Regelwerk F5L

pfeiferl

User
Nur kurz die Erfahrung aus vielen, vielen Telemetrieflügen:
120 erreiche ich nur, wenn ich es schaffe direkt in Thermik den „Schuß“ zu platzieren!
Im Schnitt sind’s 110.
Mit dem Hacker komm ich auf 100-105, wenn wirklich alles passt auf 110m.
Sepp hat bei der Vorstellung seines kleinen Antriebs Daten gezeigt von ca 110m.

Beispiel von heute:
Ein Teilnehmer hatte den gleichen Motor wie ich, einen F60, gleichen Prop und kam gerade gut über die Ausschalthöhe…

Also es bringt schon was den Schuß zu trainieren.
Mehr bringt’s noch in den 30 sec auch Thermik zu erkennen.
Und am meisten bringt’s, wenn man den „Schuß“ in Thermik setzen kann.

Solange ich Leute sehe, die im Abwind kreisen….

Viele Grüße, Georg,
der nach wie vor begeistert F5L fliegt, weils auch bequemer ist für einen alten Knacker 😎
 
@ Georg
Ich bin dieses Jahr nicht so wirklich viel zum Fliegen gekommen. Aber die 120 m direkt in die Thermik habe ich auch zweimal erreicht. Es ist schon sehr hilfreich für mich, und vermutlich für andere, solche Zahlen auszutauschen, um zu einer eigenen Standortbestimmung zu kommen. Nicht zuletzt hilft es auch bei der Meinungsbildung bei der Antriebsauslegung für das nächste Modell.

@ Mipme
Mit Wettrüsten habe ich tatsächlich einen sehr unglücklichen Ausdruck benutzt. Gemeint hatte ich eher, mit einigem Aufwand Erfahrung zu sammeln und Energie in die Feinabstimmung zu stecken. Z.B. Stichwort verbrannte Motoren und Regler. Natürlich liegt der Einsteiger mit teurem Getriebeantrieb finanziell nicht so günstig und muss dann vielleicht noch, wie ich auch, feststellen, dass ein aufgeklebtes Zahnrad in einem solchen Motor nicht die optimale Lösung ist. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Wenn die Entwicklung dahin geht, dass sich durch offene Kommunikation, wie sie auch hier schon ein gutes Stück stattfindet, ein oder mehrere leistungsfähige „Standardantriebe“ etablieren, die dann jeder unkompliziert einsetzen kann. Dann ist ja auch allen geholfen.

Gruß Norbert
 

pfeiferl

User
Gestern kam eine Frage, ob denn nun ein Schalter oder Taster für den Reset erlaubt sei.
Ja.
Ein Taster, angeschlossen an den comA des AltisV4 und Button Sensor wurde dem bei der Ciam für die Logger Zuständigen vorgestellt und er hat das ok gegeben.
Aktuell warten wir auf eine FAI Software für den Altis.
Beim Altis Nano ist im Moment der Button Sensor nicht verfügbar.
Viele Grüße, Georg
fd89ed43-9751-4f79-a7b3-519ff7de10c2.jpeg
 
Servohalterungen

Es ergab sich eine eigentlich ganz interessante Diskussion über Servohalterungen. Da hier einige Regelkundige mitlesen hoffe ich auf eine belastbare Rückmeldung.
Für die Halterung von Servos mit Normallaschen werden regelmäßig teils schon vom Hersteller mitgelieferte und teils auch selbst gedruckte Halterungen eingesetzt, die die Montage in horizontaler Richtung ermöglichen. Hier im Bild als Beispiel die vom Hersteller des Servos mitgelieferten gelben Adapter.

Laschen.jpg


Nach Regelwerk sind solche Halter bei den zulässigen Ausnahmen zur Holzbauweise nicht genannt. Bei buchstabengetreuer Auslegung gäbe es also keine Ausnahme, die die Verwendung dieser Bauteile erlaubt.
Stellt sich also die Frage: Bin ich und auch viele andere, die solche Adapter benutzen bei diversen Wettbewerben illegal unterwegs gewesen und müssen umrüsten, um wieder legal zu werden? Oder können solche Adapter, die keine tragende statische Funktion haben, nicht mit dem Modell verklebt werden und lediglich mit einem Schräubchen am Modell befestigt werden als verlängertes Teil des Servos angesehen werden, dessen Gehäuse ja wieder aus Kunststoff sein darf? Könnten solche Halterungen somit als regelkonform eingestuft werden?

Gruß Norbert
 
Servohalterungen

? Könnten solche Halterungen somit als regelkonform eingestuft werden?

Gruß Norbert
Alles andere würde mich ehrlich gesagt etwas schockieren.
Es sind ja auch Servo welche nicht aus Holz sind, nicht ausdrücklich als verboten erwähnt.
Wo hört das Servo auf-fängt das Flugzeug an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten