Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Die letzten 2 Winter haben wir das gemacht, inkl Piste von Schnee freischaufeln...

A Propos XPWR: die neuen Leomotion Big Boy sind nicht viel teurer. Ich teste sicher den 180kv in den nächsten Monaten. Leodolter scheint recht happy zu sein damit. Abschreckend fand ich nur die 14er Propellerbohrung, aber ich habe nun bei Lindinger einen Prop Reamer bis 14mm gefunden. (Stichwort Handbohrer). @Urs: Der Titan 200kv (Wild) ist im Slick79 an einem HW Platinum, 130HV, 12S4400, 22x10 Falcon, noch nicht geflogen... Das 4mm Montagekreuz vom Titan habe ich gegen ein 5mm getauscht.
 
Hallo,

hatte heute Maiden meiner EF Yak 54-91.

Motor: XPWR 60
Regler: Castle Edge 160 HV
LF: Falcon 24x13 Carbon
Akku: 2x 6S 45C 5200mAh

Regler Settings:

Motor Start Power: Medium
Motor Timing: Normal (5)
PWM: 8khz
ThrottleResponse: Medium (5)
Software: 4.22

Nach gemischten Pattern/3D waren nach 5 min. 80% Kappa raus. Laut Log 148 A max. Ich bin sehr angetan vom Antrieb - aus der Torque-Rolle zieht sie fast brutal raus.
PWM werd ich mal auf 12khz hochsetzen ...
 
Es hat geraucht ...

Es hat geraucht ...

Nach gerade mal 4 Flügen...

cc160hv.jpg
 

Flyrian

User
Sieht übel aus.

Kann es sein, dass die Propsteigung doch zu viel war für den Regler?

Bei rcg wurde erwähnt, dass man dem Castlelog nicht unbedingt vertrauen sollte.
 
Ich habe schon einige Regler verbrannt, auch Castle. Bist Du noch auf 12 khz pwm hoch oder bist Du auf 8 geblieben? 12 ist für den Regler viel anstrengender. 24x13 war wohl zu viel. Ich fliege am xpwr60/castle edge 160hv die Xoar 24x12 und 25x10. Bisher ohne Probleme. Grundsätzlich bevorzuge ich aber HW Platinum.

Der Hobbywing 200A V4 Platinum ist wohl der beste Regler den Du kaufen kannst bei 3D/Vielpoler/mehr als 10S. Ein Bekannter verwendet den mit dem XPWR60 bei ca 18 oder 20 Grad Timing (soweit ich mich erinnere, keine Gewähr...). Bei 15 Grad hatte er mal einen Aussetzer. Verwende den Lüfter, ist nicht schwer.
 

Flyrian

User
Der Hobbywing Platinum 160A sollte doch auch reichen?

Ich habe zwar einen Talon 90 im Beast 60E verbaut, aber mache normalerweise einen Bogen um Castleregler.

Der Castle Edge 160 sollte eigentlich einen Dauerstrom von 160A aushalten können, aber anscheinend auch nur bei ausreichender Kühlung...
 
Bist Du noch auf 12 khz pwm hoch oder bist Du auf 8 geblieben?
PWM hab ich nach 3 Flügen auf 12 khz hoch gesetzt. Vor dem Reglerexitus hat es 2 x laut geklackert - zudem hatte ich beim High-Alpha (letzter Flug) das Gefühl, dass der Regler die (relativ niedrige) Drehzahl nicht sauber hält.

Der Hobbywing 200A V4 Platinum ist wohl der beste Regler den Du kaufen kannst bei 3D/Vielpoler/mehr als 10S. Ein Bekannter verwendet den mit dem XPWR60 bei ca 18 oder 20 Grad Timing (soweit ich mich erinnere, keine Gewähr...). Bei 15 Grad hatte er mal einen Aussetzer. Verwende den Lüfter, ist nicht schwer.
Ok - danke. Hab den Regler bestellt. Mit ein bissl Glück kommt die Kiste mit dem neuen Setup kommendes WE in die Luft. Ich werde berichten.
 
@ Flyrian. Der Hobbywing 160HV hat ein BEC, aber es ist zu schwach für starke 35.Kilo HV Servos im 2.3m F3D Flieger. Ich mag grosse Aussschläge, das kostet Kraft. Hatte damit heftiges Blowback in der 3dhs Edge 92. Der 200A ist zwar etwas schwerer aber leistungsfähriger und ist opto/ohne BEC. Ich fliege trotzdem mit BEC, auch bei 12 Zellen ( und bald 14S5000), aber dann ein 60A BEC von PrototypeR2 oder wie das Ding heisst (gibts bei World of Heli). Das ist genial. Oder das Chargery 20A Bec ist auch gut, aber wird warm (hoellein), hält bei mir aber schon ca 200 Flüge (Graupner Hottrigger, Slick91 und nun Slick 79). Kurz auch Aeroplus Extra 60ccm, aber der lebte wegen einem Reglersterben nur 10 oder 20 Flüge (YGE 180HV am Vielpoler ist absolut gefährlich, Ausnahme offenbar Plettenberg Predator)).
 

Flyrian

User
Welche Servos benutzt du denn?

Mir wurden für die 91" Klasse ebenfalls die Savöx 1270TG empfohlen, welche ich bereits in der 78" Extra nutze.

Deswegen hatte ich mir gedacht, dass es mit dem BEC kein Problem geben würde, da es sich um das gleiche BEC, wie bei dem HW Platinum 130 HV handelt.
 
Wär ich mit BEC geflogen, hätte ich wahrscheinlich den Flieger verloren. Ich hab nen 2S 1300er direkt an einer Centralbox - das reicht dicke für 4 bis 5 Flüge.
Mir scheint, auch bei optimalen Einstellungen und 24x12, dass das gesamte Setup bei hartem 3D grenzwertig unterwegs ist. Es war zwar tolles Wetter am vergangenen WE, aber wirklich warm ist anders.

Daher wird der HW 200A mit Opto für mich die beste Lösung sein. Hoffentlich.

ps: ich hab auf Höhe und Quer 6 x HSB-9380TH verbaut und bin sehr zufrieden.
 

Flyrian

User
Ich dachte, die Yak benötigt ebenfalls wie die Extra lediglich 5 Servos.

Aber klar ist eine externe Stromversorgung die sichere Variante.
 
BEC fliegen oder nicht hat Vor- und Nachteile. Weil ich ein Kandidat bin den Empfängerakku vergessen zu laden ist für mich Bec besser und leichter. In einen 15 Kiloflieger (=2.70m)würde ich aber kein Bec verwenden, da gehört schon eine Akkuweiche hin.

Flyrian, Dein Savox 1270 ist auf dem Papier super und viele mögen es. Sie sind schön leicht, aber haben mehr Spiel als KST und ich hatte mit ihnen mehr Blowback auf Quer in der Edge92 als mit dem KST3509mg bevor ich das BEC ersetzte.mit dem neuen Bec war das 1270 aber schon ausgebaut. Im Moment gehen die beiden 1270 bestens auf den Querrudern vom Slick79. Im Slick79 habe ich auf alle üblichen Arten versucht Gewicht zu sparen, darum. In Zukunft kaufe ich aber KST.
 
neuer Versuch

neuer Versuch

Der Platinum 200A Opto ist noch letzte Woche gekommen und wurde auch gleich eingebaut.
Die Programmierung via Box ist super einfach und geht sehr schnell - zudem kann man (sofern man an den Regler kommt) den Log des letzten Fluges rasch auslesen.

Das Ergebnis:
Die XOAR (24x10) zieht bei 15deg Timing 157A, allerdings musste ich die PWM auf 15khz hochsetzen, damit der Motor in allen Drehzahlen sauber läuft.
Mit diesen Einstellungen hat man dann eine top Gasannahme und einen sehr weichen Lauf. Kein Vergleich zum Castle.

Die Belüftung sieht nun so aus:

xpwr.jpg
 

JML

User
Das Ergebnis:
Die XOAR (24x10) zieht bei 15deg Timing 157A, allerdings musste ich die PWM auf 15khz hochsetzen, damit der Motor in allen Drehzahlen sauber läuft.
Mit diesen Einstellungen hat man dann eine top Gasannahme und einen sehr weichen Lauf. Kein Vergleich zum Castle.

Willst du so fliegen ?
Der Strom ist abartig für den 24x10" Propeller; abgesehen davon, dass er diese Eingangsleistung, wenn überhaupt, dann nur in einem etremst uneffizienten Maße umsetzen kann.
Wenn andere den Motor mit 24x12, 24x13 oder 25x10 problemlos betreiben, dies sogar an HV-Zellen... - und bei dir der 160er Castle im Winter schon den Hitzetod stirbt, dann könnten vielleicht grundsätzliche Überprüfungen von Vorteil sein...

Gruß
Jens
 
Ja, der Strom ist ca 25Ampere zu hoch. Allerdings sind Messungen alle ungenau. Falls Du normal gemessen hast: Der Hobbywing zeichnet die letzten Daten auf, man kann die gleich anschliessend über den Programmer auslesen (nur so). Wäre evtl aufschlussreich. Ich denke was stimmt mit Deinem Motor nicht. Der ist zu scharf gewickelt. Kommt vor...
 

JML

User
... könnte man ja ganz einfach überprüfen

Prop runter, einen 6s Akku dran, Regler auf 0° Timing -> Drehzahl und Spannung (mit verlässlichem Equipment) bei voller Regleröffnung messen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten