Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Aktiver Freilauf scheint das kurzschliessen der Motorwicklung NACH Abfall der angesteuerten Spannung zu sein - ist die Spannung weg bricht in der Spule das Magnetfeld ja ein und es entsteht eine Sapnnung die dann die Steuerelektronik belasten kann.

( Man kennt ja die Freilaufdiode an Relaiseingängen die diese Spannung kurzschliesst um auch dort die Ansteuerelektronik zu schützen )

Für mich heisst das -> der YGE steuert diese Spannung aktiv = geht das in die Kondensatoren und wird wieder genutzt ?
So tief bin und wollte ich in die Brushlessregler aber auch nicht einsteigen 🤯
 

Kunzes

User
Sali Bernd

Danke nochmals für deine Rückmeldung. Scorpion habe ich soeben ein Mail geschrieben und angefragt was sie für ihren 14Poler für ein Timing empfehlen würden, dann werde ich dieses so übernehmen, so sollte es auf anhieb passen.

Bezüglich dem aktiven Freilauf habe ich noch nicht die erleuchtende Info gefunden im Netz, ob ich das jetzt aktivieren soll oder nicht. Ich habe es jetzt mal auf Standardeinstellung "Off" gelassen. Vielleicht liesst hier im Forum noch jemand mit der weiterhelfen kann, ob diese sinnvoll wäre zu aktivieren oder nicht und sogar eine Begründung liefern kann wieso. ;-)

Das Modell sollte kommende Woche fertig werden wenn nichts dazwischen kommt, dann steht der Erstflug an, dann werden wir sehen ob es passt oder nicht.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Jo, ich denke die Freilaufsache wird erst mal nicht wichtig sein.

Ich war ( ich gebe es zu ) zu faul das Zeug an den Computer zu hängen, Wetter ist mies und ich arbeite mich grad wieder in die Musiksoftware ein ( das ist eher November kompatibel ;-) ) - Dein Motor ist ja eh ein Anderer.

Bzgl. Freilauf werde ich mal in real meinen Vereinsbesitzer interviewen - das ist dann qualitativer als hier in den Foren.

Zum Erstflug dann viel Erfolg !

... und berichte !

Bernd
 

Kunzes

User
Es gibt noch News von der Front bzw. dem aktiven Freilauf ;-)

Warum nicht direkt dort anfragen wo die Regler entwickelt werden, bei YGE selber. Herr Jung hat prompt reagiert und mit fachlicher Auskunft weitergeholfen. Besten Dank für den tollen Service.

Seine Antwort hierzu:
Der aktive Freilauf sorgt dafür, dass im Teillastbereich die EMK Energie nicht in Wärme umgesetzt, sondern in den Akku zurück gespeist wird.
Im Allgemeinen setzt der aktive Freilauf erst ab einer gewissen Last ein, damit die Laufkultur möglichst gut und die Motorgeräusche gering bleiben.

- Beim aktiven Freilauf "immer an" erzeugt der Motor etwas andere Geräusche. (Je nach Motor aber nicht immer lauter.)
- Die Drehzahl ändert sich abrupt mit der Knüppelstellung.
- Die Drehzahl wird auch in Abwärtsfiguren gehalten. Also ideal für 3D und Kunstflug, und besser als im Modus 6.


Wie du Bernd richtig vermutet hast, wird die Energie also rückgespiesen. Ich werde beide Einstellungen testen und schlussendlich die wählen, die mich mir besser liegt.

Timing:
Von Scorpion habe ich zwischenzeitlich auch eine Antwort zum Timing des "A-4220-540KV" erhalten. Sie schreiben Sinngemäss:
Es gibt kein festgelegtes Timing, dieses hängt von der genauen Motor-Drehzahl bzw. Last ab und sollte in Echtzeit angepasst werden.
Unsere Tribunus ESC-Serie verfügt über eine "dynamische" Timing-Funktion, die sich ständig in Echtzeit anpasst. Falls nur feste Timings beim Regler zur Auswahl stehen: Der allgemeine Bereich liegt zwischen 5 und 15 Grad. Ich würde empfehlen, bei etwa 8 Grad zu beginnen. Testen Sie bei bedarf höhere Timings bis 12 Grad aus. Sie müssen überprüfen, ob der Regler den Motor mit höherem Timing antreiben kann, und auch sicherstellen, dass es bei schneller Gasbetätigung keine Desynchronisationsprobleme gibt. Sie sollten in der Luft Motor- und Regler-Temperaturen überprüfen. Wenn es zu heiss wird, reduzieren Sie das Timing.

Somit werde ich das Setup mit dem Auto-Timing testen und nur auf ein festes wechseln falls der Regler das nicht sauber geregelt kriegt.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Dann kann ich mit dem Freilauf auch später real noch testen das dann die Drehzahl in Abwärtsfiguren gehalten wird ist bei mir ja auch besser.

Danke für die Mühe ! ( So lieben wir Info ! )

Bernd
 

AndiB

User
Bisher durchweg gute Erfahrungen habe ich mit den Hacker 130A gemacht. Den habe ich jahrelang ohne jegliche Rücksicht an einem Q80 betrieben.

YGE ist seit diesem Jahr für mich keine Option mehr. Hätte bis mir der erste abgebrannt ist (Käserundflug nix wirklich spannendes) meine Hand für Jung ins Feuer gelegt, auch der Beginn der Fehlersuche/Reparatur lief gut an. Regler, Motor und Logs hingeschickt, nach einigen Wochen hieß es der Regler sei total abgebrannt… gut, das hätte auch ein Laie herausfinden können, der Motor hingegen sei unauffällig. Ende von Lied war, da die Seriennummer von 2020 war gäbe es keine Garantie mehr OK - schade! Habe ihn zwar erstmalig im Sommer 2022 eingebaut, aber das ist hier egal. Die kulante Lösung wären 400€ plus 7,95€ Versand für einen neuen Aureus 135 gewesen… Sorry, das kommt eher einer Beleidigung als einem Angebot nahe. Nach über 20 Jahren Jung kommt mit das nicht mehr ins Haus, wohl wissend, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen 😅 Bis auf einen Jung sind nun alle weg 😋

Für mich gab es eigentlich nichts qualitativ besseres, vielleicht war aber auch der 28 Poler „zu viel“ 🤷🏻‍♂️ mit nem Xpwr sollte der Regler allerdings locker klar kommen und hoffentlich halten 🤞
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mit Hacker hatte ich nun keine guten Erfahrungen ;-) .

Ok, Herstellerhyping/bashing sollten wir eh lassen, es gibt 2-3 Hersteller die mir nicht mehr ins Haus kommen.
Das alle nur mit Wasser kochen ist eh klar - und trotz der technischen Entwicklungen wird oft die Qualität schlechter.
Ein Hersteller hatte auch Probleme mit hochgehenden Geräten ( keine Regler ) - ich habe den Fehler wohl "gerochen" und eine Mod gemacht, den Hersteller informiert - abwertende Antwort bekommen - Hersteller danach pleite und vom Markt weg - das gemoddete Gerät läuft bei mir seitdem ohne Probleme ( und das ist länger als 10 Jahre her ) - da ging es mal wieder um falsche Einsparungen -> BWL gehört halt verboten.

Hier geht´s um die Regler die wir für die Xpwr Motoren nutzen können - und der Aureus scheint dazu zu gehören.
( Der Testbetrieb ist ja auch nicht real - WISSEN werde ich das in einem Jahr wenn da ein paar FLÜGE durch sind.

Deshalb teilen wir hier ja die Erfahrungen.
 

Blaichi

User
Ich würde nach eigener Erfahrung auch vom YGE Aureus 135 HVT für 28-Poler abraten. In meinem Fall war der Motor ein Dualsky GA 6000.
 

Flyrian

User
Die Reglerwahl für die 24-poligen und 28-poligen Motoren ist schon relativ schwer.
Besonders für XPWR 35CC und 40CC.
Aktuell wurde hierfür immer der Scorpion Tribunus 130A empfohlen, welcher auch gut mit den Motoren harmonieren soll, allerdings halte ich den Überspannungsschutz des BEC für fehlerhaft.
Ich habe den Regler z.B. am GA6000 und GA4000 im Betrieb gehabt. Bei beiden Modellen wurden Savöx 1270 in gleicher Stückzahl verbaut.
In dem Modell mit dem GA4000 ist das BEC des Regler immer ausgestiegen und von Scorpion wurde mir geraten die Servos zu wechseln.
Hierbei wäre es konkret um 4 Querruderservos gegangen.
Ich habe mich dann dazu entschiedenden Hobbywing Platinum 130A zu verwenden, welcher damit kein Problem hat und bis jetzt sehr gut funktioniert.

Der GA4000 hat 28 Pole und funktioniert mit dem HW Platinum 130A ohne Probleme, der XPWR 35CC ist ein 24 poliger Motor und trotz hohen Timings von 25 Grad, kann es bei dem gleichen Regler noch zu Timingproblemen kommen.
Man kann also nicht nur Motoren mit der gleichen Polzahl vergleichen und hoffen, dass dies funktionieren wird.

Bei den grossen Motoren ist für mich der HW Platinum 200 4.1 BEC immer die erste Wahl.
Da habe ich einige Regler am XPWR 60CC ohne Probleme im Betrieb.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Deshalb schreiben wir hier ja - jeder muss natürlich selber entscheiden.

Den Aureus werde ich mit den Xoar-LS noch ausgiebig am Boden testen, der "Teststand" ist ja eh noch zusammen.
Aber wie schon geschrieben hat das Zeit weil noch zu viele andere Baustellen - die ExtraNG fliegt dann wenn sie fertig ist und ich dann Bock drauf habe - vorher muss die Alpina "vom Tisch" - und dazu eben noch viele wichtigere Dinge die nichts mit Modellflug zu tun haben.

Startklare Modelle habe ich ( und Ihr wohl auch ) eh genug ;-).
 
Hallo,
Ich hab hier schon mal berichtet das ich einen EF Laser 74" besitze und ich Ihn mit folgenden Komponenten ausstatten werde : Xpwr 35 , Scorpion Tribunus II 12-130A (SBEC) und 12s Lipo Akkus.
Elektronik ist für mich leider ein rotes Tuch, deshalb eine Frage bezüglich Regler programieren. Braucht man dazu einen PC, oder gibt es eine Programierkarte ? Wenn ich einfach nur den Gasweg einlerne, würde die ganze Sache auch funktionieren ?
Alleine werde ich die Sache wahrscheinlich nicht stemmen.
Vieleicht hat hier jemand einen oder mehrere Tipps, oder ich muß mir einen Spezialisten suchen der mir zur Hand geht.
Danke schon mal im voraus
Manfred,
 
Hallo,
Nur eine kurze Frage zum 74" Laser.
Möchte mir jetzt die Servos für die Querruder bestellen, Wieviel Stellkraft solten die Servos für normalen Kunstflug haben. Kein 3D, maximal eine gerissene Rolle.
Hab letztens 2 Stk. Chaservos HV 95 bekommen und bin von der Qualität positiv überrascht. Bei 7,4 V drücken die 10kg. Sind für den Laser wahrscheinlich zu schwach !
Was habt Ihr für Servos verbaut ?

Lg. Manfred,
 
Hi,

Wenn du kein 3d Fliegst reichen diese Servo ganz locker aus. Wichtig ist nicht zu lange Servohebel zu verwenden.
Ich habe bei mir die 32er Gabriel Hebel verwendet und fliege diese im 3D. Wenn du normal fliegst reichen dir vermutlich welche mit 20-25mm Lochabstand.

Lg
Dennis
 
Hallo,
Nur eine kurze Frage zum 74" Laser.
Möchte mir jetzt die Servos für die Querruder bestellen, Wieviel Stellkraft solten die Servos für normalen Kunstflug haben. Kein 3D, maximal eine gerissene Rolle.
Hab letztens 2 Stk. Chaservos HV 95 bekommen und bin von der Qualität positiv überrascht. Bei 7,4 V drücken die 10kg. Sind für den Laser wahrscheinlich zu schwach !
Was habt Ihr für Servos verbaut ?

Lg. Manfred,

Ich hab in meiner ersten Laser die Savöx SA 1256TG verbaut gehabt. In meiner aktuellen hab ich CLI Servos Modell 310. Beide Servos funktionieren einwandfrei. Ich würde ehrlich gesagt schon darauf achten gute und kräftige Servos (20kg/cm) einzubauen. Das Modell ist nunmal kein F3A Flieger und hat riesige Ruderflächen. Unabhängig von der Stellkraft würde ich auf jeden Fall HV-Servos einbauen um Gewicht zu sparen (kein Spannungsregler, etc. notwendig). Gut wäre auch, wenn das Servo mit Hall-Sensor statt Poti ausgestattet ist.
 
Danke für eure Meinungen. Das es Chaservos werden ist schon mal fix. Dann werde ich die Chaservo HV3512 einbauen, weil diese mit ca. 50g auch recht leicht sind.
Danke und liebe Grüße
Manfred.
 

niko0412

User
Hallo ,

Ich habe auch eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen !

Kann ich den XPWR 32cc , an einem Spektrum Avian 120a 6-12s Regler fliegen ?
 

Kunzes

User
Bezüglich meines Setup: Scorpion-Motor mit YGE Regler schulde ich Euch noch eine Rückmeldung.

Das Setup bin ich jetzt rund 20mal geflogen (mit Auto-Timing) ohne jegliche Zwischenfälle. Der Motor nimmt das Gas sehr direkt an ohne Ruckeln oder Zwischentöne, auch beim Beschleunigen aus dem Stand läuft der Motor perfekt sauber an. Selbst beim zweiten direkt nachgeschobenen Akku mit ordentlich Power wird das Setup lediglich Handwarm, zumindest bei den jetzt milderen Temperaturen. Die Messdaten der verbrauchten Leistung per Telemetrie stimmen sehr gut.

Mit dem Carbonprop von Falcon 15x8 hatte ich hässliche Geräusche beim Torquen (ähnlich zerreissenden Papier), mit der Falcon Holz Latte 16x7 war ruhe im Karton, ja sogar deutlich tieferer Ton im allgemeinen und akustisch richtig nice in den Ohren. Ob dies an dem einen Zoll weniger Steigung dafür mehr Durchmesser liegt oder eher dem Material (Holz statt CFK) zuzuschreiben ist kann evt. jemand hier im Forum besser einordnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten