Regler SBL-Classic2

Hallo Volker, hallo Rolf.
Das Problem mit der Drehzahlbegrenzung(Strombegrenzung) hatte ich Anfangs bei meinem Regler (Classic II) auch. Wenn man den Regler hochfuhr, kam es immer wieder sporadisch zu diesem Verhalten. Der Widerstand (R9, Draht) der für die Strombegrenzung zuständig ist, hatte ich schon extrem kurz gestaltet, trotzdem Begrenzung bei ca. 32A. Ich habe dann den Widerstand R25 auf 1,2k (statt 1k) erhöht. Damit muß nun die Spannung über R9 größer werden (höherer Strom) damit die Strombegrenzung greift.
Seit dieser Änderung ist alles im grünen Bereich. :p Der Widerstand R9(Draht) kann nun wieder entsprechend länger werden um ca. 40A-Strombegrenzung zu erreichen.
Gruß Stefan

[ 04. November 2002, 20:07: Beitrag editiert von: Stefan Karrenbauer ]
 

Rolf.H

User
Hallo Stefan,
ich glaube, bei Volker liegen die Dinge etwas
anders.
Wenn er mit den Knüppel langsam Gas giebt,
kommt er auch auf Ströme um die 40 Amp.
Wenn er aber den Knüppel schnell auf Vollgas
schiebt, bleibt der Strom auf ca. 28 Amp.
stehen!
Ich zidiere hier seine Angaben.
Das ist bei mir nicht der Fall. Egal ob ich schnell über Schalter oder langsam über Knüppel
Gas gebe erreiche ich immer den vollen Strom.
Was für einen Motor verwendest Du??
Mich wundert es, daß es um das Thema so ruhig
bleibt.
Grüße Rolf
 
@Rolf
der Regler steuert einen LRK350-20/12,5 (Flyware).
Das ganze wird von 10 Zellen 3000HV befeuert und bringt eine APC 13x6-E ordentlich ins rotieren.
Der Antrieb sitzt in einem Doppeldecker (Waco von Jamara) und zieht das Modell aus der Hand senkrecht nach oben. :D
Ich weiß nicht ob das Problem bei Volker tatsächlich von meinem geschilderten so abweichend ist. Am einfachsten ist das doch festzustellen, indem Volker mal die Strombegrenzung abschaltet (D5 auslöten).
Gruß Stefan
 

VOBO

User
Hallo Ihr Zwei!
Und es bewegt sich ja doch mal wieder was in dieser Angelegenheit.

Also im Moment habe ich etwas andere Prioritäten, damit ich mein neues F3F-Modell endlich mal vom Bautisch bekomme. Danach ist wieder Platz und Zeit für den Regler.
Ich werde dann die Strombegrenzung etwas entschärfen und melde mich ob das Erfolg hat. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern.

Gruß Volker
 

Rolf.H

User
Hallo Jo,
ich lasse den Regler mit Motor
im Mefisto, und fummel jetzt nicht
mehr dran rum.
Der Vogel steigt mit 38 Amp. rasant
nach oben,es ist ein Vergnügen!
Baue jetzt noch zwei Regler auf.
Einen mit BEC, bzw. einen mit Koppler.
Vielleicht kaufe ich dazu einen etwas
schwächeren Phasor (30/3 zu 119.00 EURO)
Er wird bei uns sehr viel geflogen
und zeigt mit 10 Zellen gute Leistung
Grüße
Rolf
 

Rolf.H

User
Hallo Milan,
danke für den Tip!
Habe mir gleich den Motor bei Strat im Web
angesehen.
Type: AC n 22/30 4 zu 98.-Euro
Mit 940 Umdr./V wäre das was für Direktantrieb,
denn ich bin kein Freund "mit Getriebe"!
Hätte ich gleich die Möglichkeit gehabt, diesen
über Internet zu bestellen, wäre das gelaufen.
Aber das haut bei Strat nicht hin.
Viele Grüße
Rolf
 

milu

User
Hallo Rolf,
Laut Strat:"Einfach ein formloses Email oder Fax senden. Dies muss enthalten:
Name, Anschrift, Telefon/Faxnummer, gewünschte Artikel"...
info@strat.at

Grüße
Milan
 
Hallo Rolf,

ich kann den Tip von Milan nur bestätigen. Mir gefallen die Mega-Motoren auch, sowohl von der Verarbeitung als auch von deren Leistungsdaten, erheblich besser als die (leider) bei uns so verbreiteten Phasor Motoren. Außerdem ist der Service und die Beratung bei Strat absolut hervorragend. Meiner Meinung nach sogar besser (kompetenter) als bei Staufenbiel. Die Bestellung per Email klappt übrigens hervorragend.

Gruss,

Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Rolf.H

User
Ich versuche es nochmal!!
Wer in Not mit Bauteilen ist.
Fa. Nessel, Tel. 06182/1886
Wiederstände 0805
Dioden LL4148
Treiber IR 2102
Keramik-Kondensator 1nF 4,7nF 100nF 0805
Transistor P-Typ und N-Typ
5V- Regler L78S05 (2Amp.)

Fa. Reichelt, Tel. 04422/955 333
SMD LM324
SMD 4011
Z-Diode SMD 15V
Diode SMD BAS32
L1 LQH3C 47yH

Koppler ??
Q1 ?? evtl. RS-Elektronik
NTC??
FET´s Unterlagen bei Nessel anfordern!
Restliche Bauteile bei Conrad.
 

Rolf.H

User
Hallo SBL-Classic2 Freaks,
Lasse wieder mal von mir hören.
Den zweiten Regler habe ich nun im
Selection von Simprop eingebaut, und warte
auf etwas besseres Wetter.
Motor Phasor 30-3
Latte 11*6
Zellen 11 St. 1600 (die neuen von Sanyo)
gemessener Strom = 38 Amp.
Zum anderen habe ich noch einen Regler
in der Endfertigung, der so etwas mein
Sorgenkind ist.
Mit der guten und schnellen Hilfe von Jo
kam es gestern zum Setup am PC!
Als Versorgung legte ich 8St. Hochstromzellen
Sanyo N-500AE an. Versuche die Daten einzu-
lesen und es meldet sich "Error"!
Mein erster Gedanke, Batterie abziehen und
was soll ich sagen, sie war kochend heiß!!
Ich sah das Fiasko; Batterie falsch-polig
angelegt.
Ich sah den Regler schon in der Tonne, denn
die Fet`s und Bauteile waren Gutwarm.
Was soll ich sagen, der Testablauf lief.
Der Regler hatte es überstanden, hätte ich nicht
gedacht.
Grüße
Rolf
 

Birki

User
Hi Rolli,

wie, Du hast schon wieder ein neues Modell? Nicht kaputtfliegen, will ich sehen wenns mal wieder besser wird... :D
 

Rolf.H

User
Hallo Birki,
das kann nur Oliver sein.
Was heist "ich habe schon wieder ein neues Modell"
Der Vogel ist schon bald antik.
Habe ihn in diesem Sommer in Tarp (Flugschau)
für 70 Euro erworben.
Er sah etwas mitgenommen aus besonders der
Rumpf.
Aber es ist mit viel Arbeit ein kleines
Glanzstück geworden.
Von den Linern habe ich in meinen Jahren schon
2Stück zerlegt.
Aber durch Routiene mit den Flash von Jan David
wird mir das nicht mehr so schnell passieren.
Grüße
Rolf
 

Rolf.H

User
Interessant für alle Brushless Freaks!
Und zwar das Timing der Controller.
Beim Bau des letzten Controllers
SBL - Classic2 machte ich im Endtest eine
interessante Beobachtung:
Motor Phasor 45-3
Latte 12*6
13 Zellen RC2400
1. Test: Timingvorgabe = 0
schlechter Anlauf

2. Test: Timingvorgabe = 7,5
guter Anlauf; gemessener Strom 24 Ampere

3. Test: Timingvorgabe = 15
guter Anlauf; gemessener Strom ca. 26 bis 27 Amp.

Und jetzt kam für mich im 4. Test die
große Überraschung: Timingvorgabe = 22,5
guter Anlauf; gemessener Strom 29 Amp.
Es war ein wahnsinniger Zug dahinter.
Jo bestätigte mir das Stromverhalten bei
Verschieben des Zündzeitpunkt´s.
Versuche wären interessant bei JETI Stellern
z B. von der Fa. Hacker, wo sich das Timing
verstellen lässt.
Grüße Rolf
Muß mich erst an einen neuen Rechner
mit Windows XP gewöhnen, habe schon einige
graue Haare mit der Treiber-Software bekommen,
die gerade eben mal zwei Jahre alt ist.
 

Rolf.H

User
Hallo,
wo sind denn alle die SBL Reglerbauer
vom Typ SBL - Classic2 abgeblieben ????
Ich bin mit den Reglern in der Version 3.0
sehr zufrieden.
Hatte vor 3 Tagen einen Absturz aus voller Höhe
mit einen Selection von Simprop.
Den Rumpf mußten wir im Wald mit den Spaten
ausgraben.
Total Schrott, auser der Regler, der es
überlebt hat. Er saß auch auf der Batterie!
Den Motor (Phasor 30-3)wird die Fa. Staufenbiel an der Hersteller zur Rep. senden
Grüße
Rolf.H
 
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