Reicht der Schub für einen Fox?

GC

User
Stefan,

also ich bin gegen Joghurt. Wie wär´s mit einem Piccolo Sekt? :D Dürfte auch so rund 500g haben und dann kannst Du auch den Flieger gleich damit taufen. Aber bitte nicht wie bei einem Schiff - mit der Flasche gegen den Rumpf.

Wie ich so große Scale Flieger kenne, brauchen die ordentlich was an Gewicht in die Nase. Hoffentlich muß da nicht noch 500g Blei in die Nase.

Jo, berichte bitte mal wie es weitergeht!
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

komme eben von der arbeit...

HK Importeur...mmmhhh, nur als Hobby :) Verdient ist dabei nix, mit der Ausnahme, dass ich billig und schnell einkaufen kann.

Manchmal ist es einfach so, da steht man auf dem Schlauch.
Im Grunde war mir das schon irgendwie klar, nur hatte der Wald eben zuviele Bäume.

Ich habe den Fuchs heute morgen mal schnell zusammengesteckt, ist ja noch nicht ganz fertig, Lack etc fehlt noch.
Der braucht schon richtig Gewicht in der Nase...in Zahlen kann ichs net ausdrücken, aber wenn ich ihn im Schwerpunkt halte...ei ei ei da muß was ordentliches rein.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von dem Monster.

EIn flieger ohne Motor??? Sowas gibts? :) Jedenfalls nicht in meinem fliegerischen Universum....ohne Motor...tztztztz :)

Grüße

Jo
 

GC

User
Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von dem Monster.

EIn flieger ohne Motor??? Sowas gibts? :) Jedenfalls nicht in meinem fliegerischen Universum....ohne Motor...tztztztz :)

Ja Fotos würden meiner Neugierde gefallen! Von wem ist denn der Fox?

Ich dachte früher auch mal so, daß Flieger einen Motor bräuchten. Aber ohne Motor ist die Herausforderung viel größer und der Nervenkitzel ... und man fliegt ganz anders, viel konzentrierter ... weil man weiß, es gibt kein Netz und keinen doppelten Boden! :D

Gruß
Gerhard
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

ich steh auf Netz und doppelten Boden. :) Und ich wills gerne schnell.
Ich wohne bei Stuttgart und tolle Hänge sind hier jetzt net so weit gestreut.
Dann immer die Winde aufbauen oder um nen Schlepp betteln, is irgendwie nix für mich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr kitzelt, wenn ich überlegen muß, reichts oder muß ich laufen... :)

Ich muß mal schauen, wann ich dazukomme, Bilder zu machen, kann leider bis Mi. dauern, da hab ich frei!

Von dem Fox ist leider nix bekannt. Es sind Aufkleber mit MDM Fox drauf, das wars. Ich war aufm Platz, ein Kollege hat das Teil im Rückenflug 10cm überm Boden übern Platz gelassen...naja....nach dem FLug meinte er, willst ihn haben, ich würde ihn wegwerfen....Juhu und ich hatte nen Fox.

Grüße

Jo
 
@ Gerhard: Ich kenne viele Leute, die auch so dachten wie Du grade und
jetzt einen Motor drin haben. ;)
Habe einfach schon zuviele lange Gesichter gesehen, wo die "Herausforderung"
in Alditütenformat im off lag.

Realität ist doch, dass die E-Flieger viel mehr in der Luft sind und man die
reinen Segler nur rauswirft, wenns sicher ist. Also selten.

Außerdem, hast schon mal einen Vogel gesehen, der auf seinen Flügelschlag
verzichtet, damit die "Herausforderung" größer ist? Wenn wir schon bei den
Vorbildern sind. ;)
 

GC

User
Hi Christian,

vor der E-Flug Zeit bin ich am Hang (meistens Waku) mit Modellen wie HiFly und Bauermann Seglerne, Cumulus 2800, Draco, Jet von Eismann etc. geflogen.

Irgendwann gab´s dann die Zeit, daß ich fast nur noch mit E-Motor in der Nase geflogen bin. Fast alle Modelle waren aus GfK.

Seit fast 5 Jahren fahre ich zum Hang, meist auf die Waku nur noch mit reinen Seglern. Ja, einen mit Absaufhilfe habe ich selten mal dabei.

Jeder darf das machen wie er will und es ändern sich ja auch die Einstellungen bei einem selbst. Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg! Dein aldi-tütenszenario ist zum Glück bei mir ganz selten eingetreten und wenn, dann hätte der Moor auch nicht immer geholfen, z.B. bei einem zusammenstoß.

Inzwischen beobachte ich das Wetter, den Wind die Wolken viel intensiver und wenn ich keinen Motor im Modell habe, warte ich, überlege vor dem Start, wo man absaufen kann
und ich fliege viel konzentrierter.

Mit Motor schaltet man oft sehr früh ein und bringt sich so um die Herausforderung.

In der Ebene fliege ich gern mit E-Motor. Wer weiß, vielleicht schon bald wieder am Hang.
 

Wilhermine

User gesperrt
1.jpg

2.jpg

3.jpg


Hey,

mal schnell ein paar Bilder geschossen. Noch is er nicht ganz fertig, muß den Rumpf noch schleifen und eben neu spritzen. :)

Grüße

JO
 

GC

User
Hey Jo (frei nach Jimmy Hendrix;)),

gratuliere zu dem Teil! Der Fuchs sieht ja richtig gut aus und ist schon fast fertig. Haben die Flächen nix abbekommen oder hast Du sie schon so schön wieder hergerichtet? Die Nase hast Du sehr großzügig abgeschnitten oder ist sie einer ungeplanten Bodenberührung zum Opfer gefalllen.

Der Fox könnte mir auch gefallen! Ich habe noch nen 4m Salto, der bei mir noch nicht fliegen durfte.
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey :)

die Flächen sind gerichtet. Die zweite ist noch nicht wieder bespannt. Leider bin ich kein Held im Bügeln...daher siehts bissle "net so schön" aus.
Muß allerdings dazu sagen, die FLäche auf em Bild sah net so schlimm aus. Die zweite hats deutlich schilmmer erwischt. Die konnte ich aber auch wieder richten. Ausreichende Stabilität sollte sie haben. Der schlimmste Bruch war ca 15cm von der Spitze, hier war sie kompl. abgerissen. Wenn ich sie jetzt an diesem Stück halte und schnell auf und ab wedel, hält es super. Sollte also gehen.

In dem Fox war einzieh Propeller vom COnzelmann drinnen. Den hat der ursprüngliche Besitzer behalten. Der Ausschnitt hat 63mm, schöner Spinner drauf und die siche is dicht...hoffe ich.

Fast fertig ist gut, leider kommt jetzt doch eigentlich erst die richtige Arbeit.
Ich hasse schleifen noch mehr wie bügeln. Da ich keinen Abzug etc habe, muß ich im Garten schleifen, bei den Temperaturen eine Arbeit die ich gerne nach hinten schiebe. :)

Grüße

Jo
 

Wilhermine

User gesperrt
Moin,

kleine Update, ich habe mich nun doch für einen anderen Motor entschieden.
Für den hier: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7871

Denke der sollte passen. Ich bin seit vielen Stunden jetzt am überlegen, wie ich die Motorhalterung bauen soll. Vorgefertigt will ich net...warscheinlich werde ich einfach zwei Bleche einharzen, nen Gewinde schneiden, mit aus CFK ne Platte basteln und so den Motor einbauen. Mal sehen.

Gewicht habe ich jetzt gemessen und berechnet, in die Front müssen wenn, der Motor vorne abschließt, genau 462g sein. :) Werde wohl um ein paar Gramm Blei nicht rumkommen, auch wenn ich den Akku deutlich weiter nach vor lagere.

Motor kommt am 28/29. :) Bis dahin ist er fertig verschliffen, Weihnachten sei dank, wenns Wetter passt, wird er dann seinen zweiten Erstflug haben. :)

Grüße

JO
 
Ich denke auch, das das mit dem Motor gut passen wird. Ist ja das gleiche wie ich vorgeschlagen hatte, nur ne ecke günstiger ;) .
Ich wünsch dir viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Kommen noch weitere Berichte und Bilder, wenn der Flieger fertig ist?

schöne Feiertage

Gruß André
 

GC

User
Darf man fragen, was die Beweggründe waren, diesen höherdrehenden Motor zu nehmen? Hattest Du Angst, daß bei dem anderen Motor die große Latte samt Spinner teurer kommt als der Motor? :D

Was, Du willst den Fox nackt (nur verschliffen, nicht lackiert) fliegen???
Da wird der Fuchs aber frieren! ;)

Viel Erfolg beim 2. Jungfernflug.
 

Wilhermine

User gesperrt
HEy,

die beweggründe waren, der eine ist lieferbar, der andere nicht. Ich bin kein Held wenns um warten geht.
Ein weiterer Grund ist, der andere Motor kommt auf etwas mehr als 400g. Ich hatte bissle angst, dass ich dann anfangem muß, akku etc hintern schwerpunkt zu legen, was irgendwie ätzend gewesen wäre, so komme ich jetzt super ran, halterung passt auch etc. :)

Ich werde ein paar Bilder posten, sobald der Motor da ist.

Und jaaa..ich mache das finish IMMER nach dem ersten Flug....ich habe nur ein einziges Mal nen flieger, lackiert, wochenlang beklebt und und und insg. 60h arbeit....beim erstflug hab ich dann gemerkt, dass die kiste überhaupt net fliegt...30m hinter der startbahn ist er eingeschlagen...totalschaden.
seither gilt: finish NACH der entjungferung :)

und bissle nackig...das geht schon. :) So weiß ich wenigstens hinterher, ob auch wirklich alles stabil ist und hällt, oder ob ich wieder erwarten nochmal ran muß. Wenn er den erstflug übersteht, dann kann ihm nix mehr passieren. :)

Grüße

Jo
 

GC

User
Also Jo,
Deine Ungeduld kann ich verstehen, das ist ein echter Grund! Meine ich übrigens nicht ironisch; ich kenne das. Es wird schon gehen mit Deinem 250g Motor.

An Deiner Stelle hätte ich aber weniger Angst, ob der Akku vorn oder etwas hinter den Schwerpunkt kommen muß oder ob Du vielleicht 50g ans Heck heften mußt, sondern daß ein 250g Motor einen 6kg Pott in die Luft bringen muß.

Die Einstellung mit dem Lackieren finde ich auch vernünftig. Dann strengen sich die Flieger wenigstens an, doch noch lackiert zu werden.

Berichte mal über Deine Flugerfahrung. Ich wünsche Dir schönes Wetter und immer happy landings!
 
Handstart bei Windstille allein ohne Helfer sehe ich nicht als nicht möglich an bei dem Gewicht.
Bin auf den Bericht vom Erstflug gespannt, vielleicht kann ich ja meinen Thermik XXL schwächer motorisieren.
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

die sorgen mache ich mir auch irgendwie, 250g sind schon ziemlich klein...irgendwie. allerdings meine extra mx von PA hat 1,8kg und 5kg Schub aus nem Motor mit unter 150g.
Wir werden sehen. :) Mal sehen obs noch zum finish kommt, oder obs bald hier schrott in der börse gibt. :)

Handstart, keine Chance. Ich bin zwar kein Hämpfling, aber die Kiste zu werfen, wäre mir dann doch ne Nummer zu krass. Werde sie mit der Flitsche rauslassen. Solange dann der Schwerpunkt stimmt kann ja eigentlich net viel in die Hose gehen.

Grüße

Jo

P.S.: Ich muß leider erstmal die nächsten 4 Tage durcharbeiten, da wird net viel sein mit Basteln....leider...
 
C 4260... Daten

C 4260... Daten

Hi,

geb Dir gern mal die Daten für Deinen bestellten Motor C 4260-500
(Hab ich auch auf Lager und natürlich vermessen)

An 5s3900 mit einer 14x8 Ae 47,2 Amp.
7489 U/min, Schub 3781g, bei eta 71,4%

Falls noch Fragen? Gerne

Reisenauer Andy
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

danke für die Infos, hört sich garnet schlecht an.
Vorallem die 47A mit 5s :)
Ich hab hier massen an 3s2200 Akkus rumliegen. Wenn ich das Gewicht anschaue, komme ich mit 6S aus zwei mal 3s packs super hin.
Wenn die 2200mAH zu wenig sind, mach ich einfach nen 2P pack draus...wird die Kiste halt bissle schneller und zieht besser durch. :)

Knapp 3800g Schub sollten doch eigentlich dicke reichen für die Kiste. Zumal ich nach dem letzten Wiegen nur noch bei 5600g bin. :)

Jetzt werd ich aber erstmal Weihnachten feiern, zumindest wenn meine Freundin es schafft in den nächsten 30minuten aus em OP zu kommen und wir endlich feierabend machen können. :)

Grüße

JO
 

Wilhermine

User gesperrt
Moin,

Motor ist nun endlich eingebaut, dank eines super netten Vereinskumpels (danke Gerhardt)!
Lecker 1285W mit einer 14*6 Latte.

Schub: leider zu hoch für meine präzisions Waage, die kann nur bis 4kG.
Sound: irre

Bilder an der Wand: weggeweht!

Rumpf ist verschliffen, jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Halterung für die Akkus dann kanns auch schon raus zum Erstflug gehen.
Muß nur noch nen Piloten auftreiben, der den Erstlfug macht...das werde ich fürs erste wohl jemandem überlassen, der richtig fliegen kann.

fox1.JPG

fox2.JPG



Grüße

Jo
 

GC

User
Hi Jo,
das freut mich, wieder was vom Fuchs zu hören! Ich fliege lieber meine Modelle selber kaputt - auch beim Erstflug.
Was hälst Du davon, die Stecker am Motor gegeneinander zu isolieren? ;) Könnte sonst zu ungeahnten Effekten kommen.

Ich wünsche Dir einen tollen Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten