Reichweiten unterschiedlicher RC-Systeme

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo

als Elektroingenieur mit Vertiefungsrichtung HF sträuben sich mir bei so einem Test wirklich die Nackenhaare. Aus HF technischer Sicht ein völlig sinnloser Test für Modellflieger. Bei den Wellenlängen von 2,4GHz bekommt man völlig unterschiedliche Ergebnisse je nachdem ob man den Sender ein paar cm höher oder tiefer hält. Wer fliegt schon in 1m Höhe so weit weg. Richtdiagramme der Antennen werden auch völlig außer Acht gelassen.

Just my 2 cents

Gruß Kai
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aus HF technischer Sicht ein völlig sinnloser Test für Modellflieger.
Bei dem Test waren sicher keine hochwissenschaftliche Krümelkacker beteiligt.
Es war ein vergleichender Test unter sehr ähnlichen Bedingungen !
Wenn eine Anlage bei 3km ausfällt und eine andere bei 6km, muss man kein HF Techniker sein, um das Ergebnis zu interpretieren.
 
und die fliegen dann tatsächlich 3 km weit weg ?
3 km ist schon recht weit weg, wenn ich mal wieder 1000m weit weg bin mit meinem 5 m Seglern muss ich richtig aufpassen.
Aber jeder wie er denkt was er braucht.
 
Die Jungs haben sich jetzt sicher nicht Gedanken um die theoretisch idealen Bedingungen gemacht, sondern einfach dieselben Rahmenbedingungen für alle genommen. Und da ist halt dieses Ergebnis herausgekommen.

Ja, wenn man jetzt die Sender anders gehalten hätte oder die Empfängerantenne(n), wie im PB-Forum und wahrscheinlich auch in anderen Herstellerforen vorgeschlagen, könnte es anders aussehen.

Man erkennt aber, wo und unter welchen Bedingungen (nämlich genau diesen, gut beschriebenen) die jeweiligen systemgrenzen liegen und man kann sich darauf einstellen, z.b. durch angepasste Senderhaltung, Antennenausrichtung usw. wenn man sich den doch erstaunlich unterschiedlichen Grenzen nähert.


Ich bin nie soweit weg, weil ich einfach nix mehr sehe. Von daher glaube ich das alle heute am Markt erhältlichen Anlagen für 99% der Modellfugpiloten ausreichen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, dass schlechte Abschneiden von PowerBox ist in der geringen Sendeleistung der Anlage begründet.
Hier ein Auszug aus dem FCC Prüfprotokoll.
Bild541.jpg

Hinzu kommt vielleicht noch eine ungünstige Antennenausrichtung beim Test.
Alle anderen Anlagen senden mit 100mW und mehr.
Im näheren Umfeld und in der Luft wirkt sich das nicht aus, da scheinen die PowerBox Anlagen, auch dank einiger "Tricks" im Protokoll, gut zu sein.
Unter den Testbedingungen, Absorption durch Bodennähe, hat die Anlage, im Vergleich zu anderen eben nicht bestanden.
Die anderen Anlagen sind in der Luft aber auch deutlich besser, an die angebliche 3fache Reichweitenüberlegenheit der PowerBox Anlagen glaube ich jedenfalls nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Antennendesign der PB nicht, durchaus möglich, dass deren Antennen mehr als 2 dB haben. Kann mir nicht vorstellen, dass PB da was unnötig verschenkt.
 
Bist du denn sicher, dass beide HF-Module gleichzeitig senden? Oder ist es vielleicht doch so, dass abwechselnd gesendet wird. Ich vermute dann doch, dass letzteres der Fall ist. Auch ich denke, dass der Kollege Deutsch weiss, was er darf und was nicht.
 

Chr155

User
Ich kann den ganzen "negativen" Wirbel nicht verstehen. Jonathan macht einen sehr guten Job und ist sehr guter Modellbauer. In manchen Gruppen wird er gar als "BNF / ARF Pilot" "beschimpft" nur weil PB schlechter abgeschnitten hat (hab das Gefühl das mir die " ausgehen! 🤣🙈).
Da macht einer einen Vergleichstest mit div. Anlagen unter identischen Voraussetzungen und zeigt die Grenzen auf. Ich persönlich finde das super, das sich jemand die Arbeit macht. Schön wäre es natürlich gewesen wenn von jedem Hersteller die aktuellste Hardware/ Software verfügbar gewesen wäre.
Auch wäre wichtig ob alle in FCC oder LBT unterwegs sind. 😬
Aber egal....er sagt ja auch, das es jedem frei steht sich seine eigene Meinung aufgrund seines Testes zu bilden.

Interessant wäre auch, ob sich alle Piloten immer entsprechend den Herstellervorgaben mit der Funke zu ihrem Modell ausrichten?!? 🤔🤣🙈
 

HPL1

User
Im PB Forum erklären einige, die offensichtlich von HF-Technologie eine Ahnung haben, warum dieser "Test" für den Gulli (ösi für Eimer) ist.
 
Die mögen soviel Ahnung haben wie sie wollen, sie haben aber einfach nicht begriffen oder wollen nicht begreifen, dass alle die gleichen Testbedingungen hatten. Tut eben weh, wenn man so ein teueres Gerät hat und man sehen muss, dass andere unter den gleichen ungünstigen Bedingungen einfach besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart

User
Die mögen soviel Ahnung haben wie sie wollen, sie haben aber einfach nicht begriffen oder wollen nicht begreifen, dass alle die gleichen Testbedingungen hatten. Tut eben weh, wenn man so ein teueres Gerät hat und man sehen muss, dass andere unter den gleichen ungünstigen Bedingungen einfach besser abschneiden.
Naja, wenn die core wirklich Patch Antennen verwendet und alle anderen omnidirektionale antennen, kann das einen deutlichen Unterschied machen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten