Reichweitenprobleme mit Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Probleme bzw es bestehen Problem mit Hott bei uns in der Region.( Kreis Aachen NRW) Und zwar mit der Reichweite. Betroffen sind noch 3 Vereinkameraden. Alle ( mich eingeschlossen) fliegen die MC 20. Wir haben auf 400 300 200 100 oder auch 10 m Höhe keine Empfang mehr. Sendekanal tot und auch der Rückkanal tot. Auf dem Boden lag meine Ka8 ca 10 m von mir entfernt und kein Empfang( beides tot) . Antennen 90° verlegt. Die GR 24 sind in unseren Schlepper Spacewalker 2,60 m Benziner. Zündanlage sind weit weg von dem Empfängern. Wir fliege nun seit 20 Jahre Modelle, und seit 1 Jahr sind die Anlange ohne Probleme gelaufen. Seit 10 Tagen machen die MC 20 Probleme. Es sind gleichzeitig 4 MC 20 bei uns augefallen.
Aus zwei Nachbarvereinen habe ich gehört das dort eine MX 20 eine MZ 24 und eine MX 12 mit den gleichen Reichweitenprobleme aufgefallen sind. Ich habe keine Erklärung?? Das gleich 4 MC 20 an einem Tag innerhalb von 30 min ausfallen.

Eingesetzer Empfänger GR 16 Gr 24 Gr 12 Gr 12 L. Keine sichtlichen Beschädigungen an den Antennen.

Wer hat auch noch Schwierigkeiten mit Hott???

LG Denis
 
Moin,
habt ihr inzwischen mal Tests gemacht, wo eine Datenaufzeichnung stattgefunden hat?
 

ta-uli

User
Hallo...

Tritt der Effekt nur mit Hott auf oder auch bei anderen Systemen?

Für mich klingt das, als ob in Eurem Gebiet ein starker "Störsender" aktiv ist. Könnte eine Richtfunkstrecke sein, oder irgendwas neu installiertes mit Handy- oder Internet-Technik?

Uli
 
Vier Leute mit Hott- Anlagen und niemand zeichnet Logs auf ?
Ich bin verwirrt ...
Warum nutzt ihr diese so einfache, wie nützliche Technik nicht ?
 
Warum wird nicht automatisch jeder Flug aufgezeichnet?
Kostet doch nichts, die SD Karte ist ja dabei. Nur reinstecken müsste man sie. Und die Fluguhr starten.
Auch Graupner wäre in solchen Fällen an einem Log interessiert!
Gruss Jürgen
 
Warum wird nicht automatisch jeder Flug aufgezeichnet?
Kostet doch nichts, die SD Karte ist ja dabei. Nur reinstecken müsste man sie. Und die Fluguhr starten.
Auch Graupner wäre in solchen Fällen an einem Log interessiert!
Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

nun weiß ich das es so eine Funktion gibt. Das weiß ich erst ein ein paar Tagen. Vorher habe ich nicht gewußt das es was gibt bzw wie so was geht. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt weil ich es auch nicht gebraucht habe.

Ich werde in Zukunft das aufzeichnen.

Lg Denis
 
Die HoTT-Produkte erfüllen im Gegensatz zu einigen anderen Produkten auf den Markt sogar schon die neue RED 2.1.1 Richtlinie.
Falls es auf dem Flugplatz tatsächlich Probleme geben sollte, dann gibt es vermutlich eine Störquelle. Hier sollte man mal genau heraus finden, wo genau die Verbindung gestört ist. Die Live und Logdaten bei HoTT erlauben hier eine sehr genaue Analyse.
Ansonsten mal mit einem GPS Copter mit Coming Home bei Failsafe den Flugplatz erkunden.

Es ist auf jeden Fall kaum vorstellbar, dass hier nur mit HoTT Probleme geben soll oder die Ursachen für die Probleme lagen ganz woanders und wurden nicht erkannt, da kein Logfile vorhanden ist.

Ansonsten bitte mal den genauen Flugplatz nennen, dann könnten wir bei Gelegenheit auch selbst Messungen vornehmen.
 

BNoXTC1

User
Für diesen Post, habt ihr euren ersten Daumen erhalten.. ;)

Bin gespannt, was da raus kommt. Kann eigentlich nur eine Störquelle sein..
 

VOBO

User
Störquelle nur für Hott?

Wenn eine Störung vorliegt sollte das doch bei allen Systemen bemerkbar sein.
 
Warum Sprüche? Das die neue Norm vorerst nicht umgesetzt wird hat nichts mit der hier beschriebenen Problematik zu tun. Die Anmerkung seitens GR habe ich bezüglich der Störsicherheit so aufgefasst.
 
Ich fliege seit über 2 Jahren mit der mc-20 und habe noch nie den Hauch einer Störung erlebt. Ich mache mir dabei kaum Gedanken über eine Antennenverlegung oder sonstigen Kram. Okay, bei Holzmodellen ist das vielleicht auch etwas weniger problematisch, als bei Kohlerümpfen. Aber das System funktioniert doch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier ein Problem gibt, welches sich auf HOTT beschränkt.

Gruß Mirko
 
Hatte noch nie Probleme mit Hott

Hatte noch nie Probleme mit Hott

Ich fliege selbst Hott seit etwa 4 Jahren und ich hatte bis jetzt noch nie ein größeres Problem, alle Empfangsprobleme die ich bis jetzt hatte waren externer Art, defekte Antenne am Empfänger, Ausfall BEC usw.
Sonst hatte ich noch nie ein Problem und ich fliege extrem viel und das auch an unterschiedlichen Standorten.

Deswegen interessiert mich dieses Problem wirklich sehr.

Bin gespannt was Graupner sagt.
Weiterhin würde mich mal interessieren ob es sich bei den Modellen um unterschiedliche Modelle handelt oder fliegt ihr alle das gleiche Modell, dann könnte ja der Fehler auch wo anders zu suchen sein?

Viele Grüße

Alex
 

gringo

User gesperrt
Der Kollege schreibt, dass alle EmpfängerAntennen im Winkel von 90 Grad verlegt waren.
Kann kaum sein, da die aufgeführten Gr12 nur eine einzige haben !
 
Eingesetzer Empfänger GR 16 Gr 24 Gr 12 Gr 12 L. Keine sichtlichen Beschädigungen an den Antennen.
Und 4 Sender mit Problemen.
Und offenbar keine anderen Marken in Betrieb.
Und keine Logs. Und keine Angaben über Failsafe-Verhalten.
Da bleibt nur "Rätselraten"... :confused:
Gruss Jürgen (noch nie ein HoTT Problem erlebt)
 
Wir können beide lesen, die Info ist aus einem anderen Forum was wo drin war. Die Aufzählung betrifft die Empfänger mit denen es auch Reichweitenprobleme gegeben haben soll.

Das ist aber alles irrelevant ob eine oder zwei Antennen solange keine Logs vorliegen. Der TE hat in besagtem Fall nicht mal die SD Karte drin gehabt. Man kann nur versuchen die Konstellation zu wiederholen diesmal mit Log.
 

gringo

User gesperrt
AHA,
man addiert Schreckensmeldungen aus einem anderen Forum zu den eigenen und
schon hat man ein wirksames GraupnerBashing, Bingo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten