Reichweitenprobleme Surprise 11

Knexi

User
Hallo,

ich habe massive Probleme beim Reichweitentest bei meiner Suprise 11 Showversion mit 3 lagigem Kevlar Rumpf. Die Digi Servos beginnen bei eingezogener schon nach wenigen Metern zu summen und schon recht früh (ca 30m) zu zucken. Die Antenne führe ich so früh wie möglich aus dem Rumpf und ich hatte sie einmal ans Leitwerk gespannt und das andere mal am Rumpf nach hinten geführt und runterhängen lassen was sich als etwas besser herausgestellt hat. Sender ist ein Multiplex Royal Evo 9 und Empfänger ein MZK Sexta. Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Auch das abstecken des optogekoppelten Regler vom Empfänger brachte keinerlei Besserung.
Ich hoffe auf möglichst baldige Tipps zum verbessern der Empfangssituation.

danke und MfG Daniel
 
Hi Daniel,
Wie siehts denn mit der Reichweite des Empfängers aus wenn Du ihn aus dem Modell rausnimmst? - evtl hat ja auch der empfänger ein Problem und es hat nix mit dem Modell zu tun....
Gruss
Stephan
 
Moin Daniel
ich vermute auch das es der Empfänger ist, bei Kevlarrümpfen gibt es keine probleme, ist der Empfänger neu ??
 

Knexi

User
Der Empfänger ist neu und wurde auch schon ausgetauscht. Wenn ich den Empfänger außerhalb des Rumpfes habe und die Antenne komplett runterhängen lasse gibt es keine Probleme.

Gruß Daniel
 

Knexi

User
Das ist D I E Gelegenheit um auf 2,4 umzurüsten!

M-link soll ja nicht das schlechteste sein!

:D Naja umrüsten hatte ich eigendlich nicht vor da ich bisher noch nie Probleme hatte und schon die Surprise ein Loch ins Budget gerissen hat. Umrüsten und neue Empfänger für alle Modelle ist jetzt auch nicht gerade günstig.

Gruß Daniel
 
schick das ding zurück und nimm einen Futaba, Graupner oder ACT DS dann hast du ruhe
 
Am Boden sollte das nix ausmachen, allerdings ist ein Ferritring an Quer und Höhe nicht verkehrt, wenn das schon der zweite von der Sorte ist und auch nicht richtig funktioniert würde ich kein Risiko spielen das Modell ist zu teuer und zu schade dafür, bau was gutes bewährtes ein
 

Knexi

User
Am Boden sollte das nix ausmachen, allerdings ist ein Ferritring an Quer und Höhe nicht verkehrt, wenn das schon der zweite von der Sorte ist und auch nicht richtig funktioniert würde ich kein Risiko spielen das Modell ist zu teuer und zu schade dafür, bau was gutes bewährtes ein

Hatte den Empfänger aus der Surprise heute in einem anderen Hotti im Einsatz und hatte dort überhaupt keine Probleme. Hatte mit diesen Empfängern auch bisher keine Probleme und auch viele Vereinskollegen fliegen diesen Empfänger in Hotties und Pylons (Raketenwurm, Excite, Viper ....). Diese hatten überhaupt keine Probleme mit dem Empfänger und ich bisher in anderen Modellen auch noch nicht deshalb wundert mich eigendlich die Situation bei der Surprise.
Es gibt eigendlich auch nur wenige Kohleverstärkungen im Rumpf. Es befinden sich nur seitlich Verstärkungen an der Akkuausnehmung die dann vorne bei der Flächensteckung enden und auch hinten kaum weiter als bis zum hinteren Ende der Akkuausnehmung reichen. Am Leitwerk befinden sich auch nur vorne und Hinten Verstärkungen, der restliche Rumpf ist eigendlich komplett aus 3 lagigem Kevlar.

Gruß Daniel
 
ich habe ACT und DS19 in der Surprise 9+15 und in der Elipse 2 und Minielli, alles Kevlar Rümpfe und immer die Antennen bis hinten im Rumpf.
Sender ist ein MPX MC 4000
 
dito. Graupner R16 Scan 35MHz in unterschiedlichen Ruempfen incl dem kohleverstaerkten Kevlarrumpf der S16 innenverlegt ohne Probleme.
Evtl stoert bei Dir eins der Servos - alle mal nacheinander im Reichweitentest einstecken und durchprobieren.
 
Festspannungsregler? BEC? Ich dachte Du fliegst mit einem Opto Steller.
Evtl einfach mal einen Reichweitentest mit ausgezogener Antenne machen. Wenn 300m ueber Grund noch gehen solltest Du in der Luft kein Problem haben. Wenn das nicht tut, schmeiss den Chinaschrott weg und kauf Dir einen High end Markenempfaenger. Aufgrund des 2,4 Ghz hypes kriegst Du die auf den Gebrauchtboersen auch nachgeschmissen ;)
 
Hi,
ich hatte diese Probleme in meinem Warp 10 (R.I.P.) auch, ich hatte einen RX 7 IPD und habe alles mögliche ausprobiert (Stromversorgung, Antennenverlegung, Sender prüfen lassen etc. ) am Ende bin ich doch auf ein 2,4 System umgestiegen.
Das ist sicher nicht die Antwort die Du haben wolltest aber seit dem habe ich absolut KEINE Probleme mit dem Empfang mehr.

Viele Grüße,
Niklas
 
Solche Reichweitenprobleme können Kombinationen vieler Dinge sein. Ihr sucht vermutlich an der falschen Stelle, denn am Rumpf sollte es nicht liegen.

Also solltest Du eine Komponente nach der anderen abziehen und immer wieder dazwischen einen Test machen. In diesem Fall wäre es erst einmal gut, einen Standardakku zu nehmen und dann den Reichweitentest zu machen. Wenn das nicht hilft, nach und nach Steller und Servos abziehen und dazwischen immer wieder neu testen. Anfangen würde ich mit dem Steller. Es kann auch genausogut ein Servo sein, was das auslöst, entweder durch Störfrequenzen oder überraschender Stromaufnahme. Aber das findest Du so heraus.

Mit 2,4 Ghz übrigens kein Problem, da die elektronischen Störfrequenzen elektronischer Komponenten unter 150 Mhz liegen.
 
..welchen Festspannungsregler hast du?
ein Vereinskollege hatte in einem Segler ähnliche Probleme. Er hat auf 2s Lipo-Versorgung mit getaktetem Spannungsregler umgebaut. Danach hatte er Empfangsprobleme.
Der getaktete Spannungeregler hat offensichtlich den Synth-Empfänger gestört.
Tja....wenn man plötzlich viele Signalprozessoren bzw. mehrere schwingende Systeme an Bord hat, wird die Einhaltung der EMV-Normen (Elektro-Magnetische-Verträglichkeit) immer wichtiger.
Da bin ich mir bei den chinesischen getakteten Spannungsreglern nicht sicher!

-->Umrüsten auf Längsregler (z.B. von Thalhamer) oder auf einen namhaften Hersteller von getakteten Spannungsreglern.

vG
Werner
 

Knexi

User
Festspannungsregler? BEC? Ich dachte Du fliegst mit einem Opto Steller.

Nein ich fliege natürlich einen Regler mit Optokoppler. Ein Festspannungsregler und ein BEC sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Ein Festspannungsregler dient zur Spannungsreduktion des zB 2S Lipo Empfängerakkus und ist im Prinzip eine Zenerdiode mit einem Vorwiederstand und hält die spannung am ausgang auch unter Last konstant -> daher Festspannungsregler
Die Alternative dazu wären 3x 5A Dioden in Serie.


Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten