Reichweitenprobleme Surprise 11

Sorry Daniel - hast natuerlich recht - hatte ich beim lesen misverstanden. Druecke Dir sie Daumen dass es mit einem anderen Spannungsregler klappt :)
 

rkopka

User
Ein Festspannungsregler und ein BEC sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Ein Festspannungsregler dient zur Spannungsreduktion des zB 2S Lipo Empfängerakkus und ist im Prinzip eine Zenerdiode mit einem Vorwiederstand und hält die spannung am ausgang auch unter Last konstant -> daher Festspannungsregler
Die Alternative dazu wären 3x 5A Dioden in Serie.
Das stimmt so nicht.

Ein BEC ist einfach nur ein Battery Eliminating Circuit, also eine Empfänger und Servoversorgung ohne eigene Batterie. Dabei spielt die eigentliche Technologie noch keine Rolle.

Das sind normalerweise alles Festspannungsregler. Dabei gibt es üblicherweise lineare und schaltende Regler.

Die linearen sind generell ein Transistor, der mehr oder weniger durchgeschaltet wird (ist alles in einem IC). Solche findet man in allen alten und neueren schwachen Reglern. Da hier nicht geschaltet wird, ist die Spannung sehr sauber. Dafür muß die ganze abfallende Spannung im Transistor/IC verheizt werden, was nur bei geringen Eingangspannungen und Strömen funktioniert.
Einfach eine Zenerdiode mit Vorwiderstand ist ein altmodisches und unpräzises Konzept, das man schwerlich noch irgendwo finden wird.

Die Dioden in Serie sind eine einfache Variante, die einfach die Spannung um einen mehr oder weniger festen Betrag reduziert unabhängig von der tatsächlichen Eingangsspannung. Allerdings ist die Reduzierung stromabhängig, was bei wechselnden Belastungen zu wechselnden RX Versorgungsspannungen führt, was nicht alle Empfänger mögen. Besonders bei starken Digitalservos kann die Versorgung ziemlich versaut werden.

Die schaltenden BECs schalten die Versorgung nur zeitweise ein, was im Zusammenhang mit weiteren Elementen (Spulen und Kondensatoren) zu einer mittleren gewünschten Spannung führt. Durch das Schalten kann man sich hier Störungen einfangen, die einen sehr durchdachten Aufbau erfordern, was am Anfang nicht immer der Fall war. Dafür fällt nur wenig Wärme an, da der Transistor immer nur komplett durchschaltet und dann nur wenig Verlustleisung abfällt, die bei einer sehr einfachen Betrachtung auch nicht von der Eingangsspannung abhängt (in Realität allerdings schon).

RK
 

Knexi

User
Das Problem würde gelöst. Ich habe 3 verschiedene Festspannungsregler probiert und in dem Modell macht jeder Probleme obwohl die Festspannungsregler in anderen Modellen keinerlei Probleme machen. Habe einen 4 Zelligen NIMH Akku probiert und die Probleme waren allesamt weg. NIMH FTW!!:D

Gruß Daniel
 
Hmm, gibt mir jetzt zu denken.
In meiner S16 habe ich auch kurze Aussetzer. Geht ab und zu für max. 1 Sekunde auf Failsafe. Reichweitetest ist in Ordnung.
Macht nur die Kombo Spannungsregler-Scanempfänger Probleme, oder auch mit Quarzempfänger?
 

Knexi

User
Hmm, gibt mir jetzt zu denken.
In meiner S16 habe ich auch kurze Aussetzer. Geht ab und zu für max. 1 Sekunde auf Failsafe. Reichweitetest ist in Ordnung.
Macht nur die Kombo Spannungsregler-Scanempfänger Probleme, oder auch mit Quarzempfänger?

Ich hatte einen Quarzempfänger verbaut nur der Sender war mit Synth. Hatte auch komischerweise nur in der Surprise Probleme, In anderen Modellen funktioniert der Festspannungsregler mit demselben Empfänger problemlos.

Gruß Daniel
 
Mit dem SM-Logger zeichne ich auch immer das Servosignal mit auf. Beim RW2b mit Quarzempfänger und NiMh-Akkus hatte ich immer min. ca. 1000 max. ca. 1900 (Einheit weiß ich nicht) Servosignal. Bei der S16 mit Scan16 Empfänger und Solid1+Lipos habe ich bei minimal 0 Signal. Gehe davon aus, daß hier eine Störung vorliegt.
 

Knexi

User
Mit dem SM-Logger zeichne ich auch immer das Servosignal mit auf. Beim RW2b mit Quarzempfänger und NiMh-Akkus hatte ich immer min. ca. 1000 max. ca. 1900 (Einheit weiß ich nicht) Servosignal. Bei der S16 mit Scan16 Empfänger und Solid1+Lipos habe ich bei minimal 0 Signal. Gehe davon aus, daß hier eine Störung vorliegt.

Da kann dann sicher etwas nicht stimmen. Wenn die Pulsperiode des PWM Signals 0 ist heist das ja im Prinzip dass auf der Signalleitung permanent konstante Spannung oder gar keine Spannung herrscht und keine Signalflanken daherkommen.

Gruß Daniel
 
Keine Ahnung. Das Minimalsignal kann ja auch nur sehr kurzzeitig sein. Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus. Mir fiel einfach nur der Unterschied der verschiedenen Loggs auf.
 
Hi Richard,
die Einheit ist "Mikrosekunden".
Hmm, das klingt nicht gut. Eine Sekunde im Failsafe kann beim Hotti schon ins Auge gehen.
Ich habe mittlerweile 3 Scan 16 Empfaenger an jeweils einem Schulze LipoRxII Empfaengerakku ohne Probleme in unterschiedlichen Modellen, auch in der S16 im Einsatz.
Die Schulze sind teuer, ich kann sie jedoch nur empfehlen, zumal man auch eine zuverlaessige Ladezustandsanzeige hat. Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten