Reinigung Poti aus Sender

Pesi5

User
Ist ja eigentlich noch schlimmer, denn der Bremsenreiniger entfettet nicht nur sondern greift auch die aufgedampfte Widerstandsschicht des Potis an. Deshalb gibt es auch spezielle Sprays.

Der Ansatz zum sogenannten Reinigen des Potis war ja nicht schlecht aber leider falsch. So wie Meister... schon geschrieben hat heist das Zauberwort entweder oxidation oder noch schlimmer einfach Abrieb, weil ja eine mechanische Beanspruchung vorliegt.

Hacke es unter Erfahrung ab und sehe es so: Wieder was gelernt.

Gruß der Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kontakt 60 kenne ich auch aber es bringt nicht viel die schmierigen Rückstände ziehen nur noch mehr Dreck an. Nach der Anwendung muss noch nachgespült werden oder eben gleich das 600 nehmen.

Nochmal zu Ultraschallbad ich habe da eine witzige Sache gefunden die hier passt. Da wird ein Röhrenprüfgerät restauriert und betriebsbereit gemacht.
Das ganze ist auf http://www.jogis-roehrenbude.de/ nachzulesen.

Hier mal die Bilder wie das Innenleben im Ultraschalbad gereinigt wird

ultrasch1.jpg

ultrasch1b.jpg

Auch unkonventionelle Anwendungen bringen manchmal den Erfolg.

Gruß Bernd
 

eges

User
für wenig Geld gibts beim MPX Service Potis. Mit ein wenig Geschick sind die 4 Potis ratsfats eingebaut.

Gruß eges
 

Gast_17021

User gesperrt
Wenig Geld???? Nene, da musst du dich leider getäuscht haben! MPX wollte alleine für die 4 Potis mehr Geld haben als die 9-Kanal Turnigy-Fernsteuerung, die deutlich mehr als die 2020 kann, komplett mit 2,4er Sendemodul und Empfänger kostet! Wo ist denn da das Verhältniss? Da Bastel ich lieber selbst mit Ultraschall usw. rum, bzw warte auf eine bessere, gebrauchte 2020, ich habe ja noch 2 andere Sender die einwandfrei funktionieren.


Gruß Christian
 

Antares

User
Hallo,

das Problem bei solchen Tipps ist leider,daß der - später offensichtliche - Misserfolg nicht mehr gepostet wird. Stellt sich nach zwei Monaten heraus,daß sich die Potischicht in Wohlgefallen aufgelöst hat,kommt HIER nicht die Warnung: "uupps,habe mich geirrt..."

Die Potis in unseren Anlagen halten bei guter Behandlung 30,40 jahre und länger. Zum Schutz ist eine säurefreie Fettschicht aufgebracht,welche garantiert mehrere Funktionen hat. Bei Sroge´s Potis ist diese Schicht nun leider weg.

Ich kann nur dringend von solchen Experimenten abraten - und auch davon,sie hier als "Tipp" zu posten.

Gruß,
Harald
 
Also wenn die Methode in Jogis Röhrenbude als funktionierend vorgestellt wurde, dann könnt ihr davon ausgehen, dass sie auch funktioniert! Die Leute die dort Posten verbringen Monate damit, alte Röhrengeräte zu restaurieren bzw. neu zu bauen. Die würden ihren Schätzchen sicher nichts antun, was denen irgendwie schadet (eigene Erfahrung).

Aber ist klar, bei einem Fernsteuerungspoti ist das ganz was Anderes, da dürfen nur die Hände einer jungfräulichen MPX/Graupner/wasweißich-Mitarbeiterin dran und das bei Neumond um Mitternacht. Sonst zerfallen die Potis nach 61 Tagen zu Staub.

Schönen Gruß,
Jonas
 

MeiT

User
Also wenn die Methode in Jogis Röhrenbude als funktionierend vorgestellt wurde, dann könnt ihr davon ausgehen, dass sie auch funktioniert! Die Leute die dort Posten verbringen Monate damit, alte Röhrengeräte zu restaurieren bzw. neu zu bauen. Die würden ihren Schätzchen sicher nichts antun, was denen irgendwie schadet (eigene Erfahrung)....

Hallo,

schau dir mal das Foto genau an.

Die hälfte vom Gerät ist an einen Draht gebunden und der Rest vom Gerät hängt an den eigenen Kabel herunter.

Also mir persönlich wäre es sehr peinlich so ein Foto zu veröffentlichen.

Also mit persönlich wäre es sehr peinlich, dass als Vorbild zu nehmen.

Wenn jemand hier behaupten möchte, dass ein Poti aus einem Röhrenradio mit einem in der Fernsteuerung zu vergleichen ist, dann kann ich nur lachen.

Grüße
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo stopfohr und alle anderen.

Ich bin es inzwischen leid, überhaupt irgendwas geschrieben zu haben. Dass ich weder Meister Proper noch Bremsenreiniger in mein Poti gekippt habe, sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn aber Meister Eder und sonstwer unbedingt etwas brauchen, an dem sie ihre kindischen Rechthabe-Bedürfnisse befriedigen können, sollen das auch bekommen.

Prinzipiell bin ich der Meinung, das in einem solchen Forum jeder das schreiben können sollte, was ihn in den Sinn kommt - solange es der Sache dient. Ich gebe zu, dass ich mich da nicht gerade vorbildlich verhalten habe in meinen Antworten.

Ich könnte hier jetzt lang und breit über die Preise von Ersatzteilen philosophieren, aber es bringt nichts - weil: es ist IMMER sicherer, ein Originalteil einzubauen, oder noch besser: es einbauen zulassen. Aber ich bin halt jemand, der sich gerne auch mal fragt: warum ist das jetzt kaputt und wie bekomme ICH das wieder heile und ich denke mal, dass ich da auch nicht der einzige bin.

Natürlich kann man mit Orthodoxie immer dagegenhalten. Dies und jenes steht geschrieben, auf der Dose steht es so. Ich mache es halt so: ich packe mein Poti da rein und wenn nachher Springboden bei rauskommt, ist das mein Problem und ich werde dann aber sicher auch die Grösse haben, hier ins Forum zu schreiben: "Hey Leute: neulich mit dem Poti - da habe ich mich geirrt".

Und wer meinen Beitrag für Gottes Wort hält und seinen Sender beim nächsten Optiker zum Baden abgibt, der trägt halt auch dafür die Verantwortung.
Ich lass mich immer gerne belehren, wenn denn die Form stimmt. Aber wenn ich vom ersten Beitrag an das Gefühl habe, dass hier einer 'ne Profilneurose abfährt, dann vergeht mir spontan die Lust.

In diesem Sinne,
noch möglichst viele Tage mit Flugwetter,

Stefan
 
BALISTOL

BALISTOL

Als Elektronik-Bastler hatte ich mir vor vielen Jahren mit Kontakt 60 mehr Nachteile eingehandelt, weil ich nach der Behandlung "nicht" mit Kontakt WL nachgespült habe.

Für mich gibt es wegen bester Langzeiterfahrung seit Jahren für solche Fälle ausschließlich nur ein Mittel und das heist BALISTOL.

Gruß Dieter
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo Dieter,

also ich habe gestern abend auch noch mit einem Bekannten telefoniert, der viel mit der Wartung von Geräten macht, in denen u.a. auch Potis drin sind. Und der meinte auch, dass er in vielen Fällen erlebt hat, dass dieses Mittelchen zum Reinigen meist nur dann zuverlässig funktioniert, wenn nachher mit einem gewissen anderen Mittelchen (wahrscheinlich sagte er sogar Kontakt WL)nachgepült wird. Wie das mit Ballistol aussieht, weiss ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es da eher weniger hilft, weil es ja ein Öl ist. Rückstände entfernen kann das sicher gut - aber ob nachher die Leitfähigkeit wieder gegeben ist, müsste ich dann auch mal experimentell feststellen. Oder hast Du danach dann auch gespült? Und wenn ja, mit was?

Gruss,
Stefan
 

MeiT

User
...Prinzipiell bin ich der Meinung, das in einem solchen Forum jeder das schreiben können sollte, was ihn in den Sinn kommt - solange es der Sache dient. Ich gebe zu, dass ich mich da nicht gerade vorbildlich verhalten habe in meinen Antworten.
...

Hallo,

wenn du schon weist, dass du nicht vorbildlich verhalten hast, dann solltst du schleunigst deinen beitrag editieren, wo du meinen nicknamen verstümmelt hast, bevor ich es melde.

grüße
 
BALISTOL wirkt Wunder

BALISTOL wirkt Wunder

Oder hast Du danach dann auch gespült? Und wenn ja, mit was?

Gruss,
Stefan

NEIN Keine weiteren Maßnahmen erforderlich Stefan.

Eigentlich hat sich dieser bekannte Tip aufgrund der überzeugenden und lang anhaltenden Wirkung in den Fachkreisen sehr verbreitet und ich wundere mich, dass er hier noch nicht bekannt ist. Hört euch mal um.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bernd und Stefan

Auch unkonventionelle Anwendungen bringen manchmal den Erfolg.

Das ist doch die richtige Antwort. Wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren.

Genauso meine Erfahrungen mit der alten eweiterten Apple Tastatur II, dreckig, geht nicht mehr so richtig, Auseinanderschrauben, Kappen ab und ab in die Spülmaschine und 2-3 Tage durchtrocknen lassen. Gewährleistet viele weitere Jahre zuverlässigen Betrieb.

Oder meint ihr, neue Erkenntnisse und Erfindungen beruhen darauf, nur konventionelle Wege zu beschreiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten