Reinigung Poti aus Sender

Das ist doch die richtige Antwort. Wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren.

Da ist richtig, aber man muß nicht alles selber probieren.

Und auch wenn Potis in Fernsteuerungen ja angeblich eine völlig andere Art sind, als die in anderen Geräten ;), etwas nachlesen, was andere da schon für Erfahrungen gemacht haben, schadet nie.

Und in diesem Fall glaube ich den Jungs und Mädels aus der Mischpultfraktion, die hunderte von hochwertige Potis in einem Gerät haben, und deren Qualität hören können, mal mehr, als mach anderem.

Aber jeder darf machen, was er will.

Oliver
 
Jo, aber Potis funktionieren seit dem es sie gibt gleich.
Und ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass Potentiometer in hochwertigen Stereoanlagen von besserer Qualität sind als die aus unseren Fernsteuerungen.

Es gibt allerdings auch Unterschiede zwischen den Potis:
Verstärkerporis sind meist Stereopotis um die Lautstärke für beide Kanäle gleichzeitig regeln zu können und haben ausserdem eine dem menschlichen Gehör angepasste Kennlinie (nahezu logarithmisch).
 
Nicht das hier jemand sagt, ich würde irgendwas verdrehen oder so:
Wenn jemand hier behaupten möchte, dass ein Poti aus einem Röhrenradio mit einem in der Fernsteuerung zu vergleichen ist, dann kann ich nur lachen.

Fernsteuerungspotis sind sicher genauer als die zur Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhundert aber mit an Sicherheit grenzerder Wahrscheinlichkeit nicht besser, genauer oder langlebiger als die aus Röhrenverstärkern.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Meisterle,

was juckts dich denn? Reg dich doch nicht so auf, du fliegst doch Futaba und nach deiner Aussage kann ein Potiausfall ja eh nur bei dem billigen MPX-Zeugs passieren, also troll dich und lass uns machen!
Ich schmeiß meine Potis nachher mal in´s Bad, bin bisher leider noch nicht dazu gekommen...

Gruß Christian
 
Bevor ich da anfange Potis zu waschen, kann ich nur empfehlen:
Nehm die Abmessungen des Potis auf und such Dir mit selbigen ein gekapseltes Leitplastik-Industriepoti. Dann hast Du für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Selbiges habe ich nach 30 Jahren bei meiner alten Simprop alpha 2007 gemacht und den Invest nicht bereut.
Bei den Fernsteuerungen sind fast immer Kohleschichtpotis benutzt und wenn die anfangen unruhig zu werden, dann ist das ein Zeichen für eine durch Nutzung durchgeschliffene Kohleschicht und da hilft nur wechseln und zwar gegen etwas vernünftiges.

Gruß Klaus
 

Julez

User
Richtig.
In meiner von 10 Jahren gebraucht gekauften Futaba Fc18 war neulich auch das Querruderpoti kaputt. Ersatz kostet aber nur €4 das Stück bei Robbe, also hab ich gleich alle getauscht. Die alten habe ich mal nachgeschaut, da war die Kohleschicht wirklich durchgerieben. Da helfen Reinigungssprays allenfalls temporär.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten