Reno Racig ARF Modelle, Motoren, etc...

stobi

User
Hye,

@ mm:
Super Beitrag, danke. Ich glaube das wird einigen Leuten und vor allem mir helfen.
Ich muß feststellen, daß man wohl erst mal etwas in die Q500 Schule muß, bevor man Reno fliegt.
Dort werden wohl solche Tips gehandelt. Steht ja auch nur was von Ungetunt im Regelwerk, und das legt jeder für sich fest was das sein soll.
Wie du siehst ist man sich nicht mal einig was im Rahmen vom Regelwerk erlaubt ist.
Einer sagt nix machen ist richtig, der andere sagt, das Verdichtungsverhältnis paßt nicht und muß geändert werden.
Das mit der Buchsenhöhe wird aber nötig wenn ich meinen letzten Irvine anschaue.
Das war wohl die Toleranz etwas überschritten. Das überhitzen war hauptsächlich festzustellen
wenn die Buchse zu tief war. Hier stellt sich die Frage ob der Motor für die Tonne ist, oder ob man es optimieren darf.
Hast du noch Tips zum Thema Ringgarnituren/Ringmotoren? Was muß hier beachtet werden?

@ Björn:
Ich weiß nix davon, daß die Maschine gemessen wurde. Das ist etwas was man machen wollte. Ich habe dann gehört daß sie einige Tage vorher gemessen worden sei. Deshalb hat man es dann gelassen. Abends haben wir noch die Messgeräte rausgesucht, und festgestellt daß das Zeug nur für Schätzungen gut ist. Meine Kiste war jedenfall mit knapp 84 gemessen und die andere war deutlich lauter.
(Womöglich allerdings nur Subjektiv.) Ich war allerdings nicht der einzige der diese Gefühl hatte. Das war denke ich so ein Ultratrust-Muffler drauf. So was sieht man eh selten.

@ Alle:
Ich hätte es auch gerne gesehen wenn immer gemessen würde, auch meine. Sowas kann man in der Mittagspause machen. Wir sind alle nahe dran an den 84 Db/A....das weiß jeder.
Björn hat recht! Es sollte konstruktiv und vor allem freundlich bleiben. Ich hoffe jedenfall noch niemand hier in seinen Gefühlen verletzt zu haben. Wenn doch bitte ich um Nachsicht.
Allerdings sollte man auch ansprechen wenn man denkt es stimme was nicht.
Wir wollen das ja hier für 2005 klären und vor allem was lernen, bzw. das ganze etwas ausgleichen.

Aber ich sehe schon MM ist auch schon wieder da gewesen und war schneller. ==> und Rumm :D :D

Grüße Peter
 
Hallo mm,
ersteinmal möchte ich sagen das ich die Regeln nicht gemacht habe und auch keinerlei Einfluß darauf hatte. Ich bemühe mich nur die Regeln so wie sie gedacht sind anzuwenden und nicht nach möglichen Lücken gezielt zu suchen. Klar ist das ein Problem mit Ersatzteile usw. aber wenn Du die zb. Buchse änderst damit der Kolben leichter darin läuft dann ist das Tuning. Natürlich wird das nach ein paar Laufstunden auch von selbst passieren aber dann fehlt auch im oberen Bereich Material und die absolute Leistungsspitze ist weg. Auch die Nelson Quickie und F3D Motore können noch nachgearbeitet werden ich habe jedenfalls in jedem dieser Motore noch einige Stunden Arbeit inverstiert bevor sie das erste mal gelaufen sind. Ich denke Du solltest mal an den Wettbewerben teilnehmen und dann das erlaubte aus dem Reglement so wie es gedacht ist herrausholen, Du wirst merken das der Flugspass die Hauptsache ist.
MfG Ralph
 
Hallo Peter,
selbstverständlich muß man einen solchen Motor nicht gleich entsorgen. Ich denke das niemand etwas dagegen sagen würde wenn Du die Garnitur auf die richtige höhe bringst aber wenn sie dabei zu hoch rutscht so das die Auslaßsteuerzeiten wieder ausserhalb der Toleranz sind ist das tuning und somit nicht erlaubt. Haben wir es wirklich nötig nach Lücken im Reglement zu suchen um am Wochenende Spass zu haben, Ich hoffe nicht. Wer so denkt sollte lieber beim F3D einsteigen da braucht er keine Lücken suchen sondern kann am Motor tunen was er will, solange der Hubraum nicht zu groß wird.
MfG Ralph
 
Hallo Ralph,
klar weiss ich um den Flugspass. Du hast auch natürlich recht, das bearbeiten der Buchse ist eindeutig tuning, genauso so sehe ich das auch. Ich habe das absichtlich und überlegt geschrieben um aufzuzeigen wie eng die Gratwanderung bei der Sache ist. Und wie leicht es ist, sich neben dem Reglement zu bewegen. Wobei der daraus gewonnene Vorteil minimal ist. Aber die Summe macht es aus. Wobei meiner Meinung nach der Motor überbewertet wird. Das ist zumindest meine Erfahrung aus den Q500 Rennen In erster Linie trägt ein sauber abgestimmter Flieger zu einem guten Resultat bei. Klar muss der Motor gehen. Der Flugstil ist ein bestimmender Faktor. Wenn nicht sogar DER bestimmende Faktor. Wenn natürlich alles zusammenkommt gibt das schon eine Kombination die schwer zu knacken ist. Du hast mir geantwortet, dass in unlimited jetzt sogar schon Popeller mit 10 Zoll Steigung geflogen werden. Um den in der Luft mit 15-16000upm zu drehen (welche Du brauchst um damit schnell zu sein) werden ca 1,5 KW Motorleistung benötigt. Da bleibt nicht viel "Luft" für Serienstreuung. Nach meiner Erfahrung kann man eben nur mit der Einstellung der Düsennadel nicht zaubern. Hansjörg, bei der Einstellung von Carmotoren ist das anders, da Du ja dauernd mit dem Gas herumhantierst, da du ja dauernd am beschleunigen bist. Beim Pylonrennen brauchst Du vor der Kurve das Gas nicht herausnehmen. :D Spass beiseite, der Punkt auf den es ankommt ist die Voll-last Düsennadeleinstellung. Die Schwierigkeit ist nun die, nicht am Boden, in der Luft muss sie stimmen. Das ist bei Reno, Q500 oder F3D genau gleich. Das heisst, am Boden muss fetter eingestellt werden. Das ist auch nicht schwierig sofern man einen Drehzahlmesser dafür benutzt. Also, erst am Boden auf max Drehzahl, und dann solange fetter bis die Drehzahl um 500-600 upm zurückgeht. Um wieviel muss man eben ausprobieren. Die Experten können das eben ohne. Dann geht der Motor eben in der Luft optimal. Ich habe mir geschworen, ich mach das in Zukunft auch beim Q-racing. Ich habe immer gedacht ich könnte das so. Habe aber Lehrgeld gezahlt. Man muss eben konsequent sein. Dann klappt das auch.

Gruss

mm
 

900ssc

User
Hallö Jungs.
Jetzt hört doch mal auf vermeintlich schmutzige
Wäsche andererLeute zu waschen. Stobi, es wurde
wirklich gemessen.Hättste merken müssen.Unsere Womos standen doch nebeneinander. Das Thema tuning ist schon ein zweischneidiges Schwert.Soll man es erlauben,in gewissen festzulegenden Grenzen,oder total rausschmeissen?Sollte man das einpassen der Lager erlauben oder das Büchsen-hochsetzen?Anpassen der Verdichtung etc.????
Wenn wir so ein Regelwerk erstellen brauchen wir
eine technische Komission um alles zu überprüfen.
Fragt mal die Herren Rennfahrer zB. inder Klasse Supersport oder R6-Cup.Dort gilt auch "serienmässig" mit einigen Ausnahmen.Die haben aber die engsten Rennen da alle auf gleichem
"Serienstand" sind.Nur weiss man oft am Rennende
nicht, ob der Sieger nun der Sieger ist da man
erst alles checken muss.Und ich möchte nicht das Reglement aufstellen müssen. DerBjörn stellt das
Quickie-500 Regelwerk,bzw.das fliegen dort beinahe als non-plus-ultra hin,vergisst aber dass
dort schon seit Jahren geflogen wird.Auch dort hat
man auch an den Regeln einige Zeit basteln müssen.
Und noch etwas stösst mir sauer auf,auch wenn mir
jetzt einige Leute böse sind was ich bestimmt überleben werde: ohne den vielgescholtenen Manfred
wäre das Pylonfliegen in Deutschland schon lange TOT!Dass er jetzt kürzer treten will versteht
vielleicht jemand der a.sein Alter hat und b.mit in Schönhagen war.Das hätte andere Leute auch aus der Bahn geworfen
Hansjörg
 

S.R.

User
Hallo Hans,

Und noch etwas stösst mir sauer auf,auch wenn mir
jetzt einige Leute böse sind was ich bestimmt überleben werde: ohne den vielgescholtenen Manfred
wäre das Pylonfliegen in Deutschland schon lange TOT!Dass er jetzt kürzer treten will versteht
vielleicht jemand der a.sein Alter hat und b.mit in Schönhagen war.Das hätte andere Leute auch aus der Bahn geworfen
da hast Du vollkommen Recht. Manfred hat wirklich enorm viel fürs Pylonrennen getan. Das weiß ich auch sehr zu schätzen. Trotzdem gefallen mir einige Machenschaften von ihm in letzter Zeit nicht. Warum darf man das nicht sagen??? Soll man vor Ehrfurcht erstarren und die Klappe halten? :D Wobei ich sagen muß, daß meiner Meinung nach Manfred der letzte ist, der irgendwelche unregulären Veränderungen an seinem Flieger vornehmen würde. Da müßte ich mich schon seher sehr täuschen.

Nochmal zum Tuning. Wenn man nach dem Regelwerk geht ist doch eindeutig klar, daß man am Motor nix verändern darf. Geschweige denn, irgendwelche Teile austauschen. Auch wenn es "nur" Lager sind. Ob dies nun sinnvoll ist oder nicht. Das Regelwerk steht ja nun mal(wenigstens für 2005) und darin steht ungetunt. Das ist nunmal eindeutig. Also außer Düsennadel drehen ist am Motor definitiv KEINE Veränderung erlaubt. Wo will man auch da die Grenze ziehen. Wenn der eine Lager tauscht, tauscht der nächste die Garnitur oder den Brennraum.

Was heißt denn Tuning. Ist das nicht irgendwas mit verbessern. :confused: Wenn ich etwas verändere um es zu verbessern, so ist das tuning. Sollte diese Veränderung keine Verbesserung bringen, wozu macht man sie dann? :D

Gruß
Stefan

[ 11. November 2004, 20:31: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

stobi

User
Hye,
also geht es uns darum Changengleichheit herzustellen. Changengleichheit bedeutet gleicher Wissensstand. Da bin ich froh, daß es so eine Tolle Plattform gibt.
@ cpt. Pylon: Dann sollte im Regelwerk oder auf der Homepage festgehalten werden daß Lager und Verdichtung modifizierbar sind, oder dies bei Pest verboten ist.
@ alle: Zu sagen daß dies nicht erlaubt sei ist aus meiner Sicht blödsinn da es zu schwer zu prüfen ist. Schlecht ist das allerdings für alle, die gerne Schachteltreu fliegen, oder eben noch nie an Motoren gebastelt haben. Ich gehöre wohl auch noch zu letzten. Das ist eben das Wissensgefälle zwischen FAI-lern und Normalos. Für die einen Normal, für die anderen ungewohnt. Mir währe es fast lieber wenn man einfach sagt: Alles ist erlaubt (in einem gewissen Hubraum), aber die 84 Db/A müssen gehalten werden. Wenn dann einer mit dem Nelson kommt, und hällt 84 - OK. Dann müsste aber jedesmal gemessen werden!

grüße Peter
 
Hallo Hansjörg,
dass Björn Q500 als nonplusultra darstellt ist mir noch gar nicht aufgefallen. :) Das tue ja nicht mal ich. (obwohl ich der Meinung bin, Q500 ist für MICH momentan die Form von Pylonracing welches MIR den besten kompromiss und besten Spassfaktor darstellt :D ) Ich suche immer noch einen Mechaniker, hast keine Lust?.....Noch ein paar grundlegende Dinge aus meiner Sicht. Wenn jemand der Meinung ist, es geht auf einem Wettbewerb nicht ganz Reglementgerecht zu, hat er ein ganzes Wochenende Zeit, einen Protest einzureichen. Kostet vielleicht ein paar Euro, welche bei einem unberechtigten Protest weg sind. Ich weiss natürlich dass zu einem Protest ein gewisses Selbstvertrauen gehört, vor allem wenn der gegen mehr oder weniger bekannte Namen in der jeweiligen Szene geht. Ich weiss da relativ genau von was ich rede, mein erster Wettbewerb war als youngster 1974. Das ging so weit, dass ich mitte der achtziger gesagt habe, nie wieder Wettbewerbe. Ist der jeweilige Wettbewerb zu Ende, ist auch die Einspruchzeit zu Ende. Punkt. Selbst wenn ich genau weiss, nein zu wissen Glaube, dass manupulationen vorliegen, ist es nun zu spät und ich ich brauche nicht hinterher anfangen zu lamentieren. Basta. Auch ist Manfred hier nicht das Thema. Es ging, um ja, um was ging es denn ursprünglich? Richtig, um Modelle und Motoren welche mehr oder weniger gut geeignet sind um Einsteiger in das Renoracing den Start zu erleichtern. Natürlich kommt dann über kurz oder lang genau die Diskussion auf wie sie hier stattgefunden hat. Ich habe gerade nochmal auf der www.renoracing.de Seite in den Regeln nachgesehen. Tuning ist nicht erlaubt. Wie wir hier im Fred bemerkt haben, jeder hat hier eigene Ansichten was darunter zu verstehen ist. Mir wurde schon vor 2 Jahren vorgeworfen, ich hätte den "Geist" von Renoracing nicht verstanden, nicht im was es geht. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach. Mein Vorschlag wäre, eine FAQ-Seite einzurichten, wo Antworten auf diese Fragen stehen. Anders ist Diskussionen wie wir sie teilweise hier geführt haben nicht beizukommen. Schade ist auch, dass hier nur ein kleiner Teil der aktiven Piloten an der Diskussion teilnehmen. Sicher könnten viele hier angesprochenen Dinge im Ansatz geklärt werden, bevor ausufernde Theorien und Dolchstoßlegenden entstehen welche unter umständen in persönlichen Angriffen enden. Eine simple Frage wäre zB, ist ein Lagertausch erlaubt, Ja oder nein. Oder ja, aber nur gegen Originalteile. Oder: Ist ein anpassen der Verdichtung erlaubt? Ja oder nein. usw. Wenn mich gerade dieser Geist überkommt, kann ich abschließend zum Thema tuning nur folgendes sagen. Stobi, falls Dein Motor nicht optimal gelagert ist, NUR original Lager verwenden, (bei mir bekommste aber original japanische NMB Lager in allen Toleranzklassen :rolleyes: ) Nichts an der Laufbuchse rumhonen und nur die Anzahl von Dichtscheiben unter den Kopf welche schon vorher drinn waren. Und natürlich weder dickere noch dünnere einbauen. Wie gesagt, der Geist ist willig.......
Nun aber wirklich zurück zum Thema. Meiner Meinung nach ist ein Flieger wie die Shoestring oder die Little Toni von Greatplanes ein recht ordentlich geeigneter Renoracer wenn der mit einem 20ccm 4-Taktmotor ausgerüstet wird. Ich werde das auch versuchen zu beweisen, sobald nächstes Jahr in Esslingen wieder Raceday ist. Meine Prioritäten liegen aber in einer anderen Form von Pylonracing.

Gruss

mm
 

900ssc

User
He,Jungs.
Ich finde es jetzt richtig gut.So können wir mit einander reden.Scheiss weglassen und ordentlich
miteinander umgehen!.
Sobi sein Vorschlag wäre als Denkansatz nicht schlecht. Einfach tunen zulassen aber Lattendurchmesser und dB genau und vor allem immer messen.Da bekannt ist dass ab einem gewissen Durchmesser die Luftschraube den Lärm macht,Kann man so ziemlich gut Drehzahl und Krach im Zaum halten.Ich glaube nicht, dass da noch VIEL
Tempo zu holen ist. Alle anderen Massnahmen erfordern zu hohen Aufwand für eine ansich doch als vergnüglich anzusehende Modellsportart.Es geht nicht um Geld oder unsterblichen Ruhm sondern um SPASS!!!!!!!
Ich hoffe dass der Morbi mal die Liste der in Reno-Normal zugelassenen Flieger bringt. Wir hatten ja in Hofheim schon mal eine Auflistung
gemacht.Dann wüsste scho mal dort jeder was er fliegen kann.Ich als alter Deutscher habe schon mein Kyosho-Me109 Stehen.Mit Magnum 8,5.
Also bis nächstes mal
Hansjörg
 

Voodoo

User
Hallo !
Hier noch mal einen Beitrag den ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben habe:

Hier noch mal die Regeln zum Motor:

Zugelassen sind nur im Handel erhältliche Motoren mit Seitenauslaß. Rennmotoren und getunte Motoren sind nicht erlaubt. Der maximale Hubraum orientiert sich an der Spannweite des Modells.

Jetzt frage ich mich als alter F3Dler was ist ein Rennmotor?Das wir mit Serienmotoren Rennen fliegen macht sie ja eigendlich ja auch zu "Rennmotoren".In den Regeln ist nichts definiert,also sind meiner Meinung nach alle im Handel erhältlichen Motoren erlaubt,zum Tuning kann ich nur sagen das nach meiner Meinung nach ein paar Motoren nicht mehr serienmäßig sind!
Außerdem,reinschrauben kann man was man will,bei ca.14000U/min am Boden ist eh schluß wegen den 84db, da könnte ich meinen MB reinschrauben und wäre auch nicht schneller.
Das Problem ist, wie soll man überprüfen, an welchen Motor rumgeschraubt wurde,das ist unmöglich,damit würde man den ganzen Wettbewerb lahm legen,ich würde die Regeln hier öffnen und hauptsächlich auf die 84db achten,damit hätte man schon genug zu kontrollieren.

Gruß

Georg
 
@all, in Amiland wird ne Pylonklasse geflogen, die benutzen alle den nur Standard 6,5ccm Thundertiger. Und jetzt kommts, damit da dran keiner rumschraubt, wird nach dem Wettbewerb ausgelost wer die jeweiligen Siegermotoren gegen seinen eingetauscht bekommt. Aber wie sagte schon Asterix: Die spinnen die Amis. :D

Gruss

mm

noch was konstruktives zum Schluss, Vielleicht wäre es im Sinne von Renorace nicht nur den Durchmesser vom Propeller sondern auch noch die Steigung im Reglement festzulegen. ZB einen 10X8in der ARF Klasse. Das dann mit max 84dB(A) Sowas ist aber wiederum nur fair, wenn man sich auf einen Hubraum zB 8,5ccm beschränkt. Vielleicht ist ja diese Typenvielfalt an Modellen und Motoren das Problem? Am allereinfachsten wäre sicherlich, Finger weg von den Motoren. Das hilft aber Stobi nicht wirklich mit seiner Krücke. Vielleicht ist die von mir an anderer Stelle vorgeschlagene "Aufstiegsregelung" eine Möglichkeit, die ARF Klasse als wirkliche Einsteigerklasse so attraktiv zu halten.
 

900ssc

User
Hallo Roland.
Die Claim-Rule in Amiland gab es schon vor vielen Jahren bei Motorradfahrers.Da haben die Japse
dumm geguckt als ein ami einen gedeckten Scheck über wenige Tausend Dollar auf den Tisch legte und sie mussten die streng geheime Werksmaschine hergeben.Dass sie danach den Hobel für viiiel Geld wieder zurückkauften war heftig für sie.
Aber das nur nebenbei.
Ach bei uns gab oder gibt es etwas ähnliches bei
E-Carfahrern.Die hatten ihren Motor in der Standard-Klasse auf dem Rennen zu kaufen, Einzubauen und zu fahren.Auf jedem Rennen!
Aber ich tendiere auch zu Schorsch's Vorschlag, den Motor freizugeben und dann richtig zu messen.
Sein MB würde wahrscheinlich sogar weniger drehen
als unsere Serientriebwerke.Er müsste dann"tunen".
Und sein Gedankengang dass wir ja jetzt alle mit Rennmotoren fliegen klingt zwar komisch ist aber im Grunde korrekt.Wat nu??
Hoffentlich wird es nicht noch komplizierter.
Noch eine Bemerkung zur Luftschraubensache.In
amiland mussten früher bei Quickies die Luftschrauben aus einem Eimer voller Latten einer Grösse ziehen und damit fliegen.
Aber lassen wir uns nicht durch winterliche Geplänkel um unsere schönen Flieger den Spass ver-gessen.
Servus,Hansjörg
 
Hallo HansJörg,

auf jeden Fall wird so eine Diskussion wie wir sie hier führen manchen zum Nachdenken anregen. Wie man sieht ist es sehr schwer ein Reglement auf die Füsse zu stellen in dem eine gewisse Modellvielfalt und Motorenvielfalt beinhaltet ist. Mir scheint nach wie vor die Aufsteigervariante sehr sinnvoll. So wird automatisch dafür gesorgt, dass die Leistungsdichte in der Einsteigerklasse ähnlich bleibt und die guten Leute dann in die Expertenklasse aufsteigen und so da eine neue Herausforderung für sich und für die anderen sind. Wenn dann einer unbedingt in der ARF Klasse seinen Spass findet und auch da weiterhin fliegen will, so wird der auf keinen Fall an seinem Motor tunen. Und sobald ein tunen nicht mehr attraktiv erscheint, wird es auch keiner mehr tun.

Gruss

mm
 
@Stobi und andere Motorenanhänger,
im Januarheft vom "Modell" wird es einen schönen Artikel über Motoren geben. Also wie stelle ich den Motor korrekt ein, wie finde ich den optimalen Sprit, was macht Nitromethan, wie stelle ich die Verdichtung optimal ein, wie soll der optimale Auspuff beschaffen sein. Also wie optimiere ich meinen Motor ohne dass ich den gross verändere. Fortgesetzt wird die Reihe dann unter dem Titel wie optimiere ich den Motor um eine bessere Leistung zu haben. Da wird dann auf den einfluss der Steuerzeiten eingegangen und auch an einem Beispiel die entsprechenden Möglichkeiten aufgezeigt. Der Teil zwei ist aber für Renoracer keine Gutenachtlektüre ;)

Gruss

mm
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zur "Aufsteigervariante":
Es gibt eine klare Aussage "führender Toppiloten" das sie ihren Schwerpunkt ab einer bestimmten Teilnehmerzahl sowieso auf das Unlimited verlegen und in der normalen Klasse nicht mehr mitfliegen.

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten