Reparatur eines Easy Star - Bitte um Tipps

bendh

User
Das ist aber nicht normal, dass der Stab so locker steckt. Hatte ich noch nie.
Sicher, dass nicht noch die Schachtabdeckung aufgeplatzt ist?
 
Nein, sicher bin ich mir nicht. Kann natürlich auch schon oben geplatzt sein und die Motorgondeln hing noch an den Kabeln und deshalb direkt beim Rumpf. :confused:

Ulrich
 
Der Stab ist übrigens schon leichtgängig.
Bei der Suche nach Ersatzteilen viel mir auf, dass es für den Easystar ein Holmrohr und einen Holmverbinder gibt. Fehlt da vllt bei unserem etwas?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Geht es um den 2er?
Falls ja, hast du ab hier jede Menge Fotos vom Packungsinhalt:

Wobei, Holmrohr / Holmverbinder, eventuell beides Bezeichnungen für das eine GFK-Rohr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist der 2er! Nach dem Thread hatte ich schon gesucht. Die RCN-Suche hat ihn mir aber nicht ausgespuckt. :cry: Danke für den Link! Ich musste deshalb schon zum äußersten schreiten und die Anleitung durchsehen :eek:
Deshalb kam ich dann aber auch auf die Idee das "Dach" mit Bowdenzugrohren zu schienen.

Wobei, Holmrohr / Holmverbinder, eventuell beides Bezeichnungen für das eine GFK-Rohr.
Gibt den aber mit verschiedenen Bestellnummern🤔
Vllt. einfach einer für den 1. EasyStar (deshalb ohne Nummer) und der andere für den 2er? Ob die so unterschiedlich sind? Egal, es fehlt wohl kein Teil!

Auf der lädierten Seite kann ich den Holmverbinder rausrutschen lassen in dem ich den Flügel senkrecht halte und aus dem Handgelenk leicht wippe (mit bremsen am unteren Punkt). Auf der intakten Seite müsste ich schon etwas kräftiger Schütteln! Geht aber auch ohne dass ich schleudern müsste oder aus dem Schultergelenk oder so. Auch hier reicht noch Handgelenk und vllt. hat sich der Unterarm ein wenig mitbewegt. Ich denke ich werde die Flächen ab jetzt sichern - oder zumindest etwas Isolierband o.ä. drum, damit er schlechter rutscht.

Mal sehen, wird wohl nix vor nächsten Wochenende. Aber der Bruchpilot wollte beim reparieren helfen und hatte bisher keine Zeit dazu. :rolleyes:

Schönen Abend Euch
Ulrich
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Nach dem Thread hatte ich schon gesucht. Die RCN-Suche hat ihn mir aber nicht ausgespuckt...
Leider müssen wir immer noch auf's Wiki warten. Das hätte die Suche über die Flugmodelle erleichtert.
Ansonsten haben die meistwichtigsten aller Threads natürlich immer das "Versuch einer" im Titel. 😆
 

graefi

User
Ist aber schon bekannt, dass sich die Flügel gegenseitig halten über eine Nase beim Zusammenschieben ? 😉
Bei meinem ist der Kohlestab auch recht locker drin.
 
Sooo. Endlich hatte der vielbeschäftigte Sohnemann :rolleyes: mal Zeit und Lust(!) die Reparatur zuende zu bringen.
Und letztes Wochenende war dann Erstflug nach der Reparatur. Scheint alles zu halten. Allerdings ist er auch brav geflogen und hat keine Außenloopings etc. probiert;)

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten