Hallo Gemeinde,
ich hatte am 21.08.2010 ein Erlebnis, welches keiner der hier anwesenden haben will. Leider auch verursacht aufgrund eigener Blödheit.
2 Wochen vorher hatte ich einen kleineren Unfall mit der Elli 3 Race und musste den Rumpf am Rumpfboot und hinter der Flächenaufnahme verstärken. Hab ich auch ganz nett hinbekommen. Leider hab ich dabei nicht bedacht, dass der Empfang ggf. durch das eingebrachte CFK evtl. gestört werden könnte.
Somit kam es dazu, dass ich einen Tag nach meinem 40 ten Geburtstag völlig übereilt mein neues Skyassistand Vario unbedingt ausprobieren wollte.
Platz war Mangelware, daher schnell auf den Empfänger gelegt. Zusammengefummelt und Hoch die Karre.
In ca. 50 m über Startposition, bei guter Thermik, dann "worst case", TOTALAUSFALL meiner Cockpit SX 2,4 GHz. Da meine letzte Tat ein bischen Tiefe drücken war, ging mein Fail save in einen Sturzflug über.
Der Einschlag war dann ca. 2 Meter neben einem Betonweg in einem Acker der am Vortag glücklicherweise gepflügt wurde. Leider aber ca. 50 m unterhalb der Startposition.
Ein Foto hab ich leider nicht gemacht. Soviel sei gesagt. Sie steckte bis zum Flügel im Acker.
Hier der LOG vom SkyAssistant:
Jetzt der Schaden:
Linke Fläche,
Rechte Fläche,
Der Rumpf und das V-Leitwerk waren auch leicht beschädigt, was aber nicht weiter der Rede wert ist.
Leider stellte sich nach reichlicher Begutachtung dann heraus, dass der Holm an der linken Fläche komplett durch war.
Dank der enormen Hilfe eines netten Freundes, bin ich mit der Reparatur heute, nach gerade mal 1 1/2 Wochen, fast fertig.
Viele Telefonate, tägliches Chatten und Bilderaustausch und reichlich gutes Zureden und Mut machen haben mir bei meiner ersten Flügelreparatur geholfen.
Die Frage an euch, interessiert das hier jemanden, wie ich vorgegangen bin und welche Ideen und Tricks ich verwendet habe, oder ist das alles eine einzige olle Kamelle?
Eure Meinung bitte.
LG
Michel
ich hatte am 21.08.2010 ein Erlebnis, welches keiner der hier anwesenden haben will. Leider auch verursacht aufgrund eigener Blödheit.
2 Wochen vorher hatte ich einen kleineren Unfall mit der Elli 3 Race und musste den Rumpf am Rumpfboot und hinter der Flächenaufnahme verstärken. Hab ich auch ganz nett hinbekommen. Leider hab ich dabei nicht bedacht, dass der Empfang ggf. durch das eingebrachte CFK evtl. gestört werden könnte.
Somit kam es dazu, dass ich einen Tag nach meinem 40 ten Geburtstag völlig übereilt mein neues Skyassistand Vario unbedingt ausprobieren wollte.
Platz war Mangelware, daher schnell auf den Empfänger gelegt. Zusammengefummelt und Hoch die Karre.
In ca. 50 m über Startposition, bei guter Thermik, dann "worst case", TOTALAUSFALL meiner Cockpit SX 2,4 GHz. Da meine letzte Tat ein bischen Tiefe drücken war, ging mein Fail save in einen Sturzflug über.
Der Einschlag war dann ca. 2 Meter neben einem Betonweg in einem Acker der am Vortag glücklicherweise gepflügt wurde. Leider aber ca. 50 m unterhalb der Startposition.
Ein Foto hab ich leider nicht gemacht. Soviel sei gesagt. Sie steckte bis zum Flügel im Acker.
Hier der LOG vom SkyAssistant:
Jetzt der Schaden:
Linke Fläche,
Rechte Fläche,
Der Rumpf und das V-Leitwerk waren auch leicht beschädigt, was aber nicht weiter der Rede wert ist.
Leider stellte sich nach reichlicher Begutachtung dann heraus, dass der Holm an der linken Fläche komplett durch war.
Dank der enormen Hilfe eines netten Freundes, bin ich mit der Reparatur heute, nach gerade mal 1 1/2 Wochen, fast fertig.
Viele Telefonate, tägliches Chatten und Bilderaustausch und reichlich gutes Zureden und Mut machen haben mir bei meiner ersten Flügelreparatur geholfen.
Die Frage an euch, interessiert das hier jemanden, wie ich vorgegangen bin und welche Ideen und Tricks ich verwendet habe, oder ist das alles eine einzige olle Kamelle?
Eure Meinung bitte.
LG
Michel