RES D-Tour?

UweH

User
Nun, sie ist nicht hilfreich.

Was wäre Deine Empfehlung ?

Na dass Peer die angekündigten Versuche macht und hier berichtet was dabei raus gekommen ist, was ist daran nicht hilfreich?

Meine Empfehlungen stehen weiter vorne, die sind aber nur aus den subjektiven Erfahrungen aus dem Training mit kurzem Seil und kurzem Gummi und sind nicht mit dem Logger überprüft. Hast Du die Posts weiter vorne in diesem Thread nicht gelesen?

Gruß,

Uwe.
 
Starthöhen

Starthöhen

Hallo,
hier mal 2 Log-Dateien bei fast Windstille am Abend mit kaum Thermik, Start am normalen Hochstarthaken

7,5m Gummi und 10m Seil
LOG1.jpg

14,7m Gummi und ca 50m Seil
log2.jpg
wenn das Schmuddelwetter vorbei ist, teste ich auch mal die angesprochenen 25m

Gruß Hans
 
moin moin
also die d-tour idee find ich soweit klasse und ich könnte auch den zerbster platz vorschlagen
da ist auch platz für die voll seillänge ...

aber mein problem ist nun den wettkampf auszutragen
wer macht die leitung? wer stellt die seile ? usw...

a bissl arbeit ist da ja schon hinter und ganz allein will ich auchnicht alles machen

bis denne
 

Peer

User
@Hans: Top Arbeit, genau so hatte ich mir auch unsere Tests vorgestellt. Die 14,7 m
Gummilänge würde ich nicht antasten, das muss einfach sein.
Mein Gummi ist bestellt, aber noch nicht da.
Und 80m Starthöhe (mit 50 m Seil) reichen immer für einen Thermikanschluss (siehe F3K).
Wenn nicht genügend Platz für 50 m sind, nehmen wir eben 25 m Seil - und verkürzen die
Flugzeit.
Der Hochstart wird mit 25m / 50m eben ein bisschen dynamischer, da bleibt noch genug Dampf
im Gummi für einen kleinen "Schuss"....

@Michael: Das Gummi und die Seile bringt jeder Teilnehmer selbst mit. Davon
sollten dann also genügend da sein. :)
Wenn wir uns irgendwann für praktikable Seillängen entschieden haben, z.B.
25m / 50m für kleine Plätze und 100 m für große Plätze, dann
kann man überall RES-Wettbewerbe fliegen und nicht nur auf Großflugplätzen
wie bei Dir ;)

Die Leitung in Zerbst kannst Du (oder ich) nebenbei machen, die Auswertung machen
wir mit F3K-Score (Eingabe bei z.B. Aufgabe Poker). Schwupps, fertig. Pokale und
Urkunden können, müssen aber nicht sein. Eben D-Tour-Style.

Gruß
Peer
 

UweH

User
Der Hochstart wird mit 25m / 50m eben ein bisschen dynamischer, da bleibt noch genug Dampf
im Gummi für einen kleinen "Schuss"....

Hallo Peer, wenns der Flieger aushält.

Wenn wir uns irgendwann für praktikable Seillängen entschieden haben, z.B.
25m / 50m für kleine Plätze und 100 m für große Plätze, dann
kann man überall RES-Wettbewerbe fliegen

Diese Entscheidung ist eigentlich schon lange getroffen und im aktuellen Rahmen-Reglement verankert, der Veranstalter kann selbst über kürzere Seillängen entscheiden wenn der Platz nicht reicht.

"6. Start:
Gestartet wird mit einem Gummiseil bestehend aus 14,7 Meter Gummischlauch und 100 Meter Nylon-Seil (RES 100 Set der Fa. EMC Vega).
Auf Fluggeländen, die eine Gesamt-Seillänge von 150 Meter (im ausgezogenen Zustand) aufgrund ih-rer Größe nicht zulassen, kann der Veranstalter eine erforderliche Verkürzung des Nylonseiles und eine im Verhältnis dazu stehende Verkürzung der Flugzeit vornehmen. In der Wettbewerbsausschreibung muss darauf hingewiesen werden."

Das Problem bei sehr kurzem Seil von z.B. 25 m ist eben, dass der Start durch den Schuss dynamischer ist und Modelle deren Struktur auf das lange Set ausgelegt sind damit Probleme haben können, besonders bei viel Wind.
Wenn nächstes Jahr Wettbewerbe mit verkürzter Seillänge statt finden sollen, dann sollte die Länge vor der Bausaison fest liegen um die Modelle darauf abzustimmen.
Vor der Bausaison ist genau jetzt.

Ich empfehle von der radikalen Änderung der 25 m-Seilregel fürs nächste Jahr erstmal abzusehen und als verkürztes Startset 14,7 m Gummi und 50 m Seil fest zu schreiben, das halten alle derzeit verfügbaren Modelle auch bei Gegenwind aus. Ausnahmen von dieser Festschreibung sind im Rahmen des Punkt 6 der Regeln weiterhin möglich.
Wie das für 2016 mit einer 25 m Seilregel aussieht kann man in der 2015er Saison dann sehen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich lese schon lange hier mit , und verfolge auch die Diskussionen wegen den Seillängen ,
So wie Uwe schon schreibt wäre ich auch für eine Festschreibung für 2014 für große plätze das 100 m Seil
und für Kleine plätze das 50 m seil , das müsste doch machbar sein und wäre somit überschaubar.
Norbert
 
Hallo,

ich habe auch den 14,8 Meter langen EMC-Vega Schlauch und fliege den aus Platzgründen meistens mit nur 55 Metern Seil. Das ist soweit ok, wenn auch das Seil zu kurz ist (Leistungsfähigkeit des Schlauchs wird nicht ausgereizt). Im letzten Jahr habe ich auf einem kleinen Gelände mal etwa 25 Meter genommen (vielleicht waren es auch 23 oder 27, ich schreite das immer ab) und mal eine meiner beiden sauber und schön leicht gebauten Libellen (Höllein, die mit knapp 180cm Spannweite) bei etwa 2-3 Windstärken geradem Gegenwind drangehängt: Das gab nen ordentliches Geräusch, der Rumpf versuchte noch mit dem rechten Flügel und den verbleibenden 15cm vom linken Flügel nach oben zu kommen, hat es dann aber leider dann doch nicht ganz geschafft. Beim Einschlag war dann auch der rechte Flügel Schrott und der Rumpf durch. Danach bin ich dann mit der Resolution an der Seilkombi geflogen, die hält das aus (weil sie ein 10 x 8er Kohlerohr als Holm hat und nicht mit Oralight bespannt ist).

Ich befürchte, dass mit dem super kurzen Seil so manches schöne leicht Modell zerschossen würde. Und es wird auch immer expertenmäßiger (extrem leichtes und dennoch stabiles Modell, aus dem kurzen Hochstart nen sauberen Schuss fliegen) - dann gehts langsam in Richtung F3J.

MInden finde ich übrigens super, da auch für mich mal einigermaßen erreichbar.

Viele Grüße

Uli
 
F3B-RES Auswertungssoftware

F3B-RES Auswertungssoftware

Hallo zusammen,

die von Christian Karbacher entwickelte RES-Software und sein Super-Service beim
schnellen Einbau von Regeländerungen oder seine riesige "Datenbank"
mit allen bayr. Wettbewerben der letzten 3 Jahre auf der Homepage ist toll.
Ich denke, dass wir keineswegs eine F3K-Software brauchen, das Programm ist
perfekt.

Die RES-Newcomer können sich das mal ansehen unter:
http://www.christian-karbacher.de/wettbewerbe.htm

Die Software kann man übrigens kostenlos laden.

Gruß
Gerhard
 
F3B-RES Einsteigerklasse?

F3B-RES Einsteigerklasse?

Hallo RES-Freunde,

meiner Meinung nach ist F3B-RES eine Wettbewerbs-Einsteigerklasse.

Und das ist gut so, und das sollte auch so bleiben!

Das Reglement ist recht einfach - wenn auch nicht anspruchslos -
gehalten, die Modelle, das Zubehör und die Hochstarteinrichtung
sind sehr einfach und preiswert. Man kann die Modelle selbst auf dem
Küchentisch bauen (wenn auch mit gewissem Zeitaufwand) und was
ganz wichtig ist, auch selbst reparieren. Inzwischen gibt es für den
schnellen Flugspaß auch schon fertige Flieger zu kaufen.

Wenn man die RES-Modelle z.B. mit den derzeitigen F3K-Fliegern ver-
gleicht, die nebenbei auch schnell mal das Vierfache kosten, dann
find ich es gut, dass das "Holzreglement" so unverrückbar steht.
Unsere RES-Flieger darf man auch mal "anfassen", was in anderen
Klassen oft kaum mehr möglich ist.

Tschüß
Gerhard
 
Lese auch schon eine Weile im RES Bereich mit und finde die Idee einer D-Tour super. Zumal im Norden in Punkto RES noch eher tote Hose herscht....

Ausserdem spiele ich schon einige Zeit mit dem Gedanken vom F3K Lager zu RES zu wechseln, eben gerade wegen der von Gerhard (Schmirgel) erwähnten Punkte. Eine F3K'isierung wäre das Gegenteil von dem was ich mir unter RES vorstelle. Wobei Peer ja auch ein Fuchs ist ;) und mit seinen Vorschlägen nur versucht das Ganze auf breitere Beine zu stellen. ;)
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
also es würde mich auch interessierend im Ruhrgebiet einen Wettbewerb zu veranstalten oder wo gibt es den schon im Ruhrgebiet
solche Wettbewerbe, Ja und einen Res Flieger wird es geben so hoffe ich :)
Norbert
 

UweH

User
Wobei Peer ja auch ein Fuchs ist ;) und mit seinen Vorschlägen nur versucht das Ganze auf breitere Beine zu stellen. ;)

Das ist ja schön und begrüßenswert, aber ich denke bevor man neue Regeln für eine Klasse aufstellt sollte man die Wettbewerbe und das Material dieser Klasse kennen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Moin,

Peers Vorschlag zielt darauf ab, die Klasse RES weiter zu verbreiten. Das hat mit der F3K D-Tour ganz hervorragend geklappt - ich finde das sehr gut. Damit ein RES Wettbewerb auch auf kleineren Plätzen möglich ist, sehen auch die aktuellen Regeln vor, dass mit gekürzten Seilen geflogen werden kann. Nichts anderes hatte Peer angesprochen und Tatsache fliegt er sogar schon einen RES Flieger.

Schade, dass ich bauweisenbedingt nicht mit meinem SMILE mitfliegen darf.

Mit einem Lächeln,
Benjamin
 

UweH

User
25 m Seil sind bei Wind zu kurz, nichts anderes habe ich zu bedenken gegeben und wenn Peer schon RES-Wettbewerbe mit Wind erlebt hätte wüsste er das und hätte es deshalb nicht mehrfach für die D-Tour zu etablieren versucht.

Von mir aus könntest Du mit dem Smile mit fliegen, wenn er nicht unter 500 Gramm wiegt ist er eh zu schwer für die Konkurrenz.
Außerhalb der Wertung kann das aber eh möglich sein wenn die Gruppenaufteilung nicht auf geht, die RESler sind im Wettbewerb bisher noch tolerante Leute und für einen Spaß immer zu haben.

Gruß,

Uwe.
 
Peer, würdest Du Dich bitte vorher erstmal bitte besser informieren und 3 Saisons RES-Wettbewerbe mitfliegen, bevor Du hier solche vehementen Regelanpassungsversuche unternimmst !!!:D:D:D

Leute, zerdiskutiert doch nicht immer gleich alles! Wenn Peer so etwas vorschlägt, dann bestimmt nicht, ohne es vorher auszuprobieren. Und dieses Probieren und Bewerten findet dann hier in der Truppe statt. Diese Truppe hat locker zusammengerechnet über 100 Jahre Wettbewerbserfahrung im
F3B/J/K/F Bereich auf dem Buckel! Somit ist es uns sicherlich zuzutrauen die Geschichte dementsprechend zu testen und zu beurteilen, auch wenn wir vlt. an noch keinem RES Wettbewerb teilgenommen haben. Das ist jetzt nicht überheblich gemeint, auch wenn es evtl. so klingen mag, aber es gibt schon noch Leute, die wissen was sie tun. :cool:

Einfach mal der Sache freien Lauf lassen. Der Rest regelt sich von selber, ohne das dabei jemand schon vorher Nasenbluten bekommen muss...;):rolleyes: Und immer locker durch die Hose atmen !!! :)

RESolute Grüße,
Arie
 

UweH

User
Einfach mal der Sache freien Lauf lassen. Der Rest regelt sich von selber

Uli hat vorne beschrieben was ich meinte und wenn Peer das ausprobiert hat, dann hat er zumindest hier noch nicht davon berichtet, letzte Meldung war dass er noch auf den Gummi wartet bnzw. die Mitteilung von Benjamein dass er inzwischen sogar schon ein RES-Modell besitzt :rolleyes::rolleyes:

Was soll der Scheiß mit frei laufen lassen, nur weil sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat dass er unbedingt durch bringen möchte die Erfahrungen von 3 Saison RES in Deutschland über den Haufen schmeißen und von vorne anfangen? ich möchte meine RES-Flieger nicht einfach weg schmeißen wie die F3Kler die noch nie einen RES-Wettbewerb gesehen haben aber hier auf dicke Hose machen :rolleyes: :D

Für mich ist zu dem Thema 25 m Seil hier alles geschrieben.

Gruß,

Uwe.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Uli hat vorne beschrieben was ich meinte und wenn Peer das ausprobiert hat, dann hat er zumindest hier noch nicht davon berichtet, letzte Meldung war dass er noch auf den Gummi wartet bnzw. die Mitteilung von Benjamein dass er inzwischen sogar schon ein RES-Modell besitzt :rolleyes::rolleyes:

Was soll der Scheiß mit frei laufen lassen, nur weil sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat dass er unbedingt durch bringen möchte die Erfahrungen von 3 Saison RES in Deutschland über den Haufen schmeißen und von vorne anfangen? ich möchte meine RES-Flieger nicht einfach weg schmeißen wie die F3Kler die noch nie einen RES-Wettbewerb gesehen haben aber hier auf dicke Hose machen :rolleyes: :D

Für mich ist zu dem Thema 25 m Seil hier alles geschrieben.

Gruß,

Uwe.

Guten Morgen Uwe,

lass die Jungs mal machen, eventuell kommt ja in 2015 ein (oder mehrere) Wettbewerb(e) im Norden bei raus.
Dazu muss man keine Regeln aendern.
Da jeder Klub die Regeln seinen Verhaeltnissen anpassen kann und das ja vorher bekannt ist wird man dann ja sehen wer mitfliegen will oder sich das spart.


@Peer
So ganz habe ich das mit der D-Tour nicht verstanden. Ist es so wie hier im Magazin in 2007 beschrieben? Bitte um sachliche Erlaeuterung.

Bis denne
 
Uli hat vorne beschrieben was ich meinte und wenn Peer das ausprobiert hat, dann hat er zumindest hier noch nicht davon berichtet, letzte Meldung war dass er noch auf den Gummi wartet bnzw. die Mitteilung von Benjamein dass er inzwischen sogar schon ein RES-Modell besitzt :rolleyes::rolleyes:

Was soll der Scheiß mit frei laufen lassen, nur weil sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat dass er unbedingt durch bringen möchte die Erfahrungen von 3 Saison RES in Deutschland über den Haufen schmeißen und von vorne anfangen? ich möchte meine RES-Flieger nicht einfach weg schmeißen wie die F3Kler die noch nie einen RES-Wettbewerb gesehen haben aber hier auf dicke Hose machen :rolleyes: :D

Für mich ist zu dem Thema 25 m Seil hier alles geschrieben.

Gruß,

Uwe.

Lieber Uwe,

ich glaube bei dem Fettgedruckten in Deinem Zitat liegt Dein Problem ;) . Kennst Du Peer persönlich ??? Kennst Du unseren kleinen Platz??? Hast Du selber schonmal Wettbewerbe durchgeführt und geplant bzw. an Platzverhältnisse angepasst?

Ich glaube Du hast leider nicht verstanden, was ich in meinem Post ausdrücken wollte. Auf dicke Hose machen hat glaube ich keiner hier nötig. Im Alter werden die Glocken eh länger als der Strang...

Prost,
Arie
 
Liebe Leute,

bitte lest euch nochmal Seite 1 des Threads durch...Peer hat niemals etwas geschrieben, Aufgaben vom F3K zu übernehmen!?
Es geht lediglich darum, ein kürzeres Seil-Setup zu ermitteln, damit man auch auf kleinen Plätzen fliegen kann was dazu führen kann, dass 1. mehr Plätze in Frage kommen und 2. dadurch mehr Wettbewerbe stattfinden können.

Also bitte erst lesen, versuchen zu verstehen was die Intention ist(!!!> wenn nicht einfach mal nachfragen) und erst dann posten!

Danke.
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten