RES in Bayern

Mooney

Vereinsmitglied
Ist doch erstmal schoen, haben wir eine eigene Kruscherecke hier im Forum bekommen. :)

Was die Regeln angeht, bedenkt bitte das wenn ihr in 2013 in Blankenburg/Nordharz mitfliegen wollt, dort gibt es aller Vorraussicht nach nur die Holzerlaubnis im ursprueglichen Sinne der RES Modelle.
Ich vermute der Dirk vom Blankenburger Verein wird sich dazu noch melden und auch den Termin bekannt geben.


Bis denne
 
Der "ursprüngliche Sinn" der RES Modelle

Der "ursprüngliche Sinn" der RES Modelle

Was die Regeln angeht, bedenkt bitte das wenn ihr in 2013 in Blankenburg/Nordharz mitfliegen wollt, dort gibt es aller Voraussicht nach nur die Holzerlaubnis im ursprünglichen Sinne der RES Modelle.
Ich vermute der Dirk vom Blankenburger Verein wird sich dazu noch melden und auch den Termin bekannt geben.

Bis denne


Hallo Mooney,

wenn ich es genau verfolgt habe, will man in Blankenburg im Jahr 2013 lediglich keine Kohleprofile in der Nasenleiste haben, wie es bei den Modellen mit Flügel-Rohrholm von Höllein üblich sind, z.B. bei der "RESolution". Warum auch immer, diese kleine Regelabweichung vom Standardprogramm gelten soll, sie ist jedenfalls nicht wettbewerbsentscheidend! Setzt man im Harz den AMIGO, den Blue Phoenix oder 'nen BABA-JAGA oder MILES oder die "RESolution-Wood" (mit Buchenrundholz-Flügelnase bzw. nasenbeplanktem Flügel mit Doppel-T-Holm) ein, ist man dennoch dabei - oder?

Noch zum Holzrumpf:
Die türkischen Modellflieger haben übrigens aufgrund der Bruch(über)empfindlichkeit verschiedener dort verwendeter Bausatz-Holzmodelle (z.B. dem Kamikaze) schon früh die Verstärkung des Holzrumpfes mit GFK-Außenüberzug erlaubt.

Weiterhin 'ne verschneite Bauzeit wünscht euch
Gerhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Lass uns abwarten was die Blankenburger festlegen. Die Sache war mir nur so in Erinnerung geblieben von einer Diskussion hier irgendwann im Sommer.
Pures (fast) fertig.

Hab nun noch einen Amikasten, nur Holz, zusammenzutackern, vergess immer den Namen von dem Teil, gibts beim Hoellein.
Haa, Riser mit 2m, ist mir gerade eingefallen.


Bis denne
 

Mich4

User
Hallo warum wird das hier bei RES so kompliziert. Ich habe kein Problem mir 3 Flächen zubauen nur verfehlt das total das Thema RES. Es braucht einfach nur eine Regelung nicht eine für Holz eine für nen Rohrholm und eine für Rohrholm und Cfk Nasenleiste. Wie als ob das den Gaul fett machen würde wenn deshalb wer den Bewerb gewinnen sollte geh ich in Zukunft zum lachen in den Keller. Man soll doch ruhig nen CFK Rohrholm und eine Nasenleiste verwenden dann können die meisten nämlich auch Teilnehmen und das ist für mich RES, das nämlich die meisten einfach dran teilnehmen können.

Gruß Michael
 
Wieso ist denn hier was kompliziert?

Wieso ist denn hier was kompliziert?

Hallo warum wird das hier bei RES so kompliziert. Ich habe kein Problem mir 3 Flächen zubauen nur verfehlt das total das Thema RES. Es braucht einfach nur eine Regelung nicht eine für Holz eine für nen Rohrholm und eine für Rohrholm und Cfk Nasenleiste. Wie als ob das den Gaul fett machen würde wenn deshalb wer den Bewerb gewinnen sollte geh ich in Zukunft zum lachen in den Keller. Man soll doch ruhig nen CFK Rohrholm und eine Nasenleiste verwenden dann können die meisten nämlich auch Teilnehmen und das ist für mich RES, das nämlich die meisten einfach dran teilnehmen können.

Gruß Michael


Hallo Michael,

das "Bayrische Programm", das im kommenden Jahr bei vielen Wettbewerben (nicht nur in Bayern, auch in Hessen und
im Saarland) geflogen werden wird, ist nicht kompliziert. :)
Und du brauchst dir nicht wegen unterschiedlichen Reglements drei verschiedene Flächen zu bauen - das ist 'ne ab-
solute Übertreibung ! :cool:
Das Reglement bietet den Piloten die Möglichkeit jede Menge Bausätze, Fertigmodelle und auch Eigenkonstruktionen,
ja sogar die Nurflügel in vielen Bauweisen-Varianten einzusetzen. Schau dir einfach mal nur die Modellregel beim LV
Bayern an, dann wird es klar! ;)
http://www.lvbay.de/download_usr/F3B_RES_RAS_2013_Entwurf.pdf

Ruben hat es hier in seinem Beitrag Nr. 36 auf den Punkt gebracht: "Die Regeln der Bayern-Liga sind evolutionär aus
den Regeln dieses Jahres hervorgegangen!" Und es stimmt auch, dass sich die Regeln bisher nur in ganz kleinen
Dingen unterschieden, die große gemeinsame Richtung stimmte bei den drei zurückliegenden Wettbewerben!

Eine schöne Bauzeit wünscht weiterhin

Gerhard
 
Hallo warum wird das hier bei RES so kompliziert. ...
Gruß Michael

Servus Michael,
Ich würd das auch nicht so eng sehen. Mit Rohrholm und Kohlerohr in der Nase kannst du nächstes Jahr bei allen Wettbewerben (ausser vielleicht Blankenburg) mit dabei sein.

Ist doch erstmal schoen, haben wir eine eigene Kruscherecke hier im Forum bekommen. :)
Was die Regeln angeht, bedenkt bitte das wenn ihr in 2013 in Blankenburg/Nordharz mitfliegen wollt, dort gibt es aller Vorraussicht nach nur die Holzerlaubnis im ursprueglichen Sinne der RES Modelle.

Wenn ich mich richtig an das türkische Reglement erinnere (dort entsprang ja auch die RES Klasse auf unserem Kontinent, oder ?), waren dort auch schon Rohrholme und Kohlerohrnasen erlaubt ...
... und das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread zum Reglementsreigen :p
Hier gehts ja um RES in Bayern, und dank des LVB haben wir auch ein Reglement, das breite Akzeptanz findet.

Viele Grüße
Sepp
 
Reglement F3B-RES 2013

Reglement F3B-RES 2013

Hallo liebe RES-2m-Wettbewerbsinteressierte!

Weil es schon lange keine Regeldiskussion hier mehr gab :), hab ich die aktuellen Regeln der BAVARIAN-OPEN 2013
für euch mal hierher verlinkt:

http://www.lvbay.de/download_usr/Bavarian Open Rahmenausschreibung_2013_F3B_RES.pdf

Diese Regeln wollen wir übrigens auch bei den geplanten Wettbewerben der Saarlandmeisterschaften 2013
anwenden. Die Termine (ca. im Juni und Oktober 2013) werden noch bekanntgegeben.

Weiterhin viel Spaß beim Bau und Training wünscht

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Weil es schon lange keine Regeldiskussion hier mehr gab :), hab ich die aktuellen Regeln der BAVARIAN-OPEN 2013
für euch mal hierher verlinkt:

http://www.lvbay.de/download_usr/Bavarian Open Rahmenausschreibung_2013_F3B_RES.pdf

hmpf, grmpf, nachdem ein Kolllege gerade im Wiki mal a bisserl den RES-Eintrag angepasst hat, wollte ich nen link setzen zu den RES-Bauregeln... leider bin ich da jetzt mal so auf die Schnelle nicht fündig geworden... weder beim DAeC Bayern noch über gockel... und gequoteter link ist "tot"...
 
Interims-Link zur Rahmenausschreibung F3B-RES des LVB

Interims-Link zur Rahmenausschreibung F3B-RES des LVB

... leider bin ich da jetzt mal so auf die Schnelle nicht fündig geworden... weder beim DAeC Bayern noch über gockel... und gequoteter link ist "tot"...

Hallo,
ich hab die Rahmenausschreibung schon vorliegen. Kann sie ja hier vorab zur Verfügung stellen.
Auf der der Seite des LVBAY bin ich auch noch nicht fündig geworden. Die Ausschreibung wird aber sicher auch dort bald zu finden sein.
Anhang anzeigen Rahmenausschreibung RES 2014.pdf

Gruß
Sepp
 
Unglaubliches 2014er Interesse an RES in Bayern

Unglaubliches 2014er Interesse an RES in Bayern

Hallo Bayern-RESer,

das ist ja unglaublich: Einen Monat vor dem Wettbewerb
sind bereits 34 Piloten beim Kermess in Puchheim ge-
meldet - und das ist bestimmt noch nicht das Ende!
http://mfg-kermess.de/relaunch/inde...otenliste_Kermess_2014&ff_border=0&ff_frame=0

Und 33 Piloten sind für Dachau gemeldet (die haben je-
doch auf 25 begrenzt und jetzt schon 8 Piloten auf der
Warteliste; vielleicht geht da noch was?)

Super, wie die Klasse bisher im Süden wettbewerbs-
mäßig ankommt und sich doch langsam etabliert!

Schöne Grüße aus dem Saarland
Gerhard
vom FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

Feigao

User
RES-Fieber in Bayern

RES-Fieber in Bayern

...
Und 33 Piloten sind für Dachau gemeldet (die haben je-
doch auf 25 begrenzt und jetzt schon 8 Piloten auf der
Warteliste; vielleicht geht da noch was?)
...

Hallo Gerhard,

ich denk auch, da sollte der Sepp (Seppale) und seine Manschaft nochmal in sich gehen und eventuell die Begrenzung erhöhen.

Grüße Heinz

PS: Mit drei Freunden RESler in Bayern aus dem angrenzenden Baden-Württemberg ;)
 
30 in Dachau ? ...

30 in Dachau ? ...

... Ich hab natürlich auch schon darüber nachgedacht.
Aber nach den bisherigen Erfahrungen und unseren Platzverhältnissen (max. 5 Startpunkte) würde der Wettbewerb zu lange dauern.
Ich warte noch ab, wie der Rudi in Puchheim (Kermeß) das organisieren wird.
Wenns dort gut läuft, können wir das Starterfeld für Dachau auch noch auf 30 erweitern.

Gruß
Sepp
 

Kayb

User
Lass doch das Fly-off weg... Das gibt dann (fast) noch nen kompletten Durchgang.

Gruß Ruben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten