RES in Bayern

Die Regeldiskussion wird eher überbewertet.
Das ist so eine Nuance unserer Nation...

Jaaaaaa, diese "Nuance" ist mir als Österreicher ganz schnell aufgefallen. :cool:
"Nasenleiste aus Kohle oder Holz" ist schon eine sehr feine Nuance ...

Ich bin sicher, dass der LVB die richtige Lösung finden wird, und dass wir uns im nächsten Jahr über tolle Wettbewerbe freuen dürfen !

Gruß
Sepp
 
LVB Rahmenausschreibung schrieb:
2.1 Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk (soweit nicht Nurflügel). Modelle, die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen (= Nurflügel) sind ebenfalls zugelassen, wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden. Ansonsten gelten die Bauvorschriften für die Leitwerksmodelle sinngemäß.

Das Modell ist in „überwiegender“ Holzbauweise erstellt. Dies bedeutet:
a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.
d) Alle Ruderanlenkungsteile sind von der CFK/GFK-Einschränkung ausgenommen.

Quelle: LVB RES Rahmenausschreibung


Damit hat sich die Nasenleisten-Diskussion wohl für Bayern erledigt :cool:
 
F3B-RES in Bayern

F3B-RES in Bayern

Hallo LV Bayern,

wir werden spätestens im Mai auch einen RES-2m-Wettbewerb nach euerem Reglement veranstalten.

Bestimmt kommen wir auch mit einer Gruppe RES-Jünger nach München u./o. Kulmbach!!!!

Schöne Bauzeit

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
RES Termin Dachau (noch inoffiziell)

RES Termin Dachau (noch inoffiziell)

Servus Gerhard,

bitte bei Eurer Terminplanung den RES Wettbewerb des MFC Dachau berücksichtigen.
Unser Termin ist zwar noch nicht offiziell, es wird wahrscheinlich der 25. Mai 2013 sein.
Wär doch schade, wenn wir uns da überschneiden :rolleyes:

Gruß
Sepp
 
Retro-RES, oder umgekehrt...

Retro-RES, oder umgekehrt...

vorraussichtlich: 18., oder 25. August 2013...
Austragungsort noch nicht genau bekannt, ca. 30 km nördlich Nürnberg...
 
Die 2013er RES-2m-Wettbewerbe in Deutschland

Die 2013er RES-2m-Wettbewerbe in Deutschland

Servus Gerhard,

bitte bei Eurer Terminplanung den RES Wettbewerb des MFC Dachau berücksichtigen.
Unser Termin ist zwar noch nicht offiziell, es wird wahrscheinlich der 25. Mai 2013 sein.
Wär doch schade, wenn wir uns da überschneiden :rolleyes:

Gruß
Sepp


Hallo Sepp,

na klar koordinieren wir die 2013er RES-2m Wettbewerbe in Deutschland! :) Ich hoffe, dass Blankenburg auch wieder einen Wettbewerb veranstaltet. Dann wären das ja jetzt schon 7 RES-Wettbewerbe und 1 RETRO-RES (Hänschen) für 2013:

5 x LV Bayern (München, Dachau, Kulmbach etc.),
1 x Blankenburg,
1 x Kirkel,
1 x RETRO-RES (Nürnberg).

Da sollten wir doch in den Wochen zum Jahresende hin einen Wettbewerbskalender für die Klasse erstellen.

Gruß
Gerhard
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Da sollten wir doch in den Wochen zum Jahresende hin einen Wettbewerbskalender für die Klasse erstellen.

Bei uns wird der genaue Termin erst im Februar feststehen, da wir in Verbindung mit dem Retrotreffen veranstalten, dass aber wiederum von den "grossen" Kollegen abhängig ist. Es soll schon ein normaler RES werden, eben unter Beteiligung der alten Kisten.
 
RES-RETRO/RETRO-RES-Wettbewerb in Nürnberg

RES-RETRO/RETRO-RES-Wettbewerb in Nürnberg

Bei uns wird der genaue Termin erst im Februar feststehen, da wir in Verbindung mit dem Retrotreffen veranstalten, dass aber wiederum von den "grossen" Kollegen abhängig ist. Es soll schon ein normaler RES werden, eben unter Beteiligung der alten Kisten.

Hallo Hans,

wird der für 2013 geplante Nürnberger RES-Wettbewerb mit RETRO-Beteiligung ein Teilwettbewerb der BAVARIAN-OPEN-Runde (wenn ich es nichtig mitbekommen habe, bisher 5 Teilwettbewerbe) oder wird die BAVARIAN OPEN auf 6 TW "aufgebohrt"?

Gruß
Gerhard
 
RES Wettbewerb in Dachau 2013

RES Wettbewerb in Dachau 2013

Griasseng!

Der Termin für den RES Wettbewerb des MFC-Dachau ist jetzt offiziell:
25. Mai 2013
Ausweichtermin: 14. Sept. 2013
Bitte gleich vormerken!

Vermutlich wird das auch einer Teilwettbewerbe der Bavarian Open.
Ankündigung dazu: http://www.lvbay.de/index.php?position=Modellflug

Sobalds was zu den Anmeldeformalitäten zu sagen gibt, werd ichs hier reinposten. Gibt ja noch ein bissl Zeit :)

Viele Grüße
Sepp
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES in Hessen

RES in Hessen

Hallo

Am 19. Mai 2013 Pfingstsonntag wird in Hessen, auf dem Segelflugplatz in Wetzlar-Garbenheim, der erste RES Wettbewerb in Hessen stattfinden. Dieser wird im Rahmen des 2. offenen Modellflug-Jugendzeltlagers am Pfingstwochenende 2013 veranstaltet. Als Regeln werden die vom LV Bayern publizierten angewendet! Anmeldungen können gerne per Mail an Jürgen Pichotta gesendet werden!

Danke und Gruß
Laddl
 
Hallo Hans,

wird der für 2013 geplante Nürnberger RES-Wettbewerb mit RETRO-Beteiligung ein Teilwettbewerb der BAVARIAN-OPEN-Runde (wenn ich es nichtig mitbekommen habe, bisher 5 Teilwettbewerbe) oder wird die BAVARIAN OPEN auf 6 TW "aufgebohrt"?

Gruß
Gerhard

Die "BAVARIAN-OPEN-Runde" war für uns bisher kein Thema, muss ich noch klären.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo

Am 19. Mai 2013 Pfingstsonntag wird in Hessen, auf dem Segelflugplatz in Wetzlar-Garbenheim, der erste RES Wettbewerb in Hessen stattfinden. Dieser wird im Rahmen des 2. offenen Modellflug-Jugendzeltlagers am Pfingstwochenende 2013 veranstaltet. Als Regeln werden die vom LV Bayern publizierten angewendet! Anmeldungen können gerne per Mail an Jürgen Pichotta gesendet werden!

Danke und Gruß
Laddl

Sehr schoen,
endlich mal ein Veranstalter aus Hessen.
Koenntest Du noch sagen welcher Verein usw damit man etwas mehr background information hat. Oder habe ich das ueberlesen.

Bis denne
 
RES Regeln

RES Regeln

Hallo,

darf man mit einem Modell an RES Wettbewerben teilnehmen, welches eine bespannte Rippenfläche entsprechend den bisherigen Regelungen hat. Der Rumpf ist ein Kohlerohr NACHTRÄGLICH verbunden mit dem vorderen Rumpfbereich aus GfK o. ä.. Der gesamte Rumpf wird NICHT einteilig mit dem Heckausleger hergestellt. Damit entsteht kein Festigkeitsvorteil oder die Flugleistungen sehr positiv beeinflussender Vorteil gegenüber der bisher legalisierten Version Kohlerohr + Holzrumpf, weil die Verbindung Rumpfkopf/ Heckausleger denselben Randbedingungen unterliegt.

Wer legt eigentlich die Regeln für die Wettbewerbe fest? Sind wir das als aktive Modellflieger- oder macht das ein Landesverband oder gar der DAeC?

Beste Grüße

Peter
 

Kayb

User
Meines Regelverständnisses nach darf das Rumpfboot vorne nicht aus GFK gebaut sein.
Vorteile würde von dir beschriebenes Vorgehen schon bringen. Faserverbund Rümpfe sind bei gleicher Festigkeit leichter und lassen sich aerodynamisch besser formen.

--> Quasi kannst du dann einen normalen Faserverbund Rumpf bauen(oder kaufen) ihn 1x durchsägen und wieder zusammenflicken. Damit kann man Vollfaserverbund Rümpfe auch komplett erlauben.

Dieses Jahr hatte jeder Wettbewerb seine eigenen lokalen Regeln die sich aber im wesentlichen stark ähnelten. Im kommenden Jahr sieht es derzeit danach aus, dass die Regeln der Bayern-Liga von fast allen übernommen werden. Die Regeln der Bayern-Liga sind evolutionär aus den Regeln dieses Jahres hervorgegangen, und diese sind alle an die türkischen Regeln angelehnt. Nen Verband (welcher auch immer) hat meines Informationstandes nach seine Finger nicht im Spiel.

Gruß Ruben
 
Rumpfvorderteil aus Faserverbundwerkstoff

Rumpfvorderteil aus Faserverbundwerkstoff

Ruben,

da muss ich Dir einerseits Recht geben. Andererseits frage ich mich ob der Vorteil so groß ist. Der aerodynamische Einfluss ist bei dem Rippenflügel sicherlich von untergeordneter Bedeutung. Den Gewichtsvorteil sehe ich zwar aber der ist vielleicht auch zu vernachlässigen, da bei üblichen Hebelverhältnissen und der Länge des Leitwerksträgers in Verbindung mit dem Gewicht der Leitwerke bei 99% der Modelle sicherlich Trimmblei notwendig ist.
Den größten Vorteil würde ich sehen, wenn der Rumpf einteilig und somit absolut steif aufgebaut wäre. Dann ist die Krafteinleitung von den Flügeln in den Rumpf sicherlich ein Thema - aber das hatte ich ja definitiv ausgeschlossen indem ich von einer Zweiteiligkeit ausgegangen bin und weiterhin finde ich die Festlegung gut, dass das Rumpfrohr bis max zur halben Flächentiefe reichen darf. das ist die wirkliche Einschränkung nach meiner Meinung.
Das Zulassen von Faserverbundwerkstoffen im Flügel ist meines Erachtens der viel größere Vorteil, aber das ist OK. Es ist nun einmal eine sehr Einfache und sinnvolle bauweise mit den Rohrholmen etc.

Grundsätzlich finde ich die Klasse mit und ohne Faserverbundwerkstoffe im vorderen Rumpfteil gut - und Einsteigerfreundlich. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es in Bezug auf das Thema Werkstoffe immer eine polarisierende Diskussion gibt. Da gibt es die Holz Befürworter und die Kunststoff Befürworter. Also warum nicht auch den Kunststoff Rumpf (2-teilig) zulassen, wenn schon eine Beschichtung zulässig und sinnvoll ist, wie man schon in einigen Beiträgen lesen konnte.

/Peter
 
Grundgedanke nicht verfehlt

Grundgedanke nicht verfehlt

Daniel,

ich bin der Meinung dass der Grundgedanke damit NICHT verfehlt wird. Im Gegenteil die Möglichkeiten werden vielfältiger. Die "Materialschlacht" geht NICHT los, weil die Rippenfläche in keinster Weise in Frage gestellt wird. Die Möglichkeit einen GFK Rumpf zweiteilig zu bauen eröffnet nur weitere Möglichkeiten. Wenn ein Überziehen mit Laminat zulässig ist, erschließt sich mir nicht das Problem, eines Rumpfbootes aus GFK o.ä.
Ich möchte halt gerne so bauen ... und Gleichzeitig nicht von RES ausgeschlossen werden :D. Da die Regeln anscheinend noch nicht hochoffiziel und nicht einheitlich festgelegt sind, wollte ich die Diskussion noch einmal aufwerfen. Das ist alles.

/Peter
 

UweH

User
Es ist doch vollkommen egal ob es Vorteile bringt oder nicht. Wenn es keinen Vorteil bringt ein GFK Rumpfboot zu bauen, warum dann kein Holz-Rumpfboot bauen?

Regeln sind dazu da, dass die Wettbewerbe für alle auf das gleiche Fundament gestellt werden. Entweder man hält sich an die Regeln, oder man sucht sich Wettbewerbe dessen Reglements den eigenen Wünschen mehr entsprechen.

Das mag hart klingen, aber für RES ist schon viel zu viel diskutiert worden.
Ich finde die Regeln vom LVB sind recht gut ausgereift und sollten sich im nächsten Jahr auf möglichst vielen Wettbewerben der Feinjustierung stellen. Sorry, aber Voll-Faserverbundrümpfe zuzulassen gehört für mich nicht zum Feintuning.


Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten