RES-Modelle

Maus

User
Spinne von Rudolf Lindner

Spinne von Rudolf Lindner

Gehört eigentlich in die Rubrik Antik (1955) aber die hätte ich auch noch.
mit 1,5 Gr. Microservos direkt am Leitwerk , 0,14 mm Litze zum Empfänger und 1s 200 er Lipo wiegt sie 320 Gr.

Bei Windstille würde das gehen, ab 15 km/h steht die Spinne auf der Stelle.
 
Eins verstehe ich allerdings nicht:
Ein Kohleausleger am Rumpf geht,
aber ein kompletter GFK-Body ist verboten ?
Gerade ein fertiger Rumpf würde das Leben + den RES leichter machen.
Und BastelArbeit bliebe genug.
Grund dafür ist, dass für den Bau nur fertig hergestellte Kohlerohre Verwendung finden sollen. Diese sind für Holme und Rumpfausleger zugelassen. Die Herstellung eines GFK-Rumpfes würde der einfachen Bauweise der RES-Klasse widersprechen. Harzpanscherei und Formenbau würde schnell wieder zu einer Materialschlacht führen.

Erinnere dich nur mal wie einfach z.B. die HLG Szene begonnen hat und welche Preise heute für einen wettbewerbsfähigen Hightech Schleudersegler über den Ladentisch wandern.
 

Gast_46583

User gesperrt
Spinne(r)

Spinne(r)

Schönes Beispiel, tolle Erinnerung ! thx
Werde mal den Plan wieder auspacken + nach Lindners Geheimnis suchen ;-)

Da gab´s auch noch den Skalla, famoses Teil.
 

Gast_46583

User gesperrt
Die Herstellung eines GFK-Rumpfes würde der einfachen Bauweise der RES-Klasse widersprechen.

Die Botschaft hör ich wohl ...

Wenn ich so sehe, was für tolle Software für die Optimierung verwendet wird,
vor allem, dass es präzise Frästeile mit unschlagbarer Passgenauigkeit gibt,
dass ein 2-Meter-Modell hochstartfest unter 500 g auf die Waage bringt,
so ist das mit "einfach" auch nicht so weit her.

Und wie vorher geschrieben wurde, es ist erst der Anfang.
Aber eine tolle Entwicklung, es macht rundum Laune
und ich freue mich, dabei zu sein.
 
Minimal-Hochstart

Minimal-Hochstart

Hallo,

hab heute mal ausprobiert: 7,35m HLG-Schlauchgummi+10m Aramidseil 1,2mm (neongelb, das Suchen hat ein Ende, da draucht man keine Fahne)
Am normalen Hochstarthaken, hab den Himmlischen mal gefragt, macht er auch. 20 Schritt ausgezogen. Höhentrimm niedriger als im normalen Flug.
Den Schuß muß ich noch verbessern, 580g haben natürlich auch nicht viel Energie, aber bisschen ist noch drin.


Gruß Hans
 

Anhänge

  • Flitschen.jpg
    Flitschen.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 102
simplyRES

simplyRES

Jetzt muss ich mich doch einmal zu meiner eigenen Konstruktion, dem simplyRES, äußern. Es freut mich, dass sie zumindest teilweise Zustimmung fand. Natürlich soll der eine oder andere, der auf dem Markt etwas besseres findet, da zugreifen. Mein Plan soll nur eine Anregung sein.
Der Artikel für die Fmt entstand vor über einem Jahr, zu einer Zeit, als die Entwicklung des RES-Umfeldes erst richtig begann.
Als zumindest früherer sporatischer Freiflug-Wettbewerbsflieger (Freiflugnurfügel F1h-N). war ich nach dem Tod dieser Klasse (es gibt wahrscheinlich zu wenige geistige Masochisten) auf der Suche einer Alternativen und kam auf RES.
Mein Beitrag bzw. die Kommentare der Kollegen könnten vielleicht zu einer Weiterentwicklung helfen.
So sehr ich den Freiflieger Mark Drela schätze (er war wirklich Freiflieger), glaube ich nicht, dass es nicht noch andere Lösungen gibt, als seine (nicht, dass sie schlecht wären). Ich mache es eben anders.

Nach aktueller Sicht ist folgendes an meinem neuesten Modell verbessert worden:
1) Mit Servos angetriebene Wölbklappen, die 40 Gramm leichter sind als die Staufenbiel-Störklappen und sogar leichter bündig eingebaut werden können.
2) Anstelle der Drachenrohre habe ich beim neuen Modell 9x8er Rohre der Bogenschützen verwendet, die eine diagonale Außenwicklung haben und 19 Gramm bei 820 mm Länge wiegen. Eine zusätzliche Gewichtsersparnis gibt es, wenn diese Rohre auch für den Leitwerksträger Verwendung finden - aufaddiert sind das fast 100 Gramm.
3) Die Rumpfseitenwände bestehen neuerdings aus 1,5 mm Sph.
4) Der neue Flügel hat eine längeres rechteckiges Innenteil mit etwas steileren kürzeren Ohren (besser für den Kreisflug, sh. Freiflugmodelle).
Die Ohren sind positiv gepfeilt (die t/4-Linie), denn eine positive Pfeilung induziert automatisch eine negative Schränkung.

Warum positiv gepfeilte Mehrfachtrapeze mit extrem niederer Außenflächentiefe verwendet werden, die zwar optisch besser aussehen als meine Flügel, konnte mir bislang keiner wirklich erklären. Mit einer elliptischen Auftriebsverteilung kann man nicht alles erklären, denn man muss den Strömungsabriss durch zu niedere Re-Zahl innen im engen, langsamen Kreisflug auch berücksichtigen. Vielleicht ist manchmal ein gesunder Menschenverstand besser als Vortex. Und was die Strömung an 4 Knicken besser macht als an meinen 2 Knicken weiß ich auch nicht.

Zur Leistung, in unserem Fall die Sinkgeschwindigkeit. F1A-Freiflugmodelle fliegen schon seit einem halben Jahrhundert maximal 180 Sekunden aus 50 Meter. Heute fliegen sie doppelt so lange, weil mit dem Schleuderstart (CfK sei Dank) fast 100 Meter erreicht werden. Die Sinkgeschwindigkeit ist somit: 0,28 m/sek.
RES-Modelle wurden schon mit 0,27 m/sek gerechnet...
Aus 50 Meter Höhe mit 14 Meter Gummi und 24 Meter Seil erreichte ich, ohne Schleudern, eine Höhe von 55 Meter.
Bei 10 Flügen am Morgen bei kalter Luft und kaltem Boden wurde ein Schnitt von 140 Sekunden gestoppt, das bedeutet ein Sinken von 0,39 m/sek, erreicht mit dem neuen RES-Modell mit einem Gewicht von 440 Gramm und einer Flächenbelastung bezogen auf die Gesamtfläche von14 g/dm².

Vorerst genug...

Viel Spass beim Lesen und gute Ideen
Hans
 
Guten morgen Hans,

danke für deinen ausführlichen und interessanten Beitrag.

kannst du vielleicht eine Bezugsadresse für die "Bogenrohre" hier einstellen - und hast du gerade das Metergewicht der 10mm Excelrohre vorliegen.

Besten Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 

Gast_46583

User gesperrt
Nach aktueller Sicht ist folgendes an meinem neuesten Modell verbessert worden:
1) Mit Servos angetriebene Wölbklappen, die 40 Gramm leichter sind als die Staufenbiel-Störklappen und sogar leichter bündig eingebaut werden können.
2) Anstelle der Drachenrohre habe ich beim neuen Modell 9x8er Rohre der Bogenschützen verwendet, die eine diagonale Außenwicklung haben und 19 Gramm bei 820 mm Länge wiegen. Eine zusätzliche Gewichtsersparnis gibt es, wenn diese Rohre auch für den Leitwerksträger Verwendung finden - aufaddiert sind das fast 100 Gramm.
3) Die Rumpfseitenwände bestehen neuerdings aus 1,5 mm Sph.
4) Der neue Flügel hat eine längeres rechteckiges Innenteil mit etwas steileren kürzeren Ohren (besser für den Kreisflug, sh. Freiflugmodelle).
Die Ohren sind positiv gepfeilt (die t/4-Linie), denn eine positive Pfeilung induziert automatisch eine negative Schränkung.
Hans

Hallo Hans,
hochinteressant !

Laß doch bitte was sehen, danke !

w
 

Dix

User
Warum positiv gepfeilte Mehrfachtrapeze mit extrem niederer Außenflächentiefe verwendet werden, die zwar optisch besser aussehen als meine Flügel, konnte mir bislang keiner wirklich erklären. Mit einer elliptischen Auftriebsverteilung kann man nicht alles erklären, denn man muss den Strömungsabriss durch zu niedere Re-Zahl innen im engen, langsamen Kreisflug auch berücksichtigen. Vielleicht ist manchmal ein gesunder Menschenverstand besser als Vortex. Und was die Strömung an 4 Knicken besser macht als an meinen 2 Knicken weiß ich auch nicht.

Die starke Pfeilung begünstigt einen frühzeitigen Umschlag der Grenzschicht nach turbulent. In Verbindung mit einem recht spitznasigen Profil könnte man damit die Re-Probleme vermindern (beseitigen?). Dann ist es wieder aufwändiger zu bauen, Profiltreue, Optik...

Es gibt kein besser oder schlechter. Die Frage muss doch einhergehen mit der Frage nach dem Optimierungsziel.
 
Noch ein RES-Bausatz :-)

Noch ein RES-Bausatz :-)

Hallo,

gerade gesehen: Bei Modellbau Thiele gibt es einen Bausatz für einen RES-Segler namens RESi.
Nein, ich bekomme für den Hinweis keine Prozente. Fand das nur bei der Internet-Suche nach konischen CFK-Rohren.

Gruß Hans
 
Hallo Uwe,

Hans schrieb von Pfeilen mit den Maßen 8 auf 9mm. Sind Pfeile vorne und hinten gleichdick und die Wanddicke, also auch der Innendurchmesser ändern sich - oder ist das Außenmaß vorne und hinten unterschiedlich. Im letzteren Fall müssten die Aussparungen in den Rippen (Holm) ja unterschiedlich groß sein und dann wäre mir der Bauaufwand zu groß.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

nein die Carbon Pfeile, die ich kenne, sind immer gleich im Außendurchmesser.
Es gibt aber auch gebarrelte Pfeile, die sind dann unterschiedlich. Das habe ich aber bis jetzt nur bei Holzpfeilen gesehen.

Gruß Niels

PS: der Easton Fatboy wäre meine Empfehlung, der hat einen Durchmesser von 9 mm.
 

mh-32

User
Pfeile

Pfeile

Servus,

wie Nils schon schrieb, sind die Pfeile zylindrisch, mit Durchmessern von 8 oder 9mm, Wandstärken müsste ich nachmessen.

Gruß
Uwe
 
besten Dank für die Auskünfte zu den Pfeilen.

Den Resi von Thiele Modellbau finde ich interessant. Die Form erinnert schon ziemlich an den Pures, finde ich. 120 Euro sind auch ein fairer Preis, vor allem, wenn Thiele seine gewickelten Rohre verwendet - was ich aber nicht weiß. Ein 41er Flächeninhalt und das angegebene Gewicht ergeben eine Flächenbelastung von 11,7 Gramm. Das ist heftig leicht und das Modell wahrscheinlich ein Obenbleiber, zumindest bei leichten Bedingungen. Bleibt abzuwarten, ob das Modell bei der relativ geringen Streckung noch einigermaßen läuft. Hat jemand Infos, welches Profil Verwendung findet? Auf der Seite gibt es wie bei (fast) allen Thiele Modellen keine Angaben dazu.

Viele Grüße

Uli
 
besten Dank für die Auskünfte zu den Pfeilen.

... Den Resi von Thiele Modellbau finde ich interessant. Die Form erinnert schon ziemlich an den Pures, finde ich. 120 Euro sind auch ein fairer Preis, vor allem, wenn Thiele seine gewickelten Rohre verwendet - was ich aber nicht weiß. ...
Viele Grüße

Uli

Hi Uli,
hatte gerade mit dem Johannes Email-Kontakt, der für seine Jugendgruppe/Verein schon so gut wie alle RES Flieger besorgt hat. Unter anderem auch "die ?" Resi.
Da sind gewickelte Rohre dabei. Super ! Die optische Ähnlichkeit zum PURES sind Johannes und mir auch gleich aufgefallen :D
Es kommt so, wie ichs schon vermutet hatte - die Auswahl an RES-Modellen wird stetig größer. Vielleicht gibts für die "Bau-Muffel" bald auch ARF Modelle :D:D ?

Gruß
Sepp
 
Hi Sepp,

danke für die Info. Dann werde ich die Resi wohl irgendwann mal bauen. Aber wegen dem Nachwuchs (und da ich drei RES taugliche Modelle habe) bestimmt erst in einem Jahr oder so.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten