ARES Pfeilnurflügel für die 2 m RES-Klasse

UweH

User
Hallo Dirk,

der Provider hat ein technisches Problem, es wird an der Lösung gearbeitet.
Bitte ein bisschen Geduld, das wird schon wieder.

Gruß,

Uwe.
 
ARES

ARES

Stefan,

in einer der ersten Berichten von dieses Nurflügel thread wird das erklärt errinnere Ich mich.

hat zu tum mit dit Rohren oder so etwas. Mit meine Satz is es alles gut gekommen, nur erstens probemässig
aufbauen ohne zu leimen. Wird es bestimmt klar.

Sonst gibt Uwe bescheid :D

Gruss

Peter
 

UweH

User
Ich habe diese Woche meinen Bausatz erhalten und habe auch gleich mit dem Bau begonnen.Dabei ist mir aufgefallen,daß die drei ersten drei Rippen aus Sperrholz mit den Füßen nicht in die Schlitze der Helling passen.Ich bin mir ziemlich sicher die Helling korrekt aufgebaut zu haben,da die Balsarippen alle passen.

Hallo Stefan,

sorry, habe nur Dirks Post gelesen und Deine Frage übersehen.
Danke Peter fürs helfen und erinnern ;)

Passen die Rippen in der Breite oder in der Länge nicht?
In der Bauanleitung sind Fotos der aufgedoppelten Rippen in der Helling von der Wurzelrippe und von oben aus gesehen abgebildet. Bitte vergleiche die Position der Holmausschnitte auf den Bildern in der Bauanleitung mit denen Deiner Rippen, da müßte an der Aufdopplung ein Versatz sein, dagegen müssten die Füße genau übereinander liegen.
Manchmal fallen auch einfach die Nuten im Naturprodukt Holz ein paar Zehntel schmaler aus und die Sperrholzrippen klemmen, während die Balsarippen trotzdem passen. Dann hilft es die Rippen der Sperrholzfüsse in der Breite ein bisschen zu beschleifen.

Meld Dich noch mal wenn Du weiterhin Passungsprobleme mit den Rippen hast.

Gruß,

Uwe.
 

Stezi

User
Hallo Uwe,
Die Füße der Rippen passen von der Länge nicht.Ich hab die Vorderen Füße jetzt soweit eingekürzt,daß der Holmausschnitt der Sperrholzrippen mit dem der Balsarippen fluchtet.
 

UweH

User
Das ist seltsam, ich hab die gleiche Fräsdatenversion wie Du auch schon mal gebaut und da hat es bei der Helling nur in der Breite geringfügig geklemmt, dafür mußte ich den Ausschnitt für den Rumpfpylon an der Wurzelrippenaufdopplung etwas nacharbeiten :o:rolleyes:
ARES haben schon viele gebaut, beim einen klappt es auf Anhieb, beim anderen mit ein bisschen Nacharbeit wo eine Klebung mal verrutscht oder der Fräser ein Zehntel mm unterschlägt...das ist halt trotz CAD und CAM-Fräserei beim zusammen setzen immer noch Holzmodellbau.
Die letzte, noch nicht käufliche Version ist im Bereich der Sperrholzrippen noch mal verbessert und besonders beim Rumpf, von dem ist nämlich fast nix mehr übrig :D
Ich hab vorhin bei Thomas die noch fehlenden Frästeile für den Protyp dieser neuesten UL-Version bestellt, die Bauerfahrungen solls Anfang Januar hier geben ;)

Gruß,

Uwe.
 

Stezi

User
naja,was solls.das kleine bisschen nacharbeit hat mich jetzt nicht sonderlich gestört.hab nur am anfang gedacht ich wäre zu dämlich die helling zu montieren.
was ist denn an der ul-version anders?
 

UweH

User
was ist denn an der ul-version anders?

Durch größere Ausschnitte in den inneren Rippen lassen sich Akku und Empfänger im Flügel unter bringen und es wird noch etwas Gewicht gespart. Ich hoffe mit ausgesucht leichtem Beplankungsbalsa auf > 520 Gramm Fluggewicht zu kommen
KleinIMG_5668.jpg

Der Restrumpf mit Querschnitt maximal 12 x 12 mm ist eigentlich nur noch eine kleine hohle Kufe zum werfen, die auch den Hochstarthaken aufnimmt, hier noch vor dem verrunden und abschneiden des Steckungsrohrs, Rohbaugewicht 6 Gramm.
KleinIMG_5671.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Stezi
wäre glaube ich Hilfreich für alle wen du das mit Totos dokumentieren Würdest
Ja und du hast ja recht ist ein Naturprodukt
Ja und wer schon mal selber Konstruiert hat der weis wie schnell Fehler da sind nur weis ich bei Uwe das vorab ein probe-bau passier und eigentlich alle Fehler beseitigt werden :D

Norbert
 
Ares

Ares

Heute war es soweit.

Nachdem der Bau gelungen ist. Einzig die Verkastung und das Bespannen mit Flies war etwas zeitintensiv.

Die ersten Handstarts wurden wegen sehr böhigen Wind verschoben. Heute perfektes Wetter. Ein paar zacken getrimmt und ab ans Seil.

In der Hochstartphase ist es besser etwas mehr Tiefenruder vorzutrimmen, er richtet sich auch dann von selbst schnell auf. Sonst kann er zur Seite hin ausbrechen.

Positiv fiel auf. Er geht schön aus dem Seil raus , da pummpt nix nach. Die Fluggeschwindigkeit ist als sehr langsam zu bezeichnen , das Einkreisen macht er perfekt . Die Höhe habe ich nochmals reduziert. Quer kann groß sein, kommt super gut. Und Strecke macht er für seine FLB. auch ganz ordentlich.

In der Bremsklappenstellung habe ich im letzten Teil nur ca. 3 mm Hoch aufgemischt. Zum Landen braucht mal wenn überhaupt nur halbe Klappenstellung
Was besonders positiv auffällt........ im Flug, mit Rückenwind setzt er seinen Flug unbeirrt weiter , auch hier sind die Flugleistungen sehr gut. Der Ares sackt da nicht durch oder hat plötzlich ein größeres Sinken, wenn er das hat dann ist es so klein , dass ich das nicht merke.

Wenn die Sonne demnächst wieder scheind greife ich die Thermik an . Weil dafür ist er ein TOP Modell.

In meiner Ausführung bin ich unter den 700 Gram geblieben , wenn auch nur 8 Gram.
 

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UweH

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Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Erstflug, es freut mich dass Du zufrieden bist und ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge mit dem Modell.

Für den ARES gibt es allerdings schon einen Thread, der auch sehr viele Flug- und Bauerfahrungen enthält, unter anderem dass 2 Rippenfelder für die Klappen ausreichen :rolleyes:

Vielleicht kann die Moderation die Threads zusammen führen damit man die Infos zum selben Modell nicht quer durchs Forum zusammen suchen muss?

##########

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ares tuning !?

Ares tuning !?

Frage.

mein Ares ist nun schon 3 mal beim Start gerade rausgelassen ( bei ca. 1-2 Windstärken) nach ca. 10 Meter rechts steil abgedreht - als ob er um den Haken giert.. Kann es sein , dass der Hacken etwas zu weit hinten ist ? nach Plan. weil er hängt in dieser Figur wie ein Drachen hat keine Ruderwirksamkeit. Ist ein Horrorgefühl . Zum Glück konnte ich ihn immer abfangen. Erst wenn er sich raushaut so in ca. 20 Meter Höhe braucht er etwas Fahrt um bei 5-10 Meter wieder am Steuer zu liegen.

Oder SWP weiter nach forne legen bis er keinen Strömungsabriss beim Ziehen bekommt ?

Ansonsten super. bei 45 Meter raus und gleich mal 8 Minuten (klar mit Thermik) geflogen. Dabei liegt die Fluggeschwindigkeit bei ca. 30-45 Kmh.

Mein Höhenruder ist beim Start und auch im Segelflug im Strak.

Was machen :

Bei den nächsten Flügen in der Thermik probiere ich mal die Rolligkeit aus. Und natürlich die Klappen inklusive Zumischung auf Höhe

Danke
 

UweH

User
Hallo Andreas, wenn Du den Flieger am Anfang des Starts in den Abriss ziehst solltest Du den Haken weiter vor setzen......und bei wenig Gegenwind auf alle Fälle flach frei geben und Fahrt aufnehmen lassen. Bei viel Gegenwind ist auch der Abwurf nach oben möglich, muss aber grade erfolgen und nicht zu hoch getrimmt.

Mein ARES rollt nicht durch, der notwendige Tiefenruderausschlag für die Rückenflugphase läßt sich nicht erreichen, also Vorsicht bei Rollversuchen.

Gruß, Uwe.
 
Ich ziehe gar nicht. Lasse wagerecht los. Nur stehen meine Ruder schon im Strak beim normalen fliegen .

Also habe ich gedacht. Vielleicht 10 Gram vorne rein und den Startkaken 5 mm vor setzen.

Weil immer macht er dan nicht. Oder den Haken noch weiter vor ?

danke

Gruß
Andreas
 

UweH

User
...wie weit ist Dein Haken vor dem Schwerpunkt?

Ich habe viel mit der Hakenposition experimentiert, man kann auch mit Haken im Schwerpunkt starten, aber dann bricht er öfter aus als mit Haken weiter vorne, besonders wenn der Gegenwind fehlt. Macht man den Haken ~ 8 mm vor den Schwerpunkt, dann ist die Anfangsphase des Starts stabiler, aber man kommt durch ziehen ab etwa der Mitte des Steigflugs trotzdem sehr gut hoch.
Ich habe bei mir eh zwei Flugphasen programmiert, Thermik und Strecke. Bei Thermik stehen die Ruder etwa 1 mm über dem Strak, bei Strecke ist mein Prototyp so getrimmt dass er mit deutlich höherer Geschwindigkeit ohne viel Höhenverlust nach dem Thermikkurbeln gegen den Wind aus dem Rückrraum wieder vor geflogen werden kann um die nächste Blase zu suchen. Mit dieser Streckenflugtrimmstellung starte ich auch bei wenig bis Null Wind und das empfinde ich als ebenso sicher wie der Start eines RES-Leitwerkers.
Hier ein Bild vom fliegen mit meinem Prototyp am vergangenen Donnerstag, allerdings war da kein Gummiseil notwendig :cool:

Klein_IMG_8977.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Jo-- habe auch Flugphaesn programmiert. Spez. für den Start die flottere Trimmung

Mein Haken ist 10 mm vor dem jetzigen geflogenen SWP. In der Startphase geht er schön ca. 5.... 6 Meter gerade , stellt sich dann stark an ( ohne das ich das Höhenruder betätige )und steigt in der Regel ( leider nicht immer) hoch weg. Kommt dabei bei 50 Meter Seil und 10 m Gummi auf 42-47 Meter je nach Wind.

Hat für mich den Eindruck , als ob er (manchmal) zu stark sich anstellt und mit voller Fläche bremst und nicht mit Fahrt auf Höhe geht. Bei wenig Wind bisher nur geflogen.

Lieber den Haken aus jetziger Lage 10 mm vor oder nur 5 mm ?

Werde dann wieder berichten.

Ansonsten traumhaft !!!

Gruß
Andreas
 

lkas2205

User
Hi Uwe,
klasse Foto. Hat man mit dem ARES eine gleiche Ausgangshöhe wie mit anderen RES Modellen, wie z.B. dem PicaRES?
Grüße
Lukas
PS: Horti macht mega Spaß.:D Dank dir
 

UweH

User
Hat man mit dem ARES eine gleiche Ausgangshöhe wie mit anderen RES Modellen, wie z.B. dem PicaRES?

Hallo Lukas, ich habe keine Ahnung welche Ausgangshöhe ein PicaRES erreicht, aber beim ARES fehlen im Vergleich zum PuRES und GezoRES ein paar Meter im Hochstart.


PS: Horti macht mega Spaß.:D Dank dir

Bitteschön, aber dazu wegen dem Wingletpfeil noch eines: ARES ist im Vergleich zur Horti eine völlig andere Leistungsklasse :rolleyes:

@Andreas: wenn Dein Hochstarthaken so weit vorne sitzt kann ich Deine Probleme aus meinen Erfahrungen heraus kaum nachvollziehen, schräges frei geben bei wenig Wind mag er nicht besonders, wie viele andere konventionelle Modelle auch, vielleicht liegts daran? ....kannst ja mal drauf achten :confused:
Ich habe für den Ring eine kleine Kuhle in den Haken gefeilt, damit verträgt er größere Anstellwinkel und pendeln beim Start ohne aus dem Seil zu fallen, kommt aber auch schlechter raus wenn er mal zu stark ausbrechen sollte.


Gruß,

Uwe.
 
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