RES-Szene in Österreich

2. F3RES Kremstalpokal in Micheldorf / OÖ am 16.09.2017

2. F3RES Kremstalpokal in Micheldorf / OÖ am 16.09.2017

Hallo liebe RESler

Hiermit kündige ich den 2. F3RES - Kremstalpokal des SMBC Kirchdorf - Micheldorf am Flugplatz Micheldorf in Oberösterreich an.
Termin ist Samstag der 16.09.2017
Die offizielle Ausschreibung folgt.
Wir würden uns freuen, wenn wir wieder viele Piloten bei uns begrüßen dürfen.

Auf eine schöne RES Saison 2017

Beste Grüße
Bernhard Hofmann
 
Hallo RES Gemeinde

Anbei unsere Ausschreibung für den 3. Xeis Pokal RES.
Er findet am Sonntag den 20. August 2017 statt.
Infos auch unter www.f5d-team-austria.at

liebe Grüße aus dem Steirerland
Kurt
 

Anhänge

  • AUSSCHREIBUNG 3. XEIS - RES - Pokal.pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo RES Kollegen

Recht herzlichen Dank für eure Teilnahme am 3. Xeispokal. Wie schon die ersten beiden Male war es auch heuer wieder ein sehr toller und spannender Bewerb.
Trotz der schlechten Wettervorhersage waren 35 Piloten am Start und wir konnten 4 Durchgänge mit 2 fly offs fliegen.
Nach anfänglichen Regenpausen konnten wir dann unser Event komplett durchführen.
Sogar Windänderungen wären kein Probem gewesen, da unser Feld mit 1 km/2 Größe alle Windrichtungen zum Aufbauen der Seile ermöglicht.
Es war ein sehr selektiver, von Thermik und Abwindfeldern begleiteter Wettbewerb.
Danke nochmals und ich freue mich schon auf den 4. Xeispokal am 19.8.2018

Kurt:)
 

Anhänge

  • Web 20170820_162956.jpg
    Web 20170820_162956.jpg
    78 KB · Aufrufe: 63

pro021

User
Das Endergebnis vom 3. Xeispokal in Admont/Stmk - Österreich

Beeindruckend die Leistung des RES-Dart vom Franz. Vorm Finale, bei zugegeben schwierigen Bedingungen,
noch an Nr. 1 gereiht hat es ihn, wie auch mich etwas zurückgespült.
Klassischen Rückenwind beim Start mag der Dart scheinbar nicht.
Was passiert eigentlich wenn ein Mittbewerber sein Hochstartseil auf meinen in 50 Meter Höhe dahersoarenden RES ablegt?
Und was ist wenn das Seil beim Start reißt? Komischerweise sah ich ein paar Seilrisse in Admont.
Gibt es da reflight's. Ich bin halt herumgelaufen und hab mir ein Seil erbettelt.

Gruß Heinz
 
Beeindruckend die Leistung des RES-Dart vom Franz. Vorm Finale, bei zugegeben schwierigen Bedingungen,
noch an Nr. 1 gereiht hat es ihn, wie auch mich etwas zurückgespült.
Klassischen Rückenwind beim Start mag der Dart scheinbar nicht.
Was passiert eigentlich wenn ein Mittbewerber sein Hochstartseil auf meinen in 50 Meter Höhe dahersoarenden RES ablegt?
Und was ist wenn das Seil beim Start reißt? Komischerweise sah ich ein paar Seilrisse in Admont.
Gibt es da reflight's. Ich bin halt herumgelaufen und hab mir ein Seil erbettelt.

Gruß Heinz

Hallo Heinz
Wir haben aus beschriebenen Grund eh schon 12m Abstand bei den Seilen. Das Problem liegt eher beim Seil rückholen. Wenn nicht alle Helfer wirklich von der Fixierung weg ihr Seil holen, werden diese Dinge immer wieder passieren. Man kann nur immer wieder an die Helfer appelieren dies zu tun. Sobald die Seile übereinander zum liegen kommen, schneiden sie sich gegenseitig ab. Normal gibt es keinen Start wenn der Helfer nicht am Fixpunkt steht. Aber was passiert zwischen drinnen wenn nachgestartet wird? Jeder möchte in der Rahmenzeit nachstarten und ich weiß das niemand dann schaut wo der Helfer ist.

lg Kurt
 

pfeiferl

User
Hallo Heinz,

das ist klar geregelt.

Wenn du, dein Modell oder dein Seil behindert wird, musst du es so melden, dass der Wettbewerbsleiter es mitkriegt und akzeptiert und dann landen.
Dann bekommst du eine neue Chance.

Wenn, wie Kurt es beschreibt, die Leute nach dem Start ihre Seile irgendwo liegen lassen gibts ein Problem.
Aber, wie gesagt, ist das geregelt.

Viele Grüße, Georg

PS: ihr seid vom E-RES verwöhnt ;) da gibts den Seilsalat nicht.
 
Hallo Heinz
Wir haben aus beschriebenen Grund eh schon 12m Abstand bei den Seilen. Das Problem liegt eher beim Seil rückholen. Wenn nicht alle Helfer wirklich von der Fixierung weg ihr Seil holen, werden diese Dinge immer wieder passieren. Man kann nur immer wieder an die Helfer appelieren dies zu tun. Sobald die Seile übereinander zum liegen kommen, schneiden sie sich gegenseitig ab. Normal gibt es keinen Start wenn der Helfer nicht am Fixpunkt steht. Aber was passiert zwischen drinnen wenn nachgestartet wird? Jeder möchte in der Rahmenzeit nachstarten und ich weiß das niemand dann schaut wo der Helfer ist.

lg Kurt

Wir verwendeten funkelnagelneue Seile. Es gab auch keinen Seilriss, sondern wie mir jetzt mein Kollege sagte, fädelte ein Ring vom Seil aus. Das hat nicht einmal was mit übereinander liegenden Seilen zu tun.
Sonst, wie Georg schreibt, sofort beim WL melden.

LG Kurt
 

pfeiferl

User
Hallo Kurt und Team,

War wieder etwas Besonderes bei euch.
Freitag, besonders heiß.
Samstag, besonders nass.
Am Sonntag besonders schwierig etwas tragende Luft zu finden.
Auf diesem besonders großem Platz, den Klosterwiesen mit der besonders schönen Umgebung fliegen zu dürfen ist schon was Einziges.
Danke für die tolle Organisation.
Freue mich schon auf das kommende Jahr.

Viele Grüße, Georg
 

pro021

User
Abgesehen vom turbulenten Wetter war es eine ganz besondere Zeit bei euch. Das ist die Stimmung die ich von F3K von früher her kenne und liebengelernt hab.
Vielen Dank.

Gruß Heinz

PS: ich hatte ja beim zweiten Finalstart wie gesagt erheblich Probleme mit Umständen für die ich nicht kann, aber beim nächsten Mal weiß ich was ich tun muss.

Ciao :D
 
Fluggelände mit besonderen Herausforderungen

Fluggelände mit besonderen Herausforderungen

Wie immer war es in Admont ein spannender Wettbewerb. Es dürfte wohl eine Spezialität dieser Gegend sein, dass aus gutem Steigen innerhalb einer Sekunde stärkstes Sinken wird. Da wird man auch aus komfortabler Höhe plötzlich zu durchaus hektischem Zurückfliegen zum Landepunkt gezwungen. Admont kann einfach immer wieder mit ein paar Unwägbarkeiten aufwarten.
Herzlichen Dank auch an das Organisationsteam!
 
Wetter Admont

Wetter Admont

Hallo Leute

Mein Wunsch für 2018 ist, einmal so ein Wetter zu haben, dass wir unsere Gegend einmal von der Schokoladenseite zeigen können. Dann werdet ihr sehen, dass es fast zu einfach ist, hier zu fliegen. :) Es gibt auch eine gemütliche und angenehme Wetterseite in unserem Tal.
Bis Freitag 30° und perfektes Wetter wollte nicht anhalten.
Auf Grund der Situation, dass wir auf die Landwirte angewiesen sind, welche die Wiese mähen, ist dies der optimale Zeitpunkt dieses Feld zu nutzen.
Sonst würde niemand 1/km2 einfach so abmähen.
Mitte August beginnt inneralpin schon der Wechsel von Sommer auf Herbst. Das ergibt diese unterschiedlichen Wettersituationen wo man merkt das diese beiden Jahreszeiten "kämpfen".
Bei Kälteeinbruch kann es mitunter Mitte August auf 1500m herunter schneien.

Aber jetzt hatten wir Fönsturm 2015, feuchte Luft 2016 und zwischendurch Regen 2017. Also Sonnenschein und 30° 2018:D:D......oder so;)

LG Kurt
 
Hallo

Na das wären ja schöne Bedingungen 2018, wer dafür trainieren will, Freizeit hat und schnell entschlossen ist, könnte ja am Samstag nach Wr.Neustadt kommen, der Bericht verspricht uns solch Wetter.

LG Andreas
 
Hallo

Na das wären ja schöne Bedingungen 2018, wer dafür trainieren will, Freizeit hat und schnell entschlossen ist, könnte ja am Samstag nach Wr.Neustadt kommen, der Bericht verspricht uns solch Wetter.

LG Andreas


Servus Andreas,

Nachdem es wirklich traumhafte Verhältnisse geben soll, werde ich schon am Samstag in der Früh zu euch kommen und eben beide Tage zum Training nützen :-)

LG Matthias
 

pfeiferl

User
Durch meine Hochstarthöhen von Admont ermutigt, hätte ich ja große Lust gehabt zu euch zu kommen.
Es geht sich aber beim besten Willen nicht aus.
Viel Spaß, euch allen mit Seil und Motor.
Wetter sollte ja perfekt sein👍

Viele Grüße, Georg
 

ML84

User
Mangels an RES Modell werde ich Samstag nicht kommen aber ERES werde ich wenn nicht eine Katastrophe passiert teilnehmen und da brauch ich dann viel Hilfe!
Erstflug, keine Ahnung von Altis und kein Naturtalent also bester Voraussetzungen :D
 

ML84

User
Danke war SUPER! Hilfsbereite und nette Leute, spitzen Verpflegung und ein wahnsinns Platz. komme gern wieder!

Gestern noch mit Freundin einkaufen und nur im Kopf was ich bei meinem Notfallskauf RES (mein Bausatz wurde nicht fertig, nächstes Jahr dann) noch alles machen muss und das es sich nie ausgeht... am Abend noch bis 12 gezangelnd und nicht fertig geworden. Dann um 6:45 auf und alles eingepackt was so rumlag und ab nach Wiener Neustadt.

Dort wurde ich gleich vom Burgenländischen Nationalteam herzlichst Begrüßt und mir wurde sofort Hilfe für alles organisiert... was soll ich sagen :D mir wurde Altis eingestellt, wir haben einen Schwerpunkt gefunden bei 3s 1000mAh da ich aus mangel an Zeit nicht dazu kam einen leichteren zu besorgen und somit Schwanzlblei aufgeklebt wurde und nach etwas Krieg mit Regler und Spoiler Servo wurde mein Trimmflug und zeitgleich der Erstflug im Bewerb nach 4min in meinem Durchgang gestartet und ich konnte Trimmen und feststellen das ich keine Motorbremse und zu wenig Power hatte, paar Punkte gab es auch noch. Zurück in Box gab es das volle Programm! echten Schwerpunkt, neue Luftschraube, Höhe zum Spoiler dazu usw.

Durchgang zwei war dann schon viel besser mit 932 Pkt und Durchgang drei war mit aufkommenden Wind und den besten Ansagern dann noch ein 1000er und Schlußendlich wurde ich 11. von 20 und wenn die erste Runde nich so an Schaß von einer Kombination von schlechter Vorbereitung und mangelnder Einstellung des Modells meinerseits gewesen wäre dann ... aber dann wäre ich wohl Weltmeister oder sowas :D

Hat mich Super gefreud und es sind die nettesten und Einsteigerfreundliche Leute die mir je bei einem Bewerb untergekommen sind! Es gab alles was man wollte z.b.: heiße Sonne zu kaltem Bier mit Schnitzi und Grundbirnensalat...

Danke euch!

Komme gern wieder und übe vorher denn ich will 10ter werden ;)

noch ein Bild. Mein Setup war doppelt so schwer wie manch anderer aber Nachteil war das ab Durchgang zwei keiner
RESolution.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten