Res-Wettbewerb Bochum

whenze

User
Guten Tag zusammen,
Wie in den Terminen gelistet, findet am Sonntag, 02.September der 2. Bochumer RES-Wettbewerb statt.
Wer Lust und Zeit hat, es sind sind noch einige Startplätze frei. Anmeldungen können über die Adresse wolfram@fam-henze.de erfolgen.
Ein Plan zur Anreise ist unter http://www.modellflug-bochum.info/index.php/anfahrt/koenigsgrube zu finden.
Das Wetter wird gut, ich freue mich auf einen schönen Tag!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

- Wolfram -
 
Hallo Wolfram,

zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Deutsche Meisterschaft in F3RES in Laucha statt, das ist natürlich für ein volles Teilnehmerfeld nicht besonders günstig für euch.

Trotzdem würde ich es für sehr interessant halten, wenn ihr als Veranstalter oder auch die Teilnehmer hier im Forum mal berichten würden, wie sich eure Wettbewerbsorganisation bewährt hat.
Immerhin fliegt ihr nach völlig anderen Regeln als in der BeMod beschrieben, was Start, Flugzeit und Auswertung betrifft.

Konkrete Fragen:

:confused: mit welcher Leinenlänge/Gummilänge fliegt ihr?
:confused: was sagen die Teilnehmer zu dem 30 s Startfenster?
:confused: ist die Flugzeit von 180 s angemessen?

So eine festgelegte Startreihenfolge mit 30 s Startfenster könnte eine gute Lösung sein, wenn starker Wind quer zur Leinenrichtung ansonsten viiiiele Leinenkreuzungen zur Folge hätte.
Ich denke, nur 180 s Flugzeit und Landestrich führen zu einem Ziellandewettbewerb, bei 360 s und Landekreis steht das Thermiksegeln klar im Vordergrund.

Es ist interessant, daß ihr so einen Wettbewerb (wie früher RC 4) mit RES-Modellen durchführt, von euren Erfahrungen könnten hier alle profitieren. :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler

Fast alle würden profitieren, nur einer nicht - der schläft mit der BeMod unterm Kopfkissen! :D
 
RES und Bochum zur DM in Laucha

RES und Bochum zur DM in Laucha

RES in Bochum zur DM in Laucha


Hallo,

wenn ich die Angaben auf der Buchumer Homepage richtig
verstehe, ist das dortige RES-Fliegen mehr als ein Schnup-
per-Treffen zu sehen und mehr für echte RES-Einsteiger
gedacht (.......sobald alle etwas mehr Übung haben,
werden wir die offiziellen Wettbewerbsregeln anwenden).

Also macht die Veranstaltung der DM in Laucha ja insoweit
nicht wirklich Konkurrenz - denn da werden die BeMod-
Regeln ja von Anfang an angewendet.

Schöne Grüße
Gerhard
 

VOBO

User
Finde es toll das mal im Ruhrgebiet was stattfindet. Nicht jeder ist bereit mehrere 100Km zu einem Wettbewerb zu fahren.
Leider habe ich meinen RES vor ein paar Tagen beschädigt und bekomme den so kurzfristig nicht mehr hin, sonst wäre ich gerne dabei.

Gruß Volker
 

whenze

User
RES Bochum

RES Bochum

Hallo Carsten,
wir haben letztes Jahr einen ersten, "inoffiziellen" RES-Wttbewerb durchgeführt, mit immerhin 18 Teilnehmern. Die Regeln haben wir aufgrund unseres Platzes (für das Ruhrgebiet riesig, absolut aber eher klein...) defniert. Da alle Teilnehmer großen Spaß hatte, wollten wir das dieses Jahr eben nicht nur intern durchführen. Daher die "Regeln..."

Ich werde, so denn ich Zeit finde, einen kleinen Bericht über den Tag verfassen und hier veröffentlichen.

Gruß aus Bochum!




Hallo Wolfram,

zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Deutsche Meisterschaft in F3RES in Laucha statt, das ist natürlich für ein volles Teilnehmerfeld nicht besonders günstig für euch.

Trotzdem würde ich es für sehr interessant halten, wenn ihr als Veranstalter oder auch die Teilnehmer hier im Forum mal berichten würden, wie sich eure Wettbewerbsorganisation bewährt hat.
Immerhin fliegt ihr nach völlig anderen Regeln als in der BeMod beschrieben, was Start, Flugzeit und Auswertung betrifft.

Konkrete Fragen:

:confused: mit welcher Leinenlänge/Gummilänge fliegt ihr?
:confused: was sagen die Teilnehmer zu dem 30 s Startfenster?
:confused: ist die Flugzeit von 180 s angemessen?

So eine festgelegte Startreihenfolge mit 30 s Startfenster könnte eine gute Lösung sein, wenn starker Wind quer zur Leinenrichtung ansonsten viiiiele Leinenkreuzungen zur Folge hätte.
Ich denke, nur 180 s Flugzeit und Landestrich führen zu einem Ziellandewettbewerb, bei 360 s und Landekreis steht das Thermiksegeln klar im Vordergrund.

Es ist interessant, daß ihr so einen Wettbewerb (wie früher RC 4) mit RES-Modellen durchführt, von euren Erfahrungen könnten hier alle profitieren. :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler

Fast alle würden profitieren, nur einer nicht - der schläft mit der BeMod unterm Kopfkissen! :D
 
Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer des MFV Bochum & Wattenscheid e.V.
Bei schönstem Sonnenschein und in völlig entspannter Atmosphäre hat es sehr viel Spaß gemacht hier teil zu nehmen.

Wie viele andere Plätze, die ich kenne, ist auch dieser Platz eigentlich zu klein für einen Wettbewerb nach original RES-Regelwerk. Für mich hat der Organisator aber den Nachweis erbracht, dass es genau so viel Spaß macht, nach einem nach Bedürfnissen des Platzes modifizierten Regelwerk zu fliegen. Wenn die Alternative lautet: "Ein Wettbewerb ist Platzmäßig nicht möglich", dann doch lieber so: "Fliegen von RES-Modellen bei Wettbewerben bei denen der Organisator die Flugaufgabe vorgibt".
So gesehen war dieser Wettbewerb für mich ein voller Erfolg und der Nachweis, dass ein solches Konzept trägt.

Sieger.jpg
Jetzt aber erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger

Gruppe.jpg
... und das obligatorische Gruppenbild.

Ein kleiner Bildbericht folgt noch.

Gruß Norbert
 
Einige Impressionen zum Wettbewerb

Einige Impressionen zum Wettbewerb

Bo01.jpg
Mitten im dicht bebauten Ruhrgebiet findet sich doch noch ein kleiner Platz, auf dem man gut fliegen kann.

Bo02.jpg
Eine kleine Übersicht über die geflogenen Modelle.

Bo03.jpg

Bo04.jpg
Gestartet wird ganz hinten an der Buschkante.

Bo06.jpg
Da hinter dem Startplatz der Raum für einen Landeplatz fehlt, wird weiter vorne gelandet. Nach dem Start gibt es also einen kleinen Spaziergang. Das ist jedoch völlig stressfrei, da sich keiner besonders beeilen muss.
Beim fehlenden Platz für Landkreise fand ich die Landung auf einer Linie eine gute Idee. Das schont auch ganz nebenbei die Modelle. Wenn man das generell dem Veranstalter überlassen würde ob Landepunkt oder Landelinie, dann fände ich das ganz passend. Es ist ja für alle gleich. Eine feste Regel weniger ist immer eine gute Regel!

Bo07.jpg
Heftige Turbulenzen im Bereich unterhalb der Wipfelhöhe der Bäume führten zu teilweise erheblichen Abständen bei der Landung. Manche können es aber.

Bo08.jpg
Auch ein regelkonformer RES-Flieger.

Bo10.jpg
Hektik kam nie auf.

Bo11.jpg
Der Platz war groß genug, dass man das Leitwerk beim Start nicht in die Büsche stecken musste. Das sieht hier nur so aus.

Bo12.jpg
Oft sah der Landeanflug so gut aus ...

Bo13.jpg
... die nächste Böe wollte es dann so maches mal anders.

Bo14.jpg
Für das leibliche Wohl wurde übrigens auch bestens gesorgt.

Bo16.jpg
Auch kleine Vögle machen Spaß

Bo17.jpg

Bo18.jpg

Nochmals Danke an den Verein. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten