RESilience, ein Baubericht

hans5-6

User
Leider sind die Sperrholzendleisten stark verzogen. Die Restfeuchtigkeit des Holzes arbeitet eben.
IMG_20210318_072322.jpg
 

hans5-6

User
Als "Probestück" wurde gleich das Höhenleitwerk zusammengebaut. Ist wie beim Puzzle. Alles paßt hervoragend gut. Zusammenstecken und mit dünnflüssigem Sekundenkleber kleben.
IMG_20210317_163142.jpg
 

hans5-6

User
Einen Plan braucht man wirklich nicht. Aber eine Aluschiene oder Lineal schon. Die Teile des Seitenleitwerks wurden herausgetrennt und in der richctigen Lage vorbereitet.
IMG_20210317_170453.jpg
 

hans5-6

User
Zum Abschluß des nachmittäglichem ersten Bautages wurde auch noch mit dem Flächenmittelteil begonnen. Auch hier die Endleisten am Lineal anlegen und den Rest wie beim Puzzle zusammenfügen und verkleben. ( immer nur dünnflüssiger Sekundenkleber) Durch die Rippenkämme passen die Abstände genau.
IMG_20210318_174947.jpg
 

hans5-6

User
Arbeitszeit bisher ca. 3 Stunden incl auspacken und begutachten des Bausatzes. Mein erster RES Flieger und endlich wieder einmal Holz😀😀
L. g. Hans
 
Um die verzogenen Sperrholzendleisten würde ich mir keinen Kopf machen. Da das Sperrholz dünn ist, ist die Spannung gering. Da reicht es, wenn beim Aufbau des Flügels auf absolut geraden Aufbau geachtet wird. Die Rippen sind verantwortlich für eine gerade Endleiste. Es kommt auf eine gute Verklebung mit dem Rohr an. Deshalb Rohr anschleifen. Nach dem Verkleben auf dem Baubrett bei abgenommenem Flügel noch einmal die Rippen von beiden Seiten gut mit Seku mit dem Rohr verkleben. Auch alle Verklebungen der Endleiste noch mal nachbessern.

Gruß Hans
 

hans5-6

User
Die verzogenen Endleisten wurden Heinemann Modellbau gemeldet und ein Austausch wurde auch sofort angeboten. Das wäre aber für mich schon etwas zuviel des Guten, da der Schaden einen Versand nach Österreich nciht rechtfertigt. Ein bischen Wasser und Gewicht hilft auch. 😀
Die Antwort vom Erzeuger kam sofort, so als ob er immer Verbindung zum Pc hätte 😀👍 Das nenn ich Service.
In der Zwischenzeit wurde die Fläche fertiggestellt und mit dem Rumpf begonnen.

Bin noch am Überlegen, welche Motorisierung ich nehme. Die Edelvariante GM mi Hacker oder doch was einfacheres?

L.g. Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schau einfach wieviel gewicht du vorne brauchst für den Schwerpunkt.
Was leichteres und edles gibt auch genug! Schau einfach mal bei den F5K Antrieben und den Klappluftschrauben...
 
Hallo zusammen,
zum Thema Schwerpunkt mit verschiedenen Luftschrauben kann ich folgende Infos beitragen:
Mit der "Standardvariante" (Aeronaut 12 x 10 CAM Carbon, Reisenauer Mittelteil 31/3,0/8, Reisenauer Leichtspinnerkappe ø29.5mm) komme ich bei meinem Modell auf einen Schwerpunkt von 69,6 mm (wenn ich den SLS 3S/450 Akku ganz nach hinten durch den Rumpfspant unter die Fläche schiebe komme ich auf 73,2 mm).
Mit der "Premiumvariante" (GM Prop F5J Competition Spinner CFK 30 / 3 mm Ø, GM Prop F5J Competition CFK- Klappluftschr.Blätter 12x10) spart man insgesamt ca. 9 g Gewicht und der Schwerpunkt verschiebt sich bei mir dadurch auf 74,4 mm.

IMG_5099.png IMG_5100.png
 

hans5-6

User
Nachdem Lars Heinemann bereits "ganz vorsichtig" angefragt hat, wies bei mir beim Bau weitergeht, ist es für mich hächste Zeit, mich wieder zu melden.
Hatte eine Baustelle im Haus, und nachdem der Wettbewerb in Hallwang abgesagt wurde, auch keine große Eile mit der Vertigstellung.
Der Flieger ist fetig und wartet noch auf den Erstflug ( sch.... Wetter bei uns).
Das Beste nun zuerst. Ein edles Teil braucht auch eine edle Verpackung.
IMG_20210419_174708.jpg
 

hans5-6

User
😃😃 die Kiste ist viel schwerer,als der Flieger. Bin jezt flugfertig auf 445 g. Bei mir könnte der Rumpf mind. 5 cm länger sein, da ich rotz sparsamster Anwendung von dünnlüssisgem Sekundenkleber ( nur eine halbe Flasche für den ganzen Flieger - alles mit Sek. Kleber verklebt) vorne noch 10g Blei brauchte. 3S 450 Akku ganz vorne , Hacker A10 und GM Prop und Spinner.

Ein toller Baukasten, endlich wieder alles aus Holz, aber meiner Meinung nach für einen BAUAnfänger nicht geeignet. Hier ist schon etwas Erfahrung nötig. Aber diese Bauweise ( miz den Rippenkämmen z. B. ) ist schon was schönes.
2m Folie ( 1m voilett und 1 m gelb) reichen, aber ich habe schon mit Schablonen bei den Flächen gearbeitet.
Und das ist übrig geblieben (von violett eingendlich nichts mehr und das gelbe würde für den Rumpf reichen. Habe mich jedoch für Oracover weiß entschieden, da ich denRumpf deckend haben wollte.
IMG_20210402_043414.jpg
 

hans5-6

User
Eine Frage hätte ich noch. Wie ist es eigentlich mit der Kühlung des Motors bei dem VM Spinner. Der ist ja vorne zu. Braucht es hier zusätzlich eine Luftzufuhr vorne (z.B. oben beim Deckel ), oder passt das auch ohne zusätzliche Öffnung.
Danke und. L. g. Hans
 
Servus Hans
Ich schleife immer mit der Schleifwalze vom Dremel etc. NACA ähnliche Öffnungen in den Rumpf.
Wie auf den Bildern ersichtlich.
Die Luftauslässe hinten beidseitig, vorne nur oben über dem Motor.

20200327_094235.jpg

20210221_120917.jpg
Kiste hab ich auch

20210221_120303.jpg
 

pfeiferl

User
Hallo Hans,

Ich hab bei meinen ersten Rümpfen immer eine Lüftung gemacht.
Die letzten Jahre nicht mehr.
Wenn du dich an die üblichen Luftschrauben hältst, wird der Motor kaum über 10A ziehen.
Damit ist eine Lüftung nicht nötig.

Schön ist er geworden 👍

Viele Grüße, Georg
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten