RESilience, ein Baubericht

jafo1

User
Dank dem schnellen Service von Heinemann Modellbau konnte heute die Baulücke geschlossen werden! Die Wartezeit habe ich für die Rumpfkeule und die Arbeiten am Heckrohr genutzt!

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 178
Hallo und guten Abend Leute 💁‍♂️

Fritz und ich haben uns über die Weihnachtsferien wieder einmal Gedanken über einen neuen RES Flieger gemacht 🤔🤔

Obwohl wir mit unseren bisherigen Modellen sehr zufrieden waren und auch nach wie vor sind, haben wir uns bei Lars Heinemann 2 Resilience W Competition mit dem Standard Rumpf bestellt. Wir haben alles nach Bauplan gemacht, bis auf die GFK Verbinder der Flächen (die haben wir durch KOHLEROHRE ersetzt) und die Bowdenzüge haben wir durch PTE Schläuche und dünneren Stahldraht getauscht).

Die elyptischen Flächen sehen ausgesprochen gut aus und die Rumpfform mit der nach unten versetzten Nase gefallen uns ebenfalls sehr.

Bei jeweils einem Schwerpunt von 78mm kommen beide Modelle auf 425 Gramm.

Toller Bausatz, sehr sympathischer Kontakt, wir freuen uns schon auf den 1. Wettbewerb in Liezen mit dem Resilience, doch bis dahin müssen wir noch warten (siehe 4. Bild von heute von unserem Flugplatz).

Liebe Grüße, Fritz und Josi
 

Anhänge

  • B5359F38-C003-415B-AAFD-71799A16D528.png
    B5359F38-C003-415B-AAFD-71799A16D528.png
    2,4 MB · Aufrufe: 329
  • FFD66889-319B-468F-A59C-C4EC463B0CC7.jpeg
    FFD66889-319B-468F-A59C-C4EC463B0CC7.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 322
  • 83BAC0F4-190D-4B69-B274-F0740B3815B4.jpeg
    83BAC0F4-190D-4B69-B274-F0740B3815B4.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 309
  • F8C139A1-29B7-465F-9614-FCB619E62A8D.jpeg
    F8C139A1-29B7-465F-9614-FCB619E62A8D.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 298

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Eding Hochglanzstifte sind auch sehr praktisch für so kleine Bauteile!
Würde mich nie in die Lackpalette meiner Frau zu greifen. Oder ist das deiner?! 😉😅
 

jafo1

User
War eine fixe Idee und funktioniert recht gut. Den Lack hat meine Frau ausrangiert! Mit dem sehr geschmeidigen Pinsel kann man recht präzise arbeiten.

Ein wenig gebügelt und angeschlagen habe ich dann doch noch. Ich war echt überrascht, wie schön formstabil insbesondere das HLW nach dem Bügeln ist. Diesmal habe ich auch daran gedacht und vorher beim HLW bzw. SLW alle innen liegenden Balsateile vor dem Bügeln mit einer Baunadel durchstochen. Dann noch ein oder zwei Piekser an der richtigen Stelle nach draußen und es bügelt sich deutlich besser, weil sich die Felder nicht mehr aufblähen!

Grüße
 

Anhänge

  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 143
Eding Hochglanzstifte sind auch sehr praktisch für so kleine Bauteile!
Würde mich nie in die Lackpalette meiner Frau zu greifen. Oder ist das deiner?! 😉😅
In der Verarbeitung und Trockenzeit sind die Edding Stifte wohl unschlagbar, aber die Oberfläche mit dem Nagellack macht schon was her.
Danke für den Tipp.
Werde ich wohl mal volles Risiko gehn, wenn Schatzi aus dem Haus ist. 😇 🕵️‍♀️
 
Noch ein guter Grund, Glitzerlack, ohne pling-pling werden wir uns da oben sowieso nimmer lang rumtreiben dürfen.
 

jafo1

User
So, nach zwei Tagen Bügelorgie ist das Modell endlich fertig! Die rote Nase ist ein Produkt der Erdanziehung und des Kellerbodens. Folie runter, Nase neu verschleifen, mit Seku härten und rote Nase drauf! Schwerpunkt habe ich noch keinen, das der neue Akku im Poststreik fest hängt. Das Gewicht mit Akku ( 2S 850 mAh, 42 g) beträgt 459 g ohne Trimmblei. Ich hoffe, das der relativ schwere Akku zu wenig Trimmblei führt. Angelenkt wurde mit den weißen Röhrchen und 0,8 mm Stahldraht!

Grüße aus Brandenburg

Karsten
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 216
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    724 KB · Aufrufe: 218

jafo1

User
Heute habe ich alles inklusive Magnetschalter verbaut. Die Schwerpunktwaage zeigt aktuell 480 g bei 73 mm Schwerpunkt. Die Ballastkammer ist wie bei Ralf verschlossen und randvoll mit ca. 25 g Bleikügelchen gefüllt. Der Akku ist jetzt ein Flitezone 2S mit 31 g. Da der Reslience W für windige Bedingen gedacht ist, hätten es insgesamt auch gerne 500 g Gewicht sein können. Ich habe beim Bau wirklich null auf das Gewicht geachtet! Die Herstellerangaben wären auf jeden Fall realistisch und erreichbar!

Gruß Karsten
 

jafo1

User
Hallo zusammen,

der "Resilence W" hinterließ auf dem Flugfeld einen sehr soliden Eindruck! Nach ein paar Würfen und Trimmklicks ging es ans Seil! Mit einer Hakenposition 2 mm vor dem Schwerpunkt stieg das Modell bei eher schwachem Wind ohne Überraschung in einem guten Winkel nach oben! Wirklich überraschend gut, aber ja auch schon von Ralf beschrieben, ist die Effektivität der SLW, was aber mit Höhenruder Unterstützung schöne enge Kreise ermöglicht. Fürs Erste werde ich den 73er Schwerpunkt beibehalten und mal schauen, wie sich das Modell bei windigem Wetter verhält. Vorher gibt es aber bestimmt noch ein paar entspannte Flüge bei ruhigem Wetter.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    805 KB · Aufrufe: 147

jafo1

User
Danke Hans! Aber mich hat eigentlich die Farbgebung von Lars inspiriert! Der hatte den "Resilience W" letztes Jahr in Süsel im Gepäck und das Grau fand ich wirklich schick! Da muss man auch erst einmal drauf kommen! Unten ist der Vogel bei mir deshalb auch zusätzlich blau. Das sollte keine Probleme geben! Bei Sonne und blauem Himmel ging es gut! Beim "Wiki" wird es spannender!

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Hallo Hans,

ja beide Methoden sind fast identisch, aber die Excel sagt mir auch gleich, wie viel Unterlage wo brauche, um die EWD um einen genauen Wert X zu ändern oder was ich brauche um meine Ziel EWD zu erreichen!

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • EWD.jpg
    EWD.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 87
Heute war wieder so ein Tag…

Hallo Leute 💁‍♂️

Langsam aber sicher neigt sich auch in Tirol - zumindest auf der Sonnseite - der Winter dem Ende zu.

Heute konnte ich erstmals bei ca. 10 km/h Föhn den Resilience mit den Wettbewerbsflächen und dem Standardrumpf sowie einen Leichtbaurumpf testen.

Mein persönliches Fazit: traumhaft!

Mit dem Standardrumpf (Gewicht liegt nun bei 426 g) ist der Resilience extrem wendig, hat eine tolle Steigleistung und sieht optisch wie eine Ellypse 2 mit Kreuzleitwerk von Jaro Müller aus - einfach schön zum Fliegen.

Überraschenderweise hat sich das Modell mit dem leichterem und 8 cm längerem Rumpf (Gewicht liegt bei ca. 388 g) bei diesem Wind besser durchgesetzt. Ehrlich gesagt habe ich keine Begründung, vielleicht ist die EWD anders als beim Original? Der Schwerpunkt liegt praktisch bei beiden gleich? Letztes Jahr in Willmersreuth hat mir Sepp Schweiger erzählt, dass er seinen Purito unballastiert unter 390 g geflogen ist, und wer in Willmersreuth dabei war hat gesehen wie toll Sepp in den Vorrunden geflogen ist.

Heute war einfach wieder so ein Tag, an dem man zumindest für 6 Minuten das Funkeln der Kinder vor dem Weihnachtsbaum wiederverspürt.
 

Anhänge

  • 2CFA694B-A309-4778-989C-A26345C5ED00.jpeg
    2CFA694B-A309-4778-989C-A26345C5ED00.jpeg
    826 KB · Aufrufe: 219
  • 2F5523BB-4509-4E6A-ACA4-C2998B2C7DC2.jpeg
    2F5523BB-4509-4E6A-ACA4-C2998B2C7DC2.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 166
  • BCF2B054-BA25-4C3E-9A50-7404D54F33AB.jpeg
    BCF2B054-BA25-4C3E-9A50-7404D54F33AB.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 212
  • 20308BA0-8697-4E22-9A03-8E8A0C6554B6.jpeg
    20308BA0-8697-4E22-9A03-8E8A0C6554B6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 222

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten