Resorohr & OS Max SX-91 Acro Sport?

Hi,

haben letztes Jahr einen Graupner Funflyer mit dem OS Max SX-91 Acro Sport erstanden auf dem ein Graupner Resorohr (http://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr1558.htm) montiert ist. Bin das Modell ein paar mal geflogen und war nach einigen Vergasereinstellungen mit der Leistung des Motors recht zufrieden. Nun hab ich mal bischen im Internet gestöbert und einiges über Resonanzrohre und deren Berechnung bzw Einstellung gefunden.

Ich frage mich nun ob der Vorbesitzer das Resorohr denn richtig gekürzt hat um die optimale Leistung aus dem Motor zu holen? Die Längenmaße ( Mitte Krümmerrohr gemessen) sind folgende:

182 mm (Auslassflansch bis Ende Krümmerrohr)
270 mm (Anfang Resorohr bis Oberkante Prallplatte)

Ergibt 452 mm was mir etwas zu lang erscheint wenn ich mich auf die Informationen zu Resorohren im Internet beziehe. Der Motor hat aber nach dem Flug eine optimale Temperatur und scheint im Verbrauch auch recht genügsam zu sein.

Hat jemand den Acrosport mit dem Resorohr in Betrieb und kann was zur Konfiguration sagen? Habe gelesen das das Graupner Resorohr eigentlich ein Hatori sein soll. Kerze ist eine OS Nr.8, Sprit 5 % Nitro , 17 % Synthöl, Luftschraube 15x4. Die Luftschraube werde ich gegen eine 15x6 tauschen um die Drehzahl etwas runter zu schrauben.

Hier noch ein paar Bilder

IMG_66631.JPG

IMG_66641.JPG

Danke
Gruß,
shredman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten