Restaurierungsbericht: B4 (Valenta)

lupos

User
Verbunden!

Verbunden!

Liebe Leute


Nach gutem zureden: "Maus Maus komm heraus sonst kratz ich dir die Augen aus" und gröberer Gewaltanwendung hat sich der Verbinder überzeugen lassen die Form zu verlassen. :D

IMG_3880.jpg

IMG_3885.jpg

Der fertige Verbinder nach ablängen und etwas schleifen.

IMG_3890.jpg

IMG_3903.jpg


Für ein Erstlingswerk gar nicht so übel oder?

LG Robert
 

lupos

User
Pilot nach 3 Jahren geborgen

Pilot nach 3 Jahren geborgen

Liebe Leute so sah es bis vor kurzem mit der Kabine aus:

IMG_3154.jpg

Nach 3 Jahren wurde nun der Pilot befreit und die Kabinenhaube restauriert.

IMG_4329.jpg

Der Pilot schaut wohl wegen der langen Isolation ein wenig grimmig drein. :mad:

Der lange Sprung in der Haube wurde geklebt, ein fehlender Splitter wurde mit einem Stück Kunstoffglas geflickt.
Die Haube wurde dann naß grob und fein geschliffen, grundiert und mit weißem Autodosenlackspray gespritzt.
Da die B4 künftig ferngesteuert werden soll ist eine weiße Lackierung der Haube möglich. :D

LG Robert
 
ich melde mich mal wieder

ich melde mich mal wieder

ja, nach dem Misserfolg mit den Tragflächen meiner B4 (wir erinnern uns, kein Holm in der Fläche = hohe Bruchgefahr)
habe ich mich nun entschieden, mal Alles von Grund auf selber zu bauen, so weis man danach auch, welche Werte in der Fläche stecken.

Ich habe alle Informationen aus dem RC-N Forum herausgesucht;

- Herstellung eines Styroschneidegerätes (Travo von altem Laptop, 5 ohm Schneidedraht, ein paar Holzleisten)
- Zeichnen der Profile mit CAD (kann ich bereits gut)
- Kauf einer Laubsäge (e-bay)
- Styropor und Styrodur aus dem Baumarkt
- Schneiden



B4 plan.jpg
CAD Plan, Profil RG 15


B4 sägen.jpg
Sägen, 3 mm Sperrholz geht am besten

B4 HLW.jpg
für den ersten Versuch nach 45 Jahren, doch recht gut

B4-Schneiden.jpg
autom, Schneidanlage gem. RC-N, funktionniert sehr gut.

Es erfordert etwas Übung, ja nicht aufgeben, aber die Kerne sind ganz ordentlich herausgekommen.
Für den Flächenbau werde ich mit dem HLW beginnen und erste Erfahrungen sammeln.

Danke an alle RC-N Autoren, zb. Johannes Wiesner, Robert, Edge1252, StratosF3J, Christian Volkmar, usw.. welche mit Ihren
schönen Bauberichten mich zum Eigenbau ermutigt haben.
 

Debian

User
Moin,

ich hoffe es geht weiter, wirklich ein toller Bericht. Habe wieder sehr viel gelernt, so macht Modellbau Spaß.

Schöne Grüße vom Jadebusen / Wilhelmshaven Nordsee

Uwe
 
Robert, über die Höhe der Gebühren reden wir dann am Hang....

Robert, über die Höhe der Gebühren reden wir dann am Hang....

Weiter geht es mit den ersten Erfahrungen im Styrokernbau;

B4-Schneidrippen.jpg

die ausgedruckten RG-15 aufdas 3mm Sperrholz geklebt und mit Laufsäge vorsichtig ausgesägt,
wichtig, dann die Rippen fein verschleifen, damit der Heizrdaht sauber läufft.

B4-s.jpg

Eigenbau Schneidbrenner montiert....

B4-s1.jpg

zuerst ein Versch an den HLW Kernen, (das erste Resultat war direkt für die Tonne)
aber dann mit etwas Übung.....

B4-s2.jpg

... funktionniert das Ganze hervorragend. Der Styrodur 30 kg/m3 lässt sich ganz gut bearbeiten.

B4-f.jpg

die ersten Flächenkerne überhaupt, so macht das richtig Spass, in Zukunft werden die Flächen nur noch selber gegossen.
(von Dr. House verordnet)


B4-kern.jpg

Das RG-15 ist nach dem schneiden doch gut erkennbar.

Fazit; ich habe mich noch nie mit der Herstellung von Styroflächen beschäftigt, alles Know-How und die Motivation habe ich aus dem RC-N herausgelesen,
uns es funktionniert, bin begeistert.
Schönes WE an Alle.
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

erster Versuch mit PU Kern, sieht recht gut aus, aber mit 160 gr. doch etwas zu schwer.

B4-hlw (1).jpg

Habe danach neue Kerne aus Styropor 150 kg/m3 geschnitten und das Harz etwas sparsamer aufgetragen,
Gewicht 120 gr, das ist nun einigermassen gut.
 
Rumpf

Rumpf

Während dem Aushärten des Harzes, habe ich den Rumpf bearbeitet.
Ich habe die Farbe mit einer Klinge abgeschabt und staunte nicht schlecht, da waren auf
der weissen Grundierung doch 5 verschiedene Farben drauf, diese B4 (aus der Bucht) hatte sicher
diverse Vorbesitzer. (Rumpf nun ca. 400 gr. leichter bei gleicher Festigkeit)

Da ich eine neue Haube montieren musste, habe ich mir gleich einen neuen Rahmen
(nach Inspiration RC-N) mit Instrumentenpilz gebaut.

B4-cp (1).jpg

Das Panel ist ein ausgedrucktes Foto, scaliert und auf Fotopapier gedruckt,
einfach zu bauen aber wirkt doch recht gut.

B4-cp (2).jpg
 
Sitz

Sitz

aus Resten von der Tragflächenproduktion habe ich diesen Sitz gemacht,

-Sitzform aus 50 mm PU geschnitten und mittig in den Rumpf montiert,
-Schablone aus Papier an Rumpfwände angepasst,
-Sitz aus 1.5 mm Balsa gem. der Papierschablone geschnitten, auf PU Träger geklebt
- mit Geweberesten überzogen.

B4-sitz (1).jpg

passt

B4-sitz (2).jpg

doch recht gut

B4-sitz (3).jpg
 
B4 Flächen

B4 Flächen

geschaft, neue B4 Flächen hergestellt,

B4-fl (01).jpg
Material; Balsabeplankung, Glasgewebe, Kohleband, Kohlerowing, Holme und Verstärkungen angezeichnet,

B4-fl (02).jpg
Resin 30 min, als sehr hilfreich hat sich der Farbroller für das Auftragen vom Kleber erwiesen.

B4-fl (07).jpg
Einbau der Innereien

B4-fl (10).jpg
Fertig gegossene Flächen (geschaft) Spannweite 340 cm, Gewicht unverputzt, links 805 gr, rechts 811 gr,
Insgesamt habe ich ca. 800 gr. Epoxi verbraucht.

Soweit wäre die B4 wieder komplett,

(wir erinnern uns an meinen ersten Versuch.
B4 ende.jpg

Ja, das Zusammenbauen und das Ausstatten der B4 wurde im Forum bereits eingehend beschrieben, deshalb
ist hier vorerst Schluss (ich gebe zurück an lupos) ich melde mich dann wider wenn der Estflug ansteht.
Sozusagen ein vorher / nachher Bericht.
An Alle einen guten Sommer
 
Belastungstest geschafft - B4 ist flügge

Belastungstest geschafft - B4 ist flügge

Es ist vollbracht, die B4 ist flugbereit,
Masstab 1:4,5 (eher selten) Spannweite 334 cm, Abfluggewicht 4100 gr

Flügel eigenbau, Styrodur 30 kg/m3, Balsa mit Glasfasergewebe und CFK Holm
B4- (1).jpg

Profil RG-15 12%, mit Wölbklappen, (F3B lässt grüssen) die Flügelenden haben 5 mm Schränkung
B4- (2).jpg

B4, der Finish kommt nach dem Erstflug (SE-UME vom Johan Gustafsson)
B4- (3).jpg

Cockpit mit IKEA Liege, Modell "PILATEN"
(aus diesem Grund eine Schwedische Kennung, da der Sitz vom Möbelhaus gesponsort wurde)
B4- (4).jpg

Bereit zum Einfliegen
B4- (5).jpg


Ja, die ganze Übung hat viel länger gedauert als anfänglich gedacht, aber es war der Aufwand wert, Modellbau pur!
der Flügel ist kompl. Eigenbau, Styrosäge, Laubsäge, Kleber und viel Zeit, geht doch.

Frage an Lupos, wie weit ist Deine B4?
 
B4 Feldtest, erfolgreich

B4 Feldtest, erfolgreich

B4-e (3).jpg
Heute herschten dank dem "rückseiten" Wetter ideale Bedingungen am Hang, zeit für den Erstflug.
Zuerst ein kurzer Testflug mit der V-Ultra plus, der Hangwind ist stark, garant für zügiges Steigen.

B4-e (1).jpg
Dann Start mit der B4, steigt sofort weg, 4% tiefer trimmen, fliegt. :D:D:D:D:D:D

B4-e (2).jpg

B4-e (4).jpg

50 min Erstflug, meine Erwartungen an den neuen Flügel sind übertroffen, die B4 steckt den starken, böigen Wind
sehr gut weg, die 4,4 kg Fluggewicht passen, liegt gut an den Rudern, Flugeigenschaften, dank RG-15, genial.
Lässt sich wie ein etwas trägerer F3B'ler fliegen, mit gesetzten WK angenehme Reduktion der Fluggeschindigkeit,
Landung mit voll gesetzten WK völlig problemlos. Spass pur. :D:D:D:D

Ja, der Aufwand hat sich voll ausbezahlt, das Entsorgen der zweifelhaften Flächen war die richtige Entscheidung. :)

Ende
 
Wie weit ist die Restauration

Wie weit ist die Restauration

Hi Robert, so der Winter ist bei uns eingekehrt, die Flugsaison ist somit beendet. Zurück in den Bastelkeller.
Habe gerade kleine Landeschäden an der B4 repariert, ist somit bereit für die Saison 17.

Wie steht es mit deiner Valenta B4?? :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten