Restaurierungsbericht: B4 (Valenta)

lupos

User
Liebe Leute

Nachdem ich mir zu gewichtigen Themen im Forum ein paar erheiternde "Daumen runter" eingehandelt habe bin ich voll motiviert bei der B4 voran geschritten.

Mit folgendem Bild erkläre ich das Hinterteil (das S Wort wollte ich hier nicht nennen) für lackierbereit.
Das mit dem Schleif - Spachtel - Füller Zyklus kann man endlos fortsetzen, 100% perfekt wird es nie.
Im unten sichtbare dokumentierten Zustand habe ich entschieden den Zyklus für beendet zu erklären.
Ich hoffe das geschätze Publikum kann sich dieser Meinung anschließen.

IMG_3735.jpg

LG Robert
 
Lackierfrage

Lackierfrage

Hallo Robert,
welchen Füller benutzt du? Mit welcher Körnung schleifst du den Füller vor dem Lackieren? Lackiert wird mit der Sprühdose?
 

lupos

User
Hallo Peter

Derzeit "füllere" ich mit Dupli-Color Haftgrund.
Das ist leider kein richtiger Füller, recht "dünn" und gleicht dem entsprechen wenig aus.
Vorher schleife ich mit 180 naß.
Wenn man mit echtem Füller (auch aus der Dose) arbeitet, der füllt sogar 120 Schleifriefen.
Ein großese Problem wenn man den Gelcoat durch schleift, ist das der Spray auf dem offenen Glas eine gewisse Benetzungs-Phobie bildet und zu Bläschen neigt. Da mus man dann stellenweise wieder drüberspachteln (Polyester Autobedarf).

Zum Lackieren funktionieren auch 1K glänzende Autolackdosen ganz gut, kleine Unsauberkeiten kann man mit 1000er volflächig abschleifen und polieren. Die Oberfächen können ein perfektes Finish bekommen sind aber leider nicht sonderlich robust.

Ich werde daher wohl zu 2K glänzend einschicht lösemittel Autolack (für professionelle Autolackierung verboten) mit Kompressor & Pistole greifen.
Farben Ludwig ist hier eine günstige online Quelle auch für Kleinmengen.

LG Robert
 
Moin Robert,

Moin Robert,

das sieht gut aus, ich hoffe, Dr. House ist auch zufrieden, mit dem Lack halte ich es wie Du und verwende Einschicht 2K Lacke aus der Bucht, deutlich billiger als z.B. Standox, brauchen für eine glatte Oberfläche aber auch etwas mehr Verdünnung um die Konsistenz einzustellen. Für Profi Autolackierungen nicht erlaubt, da darf nur der Klarlack stinken und nicht der Basislack, aber da wir nur eine Lackschicht brauchen stinkts bei uns auch nur einmal:cool:
Gruß
Gerrit
 

pro021

User
Liebe Leute

Nachdem ich mir zu gewichtigen Themen im Forum ein paar erheiternde "Daumen runter" eingehandelt habe bin ich voll motiviert bei der B4 voran geschritten.


LG Robert

Robert deinen bebilderten Bericht finde ich echt klasse. Auch wenn ich mir derartige Kunststücke selbst nicht zutraue bin ich da echt in den Bann gezogen und hin und weg.
Ich guck auch wegen meiner Pilatus B4 hier rein. Die hat vor einiger Zeit, in voller Fahrt eine Hochspannungsleitung angeflogen. Hält was aus die fette Lady, aber repariert werden muss trotzdem.
Die Daumen runter in einem Forum wie diesem sind normal. Das ist Religion und da darf nicht hinterfragt oder auf etwas hingewiesen werden. Manchmal muss man aber seinem eigenen Gefühl nachgeben und nicht
der Weissagung der Anderen. Alles zu seiner Zeit:cool:

Gruß Heinz
 
Tischlerzeugs

Tischlerzeugs

Hallo Robert,
Ganz klar, Das Tischlergedöns hast Du rund um den Flieger auf der Grasfläche verstreut um den Rasenmäher ausser Betrieb zusetzen bevor er auf das Modell trifft.:D.
Gruß
Gerrit
 

GC

User
Die B4 ist garaantiert am Ende besser als eine neue und hat den Restaaurator bestimmt viel Spass bereitet.

Nur das Mauseloch ist nicht mehr da.:(;)
 

pro021

User
Hallo Heinz,

Ich habe mal (3 Jahre ?) von einem netten Kollegen deines Namens einen gecrashte Excel Competion erworben!
Warst das am ende Du?

LG Robert

Servus Robert, das war ich nicht.

Trotzdem, klasse was du da so zusammenbringst.
Ciao Heinz

Ps: moment mal....ich hatte doch einen Excel Competition. Cadmiumgelb?
 
Hallo Robert,

Hallo Robert,

Zitat Robert: (ja hier wird gewickelt und nicht laminiert)

meinst Du, daß es eine gute Idee ist, einen Kohleverbinder nur zu wickeln?

Gruß
Gerrit
 

lupos

User
Wickeln oder Weben?

Wickeln oder Weben?

Ok Leute es geht los:

Der Filamentstrang wurde anfangs an einen der Nägel geknotet und dann nach guter alter Webermannart Schlinge um Schlinge in die Form gelegt.
Die erste Lage ist gewebt, gewickelt und gelegt aber nicht geföhnt: :D

IMG_3871.jpg

Hier ein Detailbild:

IMG_3872.jpg

und ein zweites:

IMG_3873.jpg

und das Babypuder oder war es doch Harz?

IMG_3875.jpg

so wurde Lage um Lage - gelegt bis die Form aufgefüllt war:

IMG_3876.jpg

Zum Abschluß ein Deckstreifen welcher durch Aufdoppelung mit Klebestreifen die gewünschte Verbinderhöhe realisiert:

IMG_3879.jpg

Finale Grande: Deckel drauf und mit der Verschraubung pressen.

IMG_3882.jpg

Groooooßer kleiner Tip am Rande: ja nicht mit dem Harz sparen, wenn eine Lage gelegt ist reichlich Harz drauf, dann die nächste Lage die muß dann ohne neuerliche Harz Zugabe von unten, mit zuhilfenahme eines Spatels, durchtränken, erst dann ordentlich Harz drüber für die nächste Lage. Zwischen den Lagen immer mit einem passenden Holzstab pressen bzw. mit dem Spatel das Harz verteilen.

Dadurch dass man das Filament nicht vorher tränkt und ablängt hält sich die "Sauerei" in Grenzen, man muß aber sorgfältig auf eine gute Durchtänkung acheten.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten