Retro Benettoni

Hallo zusammen,

dieses kleine Ding fasziniert mich schon immer.
Jetzt möchte ich ihn für etwas mehr Geschwindigkeit auslegen.
Die heutigen Komponenten geben es ja mittlerweil her.
Angedacht sind rund 180 Km/h bei 450g in Voll-GFK.
Ich habe mir Uwe´s Anleitung durchgelesen und mal begonnen.
Den Aussenfügel hatte ich recht schnell durch, jedoch bringt mich der Mittelteil doch arg zum rumprobieren.
Meine Frage ist, wie sehr beeinflußt der Rumpf den reinen Flügel und wie sauber muss ich hier planen?
Hier einmal die anfängliche Auslegung für den reinen Geradeausflug.
Für die, die ihn nicht kennen: http://aerodesign.de/modelle/NF/benettoni.gif und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/319124-Suche-diesen-speed-400-nurfl%C3%BCgel?highlight=benettoni

Was mich auch stutzig macht: der Originale hat ein tragendes Profil in der Mitte mit etwas Schränkung.
Das von mir ausgelegte Teil ein durchgehendes NACA0010 und gerdade mal 1,2° Schränkung.
Die Auslegungsdatei ist im unteren Teil des Bildes.

Schon mal Danke für Eure Einschätzung.

Niels
 

Anhänge

  • Benettoni Auslegung1.jpg
    Benettoni Auslegung1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 105
  • Benettoni ohne Ruder.flg
    51,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Hallo Niels,

der Mittenbereich macht wegen dem Hortenschwänzchen solche Probleme.
Der Einfluß der Pfeilmitte ist wegen der dortigen Biegung des Druckpunktverlaufs und dem Einfluß der Motorgondel und sonstiger Auf- und Unterbauten eh so gut wie unkalkulierbar.
Die Motorgondel macht den Flügelmoment negativer und sorgt damit für einen Verringerung des Flügel-Auftriebsbeiwerts, je nach Größe der Gondel macht das cA 0,05-0,2 aus.

Vergiß die kleinteilige Stützstellenaufteilung in der Mitte und lass den Hortenschwanz zunächst weg.
Mach die Schränkungsverteilung mit gerader Pfeilmitte und dem tatsächlich zu verwendenden Mittenprofil und ergänze dann den Hortenschwanz in diese Schränkungsverteilung nur noch baulich konstruktiv.

Ich würde eine Horten mit so schlichtem Grundriß niemals mit einem durchgehend symmetrischen Profil ausstatten. Die Steuereigenschaften leben von dem Unterschied zwischen hohem Auftrieb im Mittelflügel und Auftriebsentlastung des Außenflügels. Dafür muss der Mittelflügel die hohen Auftriebswerte aber auch sicher liefern können.
Um schnell zu sein sollte der geringste Widerstand des Mittenprofils um ca=0 liegen, das leisten auch einige gute Brettprofile und haben dabei trotzdem genügend Maximalauftrieb für gutes Handling. Ich würde es mal mit dem PW51, TP100, HS007 usw. versuchen. Damit die Einbauten rein passen kann das Mittenprofil aufgedickt werden, aber nur bis zu der Spannweitenposition die dafür notwendig ist.
Das Außenprofil symmetrisch ist OK, aber wegen der kleinen Re-Zahl dieses kleinen Fliegers sollte es so dünn sein wie Du es baulich hin bekommst, Favorit wäre hier für mich ein auf 7,5 % ausgedünntes S8025 oder noch besser ein HT13 oder HT14.

Was mir bei Deinem Screenshot noch auffällt ist dass rechts unten die Geschwindigkeit auf 50 m/s fixiert ist. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn die verändert sich im Flug ständig und bei dem Speed ist auch keine glockenförmige Zirkulationsverteilung notwendig weil der negative Wendemoment bei cA 0,033 verschwindend gering ist. Fixiere das Stabilitätsmaß auf 16 % und lege die Glockenschränkung mit -5° gezogenen Rudern auf cA 0,35 aus.
In meinem Tutorial hatte ich aber auch darauf hin gewiesen wovon das Stabilitätsmaß abhängig ist und wann man das wie fixiert.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten