"Retro Nord 2014" Planungs- und Laberthread

Gelungene Sache...

Gelungene Sache...

Mit einem Satz: Retro Nord - unbedingt empfehlenswert !

DSCN0027.jpg

Und den Wetterfröschen vom NDR muss man auch nicht immer alles glauben.

Grüße aus Osnabrück
 

jannicam

Vereinsmitglied
Bilderfutter

Bilderfutter

Genau,- (und der Hans Albern war zwar'n guter, aber man eben bloß'n Schauspieler...)

na, ok - man muss zugeben: stellenweise sah es ja kurzfristig auch mal so aus:

Regenpause.jpg.jpg

aber dann ließ es sich zwischen den Fronten auch wieder ganz manierlich fliegen:

zwischen_den_Fronten.jpg.JPG

... oder Tauschhandel treiben ;),

Tauschgeschäfte.jpg.jpg

und nach kurzer Zeit war dieser große helle Stern wieder da,- (hab den Namen vergessen...)

Mahlzeit.jpg.jpg

Wahrscheinlich, weil jeder schön den Teller leergegessen hatte.
Dann wurde auch der Wind noch etwas weniger, so daß
auch die Leichtgewichte an die Luft konnten.
Hier mal der linke Flügel des Showrooms:

Showroom.jpg

Liebe Leute - Nun war's ja keine Retro-Woche, sondern eher sowas wie ein Flugtag,
aber der war wirklich schön! Danke für eure wohltuenden Kommentare!
Auf dem Nachhauseweg rappelte es schon im Klönkasten mit Anfragen für 2015 ;).
Ich werde jetzt gut schlafen,- morgen geht's ans Aufräumen,-
also Schluss für heute,- später mehr.

Centauri.jpg.jpg

Sweet dreams allerseits!
Jan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan & Michael

Guckux lag mit seiner Durchhalteparole goldrichtig,-
Spaßfaktor lag geschätzt bei 11,5 von 12 Punkten.

Das freut mich zu hören! Retro 2015 fand statt!
Und das ihr noch ein bisserl Fliegen konntet - umso schöner! (ich kann mich noch an den "weichen" Nürnberger Platz erinnern, da hat es metertief "Quak" gemacht beim laufen...).
Und nächstes Jahr sollte es auch bei mir hinhauen!
 

cap102

User
Moin,

das war wirklich ein toller Tag bei Euch!!!Bei mehr Sonne als Schauern hattet Ihr sehr
ordentliches Flugwetter bestellt.Mit RC1 Modellen war es durchweg sehr gut fliegbar.

Mein persönlicher Höhepunkt war das Zusammentreffen mit dem Erbauer meiner
über 30 Jahre alten CENTAURI.Ein anrührender und sehr freundschaftlicher Moment.

In diesem Sinne freue ich mich schon aufs nächste Jahr mit noch besserem Wetter
und vor allem noch viel mehr Teilnehmern und tollen alten Modellen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Enthusiasmus!!

Achim
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
hi,
freut mich, dass Ihr für euer Durchhalten und Mühe am letzten Tag doch noch mit gutem Wetter belohnt wurdet.
Pessimisten und Weicheier aus dem Süden durften wiedermal erleben dass Petrus ab und an macht was er will...

...ich kann mich noch an den "weichen" Nürnberger Platz erinnern, da hat es metertief "Quak" gemacht beim laufen...).

stimmt: 2011?, die Parkplätze am Modellflugplatz waren den Schifflesfahrern und Wasserflieger vorbehalten, meine Schleicher K10 von Grp. überstand am Abend eine Stecklandung 50 mm tief im Boden ohne jeden Schaden...mmeine Füsse freuten sich über eine ganztägige Kneippkur...;)


Last but not least: das Retrotreffen, ein Gedanke von Nuriklaus lebt weiter! Vielleicht findet auch er mal wieder den Weg...
 
Unglaublich

Unglaublich

Hallo Männer`s,

Jan tut mir leid, da komme ich dir jetzt einfach mal zuvor;),
da Hans Jakob geboren am 30.04.1935 also
79.Jahre jung, mein Ziehvater was den Modellflug angeht und
langjähriger Nachbar und Freund ist.
Und ich hier diese Zeilen in Absprache mit ihm veröffentlichen darf.
Er war gerade zu Besuch;)


Auch so etwas haben wir erlebt oder so manch einer
erleben dürfen:):)

Ehemaliger Halter, so heißt es glaub ich in der Fliegerei, trifft eigenes
Modell nach etlichen Jahren wieder und
das auch noch auf dem eigenen Vereinsgelände!

Hans Jakob David und Achim Wustrau

IMG_1294.jpg

Eine kleine Geschichte noch zu unserm Hans Jakob der immer noch
Vereinsmitglied bei uns ist und Erbauer der Centauri
von Achim, die schon über 30. Jahre alt sein müsste.
Hans Jakob ist der Urvater, zumindest der Formen oder der Urmodelle für die
Centauri I und II die als Nachfolger der Magister -E- oder Cartoon galt, die wohl von Hans Günther
Dettmer dem Vater von Klaus Dettmer entworfen wurden (zumindest nach meinen Original
Zeichnungsunterlagen)
Die nachfolge Modelle wie die Acrobat 200 stammen in Urmodell oder Formen auch von
Hans Jakob aus Tetenhusen.
Aber auch andere Modelle wie der Superstar von Delro stammen von hier,
allerdings wurden diese Modelle alle von Klaus Dettmer entworfen.

Ich glaube es war schon fast ein rührender Moment für beide, für den einen, den Erbauer seines
Modells kennen zu lernen und für den Anderen sein altes Modell nach so vielen Jahren wieder zu sehen.

Was bleibt zu sagen, ich wünsche Achim, dass seine Centauri ihm noch lange erhalten bleibt
und Hans Jakob allerbeste Gesundheit und das er mir als Nachbar und guter Freund (Ziehvater)
noch einige Jahre erhalten bleibt.

Gruß Olli

So Jan, jetzt kannst`e wiedermoken, wat Tied, wüi witt Biller sehn;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na klar Olli !
Gut dass das jemand mit dem entsprechenden Hintergrundwissen erzählt!
Ein sehr emotionales Foto zu einem Glücksfall,- und eine dolle Geschichte dazu!

An der Bilderflut bin ich dran, aber habt Erbarmen,- der Job hat mich seit heute wieder...
Ich tu mein Bestes.
Gruß Jan
 

faukon

User
Moin,
dieses Relikt aus vergangenen Tagen hab ich beim Aufräumen in der Vereinshütte gefunden.
Robbe RX.jpg
Der Besitzer möge sich doch mal bei mir melden!
Gruß
Michel
 

Gast_19368

User gesperrt
...moin Michel, kiek mol bi #310. Dat hev ick alln's Jan inne han' drückt. Mach wohl angohrn, dat he dat vergeddn hett intopack'n. He weer ja so'n beten oppkratzt;). Hier sind noch twee vun dien schicken Fleger.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Amateurtaxi.jpg
    Amateurtaxi.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 90

jannicam

Vereinsmitglied
Minsch Tesche, dat hebb ick nu woll gau vertüdelbüdelt!
Ick heff em nu Michel gäven,- de het just de robbe Luna Senner dorto.
(He hett da woll schon heemlich op speckeleert...:D)
Gröten


Ich habe angefangen, ein Foto-Album der Retro auf meiner Profilseite zu erstellen,-
sorry guckux,- din fixe Beschrievung dör't Telefoon wär för min ollen Döskopp nu doch veel to vigeliensch west.
Verstahst du Platt, mien Jung?
Eine kleine Modellvorstellung kommt aber schon noch hierher.
Jan de oppkratztn
wink.gif
 
Einhak!

Einhak!

Hallo Michael,

[..] Michel gäven,- de het just de robbe Luna Senner dorto.

Hat der Lunasender nicht auch noch das Sockelgewinde M16x1? Ist mir schon sehr danach, daß die Weltraumsender immer noch die gleiche Antenne wie die früheren Futabas im "Ledermäntelchen" gehabt hatten.

Robbe_Digital_2_05.jpg

Ich hab' nämlich nur den "Leder"-Sender, aber antennenfrei ... Und nein, ich werde den Knuddel nicht runterschrauben und eine 2G4-Sperrtopf-Doppelantenne dorthin setzen. Die kommt heimlich unten drunter, auch wenn das Reichweite kostet. Oben will ich einen Windrichtungsanzeiger haben.

servus,
Patrick
 

Gusto

User
Hallo,
weiß jemand, was für ein Modell im vorigen post #376 das 2te Modell von vorne ist?
Rumpf: goldgelb
Tragfläche: gelb-weiß
Kabinenhaube: schwarz
Elektromotor
Vermutlich Störklappen
Leicht hochgezogene Flächenenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten