RETRO NORD 2024, Planungs- u. Laberthread

TKR054

User
Die entsprechenden 4 Multiplex Fernsteuerungen, Empfänger, Servo's und Zubehör gibt's
auch alle noch teilweise Original verpackt :)
 

KaiT

User
Heute wird dem Frühjahr gehuldigt, dem Herrn der warmen ( Auf ) Winde Tribut gezollt und um reichlich Thermik gebeten . Achja, alten Kram wird man so auch ganz gut los ;).
IMG_20240302_165835_7.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Aaaach, der Kai... der blufft bestimmt nur: die Holzschnipsel in der Feuerschale wären ja doch nie geflogen,
und der gelb-schwarze Kram?
Der lehnt da bestimmt nur so im Bild rum... ;)
(Im Herbst kommt die übliche Bande zu Besuch, Kai,- zur Keller-Volumenkontrolle... 😈)
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Damit es auch mir nicht an Fliegern mangelt, schlüpfte ein alter MPX Fiesta bei mir unter. (Ur-Version mit Rippenflächen).
In seinem Inneren befand sich diese gut abgehangene (Brand/Microprop?) Anlage mit zünftigem Blaustrumpf und einer mir bis dato völlig unbekannten Mimik für die Gestänge-Anschlüsse. Magnetische „Mulden“ mit Schnappkugeln als Gegenstück! Elegant, aber jenseits von Neodym,- also von erschreckend geringer Haltekraft!
Sachen gab‘s 😅
Anhang anzeigen 12635998
Anhang anzeigen 12636001
Gruß Jan
Hallo Jan
Da hättest du mal den Katalog von Uwe Gewalt studieren sollen. Die Magnetanschlüsse waren seinerzeit hier weit verbreitet.
Gruß Holger

DSC_0882~2.JPG
 
Hi zusammen,

ja die Dinger waren früher hier im Revier rund um die Achalm wirklich gut verbreitet.
Meine waren vom Roland Kern, zusammen mit Flächen von ihm zu meiner MPX ASW-20 ins Haus gekommen.
Anno 1993, und liegen bis heute noch da........ ;)

Die Dinger waren gut, wenn sie sich einmal z.B. wegen Ruderflattern gelöst hatten,
einfach ganz kurz Vollausschlag links und rechts am Servo und sie waren wieder eingekuppelt.

Die Alternative war damals, im engen Rumpf Inneren Gabelköpfe mit Spezialwerkzeug einhängen und wieder lösen.
Da waren die Magnete schon einiges komfortabler. :)
Flächenservos hatte man damals noch nicht so verbreitet wie heute.

Grüße, Dieter

Linearservo-Magnetkupplung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Na guck mal an: wieder was gelernt…
Hättstemal-hättstemal… ‘nen ausführlichen RoKe bzw. Gewalt-Katalog im Regal gehabt… . So richtig gemocht hat man ja weder die weit verbreiteten, Spiel-behafteten Gabel/Stift Drehhebel noch das erwähnte Spitzzangengefummel.
Und die gezeigten Magnetkupplungen wiegen wohl soviel wie 2 heutige Flächenservos ;).
Danke für die Info, Dieter und Hermann!
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Moin,
dieses Geschenk von Flieger Stefan könnte es möglicherweise dieses Jahr wieder in die Luft schaffen. Vielleicht am Haken, im Huckepack oder sogar mit einem nasalem Antrieb?? Auf jeden Fall schafft es ein Stückchen von dem leckeren Himbeer Vanillepudding Rührteig Kuchen auf dem Blech im Hintergrund heute in den Magen ;).
IMG_20240317_092457_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eggo

User
Moin,
dieses Geschenk von Flieger Stefan könnte es möglicherweise dieses Jahr wieder in die Luft schaffen. Vielleicht am Haken, im Huckepack oder sogar mit einem nasalem Antrieb?? Auf jeden Fall schafft es ein Stückchen von dem leckeren Himbeer Vanillepudding Rührteig Kuchen auf dem Blech im Hintergrund heute in den Magen ;).
Anhang anzeigen 12657671
NASALER ANTRIEB ??? BIST DU WAAAHNSINNIG ??? BLASPHEMIE !!!!! - Spaß beiseite: Die gehört als reiner Segler, gern mit Kupplung (oder auch nur Hochstarthaken drunter).... Die bekommen wir definitiv auch so in die Luft (Huckepack mit ganz liebevollem E-Big-Lift...gaaanz sachte und gefahrlos...) So wie damals die gute ALPHA vom Dieter (R.I.P, Alpha.....)
 
Hai Jannimann!
So richtig gemocht hat man ja weder die weit verbreiteten, Spiel-behafteten Gabel/Stift Drehhebel noch das erwähnte Spitzzangengefummel.
AOL.
Und die gezeigten Magnetkupplungen wiegen wohl soviel wie 2 heutige Flächenservos ;).
Hmm ... die unten gezeigten MPX Polo digi 4 dürfte um den Jahrtausendwechsel aus den Hitec HS-85 erwachsen sein. Wann Uwe die gezeigte Magnetkupplungen rausgebracht hat, weiß ich zwar nicht, aber ich gestehe ihm zu, daß gerade er sich früh um Abhilfe gegen den von Dir o.e. Kack bemüht habe. Ich tippe auf 1980, denn ich hatte 1976 keinesfalls den Eindruck, daß dieses mir konkrete Problem nicht schon anderen aufgestoßen sei.

Ich möchte Deine "aufgespannte" Zeit von guten 40a auf die Hälfte reduzieren und damit Deine Argumentation zerstören. (Und weil das Bild recht groß ist, um a) noch erkennbar zu sein und b) die Lizenz von Gouwenaar zumindest einigermaßen zu erfüllen, hab' ich's nur angehungen, nicht eingebunden, damit die Screens von Taschenhirnen unter 500.- hiesiger Leser nicht platzen müssen ;-)

servus,
Patrick
 

Anhänge

  • Rechthuus_wiegt_Anlenkungen_k.jpg
    Rechthuus_wiegt_Anlenkungen_k.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 29

jannicam

Vereinsmitglied
😂👍 Ok, Patrick, 6 Gramm! Und wenn ich jetzt einerseits bei der Magnetmethode das Gewicht der Gestänge addiere und andererseits die Servokabel durch Kupferlackdraht ersetze, könnte man sich beim Gewicht f a s t auf ein Unentschieden einigen (, denn kleine Servos gabs zu der Zeit schon, auch, wenn sie teuer waren)?… ;)
LG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du Mitveranstalter,
(, denn kleine Servos gabs zu der Zeit schon, auch, wenn sie teuer waren)?… ;)
Ja, die Tahmazo TS-1002, in HH bekannter unter dem Staufi-Namen Dymond D-47. Ich habe für die damals[TM] 19.-/Stück im Zehnerpack gezahlt, kaufbar sind sie wohl auch heute noch. Staufis Name enthält deren Masse in Grämmern, merke: mit Kabel, Stecker und Hebel! Ich habe bestimmt 25..30 Stück verbaut, über die Jahre sind anderthalb davon gestorben.

Ok, Patrick, 6 Gramm! [...] könnte man sich beim Gewicht f a s t auf ein Unentschieden einigen
Stattgegeben. Sowohl die alten D-47 wie auch das aktuelle Chaservo DS 06 liegen in dieser Größenordnung, letzteres toppt laut Angaben bei voller Spannung sogar die Steuerkraft des unten erwähnten Microprop Compact.

Die oben von Dieter gezeigten Multiplex Profiservos konnte ich mir leider überhaupt nicht leisten (Gab's die '76 überhaupt schon? Ich habe da eher Simprop im Kopf für Wolfgang-Matt-Servos. Und für dieselbe Kohle gab es eine ganze Woche Skipass im Montafon. Man hat Prioritäten :-), für die gleichartige Anwendung bei den Querrudern des Robbe Phönix hatte ich ein Microprop Compact verwendet. Das hatte eine Linearkraft von 1.6 oder 1.7kg angegeben (bis 1977 war diese Einheit auch für Kräfte korrekt), immerhin mehr als die angegebenen (und Jahrzehnte später nachgemessenen) 1.3kg*cm des Mini-Servos. Das war trotzdem Kacke, hatte einfach viel zuviel Spiel fürs ordentliche Steuern, egal ob mit oder ohne Magnetkupplungen.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Letzte Woche bin ich kurz rückfällig geworden und gestern kam dieser kleine Kasten. Hatte ich vor gut 30 Jahren schon einmal, ich finde das Kartonbild so schön ;).
IMG_20240427_091507_5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten