Retro segelflug Profil

Hallo,

Ich beschäftige mich mit dem Bau eines Retro-Segelflugzeugs.
Ein bisschen wie Leprechaun, aber mit einer Spannweite von 3,3 Metern und 43 cm Flügelbreite und 3,5 kg Gewicht.
Das ursprüngliche Leprechaun-Profil ist extrem langsam und wir wollen ein besseres Profil verwenden..
Immer noch mit Thermikflug und geringer Sinkgeschwindigkeit als 1. Ziel, aber auch ein guter Gleitflug bei etwas höherer Geschwindigkeit.
Es wird ohne WKlappen hergestellt.

Gibt es gute Vorschläge, welches Profil für so einen segelflugzeug optimal wäre?

Cheers
Soren
(Danmark)
 
Wenn Du QR mit grosser Tiefe bauen willst - was ich zum wieder Herunterkommen empfehlen würde (hochgestellte QR) - dann guck Dir HQ für innen mit Strak auf HQoldie aussen an.
LG Bertram
 
Hej Søren

du kunne også kigge på SA7036 / SA7038. De har forskellige krummninger (?) (camber), men fælles for dem er, at de har en ret bredt polare, dvs. de har en ret god performance over en stor brede af forskellige hastigheder. SA 7036 med mindre camber er en anelse hurtigere og vil nok være mit umiddelbare først bud. Hvis du vil kan jeg kigge nærmere på det og finde eller designe forskellige strakprofiler til vingen. Bare send mig en mail eller lign.
vh Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hej Søren

Sie könnten sich auch SA7036 / SA7038 ansehen. Sie haben unterschiedliche Wölbungen, aber ihnen ist gemeinsam, dass sie eine ziemlich breite Bandbreite haben, d. h. sie haben eine ziemlich gute Leistung über einen breiten Geschwindigkeitsbereich. Das SA 7036 mit weniger Wölbung ist etwas schneller und wäre wahrscheinlich meine erste Wahl. Wenn Sie es wünschen, kann ich mich darum kümmern und verschiedene Profile für den Flügel finden oder entwerfen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo,

ohne Flügelgrundriß und Profildicke ist es schwer etwas zu empfehlen. Dicke und Wölbung sollte man immer zusammen betrachten.
Hier https://www.rc-network.de/threads/f3j-in-holz-inspira.189523/page-2 haben viel sich schon Gedanken dazu gemacht, wie ein Profil für ein F3J-artiges Modell in Rippenbauweise aussehen könnte. Basis ist wie von Peter vorgeschlagen das SA7036.

In English:
Without a wing plan and airfoil thickness, it's hard to recommend anything. Thickness and camber has to go hand in hand.
Here https://www.rc-network.de/threads/f3j-in-holz-inspira.189523/page-2 some people have already thought about what an airfoil might look like for an F3J-style model in ribbed construction. The basis of my proposal is also the SA7036 as suggested by Peter.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten