Retro Servos

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eggo
Die alten Microprop hatten auch Vierkant der paßt auch bei MPX.
Ich denke ich müßte auch noch welche haben

Gruß Bernd
 

Antares

User
Wie Jan schon schrieb, passt nicht wirklich: MPX-Hebel auf Microprop wackelt, umgekehrt deht der Hebl mit Gewalt drauf, mit dem Risiko, daß er irgendwann Risse bekommt. Da ich keine MPX-Servos habe, kann ich auch Hebel abgeben.
3D-Druck: mmh,ja, ginge sicher, würde sicherheitshalber faserhaltiges Filament nehmen.

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Bei Microprop gab es zwei Ausführungen des vIerkant eventuell
unterscheiden die sich etwas. Es gab welche für die alten Miniservos die hatten im Vierkant die Neutralverstellung
und die spätere Variante ohne diese Schraube im Vierkant.
Aber ist zu lange her da ich damit gearbeitet habe.

Gruß Bernd
 
Nano...Pico...
Pruuuuust!
Ich kann mich noch an das Robbe S61 erinnern. Das wog statt 50g “nur“ 30g, war dreimal so teuer und dementsprechend selten.
Früher war nicht alles besser.
H.
Hallo Hallo, ich kann auch noch ein bzw. zwei Robbe Servos aus dieser Zeit beisteuern. Und zwar 2 Robbe S 8 Servos. Sie haben in den 1970er Jahren das "Goldberg Einziehfahrwerk" von meinem damaligen RC-1 Modell "Pico" bewegt. Das eine betätigte das Bug-, das andere das Hauptfahrwerk. Beide Servos waren durch ein V-Kabel mit dem Empfänger verbunden. Und das hat immer gut funktioniert.
 

Anhänge

  • Robbe S8 (1).jpg
    Robbe S8 (1).jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 102
  • Robbe S8 (2).jpg
    Robbe S8 (2).jpg
    318 KB · Aufrufe: 115
Noch ein Fund aus der Robbe S - Serie! Die Robbe Servos S 201 stammen aus den 1970er Jahren. Es waren für die damalige Zeit die ersten recht kleinen Servos. Sie waren für recht viel Geld zu haben. Die abgebildeten Robbe Servos sind hier mit Simpropkabel versehen, damit sie kompatibel zu meiner damaligen Simprop SSM und SAM Anlagen passten. Eingebaut waren sie jahrelang wegen der Größe in einem Segler.S-201-Robbe-1.jpg
 

Anhänge

  • S-201-Robbe-2.jpg
    S-201-Robbe-2.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 96
  • S-201-Robbe-3.jpg
    S-201-Robbe-3.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten