RFM Klappluftschraube 17x18 rot/Spinner ohne Versatz

hondac

User
Hallo zusammen
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe einen 40mm Spinner ohne Versatz, da es in dieser Dimension (40mm) keinen Spinner mit 5 oder 7 Grad Versatz gibt.
Motor ist ein Hacker B50 6L und ich möchte die RFM Klappluftschraube 17x18 montieren, Akku 4S.
Was passiert, wenn ich diese Luftschraube auf den Spinner ohne Versatz montiere.
besten Dank für Eure Hilfe oder einen Tipp, wie ich an einen 40mm Spinner mit Versatz komme.
Claude
 
!!!!!!!!Das solltest du NICHT tun!!!!!!!!!
... im schlimmsten Fall reißt es die Blätter ab...
Auch hast du dann KEINE 18“ Steigung am Prop

zudem können die Blattspitzen negativ stehen = bremsen

Ab 16x17 RFM ( glaub ich) sind zwingend die Versatzspinner (3,5,7,9 Grad) nötig.

38er Spinner gibt es , kannst ja versuchen die Spinnerkappe zu tauschen... oder einfach mit dem 38er fliegen
 

Anhänge

  • 51DDE67D-CAD0-4630-A2A7-5105E6C5F838.jpeg
    51DDE67D-CAD0-4630-A2A7-5105E6C5F838.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 107

kioto

User
Hallo,
Entschuldigt, wenn ich mich einklinke.
Das Thema Versatz am Spinner für Klappluftschraubenblätter ist mir neu, weil ich bisher solche Spinner noch nicht hatte und ansonsten meine Klappschrauben irgendwie zusammengestellt habe. Waren aber nur leichtere Modelle bis 3m Thermiksegler.
Ich habe mir solche Spinner mal bei Hacker angesehen. Dient dieser Versatz dazu, dass die Blätter besser anliegen und Frage 2, ändert er wirklich die Steigung gegenüber einer geraden radialen Montage?
Gruß Werner
 

feldmann

User
Hier ein Bild von einer 17x18rot am 5grad Spinner und einem 45mm Spinner mit der 16x19 hjk
am 0grad Spinner.den gibt's auch mit 40mm!
Für Leute die einen colt von paf haben,eignet sich die Kombi sehr gut!
 

Anhänge

  • 20210312_185818.jpg
    20210312_185818.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo Claude,
das Problem ist nicht der Versatz!
Dein 17x18 RFM - Prop benötigt aber darüberhinaus eine Verdrehung von 5 oder 7 Grad um zu funktionieren.
Möglichkeiten:
1. 38 mm RFM Spinner besorgen mit 5 Grad Verdrehung und den Rumpf beiarbeiten.
2. Wie zuvor, jedoch einfach eine neue Spinnerkappe mit dem Mittelteil verkleben, direkt bei RFM sollte es die Mittelteile sogar einzeln geben.
3. HJK 16x19 besorgen, die benötigt keine Verdrehung.
VG Axel
 

E-Seb

User
An deinem Spinner kannst du wirklich gut die HJK 16x19 nehmen, die kommt auf das gleiche wie die 17x18rot allerdings ohne den Spezial Spinner.

Wie meine Vorredner bereits sagten, die 17x18 braucht zwingend einen Spinner mit mindestens 5°.
 

hondac

User
Hallo zusammen
Ich möchte mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken, wirklich super!
Ich werde die HJK 16x19 bestellen und diese auf meinen bestehenden 40mm Spinner ohne Verdrehung montieren.
Grüsse aus der Schweiz.
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten