Versetzte Spinner von RFM

Hallo Gerhard,
mach' mich mal schlau, woher kommt die Formel 1/x für den Verlauf der Propellersteigung, die hast Du Dir ja sicher nicht selbst ausgedacht!?
Gruß Bernhard

Ich denke, er meint nicht die Steigung sondern den geometrischen Steigungswinkel (Hyperbelfunktion) des Blattes in Abhängigkeit von Kreisradius.

Das ist allerdings ein wenig zu kurz gedacht, eine geometrisch saubere Steigung über das gesamte Blatt wird niemals eine brauchbare Leistung der Luftschraube ergeben, da jedes Blatt immer in die vorbeschleunigte Luft des vorlaufenden Blattes einfährt und der Anstellwinkel auf diese Vorbeschleunigung und auf die Anstellwinkels des Blattprofils in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit abgestimmt werden muß. Man hat sich deshalb darauf geeinigt, den Winkel bei 75% vom Luftschraubenradius als "Referenzsteigung" anzugeben. Die "geometrische Steigung" ist also an jeder Stelle der Luftschraube anders, die Steigungsverteilung ist entscheidend dafür, ob die Luftschraube schon vom Start an sofort gut zieht oder erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig zupackt.

Mit einem "Zusatzwinkel" an der Propellernabe (+ oder -!) ändert sich nicht nur die Steigung bei 75%, sondern auch die Steigungsverteilung über das gesamte Luftschraubenblatt. Ausprobieren ist dann angesagt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten