RG 65 MICRO MAGIC

WIESEL

User
IMG_0955.JPG
Rand aufgesägt!
IMG_0956.JPG
Ein bischen Gewalt muß sein!
IMG_0957.JPG
DUPLI - COLOR Spritzspachtel ist hängen geblieben!
IMG_0961.JPG
Mit dem passendem Lösungsmittel, ist es kein Problem!
IMG_0962.JPG
Alles klar auf der ANDRA DORIA!

Dann kann ich morgen eine " RG 65 MICRO MAGIC " Rumpfschale machen, mit Rand!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert GER 86 - Hammelburg / Unterfranken
 

Rio1

User
Hallo Peter,

tolles Projekt und wie immer spitze dokumentiert. Mach weiter so. Wir sind gespannt wie Deine Flitzbogen ;-).

Schöne Grüße
Mario
 

smunck

User
hallo peter, könntest du das mit der bals randleiste nochmal ausführen? hab ich noch nicht ganz begriffen. danke
gruß
sebastian
 

WIESEL

User
RG 65 MICRO MAGIC

IMG_0989.JPG
Streifen 49 g Glas für die Kanten!
IMG_0991.JPG
Spezialhelling für die Form!
IMG_0992.JPG
Pinsel gegen Haarausfall präpariert!
IMG_0993.JPG
Fertig zu laminieren der Kanten!
IMG_0995.JPG
Spezialpinsel für die Kante!
IMG_0999.JPG
Hybridgewebe CARBON / ARAMID wird als Sichtgewebe laminiert!
Im Bild noch ohne Harz eingelegt!
IMG_1001.JPG
80 Gramm Harz in das Gewebe mit dem Pinsel einmassiert, dann etwa 45 min
das Gewebe gerollt, dabei 8 x mit Haushaltsrollenpapier Harz vom Gewebe
genommen, solange wird gerollt, bis keine Gewebefaser sich mehr aufrichtet,
besonders an den Kanten, das alles wie schon so oft beschrieben, bei
etwa 29 Grad Temperatur, sonst bleiben Kleinstlunker in der Oberfläche.

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1008.JPG
IMG_1009.JPG

Rumpf aus der Form genommen,sieht sehr gut aus, Kante ist super geworden,
aber der Rumpf ist viel zu steif, ist ja auch der gleiche Laminataufbau wie bei meinen 10R Booten,
da ist noch was zu machen, 79 Gramm ist OK, mit 100 Gramm Hybridgewebe bestimmt steif genug, angestrebtesZiel ist Segelfertiger Rumpf mit 100 Gramm wie bei der
" RG 65 CRAZY TUBE TOO "

Peter Gernert GER 86
 

SvenK

User
hat was. Bin sehr auf das Endergebniss gespannt. Das Gewicht von der CTT zu erreichen ist ja ein ehrgeiziges ziel. Schließlich hat deine MM eine viel größere Oberfläche. In einem anderen Threathattest du beschrieben, dass du Vorgelat benutzt warum hier nicht? oder habe ich etwas übersehen.

mfg
Sven
 
Hallo Peter,

super Baubericht wie immer absolut vorbildlich, vielen Dank!
2 kleine Fragen noch zum Verständnis:
- die schmalen 49er Glasstreifen legst du die genau mittig in die Kanten, oder bündig mit einer Kante?
- die kleine Rolle die du verwendest, ist das eine selbsgemachte Spezialanfertigung (Küchenpapier gewickelt o.ä.) oder eine käufliche Schaumrolle im Miniformat?
Ist sehr wichtig zu wissen, da hierfür Gebrauchsverschleiss auftritt (Rollen mit Harz normal nur einmalig verwendbar) und dies eines der wichtigsten Werkzeuge beim Formenbau ist.

Gruß Ansgar
 

WIESEL

User
Ansgar, die Rolle besteht aus TEFLON und ist schon 25 Jahre alt und hat
schon viele Rümpfe gerollt, das Problem des nur einmal benutzen
kenn ich und habe es für mich schon in den Achziger Jahren gelöst.

Die Rolle wird nach Gebrauch in heißer Seifenlauge gereinigt mit einer
Nagelbürste!

Für nur einmal ist das doch sonst zu teuer!
IMG_1004.JPG
Bild vom Laminataufbau.
Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1008.JPG
Bugteil, Fendereinbau so wie bei meinem Mini 40 TRI (Fender 3mm)
Anhang anzeigen 186019
IMG_1006.JPG
3mm Formteil - Fender hat dann nur 1 Gramm Gewicht.
IMG_1005.JPG
Heckteil angeraut für den Spiegeleinbau - Spiegel 63 Gramm ARAMID
Gewicht 2 Gramm.
IMG_1010.JPG
Anhang anzeigen 186018
IMG_1019.JPG
Spiegel eingebaut - mit 10 Sekunden Kleber gepunktet
Ein bischen Schau muß sein! Ist ins Laminat laminiert (Bedrucktes Japanpapier).

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
RG 65 MICRO MAGIC

IMG_1022.JPG
Dank Formteil 3 mm Schlitz für den Fender jetzt vorhanden!
IMG_1023.JPG
Fenderteil 3mm, paßt sauber in den Rumpf!

Gewicht jetzt 89 Gramm vom Rumpf auf dem Bild!
Ich überlege dauern was man noch weglassen könnte!

Peter Gernert GER 86 - Hammelburg / Unterfranken
 

andre5

User
Peter, deine Rumpfschale sieht klasse aus.
Ist dieses Hybridgewebe dichter als Kohle? Es ist jedenfalls fast ein drittel billiger.
Kriegt man so einen Rumpf auch mit einer Positivform hin oder braucht man da noch eine Lage 50er Glas?
Gruss André
 

WIESEL

User
Andre, dichter ist es nicht, wir aber durch das lange rollen sehr flach!

Ich denke 1 Lage 49 g Glas, 1 Lage 165 g Glas müßten auch gehen!

Ohne Form ist keine gute Oberfläche zu erziehlen!

Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:

andre5

User
Peter, sitzt der Kielkasten auf dem Rumpfboden oder geht er hindurch?

Wenn du weiter so leicht baust, musst du aufpassen dass dein Boot nicht davonfliegt :D

Gruss André
 

SvenK

User
moin peter
hast ja lange nichts mehr von dir hören lassen.
bei deinem bautempo hast du doch bestimmt schon ein Fertiges Boot und viele Erfahrungen. Enthalte uns doch bitte weder Bilder noch die Eigenschaften deines neuen Bootes vor! Is die Mühle wirklich schneller oder bleibste doch bei deiner CTT?

mfg
Sven
 

WIESEL

User
Es geht bestimmt weiter, bin immer noch am überlegen was man
weglassen könnte!

Gewicht ist im Moment bei 105 Gramm, Gesamtgewicht soll wie MM Boot mit leichtestem Kiel sein.

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten