RG65 Segel selber herstellen - einige Fragen

Perfekte Antwort von Ralf! Dem ist fast nichts hinzu zu fügen...fast. ;)
Einen Parameter haben wir noch nicht erwähnt-die Vorlieksrundung.
Damit nimmst du auch massiv Einfluss auf das Profil, egal, ob Fock, oder Groß.
Die kleinen RG-Scheißerchen machen es uns da sehr leicht. Nen Swing kann komplett vorgespannt werden, um die Mastkurve festzulegen, aber auch konventionell getakelt kann alles montiert und gespannt werden. Schöner kann man eine Biegekurve nicht abzeichnen.
Ich überspanne sehr gern, um ein leichtes Plus an Vorlieksrundung zu haben. Wenn ich dann etwas mit dem Achterstag spiele, kann ich auch damit sehr schön die Profiltiefe beeinflussen.
Bei der Fock ist es leider nicht ganz so einfach, aber auch da hat sich ein leichtes Plus im Vorliek bewährt. Da ist aber viel Probieren angesagt, um das passende Profil zu finden. Es gibt extrem gute Segel, aber das bedeutet nicht, dass sie zum Boot passen, oder-das halte ich für genau so wichtig-zu dir passen. Das Gefühl zum Boot wird in einem sehr großen Maß von den Segeln beeinflusst. Dabei gehts nicht um irgendwelche messbaren Variablen, sondern wirklich nur ums Gefühl.
Ist bei den Fliegern genau so...Leistung kommt auch erst, wenn das Gefühl zum Flieger da ist. Wenn diese, nicht zu beschreibende, unterbewusste Verbindung da ist.
 
Ahoi,

Wieder richtig,
ist doch sehr viel zu beachten bei der Segelmacherei.

Ganz wichtig ist immer, (fast das wichtigste die Vorliekskurve, beim segeln, der Wellengang, ..... etc).

Ex. Segelmacher Windfied, Arne & einige mehr, fragten immer bei der Bestellung, weicher - oder harter Mast.

Somit hatten sie, in Erfahrung, Gefühl, welche Mastkurve/Vorliekskurve.

Sie hatten aber auch sehr gerne als Vorlage, Schablonen vom Kunden.

Was sollen eigentlich die IOM Segler sagen ?
Sie haben einen sehr extrem nach vorne vorgebogenen Mast.
Erst mit dem Achterstag durch setzten, bestimmen sie alle Vortriebseigenschaften von den beiden Segeln + Riggstabilität.

Deswegen ist es für einen Anfänger erstmal ausprobieren, testen u. die nächsten Segel werden immer besser.

Viel Spass dabei.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

PuR

User
-die Vorlieksrundung.
ja, dieses Thema hatte ich nur kurz mit dem Hinweis „.. die Tiefe über die Mastbiegung… erreicht..“ angesprochen, weil René ja in erster Linie nach Schildkröte gefragt hatte.

Die Vorliekskurve im Zusammenspiel mit der Mastbiegung hat natürlich einen großen Einfluss. Wobei es mir trotz einiger Versuche zumindest bei einer MM noch nicht gelungen ist, die Vorliekskurve eines Vorsegels ins Profil zu bringen. Selbst mit Carbonröhrchen und Stahllitze biegt sich eher die Kurve ins Stag als das Profil ins Segel. Mit sehr stark durchgesetztem Vorstag zeigt sich vielleicht ein kleiner Effekt. Aber so ein hartes Vorliek mag ein MM mit Pendelfock eigentlich nur bei starkem Wind und da braucht man den extra Bauch nicht mehr. Wenn man ein MM Leichtwindsegel mit ganz vorne tief profilierter Fock bauen will, kann man keine normale Schildkröte mehr verwenden. Da muss man das Profil anders ins Segel bringen. Aber das ist ein anderes Thema.

In größeren Klassen mit längeren Lieken und vor allem bei Swing-Riggs mag das viel besser funktionieren. Mit der Wahl zwischen Standard und Swing-Rigg, Gizmo, Bresmo etc. und der freien Verteilung der Gesamtfläche auf die einzelnen Segel kommt natürlich noch mehr Komplexität ins Spiel…

Aber wir wollen ja niemanden abschrecken :D

Ralf
 
Ganz im Gegenteil,
genug Wissen, dann die wichtige Erfahrungen auf dem Wasser, machen das Segelleben einfach nur leichter.
Dann mal bis am Wasser.
Viele Segelgrüße Gerd.
 

tembaine

User
Hallo
danke für die vielen wertvollen Tips. Das mit einer verstellbaren Schildkröte hat mich überzeugt, so eine werde ich mir bauen.
Auf dieser Grundlage werde ich mir einen Satz Segel machen, und dann in der Praxis testen. Da mich die ganze Thematik sehr interessiert,
stehen dann sicher weitere Versuche an, dank eurer Hilfe, starte ich mit einer vernünftigen Auslegung.

besten Dank und Gruss
René
 
Gerne, René.
Wir freuen uns auf Segelbilder + Bilder von deiner Segelherstellung weil es lernen auch viele Leser hier, das RC-Network Forum lebt.
Viel Spass dabei.
Viele Segelgrüße Gerd.
 

PuR

User
Ich bin froh, dass wir dir keine Angst gemacht haben René 😀

Vielleicht noch ein letzter Tip: Schon wegen der handwerklichen Anforderungen ist es nicht einfach, ein gut gelungenes Segel z.B. für einen Freund nochmal 1 zu 1 zu replizieren.

Ohne detaillierte Aufschreibungen aller Einstellungen der Variablen hat man gar keine Chance und natürlich auch keine Informationen, um in der Nachbetrachtung herauszufinden, warum ein Segel wie funktioniert oder auch nicht.

Ich würde deshalb empfehlen, die Segel durchzunummerieren von G1 bis F 100.. 😜 und von Anfang an jedes Detail aufzuschreiben; angefangen beim Material, Segelschnitt, verwendete Schablonen, Einstellungen der Schildkröte ggf. für jede einzelne Bahnverklebung, Tiefe und evtl. tiefste Pos. der Vorliekskurve, verwendetes Tape, Patches…

Beim Testen brauchst du dann "nur noch" die Nummern von Fock und Groß und die ganzen anderen Trimmwerte zusammen mit den Wind- und Wellenbedingungen notieren und die Segeleigenschaften beschreiben. Aber Scherz beiseite, Segel machen und permanent verbessern ist wirklich ein interessantes Thema. Viel Spaß damit!

Ansonsten schließe ich mich Gerd an. Jetzt haben wir so viel über deine zukünftigen Segel gesprochen, da wollen wir natürlich irgendwann mal ein paar Bildchen sehen, auch wenn sie noch nicht perfekt sind.

Ralf
 

tembaine

User
So schnell macht man mir keine Angst, macht euch keine Sorgen.
Mehr als 45 Jahre Segelflugzeugmodellbau, angefangen beim Holz, bin ich mittlerweile bein GFK/CFK Flieger aus eigenen Formen gelandet.
Ralf, Du hast vollkommen recht, eine gute Dokumentation ist das A und O bei der ganzen Sache. Ohne dies, ist später eine klare Wertung fast nicht mehr möglich.
Ich dokumentiere auch die Bauschritte mittels Digitalkamera, da sind Bilder vorhanden. Mein Problem ist, ich und der Computer sind nicht die besten Freunde, kenne aber jemand, der mir sicher hilft, Bilder ins Forum hochzuladen.
Ich melde mich, nachdem ich das erste profilierte Segel fertig habe.

Gruss René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten