Airpainter98
User
Perfekte Antwort von Ralf! Dem ist fast nichts hinzu zu fügen...fast.
Einen Parameter haben wir noch nicht erwähnt-die Vorlieksrundung.
Damit nimmst du auch massiv Einfluss auf das Profil, egal, ob Fock, oder Groß.
Die kleinen RG-Scheißerchen machen es uns da sehr leicht. Nen Swing kann komplett vorgespannt werden, um die Mastkurve festzulegen, aber auch konventionell getakelt kann alles montiert und gespannt werden. Schöner kann man eine Biegekurve nicht abzeichnen.
Ich überspanne sehr gern, um ein leichtes Plus an Vorlieksrundung zu haben. Wenn ich dann etwas mit dem Achterstag spiele, kann ich auch damit sehr schön die Profiltiefe beeinflussen.
Bei der Fock ist es leider nicht ganz so einfach, aber auch da hat sich ein leichtes Plus im Vorliek bewährt. Da ist aber viel Probieren angesagt, um das passende Profil zu finden. Es gibt extrem gute Segel, aber das bedeutet nicht, dass sie zum Boot passen, oder-das halte ich für genau so wichtig-zu dir passen. Das Gefühl zum Boot wird in einem sehr großen Maß von den Segeln beeinflusst. Dabei gehts nicht um irgendwelche messbaren Variablen, sondern wirklich nur ums Gefühl.
Ist bei den Fliegern genau so...Leistung kommt auch erst, wenn das Gefühl zum Flieger da ist. Wenn diese, nicht zu beschreibende, unterbewusste Verbindung da ist.
Einen Parameter haben wir noch nicht erwähnt-die Vorlieksrundung.
Damit nimmst du auch massiv Einfluss auf das Profil, egal, ob Fock, oder Groß.
Die kleinen RG-Scheißerchen machen es uns da sehr leicht. Nen Swing kann komplett vorgespannt werden, um die Mastkurve festzulegen, aber auch konventionell getakelt kann alles montiert und gespannt werden. Schöner kann man eine Biegekurve nicht abzeichnen.
Ich überspanne sehr gern, um ein leichtes Plus an Vorlieksrundung zu haben. Wenn ich dann etwas mit dem Achterstag spiele, kann ich auch damit sehr schön die Profiltiefe beeinflussen.
Bei der Fock ist es leider nicht ganz so einfach, aber auch da hat sich ein leichtes Plus im Vorliek bewährt. Da ist aber viel Probieren angesagt, um das passende Profil zu finden. Es gibt extrem gute Segel, aber das bedeutet nicht, dass sie zum Boot passen, oder-das halte ich für genau so wichtig-zu dir passen. Das Gefühl zum Boot wird in einem sehr großen Maß von den Segeln beeinflusst. Dabei gehts nicht um irgendwelche messbaren Variablen, sondern wirklich nur ums Gefühl.
Ist bei den Fliegern genau so...Leistung kommt auch erst, wenn das Gefühl zum Flieger da ist. Wenn diese, nicht zu beschreibende, unterbewusste Verbindung da ist.