Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

pilotini

User
Die Farbwahl fiel quasi in letzter Sekunde. Eigentlich wollte ich einen Rotton nehmen und hatte den auch schon angemischt. Aber nach einem Testanstrich auf einem Stück Holz war ich davon nicht mehr überzeugt. Kurzerhand griff ich zu einem Blau was ich noch von meinem Fly Baby hatte. Zusammen mit dem Holzton gefällt mir das gut.
Hier ist auch die Bleikammer zu sehen, die zusammen mit dem Hohlraum in der Nase genug Platz für das gesamte Trimmblei (ca. 3kg) bietet...

Woooo ist hier der Bestellbutton???? :D

Moin Tom,

Wie immer super gemacht. Ich hoffe ich bekommen den mal hinter die Husper. Würde vom Maßstab und der Farbgebung sehr gut passen :) - falls Dir das nicht genug Druck hat, könnten wir den Paf mit 210er valach probieren. Gratuliere und freue mich für Dich.

Beste Grüße,
Christian
 

lkas2205

User
Mein ganzer Respekt seeehhhr schönes Modell!
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und bin wirklich geflasht. Grandios gebaut. Da kann ich noch soo viel von lernen und abschauen.
Viel Spaß mit dem Modell!
LG
Lukas
 

toobo

User
Vielen Dank Zusammen :)

@ Christian: Wäre klasse wenn wir uns in diesem Jahr öfters sehen würden! Klar häng´ ich mich an Deine Husper - wird ein schönes Gespann :)

@ Lukas: Freut mich dass Du Anregungen aus dem Bericht ziehen kannst!

Bin gerade dabei das Panel zu konstruieren. Da ich ja kein konkretes Vorbild nachbaue, bin ich mir momentan noch nicht schlüssig ob ich es im Rumpf oder in der Haube befestige. Beide Varianten gab es wohl und beide haben Vor- und Nachteile. Na mal schauen, die Sache eilt ja nicht :rolleyes:
 

lkas2205

User
Nabend Tom,
ich habe es bei meiner Ka-6 in der Haube da kann man wenn's nötig ist immer noch gut was drunter verstecken da es bei mir von unten offen ist. Außer dem ist es dann im Rumpf nicht im Weg und kann ggf. die Pilotenfigur drin lassen.
Aber bitte den Erstflug Dokumentieren.;)
LG und viel Erfolg
Lukas
 

8up

User
Hallo Tom,

bin schon gespannt wie dein nächstes Projekt aussehen wird. Bestimmt wieder in gewohnter Perfektion.

Gruß Jürgen:)
 
Olympische Ringe??

Danke :)
Woher wusstest Du?
Dann aber mit der Unterzeile "Hamburg 2024" :D

rhoensperber1.jpg


Seglerflugtag%20018.jpg



Quelle der rote ..... :D
 

toobo

User
Moin zusammen,

da ich mich bis zum Erstflug ja noch in Geduld üben muss, habe ich mich etwas mit Beschriftungen und Instrumentenbrett gekümmert. Die Beschriftungen waren nicht so das Problem, obwohl die olympischen Ringe in Folie schon etwas "tricky" sind :rolleyes:
Schwieriger war es da schon mit den Instrumenten, die sehr plastisch und realistisch werden sollten. Es werden zwar wirklich sehr schöne Instrumente und Panels angeboten, aber diesmal ich wollte es von A-Z selber bauen. Alle die das schon mal gemacht haben, wissen wie aufwändig dieser Kleinkram ist.

Bevor ich überhaupt die ersten Teile fertigen konnte musste erstmal alles gezeichnet werden. Dann ging es auf die Fräse.

IMG_2480.jpg


IMG_2556.jpg


IMG_2481.jpg


IMG_2483.jpg


Material für die Blenden und Zeiger ist Polystyrol. Die Verglasung ist aus Vivak. Die ersten Fräsversuche ergaben einen Klumpen geschmolzenes Plastik:(. Dieses Material braucht geringe Drehzahl (Zweischneider), viel Vorschub plus Kühlung, dann klappt´s.

Da später auch die Rückseite des Instrumentenbretts sichtbar ist, musste ich auch diese Seite halbwegs scale bauen. Sehr hilfreich war da der Baubericht von Klaus-Peters 1:2 Rhönsperber, bei dem ich viel abgeschaut habe (danke nochmal für den fantastischen Bericht)

Beschr_09.jpg


3mm Schlauchverbinder waren nicht zu bekommen, also hab ich sie aus Bowdenzugrohr gebastelt.

Beschr_10.jpg

Der Druckbehälter ist aus einer verkürzten Gaskartusche gebaut...

Beschr_11.jpg

... und für die Instrumentengehäuse passten glücklicherweise genau alte KB-Filmdosen :cool:

IMG_2557.jpg

Erste Aprobe.

IMG_2565.jpg

Die Zifernblätter wurden ausgedruckt und auf ein Trägerbrett geklebt.

IMG_2566.jpg

IMG_2569.jpg

IMG_2571.jpg

Klein aber ohoh.. das Röhrchen für den Neigungsmesser. Über ein gebogenes MS-Röhrchen habe ich mit einer Pressschablone erwärmtes Vivak gedrückt und später mit einer kleinen Kugel bestückt.

IMG_2583.jpg

Auf die kleine M1,6 Schraube wird mit CA der Zeiger geklebt...

IMG_2584.jpg

...und hält sogar :p

IMG_2593.jpg

Vorderseite...

IMG_2594.jpg

...und Rückseite. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Nun waren noch ein paar Beschriftungen zu machen.
Da die olympischen Ringe auf einem ähnlichen Blau stehen wie das des blauen Ringes, bekamen sie eine weiße Kontour.

Beschr_03.jpg

Mit Hilfe der kleinen Passermarken ließen sich die einzelnen Farbringe gut auf der weißen Kontur ausrichten

Beschr_04.jpg

Fertige Ringe...

Beschr_05.jpg

...am Rumpf

Beschr_06.jpg

"Rhönsperber" diesmal nicht in Frakturschrift...

Beschr_08.jpg

...und die Kennung.

Beim Finish habe ich mich nicht an ein Vorbild gehalten, sondern einen Mix aus verschiedenen genommen. Nun muß noch das Cockpit mit dem Instrumentenbrett bestückt, und noch mit Hebeln, Pedale und Steuerknüppel komplettiert werden. Außen wird´s noch ein Staurohr geben, aber ich hab´ja noch etwas Zeit :)
 
Super Tom,

das wird gut. :)

LG aus der verschneiten Rhön

Peter
 

toobo

User
Hallöle,

erstmal herzlichen Dank für Eure netten Kommentare:)

Heute habe ich das Instrumentenbrett eingebaut und mich entschieden es im Rumpf, und nicht in der Haube zu platzieren. Wenn schon so viel Aufwand in diesem Teil steckt, soll es bei geöffneter Haube auch gut zu sehen sein. Außerdem lässt es sich besser befestigen.

pan_2.jpg

Die kleine Glaskuppel für den Kompass hab´ ich noch mal neu gemacht, die erste war etwas blind. Dafür habe ich ein Brett mit einer Bohrung im Durchmesser des Kompasses genommen und ein Stück Folie von einer Blisterpackung darauf befestigt. Von der Rückseite wurde ein Staubsauger angesetzt und die Folie mit einem Fön erhitzt. Der 4. Versuch war halbwegs okay.

pan_1.jpg

Rückseite.

pan_3.jpg

Dann habe ich mich reingesetzt, die Haube geschlossen und ein Foto gemacht ;)

Bis demnächst...
 

lkas2205

User
Aller erste Sahne der ganze Flieger!!!
(SO bauen möchte ich ach mal können)
LG
Lukas
 
Guten Abend Tom
Wirklich ein tolles Intrumentenbrett hat du gebaut. Auch das Foto bei nun geschlossener Kabinenhaube.
Aber weißt du, irgendwie will für mich das Insrumentenpaneel nicht so ganz zum Rest des Fliegers passen, es wirkt so neu, keine Schweissflecken von kleinen Pilotenhänden, keine Ausbleichung durch die Sonne.
Verstehst du was ich meine? So ein bißchen Patina, auch wenn Du den Flieger grade erst gebaut hast.

Gruß
Ralf
 

toobo

User
@ Lukas: Ist alles eine Frage der Übung :) Das hat bei mir auch seine Zeit gebraucht. Aber gegen einige hier im Forum bin ich auch nur ein Novize ;)

@ Jürgen: *räusper* mit dem was Du in Deinem Rhönadler-Thrrad ablieferst brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken! Allein dass Deine Instrumente funktionieren ist schon der Hammer :eek:

@ Ralf: Ja, da gebe ich Dir recht, nur kann man (insbesondere ich) mit so einer künstlichen Alterung auch einiges versauen, deshalb werde ich das noch mal hinten an stellen ;)
 

toobo

User
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

... und mir geht´s so mit den Cockpitausbau ;)

Hier ein paar Hebelchen, Taschen und Pedale:

IMG_2629.jpg

Die Pedale habe ich kurzerhand auf die Servoabdeckung geschraubt.

IMG_2622.jpg

Steuerknüppel, Kartentasche und Trimmhebel.

In diesen vielen kleinen Details kann man sich echt verlieren - macht aber Spaß :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten