Rhino benötige Einsteigerhilfe

Interessanter Punkt, dazu meine bescheidene Meinung. Ich habe die Profile auch eine Weile als .txt importiert und dann über eine Automatik in Rhino verbinden lassen (1). Das funktioniert, das bessere Ergebnis liefert allerdings das Händische verbinden mit "Kurve interpolieren" curve__interpolate_points.png einem Spline (2). Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass nicht jeder Punkt "gefangen" wird, da dies bei weiteren Schritten sehr viel Rechenleistung benötigt und das Ergebnis nicht besser wird. "Mehr Punkte ergeben keine bessere/rundere Hülle". Es genügt her mM nach jeden 2. bzw. 3. Punkt aufzunehmen.

Macht mal den direkten Vergleich mit "Aufziehen an zwei Leitkurven" sweep_2_rails.png oder auch "NetwerkFläche" surface_from_network_of_curves.pngzwischen zwei Profilen und entsprechenden Leitkurven die mit Weg 1 und Weg 2 erstellt wurden. Der aufwendigere Weg bietet die besseren Ergebnisse.

Siehe Beispiel Nasenleiste und zoomt, die Unterschiede erkennt das bloße Auge. Hintergrund ist, bei Weg 1 wird durch die Software eine Polylinie erzeugt, Schritt 2 erzeugt einen Spline.

hurricane.jpg
 
Hallo Chris,

Ich würde deinen Vorschlag gerne ausprobieren. Kannst du mit sagen wie ich die Punkte importieren kann, ohne das er eine Polylonie draus macht. Warscheinlich muss der befehl Polylonie in der ersten Zeile der txt geändert werden, aber in was?
Ich habe es mit dem Flächennetzwerk probiert, aber es nicht hinbekommen damit eine Fläche zu erzeugen. Wie gehe ich hier vor? Ich habe Nasenleiste, Endleiste das Wurzelprofil und ein 3 mm langes Profil an der Endleiste.

Gruß und danke für die Tipps!
Marc
 
Die Textdaten habe ich aus dem Profili exportieren lassen und dann in Rhino importiert. "Tab getrennt" ist die Importmethode wenn ich mich richtig erinnere.

Du kannst die Textdatei ja mal vor dem Import öffnen, wenn zwischen den Koordinaten ein Tabulator gesetzt wurde...ist es richtig. Rhino importiert die Punkte an den Koordinaten 0 / 0 / 0 man muss demnach nicht lange suchen.

Mein Workflow
Eigene Ebene erstellen
Schritt 1: Profilsehne zeichnen
Schritt 2: Beschriften (man setzt eine Vielzahl von Profilen an einem Flieger ein, so findet man alles wieder.
Schritt 3: von Y=0 aus oberhalb der Sehne zeichnen, ich beginne bei der Nase
Schritt 4: unterhalb der Profilsehne zeichnen.
Schritt 5: verbinden bzw. gruppieren, je nach späterem Verwendungszweck

Ist wirklich simpel,
viel Erfolg
 
Was macht Rhino?

Was macht Rhino?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Rhino Experten. Ich habe aus einer Nasen- und Endleistenkontur + dem Wurzelprofil und einem 3mm langen Randbogenprofil per Aufziehen an zwei Leitkurven ein HLW generiert.
In der Draufsicht sieht man nun, dass die Zwischenprofile nicht parallel zur Wurzelrippe laufen, da die Nasen und Endleistenkontur nicht die gleiche Länge haben.

Wie stelle ich nun sicher, dass mein Profil an jeder Stelle parallel zur Wurzelrippe verläuft?

Profilverlauf_HLW.jpg
(Flugrichtung von rechts nach links)

Gruß Marc
 

ralpho

User
Profil

Profil

Hallo Marc,

du kannst auch die gesamte Tragfläche mit deinem entsprechenden Profil in FLZ_Vortex erstellen und ins Rhino übernehmen. Das habe ich z.B. für eine L-39 (1:5,5) von einem Kollegen gemacht. Modell fliegt super :)

Grüße

Ralph
 
Hallo Zusammen,
habe ein Thema in Rhino, und zwar ich habe eine Motorhaube als STL , diese habe ich scaliert auf meinen neue größe.
Das Problem das mein Drucker kein so großen Druckbereich hat, ok dann bin ich hergegangen und Linien gezogen so das ich die Haube in passende Teile aufteilen kann jedoch kann Rhino kein Polygone stutzten habe alles mit expolde aufgelößt Gruppen wurde auch aufgelößt.
kann mir jemand ein Tipp geben.

Gruß und Danke.
Thomas
 

Savoy73

User
Servus Thomas,

ich generiere immer aus der STL.-Datei ein Volumenmodell. Im Anschluß wird das Volumenmodell geteilt.


1. STL-Modell in einem Flächen Modell umwandeln…Befehl lautet: _MeshToNURB
NURBS-Flächen aus Polygonnetzen herstellen

2. Volumenmodell erzeugen
Befehl lautet: _CreateSolid

Das funktioniert bei einer einfachen Geometrie sehr gut…bei einem sehr komplexen Modell z.B Pilotensitz K36 siehe Anhang...wird es schon schwieriger. Das Modell wird in verschiedene Baugruppen aufgeteilt. Die fehlenden Flächen müssen dann aber selber generiert werden, um nachher ein Volumenmodell zu erzeugen! Hilfreich ist hierbei der Befehl (Kurve/Kurve aus Objekten/Sihouette) : Kurzbefehl: _Silhouette, wo nachher eine geschlossene Kontur generiert wird, um eine Fläche zu erzeugen.

VG Frank
 

Anhänge

  • STL_Modell.png
    STL_Modell.png
    592,2 KB · Aufrufe: 43
  • Volumenmodell.png
    Volumenmodell.png
    657,6 KB · Aufrufe: 48
  • k36d_schleudersitz02_dfbf9422ef557559131a7219cd6681dd043580ec.jpg
    k36d_schleudersitz02_dfbf9422ef557559131a7219cd6681dd043580ec.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten