Ri zuerst ungewöhnlich hoch, danach normales

BNoXTC1

User
Hab heute zwei identische Akkus geladen.. waren länger nicht in Gebrauch. Gelagert bei 3,70V-3,75V / Z...

der eine Akku alles normal, alle Zellen fast die selbe Spannung, Ri normalen Bereich ~3mOhm

der zweite Akku, eine Zelle hat nur 3,3V, Ri dieser Zelle 80mOhm, die anderen hatten 3,7V und einen Ri von 21mOhm...

nach dem Laden, kurzzeitigen entladen und wieder laden war dann plötzlich alles wieder normal.

im Flug lag der Ri von beiden Akkus bei 3,5mOhm...

was war das für ein Problem??
 
Wackelkontakt glaub ich fast nicht, die 3,3V werden wohl real gewesen und so gemessen worden sein.
 

BZFrank

User
Man kann eigentlich Zellen vom Innenwiderstand her nur vergleichen, wenn sie den gleichen Ladezustand und Temperatur haben. Der Innenwiderstand ist bei ca. 50% Ladung am nidrigsten.
 

BNoXTC1

User
Es waren ja alle Zellen in einem roten Bereich meiner Meinung.. die 21mOhm der 3,7V Zellen waren ja auch zu hoch.

und warum war eine Zelle so tiefentladen?
 
Hallo,
habe auch einen Turnigy A-Spec 4S 3700mah 65C,der nach vier Jahren auf einer Zelle immer Spannung verliert wenn er nur rumliegt.
Bei max. 3,6V auf dieser Zelle ,habe ich ihn erwischt, und wird er dann mal geladen/balanciert, obwohl die anderen alle noch 3,8V/Z haben.
Geladen hat er dann ohne Probleme mein neues Wasserflugzeug bei fast Vollgas, 5 Minuten durch die Gegend geschaukelt,(54A Vollgas) Innenwiderstand war dann auch wieder recht normal. (27mohm alle Zellen zusammen).
Lipos können es einfach nicht ab jahrelang rumzuliegen, die wollen lieber täglich geladen werden, bis sie nach 400 Zyklen irgendwann etwas nachlassen...
Bei 3,3V auf dieser Zelle solange lagern ist bestimmt nicht gut
und die Zelle zersetzt sich da bestimmt noch mehr.
Ich habe schon bei <3,59V/Z nen schlechtes Gewissen und sie werden dann wieder ganz schnell auf 3,8V/Z hochgeholt... So sind jetzt meine ältesten SLS Extron 6S 5000mah 30 C, schon 9,5 Jahre alt geworden und es haben alle Zellen zusammen immer noch 25-29mohm...🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hab heute zwei identische Akkus geladen.. waren länger nicht in Gebrauch. Gelagert bei 3,70V-3,75V / Z...
der eine Akku alles normal, alle Zellen fast die selbe Spannung, Ri normalen Bereich ~3mOhm
der zweite Akku, eine Zelle hat nur 3,3V, Ri dieser Zelle 80mOhm, die anderen hatten 3,7V und einen Ri von 21mOhm...
nach dem Laden, kurzzeitigen entladen und wieder laden war dann plötzlich alles wieder normal.
im Flug lag der Ri von beiden Akkus bei 3,5mOhm...
was war das für ein Problem??
Moin Karl, da die Balancerkontakte meist "nur vernickelt" sind oxidieren die gerne, gerade von
der "Säure" auf den Fingern, die jeder hat, mehr oder weniger ausgeprägt!
Tipp; wie ich es mache ein bis mal im Jahr: Hole die Kontakt 60 und reinige die Kontakte. Seit
dem ist Ruhe im Karton ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten