Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Wie der Phönix aus der Asche.....

Wie der Phönix aus der Asche.....

..hole ich den Threat wieder aus der Versenkung!

Ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Prüfungsstress in der Schule, doch ich hab es geschafft!!!:D

Nun zum Thema: hat jemand von euch was vom Gert-Jan gehört? Ich hatte mit ihm bis vor 2 Wochen noch Emailverkehr bezüglich Motor Regler und habe auch einige Tipps bekommen, doch nun rührt er sich nicht mehr! Vielleicht ist er in China (er hat mir auch bezüglich des Sunrise ICE Reglers von Ralf mit den Jeti-Motor gesagt, das er anfang Februar in Shenzen ist!)

Auf jedenfall ist der Bau des RW soweit beendet, sodass ich nichtsmehr machen kann, als die nichtvorhandenen Antriebskomponenten zu verbauen:p

Ich habe beim stöbern auch ein interressantes Angebot, von einen CC ICE 120HV Reglers in Wien, um 130€ (falls es aus den Sunrise Regler nichts mehr wird!)
Ist so ein Castle Creations Teil für F5B (Bremse, Anlaufverhalten..etc.) denn überhaupt geeignet?
Anbei der Link zum Angebot: http://www.prop.at/marktplatz/c4-elektronik/s1648-castle-creations-ice2-120hv.html

Link zur Beschreibung: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9705932&language=de

ebenfalls verkauft jemand seinen Hacker 125 F5F Regler: http://www.prop.at/marktplatz/c4-elektronik/s1706-hacker-125f5f-regler.html

Sei aber auch dazu gesagt, dass ich das nur als ALTERNATIVE sehe, falls es aus Gert-Jans Angebot nichts mehr wird!!!!!
Ich habe ihn ja auch ein bisschen mit meinen Fragen genervt, vielleicht auch zuviel!:D:D
Dann tut es mir aufrichtig Leid:D

Schöne Grüße aus Wien

Jakob

PS.: Das mit den Reglern ist jetzt auch als "Werbeinformation" an die anderen gedacht, falls die sowas brauchen:D ;)
 
RW 1 und der SP

RW 1 und der SP

Hallo Jakob,

flog selbst lange den Original RW 1.
Ausgelegt für das damalige 27-Zellen-Reglement ist er kleiner und leichter als heutige F5B-Flieger, was aber für das "Spaßfliegen" gar nicht schlecht ist, erreicht man doch so mit schwächeren Antrieben sehr gute Steigraten (meiner wog etwa 1.3kg mit einem ehemaligen 27-Zellen-FAI-Antrieb mit einem 6s-LiPo mit >2.5kW).
Aber(!):Mit einem schwereren Motor wird es sehr schwierig, den SP einzustellen. Viele der hier vorgeschlagenen Antriebe sind zwar wirklich gute und bewährte Antriebe, aber wer hatte diese Antriebe denn wirklich in einem Raketenwurm 1 verbaut?
Bei allen Getriebemotoren >270g wird es schon schwierig, denn so weit kann man die Komponenten in dem schmalen Rumpf gar nicht nach hinten stopfen, dass der SP passt.
Auch habe ich verschiedene LS probiert: Der RW 1 ist derart klein und beschleunigt derart gut, dass er mit den schmalen RF-Blättern bestens zurecht kommt, auch von dieser Seite ist kein schwerer drehmomentstarker Antrieb notwendig, es reicht völlig aus, eine 15x16s, 16x16s, 16x17s auf Touren zu bringen.

Viele Grüße,
Axel
 
Sei aber auch dazu gesagt, dass ich das nur als ALTERNATIVE sehe, falls es aus Gert-Jans Angebot nichts mehr wird!!!!!


Jakob

Sunrise ICE / YEP etc. gibt es inzwischen auch immer wieder in der Bucht für faires Geld ; Ich ´hab inzwischen ein paar extra Kondis drauf - geht problemlos - man muss sich halt trauen am Rehler rumzulöten!

Und wenn´s nicht zu teuer und nicht zu schwer sein soll: Hacker - B50-M Serie oder noch etwas günstiger aber 30g schwerer: Hacker B50-L mit entsprechender Wicklung!

Andreas
 
Regler umlöten

Regler umlöten

Gibts da ne Anleitung, oder einfach die Zusatzkondis neben die normalen in gleicher Polung drauflöten?

Ich habe nämlich noch 2 E-Flite 30A Regler (einer kaputt- aber nix abgebrannt) bei mir herumliegen, wobei ich beim defekten Regler die Elkos (schwarze "Batteriedinger", nicht?) auf den funktionierenden locker drauflöten könnte, so als Übung!

Also von einer Hacker B50-M-Serie sehe ich nichts auf der Herstellerseite!?
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=3&c=39&p=39

Grüße:D

Jakob
 
Gibts da ne Anleitung, oder einfach die Zusatzkondis neben die normalen in gleicher Polung drauflöten?


Grüße:D

Jakob

JOU! Low ESR einfach parallel zu den anderen; Gibt´s auch irgendwo in RC-N eine Abhandlung


Also von einer Hacker B50-M-Serie sehe ich nichts auf der Herstellerseite!?
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=3&c=39&p=39

Grüße:D

Jakob

.. gibt es aber; ich ´hab mir vor 2 oder 3 Jahren einen 6M?? - für 4S für F5F machen lassen; Früher gabs die Motoren im Prospekt(Teil) Wettbewerbsmotoren!

http://www.hoelleinshop.com/Hacker-...oellein&SessionId=&a=article&ProdNr=H23228300

Andreas
 

Gerben

User
Hallo Jakob,

Gute alternative wäre noch der 'budget'regler von 40euro.
Der geht gut bis so um die 250-270A, hat ein eingebauter rampe und guter Bremse.
Davon habe Ich schon viele für die Piloten hier im RCN aufgebaut.
Der Regler ist ein 200A china regler, mit neuer Firmware von George Shering und 2 extra Kondi's, fertig zur verwendung in Hotliner/F5B Modelle.
Nachste Woche sollte Ich wieder einige haben...

Viele Grusse,
Gerben
 
Gx200

Gx200

Bin auch bisher den China Regler von gerben geflogen und war mehr als zufrieden
Die Rampe funktioniert sehr gut
Er ist sein Geld auf jedenfall wert
Wenn du dann mal an 5s fliegen willst ist natürlich der ICE150 oder der gleichen nötig
Zu dem Post vorhin mit dem 120er hv von Castle ich glaube der ist einfach zu groß und wenn du nur so wenige Zellen fliegst würde ich keinen hv Regler kaufen
Falls du Bilder brauchst von den angelöteten kondis schick mir einfach ne pn mit deiner Emailadresse dann schicke ich dir ein paar
Viele Grüße Robert
 
Regler

Regler

Danke für die vielen tollen Angebote Leute, aber das Reglerproblem hat sich erledigt! Es wird ein Sunrise ICE 150
Danke an all eure Angebote!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt geht es in die nächste Stufe, und zwar der Motor!!!!

Der Phasor Race ist wohl ein wenig zuschwer für den RW und ich würde ja persönlich zum Kira 600-38 6,7 tendieren aber der Hacker ist auch nicht gerade schlecht (mal so für den Anfang:D;))
(Ich weiß aber, dass ein 4-Poler dennoch besser ist als ein 2-Poler)

Bei der Latte weiß ich nicht, ob auf den RW_1 eine 17x18 RFM oder ähnlich draufpasst! meine Größte Latte die ich hier rumliegen habe ist eine 14 Zoll!
Ich habe auch gerade nachgemessen und wenn ich den Worstcase (Spinnermittelstück ist der eng) annehme, also dass der Prop wirklich die Volle Länge am Rumpf anliegt, dan bleibt mir bei einem 14er Blatt nurmehr eine Länge von exakt 3cm zur Flügelaufnahme ond noch 0,5-1mm zur Vorderkante der Fläche!

Weiß wer, ob sich eine 17er ausgehen könnte?

PS.: Ich habe Teamspirits Beitrag auch gelesen und werde auch darauf achten! (SP und so):D:)

Schöne Grüße

Jakob
 
(Ich weiß aber, dass ein 4-Poler dennoch besser ist als ein 2-Poler)
Warum dann nicht eine 6-Poler :rolleyes:

Der richtige Hacker B50-XX FAI Carbon ist schon nach meiner Meinung eine sehr guter Wahl für den RW1, aber ich habe Ja auch nur ein kleines Bißchen F5B Wettbewerbserfahrung.

Meine Vorschlag wäre Hacker B50-8M FAI Carbon auf 6S mit den Regler von Gerben.

Und eine sehr leichte große Luftschraube ist den Wolf Fickenscher 17x20/21 - Für Leistung und Schwerpunkt sicher gut.


Tommy
 

feldmann

User
motor

motor

hallo jakob,ein kira 600-38 6,7:1 wiegt ca.320gramm,da passt der schwerpunkt nicht mehr.ich gehe davon
aus du hast den 1er wurm von stratair.der jeti 2026-3600 wiegt ca.300gramm wird auch knapp.ich fliege
die kombination in einem meiner hotliner an 5s und einer 17x18rot.für den 1er wurm reicht das für den anfang
allemal.noch was zu dem wurm,wenns der von stratair ist dann mache hinten wo das v-leitwerk aufliegt von
innen kohle-rowings in den rumpf(als verstärkung).mir ist bei meinem damals bei einer (sanften landung)die
ganze auflage herausgebrochen.wenn das im flug passiert ist der hotliner schrott.das ist schon bei andern
passiert.

mfg.martin
 
RW 1

RW 1

Ich habe den Raketenwurm von Lindinger, weil mir das Design besser gefallen hat und weil mir der Herr Stratberger am Telephon versichert hat, dass der Raketenwurm vom Lindinger mit den gleichen Qualitätsansprüchen gebaut wird, wie bei Stratair selbst!

Wo müsste ich denn das Roving aufbringen? auf der abgekannteten Seite (oben wo das Leitwerk aufsitzt) oder unten (weil die Rumpfnaht beim landen aufplatzt?)
Wegen den Gewicht hinten mache ich mir eher weniger Sorgen, weil ihr ja schon sagt, das er etwas Kopflastig werden könnte!
dann würde sich ja auch schlimmstenfalls ein größerer Empfängerakku lohnen, als ein 400mAh, oder?

Wenn wir schon vom Akku sprechen: Ich würde mal gerne zum Anfangen einen 4s kaufen, nur welchen?

GJVO hat mir die Turnigys nahegelegt, aber ich habe auch gelesen, dass die Wellpower Akkus auch ne gute Spannungslage haben! nur würde nach meinen Messungen maximal der 3600er 4s 30C Turnigy ausgehen, nur ein Wellpower 4000 45/80C wäre sogar noch etwas Platzsparender! von den Abmessungen her!

Was verwendet ihr für Akkus?

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Kann mir irgendein Besitzer des RW_1 sagen, ob sich 17-Zoll Luftschrauben ausgehen würden? Dann wäre das schon mal vorweggenommen:D
 
RW 1 Setup

RW 1 Setup

Hallo Jakob,

ich fasse zusammen:
Modell vorhanden,
Regler 150A 5/6s vorhanden
4s-Antrieb gewünscht (Fliege selbst gerne die Turnigys aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses, zig andere gehen aber auch...)
Luftschraube: 17Zoll wird sehr sehr knapp und ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

Empfehlung:
Hacker B50 8s 6,7:1 mit der 16x16s oder
Kontronik KIRA FAI F5F/4S ebenfalls an RF 16x16s oder.

Damit hast du ein 1A Paket passend zu deinem Modell und Regler. Das ist natürlich kein Wettbewerbsantrieb, aber macht trotzdem Spaß.

Viele Grüße,
Axel
 
Wenns günstig und relativ leicht sein soll:
Ich fliege in einem rw2 (nicht rw2 b) einen kira 500-30 mit einer 17x18 f5b auf 7°.
An 4s so 95 a und an 5s so ca. 140a.
das funktioniert problemlos seit ca. 1 Jahr. Kein brutal Setup aber in dem leichtem Flieger spaßig und ausreichend.

LG, Martin
 

feldmann

User
hallo jakob,das v-leitwerk sitzt hinten wie in einer wanne.die rovings von innen die kanten verstärken.mir
ist die komplette auflage herausgebrochen.zum motor:ich würde einen motor nehmen wo du auch noch luft
nach oben hast.mit dem jeti 2026-3600 kannst du auch mit 4s fliegen.der wurm geht da auch schon recht
ordentlich.ich hatte verschiedene antriebe drin.am besten hat mir der 37er pletti 4-poler gefallen.
eine 17x18 rfm passt und als spinner hatte ich einen 36mm mit 5grad.

mfg.martin
 
Danke Martin, für die Hinweise!

Nun, ich will es eigentlich weniger spassig, eher wettbewerbig;)
Also von den Motoren her würde ich schon eher zu den stärkeren Exemplaren tendieren, denn dann könnte ich die auch mal ins Nachfolgemodell reininvestieren ;-)

Schöne Grüße

Jakob, den Plettenberg etwas zu teuer ist!
 
Antrieb

Antrieb

Hallo

also ich bin vor zwei jahren den Hacker B50 5l an 4s lipo an einer 17x18 rot geflogen und ich muss sagen das war der hammer extrem leicht und ein extremer wirkungsgrad..

Regler Hacker Mmaster 195 F5B


lg Mario
 
Hotliner

Hotliner

Hallo Jakob,

"weniger spaßig...mehr wettbewerbig..."
???
Falsches Modell (RW 1 ist nicht wettbewerbskonform).
Falscher Regler (zu knapp dimensioniert).
Wettbewerbstauglicher Motor nicht einsetzbar (zu schwer = Schwerpunktprobleme).

Der Raketenwurm fliegt 1A und braucht sich beim Heizen nicht hinter aktuellen Konstruktionen zu verstecken, aber im Wettbewerb chancenlos.

Viele Grüße,
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten