Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Hacker B50-6L 6,7:1

Hacker B50-6L 6,7:1

So, der Motor ist bestellt und jetzt kann ich mal warten, bis ich wieder in Wien bin!
Ich glaube, dass ich mal so zum anfangen alles richtig gemacht habe und mit 4s auch mal schön mich einüben kann!

Meine Antriebs Kombi wäre Hacker B50-6L mit 6,7:1 Getriebe mit nen Sunrise ICE 150 Regler

Nun, dann werde ich mich mal den Akkus mehr hingeben und vorallem den Propellern!
Mal so zum schönen reinkommen_: muss ja nicht gleich ne 17x18 Rot F5B an nen 5-Grad 36er Spinner sein, oder?
Ne 16x16 Schmal würde doch mal reichen, für die ersten paar flüge, oder??

Da verlasse ich mich mal blind auf euch!!!

Schöne Grüße aus den zugeschneiten Kärnten

Jakob
 
17x18

17x18

Ich glaube der Unterschied ist nicht so groß von der 16x16 zu 17x18 im Gegenteil die 17er zieht am Start besser die 16er ist am Anfang nur laut
Bin den Hacker auch zum Anfangen mit 4 Zellen geflogen mit der 17x18 ging wunderbar
Mach dir da keinen Kopf geht alles prima
Viele Grüße Robert
 
Nimm die 17x18 F5B an 5 Grad und fang mit 4s an. Dann kannst du auf 5s steigern.
Die 16x16 schmal macht nur nen hoellen Krach und wenn du Pech hast ueberdreht der Motor oder der Prop platzt an 5s.
Gruss Stephan
 
Danke schonmal, für die schnellen Antworten!! Jetzt warte ich einmal ab, bis der Motor ankommt, und bei den Akkus bin ich verdammt unschlüssig!

Würde am liebsten die LemonRC nehmen (4S 3700mAh 35C-Dauer)
Die Turnigys würden nur mit würgen und drücken passen (Turnigy 4s 3600mAh 30C)

Der Heizkoffer von Robbe muss auch noch her, zum selberbauen habe ich echt wenig Bock, bzw sehr wenig Ahnung!

Schöne Grüße

Jakob
 
3300

3300

Ich war schneller Stephan ;-)

Nimm die 3300er turnigys 30c die reichen vollkommen ging bei mir supi die sollten auch gut rein gehen an 5s wird's dann eher kritisch mit den Akkus mach dir also mit den 4s keinen kopf
Die halten eh wenn du viel fliegst nur eine Saison ist halt verbrauchmaterial
Wichtig immer gut vorheizen mindestens 1h bei 35-40 grad
Viele Grüße Robert
 
nano tec

nano tec

hm naja ich ich habe bisher nicht so gute erfahrungen gemacht mit den nano drecks
haben sehr schnell ihre power verloren bereits nach 7 flügen trotz eine stunde bei 40 grad vorwärmen und haben bereits nach 5 flügen angefangen etwas zu blähen
also ich würde die normalen 3300er 30c turnigy kaufen die sind echt sehr gut und zudem noch richtig günstig
gruß robert
 
3300er

3300er

ich würde die obigen nehmen damit hast bei dem hacker mit der 17x18 rot ca 1min motorlaufzeit länger würd ich den eh nicht quälen
die 1 min ist jedoch mit ner guten rampe ;-)
dann hast noch etwas platz im modell und ist nicht so stressig alles unter zu bringen
auch ist es dann etwas leichter zu landen wenns nicht ganz so schwer ist und geht in der thermik auch etwas besser jedoch wirst in der strecke etwas langsamer sein aber zum üben genau richtig
gruß robert
 
Der Gewichtsunterschied würde 10g betragen, also eher egal!
Aber du hast mich überzeugt!

Noch so eine Frage: Was ist eine "Rampe" (weiß nur, das es was Reglerseitiges ist!)

Schöne Grüße

Jakob

Nachtrag: Was für Stecker wären denn gut? Lehner LMT 6mm sollen schon gut sein, aber gibt es vielleicht Alternativen, die auch mit den Unilog 2 kompatibel wären?
 
4s 5s?

4s 5s?

Hallo Jakob,

nun hast du einen lupenreinen 5s-Motor und willst diesen mit nur 4s betreiben? Warum?
Übrigens hatte ich den Kontronik Kira 600-38 6.7:1 auch einmal versuchsweise an 4s mit einer 17x18 am 7Grad-Spinner betrieben:
Standschub war naturgemäß gut, aber die Strahlgeschwindigkeit war einfach zu gering, erst ab 5s kam Freude auf...

Viele Grüße,
Axel
 
Nun, der Hacker ist schon aufm Weg (vermutlich) und ich will 4s einfach mal zum einüben, ausprobieren verwenden und dann auf 5s umsteigen, was bei den Turnigys kein allzuteures unterfangen sein wird!
Damit ich mal schön reinkomme und so;):D
Und ich glaube, das bei den kleinen Gfrasst von Raketenwurm schon gute Ergebnisse zu erzielen sind, jetzt nicht Wettbewerbstechnisch sondern einfach so :D

Schöne Grüße

Jakob
 
Servoschaden an der Wölbklappe

Servoschaden an der Wölbklappe

Servus!

Ich habe gerade ein wenig an meinen Würmchen die Flächenservos an meiner MX-20 programmiert und als ich das Butterfly eingestellt habe, ist auf einmal die rechte Wölbklappenservo (Hyperion ATLAS 095 FMD)
einfach hängen geblieben, also das Getriebe blockiert einfach und man kann nichts mehr an der Servo steuern, bzw. nach dem ich den Empfängerakku abgesteckt habe, lies sich die Servo auch nichtmehr bewegen:cry:
Aja, die Servo war auch richtig heiß (-> eindeutige Ursache=Getriebe blockiert und motörchen packts nimmer)

Nun werde ich wohl morgen zu meinen Dremel greifen und die Servo mit schmackes rausfräsen. (Natürlich passe ich auf, dass ich nicht den Flügel beschädige!!)
Wisst ihr, wie man verhindern kann, dass kleine Teilchen (Späne etc.) sich in der Schale verteilen, bzw. wie man die wieder rauskriegen kann?

Ich werde auch generell die Wölbklappenservos erneuern, da ich mitbekommen habe, dass die 095 FMD ziemlich spielanfällig sind!
Ich werde es wohl den Querrudern gleich tun und in die Wölbis ebenfalls die Hyperion ATLAS 09 AMD reinstecken!

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=73883

Schöne Grüße und ich bin für Ratschläge immer offen:)

Jakob
 
...(Hyperion ATLAS 095 FMD)...
einfach hängen geblieben, also das Getriebe blockiert einfach und man kann nichts mehr an der Servo steuern... die Servo war auch richtig heiß (-> eindeutige Ursache=Getriebe blockiert und motörchen packts nimmer)

...
Ich werde auch generell die Wölbklappenservos erneuern, da ich mitbekommen habe, dass die 095 FMD ziemlich spielanfällig sind!
Ich werde es wohl den Querrudern gleich tun und in die Wölbis ebenfalls die Hyperion ATLAS 09 AMD reinstecken!

Tach auch,

das passiert wenn die Servos verspannt eingebaut werden, zB mit Gewicht beschwert oder mit ner Klammer etc. Manchmal wenns dumm läuft reicht auch schon das Schrumpfverhalten einiger 5min Pampe. Probiers mal auf, nimm mal ein 448, oder 095, sind eh dieselben und halte mal die Finger während du es bewegst an den oberen Getriebedeckel und drück mal leicht (!) zusammen.... klar nun ?

Das ist mit dem 09er auch nicht besser.

A propos besser, schlechter, meinste echt die 09er wären weniger spielarm? Spielanfällig werden die Servos dann, wenn man die Anlenkung schon verbockt hat.

Überlegs dir zweimal ob du die Kleinservos wirklich auch auf Wölb haben willst, und ob alles im Internet lesbare so Sinn macht ;)

Warn simpler EInbaufehler der Servos, würde ich so nicht überbewerten.
 
Futaba 3150

Futaba 3150

Danke für den Tipp!!

Würd ich gerne nehmen, aber für die fehlt mir das Geld!
Ich glaube, es wird wieder eine 095 werden!

Schöne Grüße

Jakob
 
Von den Hyperion Atlas 95 sind mir bisher 3 Stueck nacheinander in verschiedenen Modellen mit den gleichen Symtomen gestorben. Am Einbau lags nicht.
Ich habe danach alle Atlas durch DES 428 BB MG ersetzt. Mit denen habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen und keinerlei Ausfaelle.
Gruss Stephan
 
Servoeinbau RW

Servoeinbau RW

Hallo Jakob,

ein Staubsauger wirkt beim Dremeln Wunder.
Tue dir einen Gefallen und baue auf den Wölbklappen gescheite schockfeste Servos wie die Futaba 3150 oder Hitec (5)125MG (bei diesem Servotyp gehen die Meinungen weit auseinander, ich habe mit ihnen im Hotliner nur sehr gute Erfahrungen gemacht) ein, spätestens wenn du einmal bei der Landung die Wölbklappen nicht schnell genug eingefahren hast, bist du darüber dankbar. Die Auswahl bei den Querrudern ist wesentlich einfacher, ich fliege z.B. in einem Hotti D60 seit zig Flügen absolut problemlos, da ist die Auswahl riesig.

Viele Grüße,
Axel
 
Viele Hangflieger setzen vermehrt auf die MKS-Clone von HK. Bauform ähnlich wie die HS-5125MG. Die Servos sind 10mm dick, komplett aus Allu und halten bei mir jetzt auch schon fast ein Jahr im harten Hangflugeinsatz. ...nur so als Option. Ansonsten macht man mit den DES 448 BB MG alles richtig. Tolle preiswerte Servos! Gruß, Ludwig
 
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