Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Schaut gut aus!

Aber die Drehrichtung hättest ja gleich nach dem Löten testen können. Warum so kompliziert :D?

Also mein Akku ist mit Klettband befestigt. Warum wird das bei dir nix? Sonst einfach einen Schaumstoff oder ähnliches zwischen Fläche und Akku legen. Beim zusammenschrauben sollte der Akku dann ausreichend fixiert werden.

Schaut aus als ob eine Woche vor Maria Buch deinen Erstflug machen kannst :D! Dann wird es ja interessant für dich nächstes We ;)

Lg
 
Motor läuft jetzt am Schalter (eingelernt mit 100- 100+ und danach auch 100- 110+ eingestellt--> sollte jetzt wirklich keine Teillast sein!)

Regler habe ich auch eingestellt:

Timing: 0°
Break: Hard
Cutoff type: off
Cutoff voltage nix gemacht
Cells: hat Zellenerkennung, keine Lämpchen auf der Prog Card II
Speial Functions: wie Cells (keine Lämpchen)

Motor läuft 8hab an 4s max 1-2 sek laufen lassen-> also eigentlich nichtmal richtig auf Drehzahl kommen lassen, da ich keinen Motor haben will, der sich beim Überdrehen vernichtet!)
Aja, beim Sunrise 150A habe ich das rote Kabel rausgezogen und mit den Schrumpfi isoliert, der Regler hat ein BEC, hab ich abgeklemmt (natürlich nach der programmiererei)
auch mit den CC 10A BEC zusammengehängt und alles funzt super, bin richtig happy!!

Bitte mich aufklären, wenn irgendwas mit der Reglerprogrammierung falsch ist!!!!!!!!

Aja: hab mir heute ein Unilog 2 geholt um 60€ gebraucht! War vorher an nen Goblin 700 Hubi
Morgen hole ich mir den 400A Strommsensor und vielleicht auch den Temperatursensor, wenn vorhanden und noch Geld übrig :D

Also dann........

Schöne Grüße

Jakob, und schreibt was, der Threat soll nicht untergehen, hahaha!
 
Hi Jakob, Na denn glueck auf fuer den Erstflug!
Der RW1 war mein erster F5 Hotti, ein Super Modell! Du wirst begeistert sein!
Der Hacker 6L an 4s ist ok fuer das Einfliegen, so richtig geht er dann an 5s :D 5s 3200 passen saugend, da brauchst du dann auch kein Klettband mehr.
Gruss Stephan
 

Jubu

User
...
Regler habe ich auch eingestellt:
...
Timing: 0°
Break: Hard
Cutoff type: off
Cutoff voltage nix gemacht
Cells: hat Zellenerkennung, keine Lämpchen auf der Prog Card II
Speial Functions: wie Cells (keine Lämpchen)

Bitte mich aufklären, wenn irgendwas mit der Reglerprogrammierung falsch ist!!!!!!!!
...

Und auf der zweiten Seite?!

Freeweeling ON
Governor OFF
P-Gain nichts machen
I-Gain nichts machen
Startup Speed PLANE FAST
PWM-Frequency 8kHz
Startup Power 16%

Und beim Schalter einlernen 'Stop' mit max. -75% einlernen und dann wieder auf -100% oder besser -110% stellen! damit die Bremse auch tatsächlich wirkt!

Jürgen
 
Reglerproblem

Reglerproblem

Ich weiß nicht warum, aber ich habe alles so eingestellt, auch im Level 2 (wo Z-Achse blinkt) wie Jubu mir gesagt hat, und jetzt habe ich wieder alles zusammengesteckt und wollte mal Gas geben (am 2-Stufenschalter) nur der Motor ist beim einstecken des Akkus gleich hochgefahren und ich musste das ganze abstecken, dann habe ich ihn nochmal in den Programmiermodus geschaut, ob alles passt, was es tut, nur lässt sich jetzt der Motor nicht aktivieren, per Schalter?!

Der Regler piepst beim anstecken des Flugakkus, bei eingeschaltetem Empfänger+Funke, 3mal und dann ist Ruhe! Motor lässt sich auch nicht hochfahren, warum???
Regler wurde davor auch mal kurz mit Gasknüppel geschaltet, um zu sehen, ob er noch funzt, was er tut!

Das Licht am Regler leuchtet konstant orange (schwach)!

Bitte helft mir :D

Schöne grüße

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Regler-Einstellung

Regler-Einstellung

Hallo Jakob,

also auf dem Drosselknüppel funktioniert er und auf dem Stufenschalter nicht?
Also solltest du die Einstellungen deines Stufenschalters checken.
Hilfreich hierbei ist z.B. die graphische Darstellung des Servowegs am Sender (da kann man schon einmal groben Mischerunfug erkennen) oder ein Servo am vorgesehen Ausgang und testen (bevor 2 kW unverhofft anlaufen...).
Beim Einschalten muss der Ausgang "Motor-Stop" ausgeben, sonst läuft der Regler nicht an oder du gerätst in den Progmodus.

Viele Grüße,
Axel
 
Danke

Danke

Hattest vollkommen recht!!

Jetzt gehts!!

Noch ne Frage:

Die, die nen RW1 hatten:

Wie stark war bei euch der Motorsturz und Seitenzug?
Normalerweise ist es ja 0Grad für beides, aber beim RW ist das ja schon Konstruktionsmäßig eingestellt!
Auflage für den Spant!! Ist ja auch ein älteres Modell, von 2004 glaub ich! (Oder '01?)

Hab alles so gemach und der Sturz ist nach unten xGrad und Seitenzug nach rechts ist auch vorhanden!!!
Wie kann ich das notfalls Korrigieren?
Unterlegscheiben oder raus Dremeln und neu einharzen?!

Gute N8 und hoffe, dass das jetzt alles passt!!

Schöne Grüße

Jakob
 
Ok, passt!

Ok, passt!

Ich mach mir halt Sorgen, weil ich nicht will, dass er gleich beim Start nach links unten zieht, dann ist er nähmlich hin!

Der Freudenthaler Spinner hat links einen Spalt von ca. 1,5-2mm wenn er bündig rechts abschliesßt!
Ich fand das schon recht Krass, weil ja eigentlich mit 0Grad geflogen wird!

Ich will nur nen Crashfreien Erstflug haben!!!!
Und natürlich die restlichen Flüge auch heil überstehen!!!

Übrigens, habe ich den Schalter ein Offset von 25% gegeben, damit der Motor anläuft, bei 0% hat sich der Regler nichteinmal richtig initialisiert.

Schöne Grüße und vielen Dank

Jakob
 
RFM-Spinner

RFM-Spinner

Hallo Jakob,

wenn dein Spinner nur auf der einen Seite bündigt anliegt, ist der Motorspant eben nicht plan zur Rumpfkontur verklebt. Das ist jetzt zwar nicht optimal, wird aber keine große Rolle spielen.

Viele Grüße,
Axel
 
Motorcheck und Servosterben

Motorcheck und Servosterben

Heute den Rumpf am Platz mitgebracht und mal den Motor mit Schraube getestet!
Ich sag nur so: Drehmoment: Heftig!!!!!!:eek::D
Vortrieb: Wahnsinn!!!
Puls: 300:D
Weiß nicht wie lange, aber habe so immer ca. 1 sek auf Vollast lassen.
zählt man die 2 sek. Motorlaufzeit ab dem beginn der Vollast, oder, wenn sich die Schraube bewegt?
Will nicht zulange Gasgeben!
Wie lang habt ihr denn so den B50-6L mit Himodel Sunrise ICE 150A Regler und 17x18 Red F5B an 4S Turnigy 3300er 30C laufenlassen (im Flug)??

Leider sind mir heute beim Programmieren der Wölbklappen (Butterfly) beide Hyperion ATLAS 095 FMD (Scheißdreck) gestorben!!
Beide rausgedremelt (ohne Probleme) und jetzt 2 Futaba S3150 vom Lindinger bestellt! (Gibt es jetzt um 36€/Stück)
Und erzählt mir jetzt nicht, dass die Futaba ungeeignet sind! Die hat der Rudi auch in seinen Fliegern und ihr habt sie mir auch einmal angeraten :D;);)

Aja: Habe im nachhinein mbemerkt, dass die eine Hyperion ein Spiel von ca. 2-3mm auf der WK hatte:eek:

Schöne Grüße

Jakob
 
Du scheinst ja mächtig Pech mit deinem Vogel zu haben... Echt bitter.

Weiß nicht wie lange, aber habe so immer ca. 1 sek auf Vollast lassen.
zählt man die 2 sek. Motorlaufzeit ab dem beginn der Vollast, oder, wenn sich die Schraube bewegt?
Will nicht zulange Gasgeben!
Wie lang habt ihr denn so den B50-6L mit Himodel Sunrise ICE 150A Regler und 17x18 Red F5B an 4S Turnigy 3300er 30C laufenlassen (im Flug)??

Mach dir nicht so viele Gedanken :D! Bei 4S kannst du das Gas ruhig mal 4-5s stehen lassen. Wichtig ist, dass du zwischen dem Einschalten ein wenig Zeit vergehen lässt. Also um die 20 Sekunden sollten es schon sein.
Und von der Motorlaufzeit: Die 1750Wmin haben sich schon bewährt für solche Antriebe. Das halten sie generell gut aus. Kleiner Tipp: Den UniLog zuerst im F5D Modus programmieren und die 1750Wmin einstellen. Wenn der UniLog dann abstellt dann kannst du nach 30 Sekunden den Motor wiedereinschalten. Im F5B Modus musst du dann landen. Für die ersten Flüge sollte man doch in der Lage sein den Motor jederzeit ein- bzw. auszuschalten. Zumindest bis man sich an den Flieger gewöhnt hat. Bei deiner Konfiguration mit 4S sollte es doch so um die 35 Sekunden sein.

Meinst du, dass du noch vor nächster Woche zum Erstflug kommst :D?

Lg
 
Erstflug ist für Donnerstag-Freitag geplant!
Die Servos müssten am Dienstag oder Mittwoch ankommen!
Also hoffe ich, dass ich den Mumm aufbringe!

Habe übrigens ne abgeschickt Teilnahmebestätigung/ Anmeldung abgeschickt!

Schöne Grüße

Jakob

PS.:Wie isses am sichersten zum starten? (Fürs Modell und Elektronik)
Einen Helfer habe ich , der ihn mir wirft!
 
Lass mich raten deine WKL Servos sind bestimmt gestorben weil ein Denkfehler vorlag. Hab das von nem Kollegen auch erst kürzlich erfahren dass bei ihm welche gestorben sind. Er hatte die irgendwie eingebaut dass die Mittelstellung eben Mittelstellung war aber er das nicht beim programmieren der Funke berücksichtigt hatte. SOll heissen bei ihm versuchten die Servos nach dem umschalten auf K1 für Wölbklappen diese nach oben auszufahren. Tja, und irgendwie hat er zu lange gebraucht das zu realisieren dass K1 eben falsch rum lief....ergebnis die Servos haben sich mit Rauchfahnen verabschiedet.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Passen die Futabas? Das ist ein 11mm Servo. Mess lieber nochmal nach.
Die Atlas 095 sind Kernschrott. Ich habe in meinen Hottis insgesamt 4 Ausfaelle gehabt und alle durch Graupner DES 428 BB MG ersetzt.
Gruss Stephan
 

Chance

User
@Nachtjäger

Dein Aussage:"Ich sag nur so: Drehmoment: Heftig!!!!!!.."

Kann ich nur bestätigen, darum würde ich dir beim Start, sofern du selber wirfst, einen 3-Stufenschalter(0-60-100%) empfehlen bzw. wenn du mit Gas auf Knüppel fliegst, starte mit ca.50-60%, und erst wenn du wieder beide Hände am Sender hast, voll durchschalten.

LG

Chance
 
Wie schon gesagt: Ein Werfer (mein bestrafter Kumpel :D) ist eingeschult und vorhanden!
Er darf als einziger beim Maiden dabei sein!'

Alles @&)@):;&@€(;€&& Sc**iß Ar...&@@€) Besserwisser am Platz!!!!
Ein Voidroddel ist gekommen, sieht meinen Raketenwurm und beginnt zu nörgeln.... meine Schwester ist dagegen ne Nonne!

Es ist auch der Platzbekannte Wichtigtuer und ist unter den netten Fliegern (die, die das nicht als Konkurrenzkampf sehen) ziemlich unbeliebt!

Was haltet ihr davon?

Kostprobe Zitat Wortlaut 1:1): Heast Jakop, des sieht owa ned scheeehn aus. Was hast denn da hingwixxt? Doh, schau, da host ahn Fettfleck, des hast owa daherg'wixxt, bist du wahnsinnig!
Das musste ich mir 10min lang anhören, dabei ist das Modell sehr sauber gebaut!! :cry: :cry:

Im späteren Verlauf hat sich herausgestellt, dass er eindeutig eifersüchtig ist und das Modell heruntermachen wollte.

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

Jakob
 

Chance

User
@Nachtjäger

Vergiss solche Idioten:rolleyes:

Leider gibts in div. Vereinen immer mindestens einen davon, der glaubt, "was besser zu wissen"!
Unterm Strich traun die sich nicht einmal selber zu, einen Hotliner zu fliegen, geschweige selber zu starten!!

Am Besten ignorieren und beim eigenen Flug net aus der Ruhe bringen lassen. In den meisten Fällen stehen die dann eh mit offenem Mund nur kleinlaut daneben, wenn sie sehen, wie die Dinger abziehen und die Luft schneiden.

Zurück zum Thema:
Ich selber hatte anfänglich als Selbststarter das "Problem", daß ich in meinem VMAX mit einem B50 8s und 17x18 rot und 4s mit dem enormen Drehmoment auch nicht zurecht kam. Mit 100% Gas den Startvorgang selber zu handeln ging einfach nicht(du kannst den Flieger nicht mal in der Hand halten, so stark dreht der beim Einschalten auf 100%!), aber mit sagen wir ca. 60% Gas ist ein selbst werfen, kein Problem.
Mit Werfer bist du natürlich auf der sicheren Seite! Dein Bruder darf halt nur nicht erschrecken, wenn du GAS gibst:D

LG

Chance
 

feldmann

User
3150

3150

hallo jakob,die futaba 3150 passen für die wölbklappen.hatte ich auch drin.abdeckung geht auch drauf.

mfg.martin
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Neider gibts überall. Chance hat vollkommen recht. Nächstes Wochenende gibts keine Neider, nur Gleichgesinnte ;)!

Wird schon schiefgehen der Erstflug. Wenn du den Flieger sauber gebaut und eingestellt hast, fliegt er sich eh wie ein schneller Easy Star. Keine Sorge!

Lg
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten