Richtiger Motor für Rival Rippe fvk

Hallo an alle
Ich kaufe mir einen Rival von Fvk,wahrscheinlich wird es die Version mit Rippe und später mal die Flächen aus Abachi dazu.
Welcher Motor ist Eurer Meinung nach besser.
Axi 2820-14 oder. Axi 2826-14
Der Preisunterschied ist ja gerade mal 10 Euronen.
Und sehe ich das richtig beide Motoren sind ohne Getriebe.
Modell sollte annähernd senkrecht gehen, lieber etwas mehr Power als zu wenig.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen das Modell wird ca. 3 kg wiegen.
Wären da die Motoren auch geeignet?
Dann gäbe es da auch noch Kotronik Kora 15-14. Oder 15-12.
Was würdet Ihr mir da empfehlen??
Fliegen möchte ich mit 3-4 S
Wahrscheinlich 4S wegen SP.
Welche Motor ist da von der Qualität besser??
 
Im Prinzip kannst du dir die Überlegungen sparen, wenn du deine Aussage von "senkrecht gehen" ernst gemeint hast. Das ist kein Problem, aber dann brauchst du einen Getriebeantrieb. Das kostet ab 200.- € (Hacker Kontronik, Plettenberg, Polytec, Reisenauer). Gibt das dein Budget her?
Andernfalls Aussenläufer. Damit kannst du den Rival Rippe (wieso sollte der eigentlich senkrecht gehen - und wie kommst du auf ein Gewicht von 3 (!!) kg?) absolut überzeugend motorisieren. Ich würde gekapselte AL-Motoren mit hinten herausgeführten Anschlüssen und niedriger spez. Drehzahl bevorzugen (Modellhobby Dymond oder MVVS Elektromotoren; konkrete Fragen zu diesen Motoren kann man dir hier im Forum beantworten, wenn du dich entschieden hast). Bei 4s so auf 45 bis 50 A eingestellt und dein Rival ist mit einem fulminanten und äußerst standfesten Antrieb ausgerüstet, der dir vermutlich sehr lange keinerlei Sorgen bereiten wird. Diese Motoren sind nicht so leicht wie normale AL´s, aber du wirst merken, dass du erstens das Gewicht vorne brauchst (Rival ist für die seinerzeitigen Becherzellen NiMH und NiCd entworfen und hat einen kurzen Hebelarm; besonders wenn du das Hr-Servo im Heck einbauen willst) und zweitens macht die Masse den Motor thermisch robuster.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter
Der Rival muss nicht senkrecht gehen,nur eine ordentliche Steigleistung sollte er schon haben.
Ich bevorzuge es wenn einfach genug Power vorhanden ist( darum annähernd senkrecht).
200 Euro aufwärts nur für den Motor ist mir zu viel,ich dachte da so an ca. 100 Euro für den Motor.
Das der Rival vorne gut Gewicht braucht habe ich schon mehrfach gelesen,darum meine Frage, welcher Motor.
Werde mir mal die genannten Motoren anschauen.
Welche Drehzahl würde zum Modell passen??
800-1000 Umdrehungen?
Wäre da mehr oder weniger besser??
Kenne mich mit Motoren nicht aus,hatte bis jetzt nur Schaumflieger und immer Fertig Modelle.
Da waren die Motoren schon verbaut.
Bei meinem einzigen GFK Modell das ich besitze,wurde ich vom Fachhändler beraten.
Jetzt aber möchte ich mir mit Eurer Hilfe den Antrieb usw. selber zusammen stellen.
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Danke für die schnelle Antwort von Dir Peter.
LG peter
 

flymaik

User
Drehzahl eher weniger, damit du größere LS verwenden kannst.
200€ für einen Getriebeantrieb als untere Grenze, ist zu hoch angesetzt.
es geht etwas günstiger. ;)
 
Hallo,
mal ganz im Ernst was wiegt die Rival, das Teil ist doch super leicht und warum wogen die alten Rivals bis zu 3kg? Wenn ich mich recht erinnere dann ist die Motorhaube Vorn sehr sehr schmal, könntest du dich damit anfreunden da etwas zu ändern?
Für meine Antrieb Variante brauchst du Vorn einen 45er bis 50er Spinner, der gesamte Antrieb incl. Akku wird dann gut 550g wiegen und du hast ~ 2kg Schub (geschätzt), sollte für senkrecht locker reichen. Kannst ja mal den Prop überprüfen, wäre eine Aeronaut 11x6 mit knapp unter 11.000 Touren am Boden, in der Luft dann bis zu 14.000 Touren, der dazu gehörige Akku bringt dann gut 7 Min. lang Vollgas in der Luft. Der gesamte Antrieb, also Akku, Motor, Regler kostet unter 100€.
Den Rival haben wir früher mal mit dem Kora 15-12 geflogen, das war aber noch zu Konion Zeiten, also schon was länger her.
Gruß, Daniel
 
Hi,
...
Für meine Antrieb Variante brauchst du Vorn einen 45er bis 50er Spinner, der gesamte Antrieb incl. Akku wird dann gut 550g wiegen und du hast ~ 2kg Schub (geschätzt), sollte für senkrecht locker reichen. Kannst ja mal den Prop überprüfen, wäre eine Aeronaut 11x6 mit knapp unter 11.000 Touren am Boden, in der Luft dann bis zu 14.000 Touren, der dazu gehörige Akku bringt dann gut 7 Min. lang Vollgas in der Luft. Der gesamte Antrieb, also Akku, Motor, Regler kostet unter 100€.
...
ich will jetzt ja nicht als Spielverderber auftreten, aber die 14.000 Umdrehungen pro Minuten sind 1000 mehr als Aeronaut als maximale Drehzahl vorgibt ...
Mir persönlich wäre dass etwas zu gewagt!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
na auf der Verpackung steht was von 15.000 max. da bin ich ja dann mal drunter. Sorry hatte vergessen zu schreiben das es die Carbon light ist.
Gruß, Daniel
 

flymaik

User
bei der Strahlgeschwindigkeit ist aber viel Schlupf im Spiel. ;)
ich halte 14" für eine sinvolle Untergrenze.
mehr geht natürlich immer :)
 
Ups, sorry da hatte ich den falschen Flieger auf dem Schirm, das Teil was ich meinte war dann wohl der Roco. Das ist ein Kunstflieger.
Na ja, den Motor den ich meinte wäre ein AX4008Q von HK an 6s2700mAh, den Akku könnte man natürlich kleiner in den AH wählen. In dem Fall des Segler Einsatzes würde ich dann auch eher zum 10x6 bis 11x6 tendieren. Dann halt als CFK-Blatt von HK, die Dinger sind nicht teurer als hier ein starrer Plastik-Prop. Spinner und Brücke von EMC als Leichtspinner mit Brücke zum klemmen. Als Regler den YEP40, der kann ganz gut mit Hochpol Motoren und sein 5A BEC ist auch nicht schlecht.
Nachteil des Antriebes ist sein etwas lauteres Propgeräusch auf Grund höherer Drehzahl, wenn man denn immer Vollgas nutzt.

Hab mir gerade noch mal die Rival Seite von FVK durchgelesen, da gibt jemand als Abfluggewicht mit einem Fun 500/27 mit Getriebe an 10 Zellen 2200er Hopf mit 2280Gramm an, na das ist doch locker zu toppen, denn der AX ist nur mit Träger 30mm lang, direkt dahinter kann dann der Akku, somit müßte man den Schwerpunkt ohne Blei einhalten können. Nach meiner Kalkulation müßte man bei dem Rival dann bei knapp unter 2 kg heraus kommen.
Man braucht aber von Vorn ein 50mm Durchmesser Zugang, sonst wird das nix.
Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,

der Motor ist tatsächlich absolut ungeeignet für einen Segler.
Und wie du auf die 14.000 Umdrehungen pro Minute mit einer 11x6 Luftschraube kommst ist mir auch schleierhaft. Der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 620 Umdrehungen pro Volt pro Minute. Die 14.000 Umdrehungen wird der Motor an 6s wohl nur ohne Luftschraube schaffen.

Viele Grüße
Peter
 
Mit Verlaub - nicht nur der Motor wäre eine Fehlentscheidung, sondern auch die Luftschraubengröße von 10" oder 11".
@TO: kannst du noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen? Dann würde ich einen MVVS 5,6/690 an 4s Lipo mit einer
14x9" Latte nehmen. Der Motor ist über alle Zweifel erhaben, völlig problemlos in Einbau und Betrieb, eine feinmechanisches Sahneteilchen und sein Gewicht (etwa so scher wie ein 500er Getriebeantrieb) kommt dir bei der Einstellung des Schwerpunktes sehr entgegen. Überhitzungsgefahr mit diesen Parametern im Rival so gut wie ausgeschlossen :)
Kostet aber ab 130.- €. Das ist er aber wert.

Gruß,
Peter
 
Na ja, ich sehe schon hier sind Spetzie's unter sich, dann will ich mal nicht weiter stören.
Ich habe 6 Stück davon im Einsatz und bin begeistert, an Daten komme ich über Hott Telemetrie, aber da habt ihr ja bestimmt auch was einzuwenden, die ist bestimmt auch zu ungenau.
Gruß, Daniel
 
Dann würde ich einen MVVS 5,6/690 an 4s Lipo mit einer
14x9" Latte nehmen.
Hallo Peter,

ich habe genau diese Kombi für meinen Fantasy vorgesehen, nur mit der LS Größe bin ich mir noch unsicher.
Hast Du zufällig gemessen, wieviel Strom der MVV 5,6/690 mit der 14x9 an 4s zieht?
Nach Drive Calc wären es über 50A, bisschen viel für den Motor.

Gruß
Reinhardt
 
Ahoi Leute,

mal,ganz ehrlich, übertreibt ihr da nicht etwas? Ein Motor mit 270g und dann noch ein 4s Lipo in einen Thermiksegler mit Rippenfläche der leer gerade mal 1170g wiegt?

Man braucht in den Flieger 6-Servos, da reicht auf alle Fälle was aus der 20g Klasse, dann noch ein Empfänger, nen Regler und eine Handvoll Kabel. Das ganze hätte ich mal mit 250 bis 300g abgeschätzt. Das ergibt 1500g, recht konservativ geschätzt!

Wenn die Servos für Seiten- und Höhenruder im Heck eingebaut werden, würde ich mal über die DES 427 von Graupner nachdenken. Die fliege ich seit 2 Jahren in meinem F5J Modell! Und für die Klappen reicht das DES 428 auch.
Damit könnte man gegenüber den 20g Servos noch mal 60g sparen! So ein Setup funktioniert in vielen F5J Wettbewerbsmodellen problemlos!

Wenn man jetzt den Ausbau an die aktuellen Komponenten anpasst, also alle so weit wie möglich nach vorne bringt, sollte da einer der Axi-Motoren locker reichen! Aber vielleicht liege ich mit der Grundidee, nen Thermiksegler eher leichter zu machen, ja falsch ;-).

Achja, wenn dann "vorne" noch Gewicht fehlen sollte, würde ich mal über ein Vario oder den GPS-2 Logger von SM-Modelltechnik nachdenken. Die Variofunktionalität schätzt ich beim Thermikfliegen mehr als einen starken Motor und mit dem GPS-Logger (der auch ein barometrisches Vario integriert hat) kann man beim OLC-Wettbewerb mitfliegen!

Just my 2 Cents
Peter
 
Ansichtssache. Ich bin kein Freund von den superleichten Thermikfliegern, das mag zum Teil dem hier stets vorhandenen mehr oder weniger starken Wind geschuldet sein. Objektiv kann man jedoch sagen, dass ein bischen Gewicht dem Rival gut steht. Lies doch mal den Bericht auf der Herstellerseite: begeisterter Kunde bei Fun 500 Getriebe und 2,3 kg Abfluggewicht ! Ob weniger wirklich "besser" wäre - ich glaube nicht. Gerade das MH32 Profil verlangt nach einer gewissen Flächenbelastung, um sich entfalten zu können - rumhungern bei 20 g/dm ist damit kein Spass, da fängt das Rückwärtsfliegen an. Ausserdem - warum denn keinen 270 g Motor ? Das verträgt der doch prima. Rechnen wir mal: 2300 g Masse beim Rival entsprechen 37 g/qdm (mit weniger wollte ich zumindest den auch garnicht fliegen!), sparen wir also bei dem "so großen" Motor mal die 100 g Massen ein - wir kommen dann auf 35,5 g/qdm. Man sieht: das ist rein garnichts, die 100g mehr oder weniger interessieren überhaupt nicht. Und wenn es - wie erwähnt - der thermischen Gesundheit, dem Wirkungsgrad und der Lebensdauer zu Gute kommt, dann darf man damit und einem 4s Antrieb durchaus mit einer Art "elektrischem Hochstartseil" fliegen - meine Meinung.
 
Hallo,

ich bin da ganz bei Peters Sicht der Dinge. 100gr weniger entscheiden sehr oft darüber, ob man grad noch so mit dem letzten Thermikbärtchen nochmal nach oben kommt oder dann trotzdem wieder den Motor braucht. Das macht für mich jedenfalls den Reiz beim Segeln aus. Ansonsten würd ich mir dann lieber nen Hotliner kaufen ...da spielt das Gewicht dann wirklich eine untergeordnete Rolle ;)

Eine gesamtwirkungsgradgünstige Allroundkombi ist der 2826/12 an 3S mit der 15x8 Aeronaut CC, wobei auch der 2820/14 mit ner 13x6,5 oder 13x8 genügt. Wenn man's mit der Einschaltzeit nicht übertreibt ging es mit dem 2820/12 und 13x6,5 an 3S im etwa 60°-Winkel nach oben.

Und keine Sorge ...hier im Fichtelgebirge weht auch eine steife Brise ;)

Gruß Dieter
 
Ich möchte mich für Eure zahlreichen Antworten bedanken.
Das mit dem Antrieb ist ja anscheinend nicht so leicht.
Und seit heute weis ich dass es ein Rival -Abachi wird.
Durfte gestern am Platz einen Rival-Abachi fliegen (von einem Gast Flieger).
Der machte mir viel Spass und ich konnte einen Bart bis an die Sicht Grenze aus kurbeln.
Werde mir dann noch zusätzlich die Rippen Fläche dazu kaufen.
Tut mir leid wegen der falschen Angabe von mir. Wusste nicht das der Rival-Abachi auch so gut auf
Thermik reagiert.
Brauche jetzt wohl einen Antrieb für einen Allrounder.
Könnt Ihr mir nochmal Vorschläge machen.
Und Sorry nochmal,bei dem bleibt es jetzt!!!
Falls Ihr Vorschläge habt,könnt Ihr auch die Marke der Motoren nennen.
Das ich mich darüber informieren kann.
Fliegen möchte ich mit 3-4S.
Motor+Regler um die 100 Euro.
Er sollte sportlich zum Fliegen sein.
Dieter hast Du die Motoren von Axi gemeint?? Gold Line?? Der Preis wäre noch O.k.
Danke nochmal an Euch!!!
LG. Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten