Richtiger Motor für Rival Rippe fvk

Hab mich jetzt entschieden,es wird der Axi 2826\14 mit einer Luftschraube15×8.
Einen Akku mit 3S und 4000mAh habe ich noch rum liegen,ich hoffe der passt. Der Akku wiegt 340g.
Ich habe gesehen der Motor lässt sich auf 2 Arten einbauen,was wäre am besten?
Mit Motorwelle nach vorne oder nach hinten??
Was bringt das für Vor oder Nachteile? Macht man das wegen der besseren Verlegung der Kabel??
Reicht bei dem Motor ein 40A Regler??
Und kann ich beim Regler jede beliebige Marke verwenden??
:confused:
 
Hallo,

ja, ich bezog mich auf Axi. Der 2826/14 macht in deinem Fall nur Sinn, wenn du tatsächlich bei 3S bleiben willst ...dann hast du mit der 15x8 ein sehr wirkungsgradgünstiges Setup, bei etwa 30A und 1900gr Schub. In dem Fall könntest du aber besser den 2820/14 verwenden, denn mit der 13x6,5 und 3S hast du bei gleichem Strom sogar mehr Schub (wie im wirklichen Leben zählt nicht nur die Größe sondern auch das Luftschraubenprofil ...speziell die 13x6,5 scheint da dem Idealum sehr nahe zu kommen) ...so hättest du Gewicht und ltztlich auch Geld gespart.

Mit dem Axi 2826/12 wärst du allerdings flexibler und hättest mit 3S und 15x8 bei um die 40A etwa 2300gr Schub. Hier könntest du auch mal auf 4S gehen mit der 13x6,5 bei etwa 37A sinds dann etwa 3200gr Schub.

Kurzum: falls du bei 3S bleibst und einfach nur nach oben kommen willst und der Segler primär segeln soll, dann rate ich zum 2820/14 mit 13x6,5. Soll es leicht UND zügig nach oben gehen, dann 2820/12 mit 13x6,5 (dann aber die Einschaltzeiten bei maximal 20Sek halten ...mehr wirst damit aber auch nicht brauchen).
Wenn du dir den Einsatz von 4S offen halten willst, dann den 2826/12, der mit 3S und 15x8 ein ebenso harmonisches Setup ergibt.

alle Angaben beziehen sich auf Mittelstück 42mm ...sollte die Spinnergröße und somit die Mittelteilgröße weit darüber hinausgehen, müsste man nochmal nachrechnen. (der effektive Luftschraubendurchmesser bei den Aeronaut-Klappluftschrauben bezieht sich eben auf ein 42er Mittelstück)

Stellerseitig rate ich zum Jeti Spin 44 (falls du eh schon mit Jeti Duplex fliegst hättest du dann gleich Telemetrie inkl.) ...auf den und dessen BEC ist Verlass. Funktionieren tun aber im Grunde alle Steller ...manche aber weniger gut ;) Wichtig sind saubere Lötstellen an der Motor-Steller-Verbindung. Der Fachhändler deines Vertrauens kann dir hier gesetzten Falles sicherlich bereits die Stecker und Buchsen fachgerecht anlöten. Noch ein Tip zum Motorspant: sollte da original ein Holzspant vorgesehen sein, so verbaue da besser nen GFK oder CFK-Spant, denn im Holz arbeiten sich die Schraubenköpfe ein, was über kurz oder lang dazu führt dass sich der Motor lockert.

Die Motormontage erfolgt so, dass die Motorwelle aus der Rumpfspitze übersteht. Rückspantmontage (mit Luftschraubenmitnehmer auf Rotorglocke) macht man (in der Regel) nur bei Motormodellen.

Zum Akku: 4000mAh ist schon üppig, aber ich vermute dass du das Gewicht sowieso brauchen wirst, um den Schwerpunkt vernünftig einstellen zu können.

Gruß Dieter
 
Danke Dieter!
Dann wird es der 2826/12 Axi. Regler der Jeti Spin 44.
Deine Antworten sind der Hammer, es bleiben keine Fragen offen.
Danke für Deine präzisen Antworten.
Weis jetzt auf jeden Fall welcher Antriebe es wird, mit dem Bestellen muß ich sowieso noch warten.
Super das Du das mit dem Mittelstück erwähnt hast. Das mit ca. 42 mm müsste ziemlich hinkommen.
LG peter 
 

Hape1

User
Setup Axi 2820/12 ...

Setup Axi 2820/12 ...

Hallo,

... Kurzum: falls du bei 3S bleibst und einfach nur nach oben kommen willst und der Segler primär segeln soll, dann rate ich zum 2820/14 mit 13x6,5. Soll es leicht UND zügig nach oben gehen, dann 2820/12 mit 13x6,5 (dann aber die Einschaltzeiten bei maximal 20Sek halten ...mehr wirst damit aber auch nicht brauchen).
Wenn du dir den Einsatz von 4S offen halten willst, dann den 2826/12, der mit 3S und 15x8 ein ebenso harmonisches Setup ergibt.

alle Angaben beziehen sich auf Mittelstück 42mm ...sollte die Spinnergröße und somit die Mittelteilgröße weit darüber hinausgehen, müsste man nochmal nachrechnen. (der effektive Luftschraubendurchmesser bei den Aeronaut-Klappluftschrauben bezieht sich eben auf ein 42er Mittelstück)

Stellerseitig rate ich zum Jeti Spin 44 (falls du eh schon mit Jeti Duplex fliegst hättest du dann gleich Telemetrie inkl.) ...

Gruß Dieter

Hallo,

ich hole den älteren Thread mal nach oben ... habe nach längerer Abstinenz mein Hobby reaktiviert und auch einen Rival, allerdings mit Rippenfläche. In dem Flieger habe ich vor etwa 5 Jahren folgendes Setup verbaut:

Direktantrieb Axi2820/12 an Klapplatte 13 x 6,5 mit Lipo Lemmon 4S/3700 mAh an Jeti Spin 44 ... das BEC des Reglers nutze ich nicht, sondern fahre für die Empfangsanlage über einen separaten Akku ... Abfluggewicht komplett 2.400 gr.

Die Antriebsleistung habe ich im Steller auf etwa 90% reduziert ... Der Rival steigt hiermit etwa im 50-60 Gradwinkel ... das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Da der Motor (bei meinen Flugkünsten ;) ) nie lange läuft, hatte ich bisher auch keine Probleme.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn, was mich aber nun verunsichert ist, das diese Kombi im aktuellen DriveCalc eingegeben, eigentlich unter 4S mit dieser Luftschraube als nicht empfehlenswert auftaucht, da Motorstrom zu hoch ... (vor etwa 5 Jahren war aber genau diese Kombi noch eine Empfehlung) ...

Bin jetzt etwas verunsichert, da sich der alte Lipo eh langsam aufbläht (zwar wenig benutzt, aber da aus 2009 wahrscheinlich schlecht gelagert) und somit eh über kurz oder lang die Entscheidung über einen neuen Antriebsakku gefällt werden muss ...

Kann mir hierzu jemand von Euch weiterhelfen?
 
Wer hat dir das denn empfohlen?

Du würgst den armen Motor gnadenlos ab, so dass statt Wellenleistung mehr Wärmeleistung anfällt. Nimm bitte nen 3S-Lipo statt deines 4S und stell deinen Steller wieder auf 100% Gasweg ein.

Übrigens, auch deinen Steller betreibst du momentan fernab jeglicher Spezifikation. Eigentlich fast schon ein Wunder dass er noch nicht in Rauch aufgegangen ist ;)

Falls du unbedingt bei 4S bleiben willst (was eigentlich keinen Sinn macht), dann musst du dich auf eine 10x6 beschränken.

Gruß Dieter
 

Hape1

User
... ups, das hört sich gar nicht gut an ... was würdest Du denn für einen 3S empfehlen? 20C bei 3700 mAh sind ausreichend, oder?
 

Hape1

User
Moin, das Schicksal der Verwechslungen nimmt seinen Lauf: Nach Aufsetzen der Lesebrille habe ich einen Axi 2826/12 verbaut an 13x6,5 an Jeti Spin an 4s ... macht es Sinn auf Grund des Gewichtes und Alters des vorhandenen 4S auf 3S zu wechseln ... mit dem Nachteil von weniger Schub? Flieger wiegt mit 4S 2400 gr.
 
Ahhhhh, ok ...das hört sich schon besser an ;)
Im Grunde hast du mit deinem Setup schon das Idealum, wobei es damit ja fast schon senkrecht geht.

Falls du auf 3S wechseln willst/musst, dann empfehle ich dir, eine 15x8 Aeronaut CamCarbon zu montieren.

Gruß Dieter
 

Hape1

User
... der Schubunterschied bei gleicher Latte ist aber schon erheblich von 4S (etwa 3200 gr Standschub) auf 3S (etwa 2200 gr) ... wobei ich den Schub aktuell bei 4S bereits gedrosselt habe ... funktioniert 3S bei dann etwa 2300 gr. Abfluggewicht? (Steigwinkel?)
 

Hape1

User
Ok, anders herum gefragt: Wenn ich nun auf 3S umsteige und die 13 x 6,5 Latte lasse, reicht das für 2.300 gr. Abfluggewicht?
 
Mir persönlich wär das ein bisschen mager, aber klaro, es würde für gemächliche Steigflüge genügen ...vielleicht käme das in etwa deiner jetzigen Konstellation mit 90% Gaswegreduzierung nahe.

Gruß Dieter
 

Hape1

User
... juut und überzeugt, habe auf 15x8 und 3S umgerüstet. Gewichtsersparnis total gegenüber dem alten 4S 130gr., d.h. aktuelles Abfluggewicht hiermit bei ziemlich genau 2.300 gr. ... Schwerpunktlage von etwa 75 - 85 mm kann wunderbar mit den Komponenten ohne Blei eingehalten werden. Bin gespannt, wie der Steigflug nun mit 3S aussieht ... :)
 

Hape1

User
... komme gerade vom Erstflug mit 3S und muss sagen, ich bin enttäuscht ... Nun war es heute ein wenig windig (böig mit max. 40 km/h), Windgeschwindigkeit im Schnitt mit etwa 15 km/h ... vielleicht nicht die besten Bedingungen, aber der Flieger kam überhaupt nicht vom Fleck mit dem Antrieb ... Habe natürlich vorher den Servoweg wieder auf 100% (stand für 4S bei 90%) gesetzt ... ich habe dann reichlich frustriert wieder eingepackt ...

... ok, zu Hause habe ich dann entdeckt (natürlich, nachdem ich die Luftschraube wieder auf 4S umgebaut habe) das ich den neuen 3S Lipo mit der richtigen Spg. (3S) aber der falschen Nennkapazität, nämlich statt mit 3800 mAh nur mit 2200 mAh geladen hatte ... Die Spgsmessung hat aber nach dem heutigen Versuch immer noch 12,37 V ergeben ...

... oder muss der Steller von 4S auf 3S umprogrammiert werden? ... muss sagen, bin verwirrt ...

... wie sind denn eure Meinungen zum Thema?
 
Hast du evtl. zufällig die Abschaltspannung vorher fix auf 4S samt Drehzahlreduzierung bei Erreichen der Unterspannung eingestellt?
Falls ja, dann stell das mal um.

Ansonsten weiß ich natürlich nicht 100% genau, wie stark sich deine vorige 90%-Einstellung letztlich auf die Leistung bzw. die Stromaufnahme ausgewirkt hat.
Ebenso wenig weiß ich wie hoch die Spannungslage deines verwendeten Akkus ist.

Hast du tatsächlich wie angeraten eine 15x8 AERONAUT CamCarbon verwendet? Oder irgendwas anderes?

Zuviel Glaskugellesen! Aber du wärst der erste, der mit diesem Antrieb bei diesem Gesamtgewicht enttäuscht vom Platz gegangen ist.

Gruß Dieter
 

Hape1

User
Hi Dieter,

also, ich habe lediglich im Sender (MC22) den Servoweg von vorher 90% bei 4S auf 100% bei 3S zurückgesetzt. Der Steller ist ein JetiSpin44, ist denn dort irgendetwas hinsichtlich 3S oder 4S zu programmieren?

Ach ja, der neue Lipo hat "Füllstandsdioden" bzgl. seiner Kapazität ... nach der heutigen Aktion ist er immer noch zu 60% gefüllt ...
 
Einfach mal Bedienungsanleitung lesen ...liegt überall kostenlos dabei, ist aber nicht umsonst.

Und ein bisschen Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht ....vielleicht auch mal Gedanken um Strom und Spannung machen, und wie und womit man das misst.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten