Richtiger Motor für Rival Rippe fvk

Hape1

User
Einfach mal Bedienungsanleitung lesen ...liegt überall kostenlos dabei, ist aber nicht umsonst.

Und ein bisschen Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht ....vielleicht auch mal Gedanken um Strom und Spannung machen, und wie und womit man das misst.

Gruß Dieter

... na vielen Dank für diesen netten Hinweis ... die Anleitung liegt vor mir, vielleicht möchtest Du mir aufzeigen, an welcher Stelle ich etwas überlesen habe ... ? Ansonsten kann ich auf solche Bemerkungen herzlich gerne verzichten ...

... oder anders ausgedrückt, wenn ich hier etwas frage, dann habe ich mich bereits versucht soweit zu informieren, um solchen Antworten wie deiner (letzten) zu entgehen ...

Gute Nacht.
 
Erstaunlich wie deine Reaktion ausfällt ...dabei wollte ich lediglich etwas Hilfe bzw. Anreiz zur Selbsthilfe geben, aber das scheint bei dir nicht angekommen zu sein. Meine Frage nach genauen Luftschraubentyp scheinst du ebenso überlesen zu haben, wie die betreffenden Seiten der Anleitung des Stellers.
Ich helfe gerne und viel (auch denen, die nichts bei mir kaufen), aber das bedeutet nicht, dass ich soweit gehe und auch noch das Mittagessen vorkaue, nur weil wer zu faul ist, seine Dritten einzusetzen. ;)

Viel Erfolg dir!

Gruß Dieter

P.S. die Geschichte erinnert mich ein bisschen an den jüngsten Fall, wo der Betroffene bitter böse über seinen gebraucht erstandenen Spin-Steller geschimpft hat ...sich am Ende herausgestellt hat, dass sein Vorbesitzer diesen eben nach seinen Bedürfnissen eingestellt hat. Wie schon gesagt, steht alles fein und übersichtlich im Handbuch.
 

Hape1

User
Moin Dieter,

... als erstes, ich möchte hier keinen Streit. Du hast mir mit Deinen Antworten ja bisher auch weitergeholfen und ja, ich habe Deine Frage nach der Luftschraube überlesen ... Ich wollte mich auch nicht über Deine 3S Empfehlung beschweren ... Auch gebe ich gerne zu, dass es mir nach der längeren Ruhezeit des Hobby mitunter schwer fällt mir alle notwendigen Fakten anzulesen ... deshalb mag manche meiner Fragen Dir merkwürdig erscheinen ... also ok, vermutlich habe ich Deine LETZTE Antwort in den falschen Hals bekommen und ich gehe jetzt mal einfach von einem Missverständnis zwischen uns aus ... Hoffe das nun i.O. so.

Also die Fakten an 3S sind: Klapplatte Aeronaut 15 x 8, Axi2826/12 an Lipo Hacker 3S/3800 mAh/20C über JetiSpin44 ... Und vermutlich hast Du recht, der Steller muss an die Kombi angepasst werden ... die Schubausbeute ist so "bescheiden" damit kriegst Du keine ca. 60Grad Steigung bei 2300 gr. Abfluggewicht hin ...

An 4S waren sie: Klapplatte 13x6,5, Axi2826/12 an Lipo Lemmon Pichler 4S/3700 mAh/25C dito JetiSpin44 ... Abfluggewicht 2400 gr. Gaskanal auf etwa 90% gedrosselt, Steigwinkel locker 60% ...

Werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen, wie ich die Jeti-Box, die auch noch hier liegen habe, korrekt angeschlossen bekomme (fliege nicht mit dem internen BEC des Stellers) sondern mit einem separaten Akku für die Empfangsanlage) und dann den Steller umprogrammieren bekomme ... wenn ich das umgesetzt habe (oder hierzu Fragen habe ;) ) dann melde ich mich noch mal ...


Ps. Die Komponenten habe ich in 2009 übrigens alle neu gekauft ...

Schönes Wochenende
 
Prima Hape,

dann kehren wir wieder zurück zur konstruktiven Diskussion :)

Wie schon geschrieben, schau mal mit deiner Jetibox, auf welche Abschaltspannung und Abschaltart der Steller grad eingestellt ist (nach nun 6 Jahren kann man schon mal vergessen ob und was man eingestellt hat)
Evtl. liegt da der Hund begraben. Allerdings sind 60° Steigwinkel mit der 3S-Konfig bei dem Gesamtgewicht eher nicht realistisch, aber dennoch deutet dein Eindruck "kommt nicht vom Fleck" eher darauf hin, dass entweder die Einstellung nicht stimmt, oder die Spannung des Akkus unter Last zu tief einbricht. Mittels deiner Jetibox kannst du dir die Spannung unter Last anzeigen lassen. Und falls du beipielsweise ein Zangenamperemeter zur Hand hast, wäre eine Strommessung ebenso recht hilfreich bei der Fehlersuche.

Ebenso schönes Wochenende!

Gruß Dieter
 

Hape1

User
... ok, Dieter,

... hier schüttet es aus Eimern ... gute Gelegenheit sich der Sache nochmal anzunehmen ... den Spin an die Jetibox gekoppelt ergibt, das dort eine Zellenzahl für das Setup von 4S konfiguriert war. Auf 3S zurückgestellt (Timing steht auf 15 Grad, Abschaltspg./Zelle/3,2V --> einen höheren Wert gibt die Box nicht her) und erneut auf 15 x 8 umgebaut ergibt sich ein zum vorherigen Setup erheblich anderes Bild ... im Trockenversuch zeigt sich mit dieser Einstellung ein viel höherer Schub als zuvor mit 3S bei der Fehleinstellung als 4S ... ich denke der Fehler ist hiermit gefunden! Für den Versuch habe ich den neuen 3S dann auch mal mit korrekter Kapazitätsangabe :D geladen ... Sollte nun alles klar sein ...

Ein Zangenampermeter habe ich leider nicht, aber einen Multimeter, das müßte ich halt für die Strommessung per Kabel in den Lastkreis einschleifen ... Hälst du das vorab (Flug) für notwendig ... ?

Was die 60Grad Steigwinkel anbelangt, warten wir mal die erneute Flugerprobung ab ...
 
Hallo Hape,

schau an, hat mich mein Bauchgefühl also nicht getäuscht ;)
In der Konstellation mit 4S-Einstellung hat also der Steller mit dem 3S-Lipo von Anbeginn zurückgeregelt, so dass nur ein laues Lüftchen übrig geblieben sein dürfte ...wundert mich fast schon, dass das überhaupt zu nem Steigflug gereicht hat.
Weitere Messungen kannst du dir dann eigentlich ersparen. Dein Multimeter hat vermutlich ohnehin nur einen Messbereich von maximal 20A?! Ist dafür nicht geeignet.

Ich bleib mal dabei, dass du nun sicher auch mit 3S reichlich Freude haben wirst ;)
An die Mitlesenden ...bitte im Falle der 15x8 unbedingt bei der Aeronaut CamCarbon bleiben! Andere Luftschraubentypen ziehen erheblich mehr (zu viel) Strom.

Gruß
Dieter
 
Übrigens ...die Kapazitätseinstellung an deinem Lader ...ich weiß nicht welchen du hast, aber in der Regel dient die Einstellung nur als Sicherheitseinstellung, die eben die eingeladene Kapazität auf den Wert beschränkt. Kann man normalerweise auch deaktivieren. Falls du also nen halb geladenen 3800er Lipo mit 2200mAh-Einstellung lädst, wird der trotzdem zu 100% vollgeladen.

Gruß Dieter
 

Hape1

User
... ok, danke Dieter ... soweit so klar ... zum Lader, ich habe einen Graupner Ultramat 14 ... ich schaue mal nach, ob man die max. Kapazitätseingabe dort irgendwo abstellen kann ...

... Multimeter max. 20A, stimmt, geht also nicht!

... ich hätte aber noch eine weitere Frage: Die Jetibox wird ja vom Antriebsakku mit Energie versorgt ... da ich aber ohne das BEC des Stellers mit einem separaten Empfängerakku im Rival fliege, ist vom Stellerkabel, welches in den Empfänger gesteckt wird, das Pluskabel aus dem JRE-Stecker gezogen. D.h. um die Box zum Leben erwecken zu können, habe ich das fehlende Pluskabel wieder in den JRE-Stecker gepackt und das Stellerkabel dann in die Jetibox gesteckt ... nach Umlegen des Schalters des Stellers und verbinden des Antriebsakkus funktioniert dann die Box. Soweit so gut, aber:

In dieser Konfig ist keine Verbindung des Stellers mit der eigentlichen Empfangsanlage gegeben, da das Kabel des Stellers ja in der Jetibox steckt. Ist das so korrekt, oder liegt ein Gedankenfehler bei mir vor?
 

Hape1

User
... im Falle des BEC aus dem Spin könnte durch den Wegfall des separaten Akkus noch mal 100 gr. Ersparnis rauskommen ... obwohl, wahrscheinlich nicht in real, da der Antriebslimo zu wenig wiegt auch wenn er ganz vorne platziert wird ... hältst Du es für sinnvoll, weiteres Gewicht einzusparen? Wie gesagt, jetzt liegt das Abfluggewicht bei 2300 gr. ...
 
Speziell Thermikschnüffler versuche ich möglichst leicht zu bauen. Aber der Schwerpunkt muss dann halt auch noch passen ;)
Insofern würde es nur Sinn machen, wenn du das fehlende Empfängerakkugewicht durch nur minimale Bleizugabe in der Rumpfspitze ausgleichen kannst.

"Fehlender" Empfängerakku hat halt den Vorteil, dass man den dann nicht vergessen kann zu laden (weil eben nicht mehr vorhanden).

Gruß Dieter
 

Hape1

User
Hallo,

möchte nur kurz berichten, das ich mit dem Axi 2826/12 an 3S an 15x8 nun erfolgreich geflogen bin ... der Flieger steigt für mein empfinden zwischen 45 und 60 Grad zügig aus der Hand weg. Für mich vollkommen ausreichend und somit erfolgreich 140 gr. eingespart - Danke!

Nun würde ich gerne in einer nächsten OP das Seitenruderservo aus dem Leitwerk raus und nach vorne setzen, ebenso möchte ich gerne den bisher separaten Lipo für die Empfangsanlage rausschmeissen und das BEC des JetiStellers nutzen:

1. Gibt es für das Seitenruderservo (möglichst spielfrei) eine Empfehlung?
2. Ebenso würde ich mich über eine Empfehlung für die Landeklappenservos freuen (bisher HiTec HS125 MG, haben aber viel Spiel) freuen.
3. Dann gäbe es noch die Hürde zu nehmen, eine Anlenkung von vorne zum Heck für das Seitenruder in den Rumpf hineinzubasteln (wenn möglich ohne den Rumpf zu öffnen) ... hierzu wäre ich auch über Vorschläge dankbar.
 

Elogo

User
Nun würde ich gerne in einer nächsten OP das Seitenruderservo aus dem Leitwerk raus und nach vorne setzen,

1. Gibt es für das Seitenruderservo (möglichst spielfrei) eine Empfehlung?
3. Dann gäbe es noch die Hürde zu nehmen, eine Anlenkung von vorne zum Heck für das Seitenruder in den Rumpf hineinzubasteln (wenn möglich ohne den Rumpf zu öffnen) ... hierzu wäre ich auch über Vorschläge dankbar.

Hallo,

ich hab das Servo unter die Tragfläche gesetzt. Direkt hinter dem Servo hab ich einen "Bock" eingesetzt auf dem der Zug mit 5 Mn. Epoxy eingeharzt ist. Anlenkung im Bautenzug ist nicht 100% Spielfrei - aber die Rückstellgenauigkeit ist top und mehr braucht man mit einem solchen Segler nicht. Ich kann das Seitenruder mit den Fingern 2mm in jede Richtung drücken im Flugbetrieb merkt man davon aber nix.

IMG_1530.jpg
 

Hape1

User
... danke für Deinen Input - habe es ähnlich gemacht, nur sitzt bei mir das Servo vorne unter dem Kabinenausschnitt ... Funktion einwandfrei und zusätzl. habe ich das Servo als Gewichtsausgleich genutzt ...
 

Elogo

User
Vorn ist bei mir nur Antrieb und Telemetrie verbaut. Mit 4S 5200mA Lipo komm ich auf 2280g Abfluggewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten