Rigg-Box

Mein Vorschlag ist es eine Holzkiste selbst anzufertigen. Wenn man es vernünftig macht, sieht es sehr Edel aus.

Lg Marcus
 
Hallo,

die Kiste auf dem Foto schaut ja echt sehr stabil aus. Ich vermute aber stark, dass es ein Einzelstück ist. Eine Fertigung in Stückzahlen dürfte sich nicht rentieren, da der Preis sicher immer noch bei mindestens 200 - 300 € liegen dürfte.
Die einzige mir bekannte IOM- Kiste, die in ‚Stückzahlen‘ bzw. mehr oder weniger ’industriell’ hergestellt wird, kommt von Zvonko Jelacic aus Kroatien (sailboatrc.com). Aber auch diese dürfte ohne mehrere Lagen Luftpolsterfolie einen Transport im Flieger bzw. vor und nach dem Fliegen nicht ohne Beschädigungen überstehen.
Zu bedenken ist auch, dass es nicht nur um das Vermeiden von Beschädigungen außen, sondern auch um die sichere Befestigung der Segel in der Kiste geht. Die Standardbefestigung der Jelacic-Kiste ist hier aber auch nur für einen normalen Transport mit dem Auto geeignet. Also muss man auch hier sicher noch mit zusätzlichen Befestigungen bzw. auch Luftpolsterfolie arbeiten.

VG Valentin
 
Ja, vielen Dank, die Kisten aus Split hatte ich schon entdeckt und denke auch das sie nicht zum Fliegen geeignet sind.
ich habe jetzt ne netten Shop in Belgien gefunden. Die verkaufen die Flightcase Geschichten (Profile, Butterflyschlößer, Griffe Usw) einzeln. ich werde mir selbst ne Kiste bauen, die dann auch save ist. Ich habe mir jetzt mal Teile bestellt für ein Rumpfcase, mal so zum testen. Da liege ich auch schon bei über 200 Tacken mit dem Holz aus dem Baumarkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten