Rippenfläche mit Abachi beplanken

Hallo,

ich möchte eine Rippenfläche mit Abachi 0,8mm oder 1mm beplanken da ich noch reichlich davon im Keller habe.
Hat jemand von euch es schon einmal versucht? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. Ich würde falls notwendig unter und über der Beplankung noch Glasgewebe aufbringen. Macht es Sinn wird es dadurch Druckfester?

Rippenflächen mit Balsabeplankung habe ich schon viele gebaut.

Zur Info: Es handelt sich um eine ASW 17 mit 3,5m Spannweite.

Hier einmal eine Rippe:

1633592091944.png


Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Die Beplankung mit ausschließlich Abachi in 0,8 oder 1 mm wird dir nicht gelingen. Die fällt mit Sicherheit in den Rippenfeldern nachträglich stark ein.
Vor allem dann wenn noch Feuchtigkeit dazu kommt. Dann wird es auch noch wellig.Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich fertige die Beplankung mittlerweise aus 1 mm Balsa und klebe dann mit Pattex Gel die Abachibeplankung darauf und rolle sie mit einem Nudelholz unter hohem Druck fest. Den Kleber kann man in Gel Form sehr sparsam auftragen. Wichtig ist den Kleber in einem Zug in eine Richtung aufzutragen. Mit einer breiten Spachtel gelingt das sehr gut. Das Ergebnis ist eine extrem feste und stabile Beplankung mit einer sehr guten Oberflächenhärte durch das obenliegende Abachi bei trotzdem geringem Gewicht.
Gruß Hans
 
Das mit dem Einfallen zwischen den Rippenfeldern hatte ich mir schon gedacht, deswegen die GFK Verstärkung auf beiden Seiten der Beplankung. Frage ist, ob es auch funktioniert... vom Gefühl her sollte es klappen, ist ja quasi ein Schalenflügel mit Stützstoff Abachi - oder sehe ich das falsch?

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten