?? Risk - Megalight Speed - oder welchen

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Matthias,

kannst Du bitte etwas über Aufbau (GFK,CFK, Stützstoff, Druckempfindlichkeit...) und über die Qualität des Tasid schreiben.
Wie hoch ist das Fluggewicht ?
Das V-LW ist ungeteilt, oder ?

Danke und Gruß

Karsten
 
Hallo Karsten,

ich flieg normlerweise nur F3K (DLGs), von daher hab ich kaum Vergleichswerte zu grösseren Schalenfliegern. Verglichen mit einer DLG Fläche ist die Schale jedenfalls sehr druckfest - aber was heisst das schon. Ist ne GFK Fläche, Stützstoff ist Balsa. Holm ist Balsa Glas, zu den Holmgurten sieht man nicht dazu. Die innere Glaslage der Schale scheint relativ dick, jedenfalls kein 25er, soweit man es an den Servoschächten erkennen kann. Äussere Glaslage - keine Ahnung. Die Lackierung ist einwandfrei. Ich nehme an, die Verarbeitung wird ähnlich wie die des Risk sein, da ja vom selben Hersteller. Der Rumpf hat eine sehr eigenwillige Flunderform, sehr schmal aber recht hoch. Optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das VLW ist ungeteilt aber abnehmbar.

Leergewicht ist etwa 620g, davon entfallen 440g auf die Fläche, 112g Rumpf, 43g VLW, Rest sind die Verbinder und Kleinteile. Erwartetes Fluggewicht ca 800g. Ich werd das VLW und die schweren Bowdenzüge durch ein SAL-ähnliches Kreuz mit Pendel-HR und Teflon/Stahlzügen ersetzen und die QR verdeckt mit RDS anlenken. Rechnerisch komme ich mit diesen Modifikationen auf ein Fluggewicht von etwa 730-740g. Mal sehen.

Gruss,
Matthias

P.S.: Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt ein besonders guter oder besonders schlechter Flieger ist - ich bau ihn ja erst. Soll auch keine Empfehlung für irgendeinen Anwendungsfall sein, nur die Antwort auf die Frage, ob es einen Risk mit geteilten Flächen gibt. Ich hab mir die Maschine gekauft, weil ich mal etwas grösseres als meine DLGs probieren wollte und den Tasid vor zwei oder drei Jahren mal, von Wolfgang Zach pilotiert, am Spitzerberg am Rücken liegend aufkreisen und anschliessend abturnen gesehen habe. Der dabei entstandene gute Eindruck kann aber auch einfach am Piloten gelegen haben ;-)
Mein geplanter Einsatzzweck ist hauptsächlich Thermikfliegen in der Ebene (nach Bungeestart) und nur gelegentlich Hang.
 
Hallo

hab mich noch weiter schlau gemacht, aber habe bisher noch net so die Alternative gefunden.
Der Tasid von M. Gerstgrasser ist mir dann doch zu groß.
Ich dachte so mehr an einen Flieger der die 1,50m Spannweite net überschreitet.
Mit geteilter Fläche schön leicht und trotzdem noch ein wenig Durchzug beim Hangfliegen.
Gibt es sowas überhaupt ??
Kann einer von Euch helfen ??

Wäre super

LiPoKracher --> Steffan
 
hi,

ich bin viel Gigaspeed 1,5m geflogen - damals mein "Allzeit bereit"-Flieger. Im Lieferzustand ist der Rumpf hart und zart, also nur für Rasenlandungen. Im rauen Hochgebirge zerbricht er. Gegenmassnahme Artikel im rc-network-Magazin.

In der Luft ist der Flieger unkaputtbar. Bei Föhnstürmen habe ich ihm 100 bis 200g Bleiplatten auf den Rücken getaped, damit gehen 3 Rollen senkrecht runter, Haken, 3 Rollen senkrecht nach oben. Mit verstärktem Rumpf gehen dann auch die Landungen bei solchem Wind :cool:

Dass die Leitwerke die Qualität der ALDI-Fleischverpackung haben, wurde auch schon erwähnt. Ich habe sie auch durch 3mm-Vollbalsa mit Aussparungen ersetzt.

Bei mir hat sich die Folie auch einmal an der Unterseite im Flug gelöst - am Schluss über handtellergross. Konnte ich aber problemlos anbügeln.

Trotzdem - ein schöner Flieger, der sagenhaft "geht". War immer mit am längsten oben.

Bertram
 
Hallo Bertram,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe den Gigaspeed 1,5m nicht mehr gefunden, wurde der jetzt von dem
Gigaspeed 1,8m abgelöst ?

Danke für die Hilfe

LiPoKracher --> Steffan
 
hi Steffan,

der 1,8er geht bestimmt genauso gut wie der 1,5er. Die Varianten sind etwas unübersichtlich, es gibt/gab auch eine extra 1,5-Version mit RG-15.

Im heute erhaltenen Lindinger-Katalog ist ein Megalight E Speed Q 1,5m (165,00€), ein Mini Speed RG-15 (125,00€), ein Mini Speed HLG (115,00€) und ein Megalight Speed Q 1,8m (175,00€)

Das "Q" bedeutet GFK-Klappen, die sich weniger verziehen. In Wirklichkeit sind es aber glaube ich nur geharzte Schaumklappen ohne Glasfaser (war bei meinen 1,5ern so).

Ich würde den 1,8er nehmen; wenn es 1,5 sein müssen, dann den RG-15er

Bertram
 
Hallo Bertram,

hat bei mir zwar etwas länger gedauert, aber Dank Deiner Hilfe habe ich mich
jetzt für einen Highlight Speed von Franken entschieden.
Mal sehen wann er kommt :)

Steffan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten