Riva Aqurama 1:10

Ich baue ein Riva Aquarama 1:10 aber er wird nicht mit Elektromotoren ausgestattet aber mit ein zwei Zylinder viertakt.
Das wird ein versuchs modell und die Kühlung wird noch ein extra Projekt.
Rumpf ist teilweise fertig.
Die beslagteile hab ich in Vietnam bestellt(3x)
Die abgebildete Motor wird eingebaut
Mit ein zähnriem wurden beide Welle angetrieben
Folgen Reihe Fotos stimmt nicht
IMG_20210409_195159.jpgIMG_20210508_170700.jpgIMG_20210409_195148.jpgIMG_20210508_170545.jpgIMG_20210419_135133.jpgIMG_20210412_162749.jpgIMG_20210412_162713.jpgIMG_20210508_170729.jpgIMG_2263.jpg$_84.jpeg
 

Ragnar

User
Hi
nach welchem Plan baust Du?
Ich habe auch gerade eine Aquarama im Bau.
Was mir noch fehlt sind die Sitze.
Wo hast Du Deine bestellt. Bei Krick sind sie extrem teuer und Amati liefert nicht nach Deutschland.

Und warum zum Teufel brauchst Du drei Beschlagsätze?

Auf den Motor bin ich gespannt. Hab da schon viele Videos beui Youtube gesehen.
 
Hallo Ragnar,

Den Plan ist von ein fliegerfreund und er hat gleich 3 Sätze spannten mit lasern geschnitten.
Flieger Freund, sein Sohn und ich bauen eine Riva.
Die beschlagTeile hab ich von Gia Nhien modelboats aus Vietnam.

So wie geschrieben ist es ein Versuch Projekt.
Die andere zwei Riva's wirden mit elektromotoren ausgestattet und meine mit den Toyan FS L 200.
Wenn's nicht funktioniert,hab ich ein schönes Vitrinen Modell

Gruß,

André
 

Ragnar

User
Moin,

das wird schon klappen.
Das Problem bei Verbrennern ist hat, das sie den Rumpf innen meist stark verschmutzen.
Da muss Vorsorge getroffen werdne.
Ich bin jednefalls gespannt wie es weitergeht.
 

Ragnar

User
Wenn Du magst kannst Du gerne die Probleme mit mir diskutieren.
Im Lösungen finden bin ich ganz gut *grins
 
Wenn Du magst kannst Du gerne die Probleme mit mir diskutieren.
Im Lösungen finden bin ich ganz gut *grins

mach ich bestimmt.
Du kennst denn Motor die eingebaut wird.
Kühlung ist das Hauptproblem.
Will mit segeln das sonnendeck offen lassen für Kühlung.
Ob das ausreichend sein wird bezweifle ich.
Zusätzlich könnte ich ein Computern ventilator einbauen.

Gruß,

André
 

Ragnar

User
Hat der Motor heine Wasserkühlung.
Ich meine das mal in einem youtube video gesehen zu haben.
 
Hat der Motor heine Wasserkühlung.
Ich meine das mal in einem youtube video gesehen zu haben.
Das wird auch das meist unsichere von diesem projekt.
Die zwei zylinder hat keine wasserkühlung.
Nur die einzylinder.
Aber hab gelesen das die zwei zylinder thermisch belastbar ist durch Anwendung spezielle aluminium legierung
 

molalu

User
Ihr sprecht so viel über den Motor. Ich habe so einen Verbrenner-Motor für den Einsatz in einem Schiffsmodell noch nie gesehen. Andre, kannst Du etwas mehr über den Motor sagen. Hersteller, Leistung (PS/Hubraum). Verbrenner-Motoren sind für mich absolutes Neuland. Ich fahre ausschließlich elektrisch, aber auch deshalb, weil auf unseren Seen Verbrenner durch die Bank verboten sind.

Zusätzlich könnte ich ein Computern ventilator einbauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ventilator aus einem Rechner ausreichend Kühlleistung liefert. Ich denke das Vergaser und Motor viel Atemluft von oben benötigen. Die Powerboat-Fahrer entfernen in den Monos, oder in den Cats das eigentliche Fenster in der Haube und verschließen die Öffnung mit feinmaschigem Gitterdraht, um dem Motor, oder den Motoren frisch Frischluft zu geben.
Vielleicht müsste man das bei der RIVA auch machen, indem man im Cockpit-Boden mehrere Öffnungen anbringt, über die der Motor mit Frischluft versorgt wird?????🤔
 
Ihr sprecht so viel über den Motor. Ich habe so einen Verbrenner-Motor für den Einsatz in einem Schiffsmodell noch nie gesehen. Andre, kannst Du etwas mehr über den Motor sagen. Hersteller, Leistung (PS/Hubraum). Verbrenner-Motoren sind für mich absolutes Neuland. Ich fahre ausschließlich elektrisch, aber auch deshalb, weil auf unseren Seen Verbrenner durch die Bank verboten sind.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ventilator aus einem Rechner ausreichend Kühlleistung liefert. Ich denke das Vergaser und Motor viel Atemluft von oben benötigen. Die Powerboat-Fahrer entfernen in den Monos, oder in den Cats das eigentliche Fenster in der Haube und verschließen die Öffnung mit feinmaschigem Gitterdraht, um dem Motor, oder den Motoren frisch Frischluft zu geben.
Vielleicht müsste man das bei der RIVA auch machen, indem man im Cockpit-Boden mehrere Öffnungen anbringt, über die der Motor mit Frischluft versorgt wird?????🤔

Molalu,
Einsatz von diesen Motor, in ein Boot, gibt's soweit ich sehen kann noch nicht.
Eine muss es mal probieren.
Hersteller ist Toyan und hat die FSL200 im letzten Jahr auf den Markt gebracht.
Sie das diese Motor hervorragend funktioniert in Autos.
Muss daneben sagen dass dieses Projekt für mich eine reine spaß Aktion ist und segeln mit das Schiff mehr ein daneben bei ist.

Ingolf,

Ich will diesen Motor so einbauen das Atemluft von oben möglich wird.
Daneben hab ich schon Erfahrung mit Kühlung durch 12Volt Lüfter in mijn eigen gebaute Klapptriebwerken.
Meine Riva wird nicht als Rennboot gebaut mit höchst Geschwindigkeit aber mehr zum scale segeln mit originale Sound.
Es könnte eine komplette fiasko werden aber wenn ich es nicht versuche bekomme ich kein Antwort.
Hoffe nicht das es ein Icarus wird.
 

UweHD

User
Hier gibt es ein gutes Video zu dem Motor. Die Kühlung erfolgt über den fest angetriebenen Ventilator, das sollte auch in einem belüfteten Bootsrumpf funktionieren. Im Zweifelsfall etwas mehr Nitro fahren, dann kühlt der Motor schon ausreichend über den Sprit.

Witzig gemacht, das kleine Ding, und der E-Starter ist cool. Einzig die DOHC Nockenwellenräder werden wohl eher ein Fake sein, vermutlich wird der Motor eher über Stößelstangen von der KuWe gesteuert. Wäre mal interessant, zu sezieren :)

 

UweHD

User
Hier mal ein Einbaubeispiel in einem Boot. Vielleicht kann man sich da ja ein paar Tips abholen



...und hier geht's weiter damit. Offensichtlich ist der FS-l200 in der Tat eine OHC Konstruktion. Interessant :)


Läuft :)
ein gut gemachter Auspuff wäre sicher wichtig... das Ding qualmt wie die Hölle (war hier aber wohl auch noch zu fett eingestellt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein gutes Video zu dem Motor. Die Kühlung erfolgt über den fest angetriebenen Ventilator, das sollte auch in einem belüfteten Bootsrumpf funktionieren. Im Zweifelsfall etwas mehr Nitro fahren, dann kühlt der Motor schon ausreichend über den Sprit.

Witzig gemacht, das kleine Ding, und der E-Starter ist cool. Einzig die DOHC Nockenwellenräder werden wohl eher ein Fake sein, vermutlich wird der Motor eher über Stößelstangen von der KuWe gesteuert. Wäre mal interessant, zu sezieren :)


Genau diese, und mehrere , Videos hab ich mir auch angeguckt und kam zum Entschluss diesen Motor ein zu bauen in ein Riva
 
Hier mal ein Einbaubeispiel in einem Boot. Vielleicht kann man sich da ja ein paar Tips abholen



...und hier geht's weiter damit. Offensichtlich ist der FS-l200 in der Tat eine OHC Konstruktion. Interessant :)


Läuft :)
ein gut gemachter Auspuff wäre sicher wichtig... das Ding qualmt wie die Hölle (war hier aber wohl auch noch zu fett eingestellt)


diese Videos erzählen mir das es nicht ein projekt ist die auf alleine steht.
Hatte diese Videos noch nicht gesehen.
Dank dafür.

Stimmt, der Motor ist über fettet.
Die Auspuff Rohre wird ich,wie beim original, hinter am Heck austreten lassen
 

molalu

User
Das ist schon ein tolles Projekt und ich will das auch nicht schlecht reden, aber der Sound von dem Motor gefällt mir nicht.
Vor etlichen Jahren war beim Powerboottreffen in Heilbronn eine 1,80mtr. Aquarama mit einem V8 dabei. Dieser Sound war überzeugend.
 
Stimmt,der Sound von der ins Boot gebaute Motor gefällt mir auch nicht.
Rappelt unheimlich stark.
Hab den Eindruck das der Motor nicht gut befestigt ist und die Welle nicht in linien liegt mit der Mitte von die kurbelwelle
Kann man gut sehen auf dem Video
 
Hier gibt es ein gutes Video zu dem Motor. Die Kühlung erfolgt über den fest angetriebenen Ventilator, das sollte auch in einem belüfteten Bootsrumpf funktionieren. Im Zweifelsfall etwas mehr Nitro fahren, dann kühlt der Motor schon ausreichend über den Sprit.

Witzig gemacht, das kleine Ding, und der E-Starter ist cool. Einzig die DOHC Nockenwellenräder werden wohl eher ein Fake sein, vermutlich wird der Motor eher über Stößelstangen von der KuWe gesteuert. Wäre mal interessant, zu sezieren :)


Die DOHC ist sicher kein fake
 

Anhänge

  • 51fUesP+FvL._AC_SL1100_.jpg
    51fUesP+FvL._AC_SL1100_.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 304

Ragnar

User
Na das der Sound nicht passt ist klar.
Ein V8, wie er in der Riva verbaut ist brabbelt halt und kreischt nicht.
Ich hab irgendwo eine Sounddatei von der Riva.....die such ich mal.
 
Na das der Sound nicht passt ist klar.
Ein V8, wie er in der Riva verbaut ist brabbelt halt und kreischt nicht.
Ich hab irgendwo eine Sounddatei von der Riva.....die such ich mal.

Stimmt der Sound von der Toyan is im Vergleich keine V8.
Aber zum anschauen ist der Motor bestimmt ein schönes teil.
Eigentlich müsste ich zwei von diesen einbauen, aber dass geht leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten