RM 85 FS, Ansaugprobleme

ET76

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Hi Chris,

die 23x12 Dreiblatt könnte ungefähr meiner 25x12 Zweiblatt entsprechen.
Ich habe die H-Nadel erst auf 1,5 stehen gehabt, aber nach der Drehzahl-Eskapade hab ich erstmal auf 1,75 aufgemacht. Dann dreht er noch 5900, spuckt aber schon ganz ordentlich weil viel zu fett...

Weiss nicht, ob die Einstellung vergleichbar ist, weil mein Motor mit Benzinpumpe betrieben wird...

Gruss
Tobias
 

ET76

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Hallo Zusammen,

heute war Erstflug mit meiner 2,6 m Extra. Der Roto dreht 6000 mit einer 25x12 Engel Super Silence. Mit der 23x12 Dreiblatt macht er 5700 Touren. Immer noch bei fetter Einstellung.

Leider ist der Motor trotz sehr guter Leistung VIEL zu schwach die die 2,6 m Kiste. Da wurde ich von mehreren (Verkäufer-) Seiten mächtig falsch beraten.
Ist grade mal Rundflug möglich.
Hätte auf meinen Flieger-Kumpel hören sollen. Der weiss wenigstens wovon er spricht....

:(

Soviel Arbeit und so ein schöner Flieger. :(

Mal sehen, was die Herren dazu sagen.

Mit bleibt jetzt nur noch der Tausch 2,6 gegen 2,3 -2,4 m.

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Gruss
Tobias
 

BNoXTC1

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Das sollte aber klar sein?! 85ccm in einer 2,6m Kiste??

Behalte den Flieger und Kauf dir einen neuen Motor ;)
 

ET76

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Hi Karl,

war mir leider nicht so klar. Hab mich auf die Aussage “Kunstflug geht sicherlich, 3D nicht“ verlassen. Tja.
Ich hab jetzt ein Tauschgeschäft für den Flieger an der Börse eingestellt. Das gleiche mach ich jetzt für den Motor.

Wenigstens kann ich als schlechtes Beispiel dienen und der ein oder andere lernt was aus meinem Fehler. :(

Gruss
Tobias
 

chris47

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Hallo Tobias

Tut mir leid das zu hören.
Wie schwer ist denn die Extra.
Wenn ich an die 15 kg meiner Pitts denke, wird mir schon ganz mulmig.
Bekomm ich die dann überhaupt hoch was meinst du?
Wenns für Rundflug reicht wäre ich fürs Erste zufrieden.

Gruß
Christian
 

ET76

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Hi Christian,

meine Extra wiegt gut 14 kg. Das ging nur wirklich langsam vorwärts. Steigen war schon gut möglich, aber kraftvoller Kunstflug keine Chance.
Die Extra fliegt auf Schienen, aber so ist es zu lahm.
Bin jetzt echt platt, weil ich die Extra wirklich mag und der Motor geht wie Sau, aber beides passt nicht zusammen.

Gruss
Tobias
 
Grundsätzliches und Einstellwerte ROTO-85FS 4-Takt-Motor

Grundsätzliches und Einstellwerte ROTO-85FS 4-Takt-Motor

Du solltest mal den Schlauch von der Pumpenmembran des Vergaser zu Motorgehäuse überprüfen.
Ist da alles dicht?Dann die Anschlußnippel des Schlauches überprüfen.
Prinzipbedingt sind die Druckdifferenzen im Kurbelgehäuse eines Viertakters viel geringer als beim
Zweitakter.Diese Druckdifferenz wird aber zum Antrieb der Pumpe im Vergaser benutzt.
Nicht wenige Modellviertakter haben sogar eine extra Pumpe zur Erzeugung dieser pulsierenden Druckdifferenzen.
Die käuflichen Membranvergaser sind aber im Prinzip eigentlich für Zweitakter gebaut.
Deshalb ist es beim Viertakter hier etwas problematisch.
Also erstmal den Durchgang und die Dichtigkeit prüfen.
Wenn es dann nicht klappt,zulöten.

Hallo an die RC-Network-Gemeinde

ich bin neu hier und möchte etwas zum ROTO-85FS sagen. Dieser 4-Takt-Boxermotor zündet im Gegensatz zum 2-Takter nicht gegenläufig, sonden nacheiander. Dass ist nötig, damit nach jeder Propellerumdrehung ein Zylinder zum Zünden zur Verfügung steht. Beim 2-Takter reicht es, wenn einer der beiden Zylinder zündet, damit der Motor anspringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 4-Takter anspringt ist also nur 50% gegenüber dem 2-Takter! Der neue ROTO-85FS bekommt seinen Pumpimpuls aus der Saugleitung (hat nichts mit irgendeinem "Venturieffekt zu tun). Bei jeder Umdrehung entsteht ein Unterdruck im Saugroh (wie im Kurbelwellengehäuse des 2-Takters). Dieser Unterdruck reicht zum Pumpen allemal! Mein Motor pumpte auf dem Prüfstand 0,5m (mit verlötetem Cokeloch). Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Walbrovergaser 994 zwei Steuerbohrungen im Vergaserflansch hat; das ist falsch! Die zweite "Bohrung" ist nur eine Gussmarke. Deshalb bitte nicht den Isolator zwischen Ansagrohr und Vergaser verdrehen. Ein weiteres Problem kann enstehen, wenn man den Vergaser um 180° verdreht einbaut, um besser an die normalerweise unten liegenden Einstellschrauben L + H zu kommen. In diesem Fall ist eine niedrige Leerlaufdrehzahl schwer zu erreichen, da die Vergaserdüsen oben liegen und deshalb der Brennstoff nicht nur durch den Sog (Venturieffekt) in den Vergaser strömt, sonder die Schwerkraft Ihren Teil beiträgt. Ein weiteres Problem tritt auf, wenn der Motor in einen Flieger mit Spornfahrwerk eingebaut ist. Je nach Fahrwerkshöhe ist der Vergaser sehr stark geneigt. Dass merkt man, wenn das Heck im tiefen Leerlauf angehoben wird. Ich habe bei meinem Pander DB (3,1m SPW) das Ansaugrohr ausbauen müsse und vorsichtig um einige Grad hochgebogen. Jetzt läuft der Motor fast gespenstisch langsam. Vergasereinsellungen ~ L=3/4 und H=1 1/2. Ein Leerlauf von +700 UPM ist möglich, bedeutet aber ein sehr gefülvolles Gasgeben. Jetzt habe ich ~ 900 UPM bei ca. 1 1/2 Sekunden Gasverzögerung. Den Kaltstart führe ich wie beim 2-Takter durch. Beim Warmstart ist dass anders. Weil die langen Ansaugrohre warm sind, verdampft der Sprit vom Vergaser bevor er im Brennraum ist. Deshalb drehe ich den Propeller ca. 10 mal rückwärts und danach 5 mal vorwärts. Dann Zündung ein und der Motor springt nach 2 maligem Anwerfen an. Die Zylinderladung ist dann so ausgewogen, dass oftmal ein kurzes Anschlagen gegen die Drehrichtung (wegen der 42° Frühzündung) ausreicht. Beim Anwerfen habe ich den Gashebel auf max. 10%, da der Motor schnell "absäuft". Dann ist Warten angesagt. Ich habe mit einem Holzpropeller 25x10 und 27x8 eine maximale Drehzahl von ~ 6200 UPM gemessen, bei einem Standschub von ~ 18kg. Ich wollte es nicht glauben, aber nach 5 Messungen war der Wert bewiesen. Jetzt werde ich wohl einen 27x10 Prop einsetzen müssen, um die Drehzahl etwas zu reduzieren, obwohl ich nur einen Schalldruck von 75db gemessen habe.
Ich habe ein kleines Video vom Motortest gedreht. Leider kann ich hier keine *.AVI-Dateien hochladen!
Für evtl. Tips fürs Hochladen an dieser Stelle wäre ich dankbar.



Ich hoffe ich konnte den geplagten ROTO-85FS-Nutzern helfen
und verbleibe mit Fliegergruß

Günter
 

chris47

User
Hallo Günther

Meinen Roto habe ich in einem Spornradflugzeug eingebaut. Und er steht schon ganz schräg am Boden. Aber auf dem Prüfstand war die Leerlaufdrehzahl
ähnlich oder gleich und der Motor mit Vergaser in einer waagerechten Position
Unter 1400 habe ich noch nie einen sicheren Leerlauf gehabt. Auch nicht auf dem Prüfstand.
Meine LS Engel 23X12 Dreiblatt Drehzahl 5400 L:0,75 H:05. Mache ich die H Schraube weiter auf habe ich nur noch Beschleunigungslöcher
Vielleicht hast du ein sehr gutes Roto Exemplar.

Gruß
Christian
 
Sprit und Warmstart-Prozedur FS85

Sprit und Warmstart-Prozedur FS85

Hallo

Mit Interesse habe ich Eure Beiträge zum Roto 85 FS gelesen.

Ich habe selber einen Roto 85 FS noch aus der ersten Generation mit dem "alten" Vergaser erstanden.
Der Kaltstart ist eigentlich problemlos, läuft wie ein Uhrwerk. (Loch in Choke-Klappe nicht zugelötet...)
Warmstart ist eine kleine Übung: Der Motor zündet lange gar nie, wenn, dann läuft er oft kurz Rückwärts, dann geht er aus. Nach einer halben Stunde warten ist dann ein neuer Startversuch im kalten Zustand wieder ohne Probleme möglich.

Zündung neu, Zündzeitpunkt 42° VOT, Betrieb mit Aspen Sprit 1:30
Vielleicht liegts am Sprit? Möchte aber nur ungern Umstellen infolge Geruchsbelästigung.

Bin Dankbar für ein paar Tipps zum Thema Warmstart. Betreibt jemand den Roto mit Aspen?

Viele Grüsse, Boflieger
 
Warmstart Roto85

Warmstart Roto85

Hallo Günther

Dein Zitiat:

Beim Warmstart ist dass anders. Weil die langen Ansaugrohre warm sind, verdampft der Sprit vom Vergaser bevor er im Brennraum ist. Deshalb drehe ich den Propeller ca. 10 mal rückwärts und danach 5 mal vorwärts. Dann Zündung ein und der Motor springt nach 2 maligem Anwerfen an. Die Zylinderladung ist dann so ausgewogen, dass oftmal ein kurzes Anschlagen gegen die Drehrichtung (wegen der 42° Frühzündung) ausreicht.

Wie steht denn die Drossel und der Chocke während dieses Vorgangs?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Lg Lukas
 

ET76

User
Hallo Lukas,

kann frisch vom Platz berichten. War grade draussen - Motor einstellen in der Pitts. Kaltstart mach ich aktuell ohne Choke. Der säuft mit Choke jedesmal ab. Denke, daß da meine Benzinpumpe + Choke einfach zuviel Sprit reinbringt. Wenn er abgesoffen ist, heisst es Vollgas, Zündung aus und viele viele Male kurbeln.

Warmstart funktioniert mittlerweile so einigermassen: Vollgas, ohne Zündung und ohne Pumpe etwa 10 mal ganz langsam durchdrehen (Propeller festhalten). Viertelgas, Zündung an, anwerfen. Zwei oder dreimal probieren. Wenn er nicht anspringt, Zündung aus, Vollgas, wieder 10x durchdrehen etc. Hab heute sicherlich 20 Starts auf diese Weise gemacht.
Alles ohne Choke.

Ich glaube, daß es selbst für die zickigsten Motoren ein "Start-Ritual" gibt. Das kann manchmal auch recht "seltsam" sein. Siehe Saito Benzin Viertakter. Auch für den Roto gibt es das - ich muss es nur noch finden :-)

Gruß
Tobias
 

chris47

User
Hallo
Warmstart beim Roto 20 bis 25 mal ohne Zündung durchdrehen. Danach bischen über Standgas und der Motor läuft auf den ersten oder zweiten Schlag.
So funktiohniert es bei meinem Roto mittlerweile sehr gut.

Gruß
Christian
 

chris47

User
Hab gerade gelesen" Aspen 1:30"
Laut Herrn Engel soll man nach dem Einlaufen nur noch 1:50 mischen sonst verkohlt der Motor. Ich habe jetzt nach 2 Litern umgestellt auf 1:45
Mein Motor bekommt den 100Oktan Sprit von der Tankstelle.

Gruß
Christian
 

ET76

User
Hallo Christian,

Erstflug steht kurz bevor. Seit einer Woche etwa bin ich am Einstellen auf dem Feld.
Gestern noch die Seilverspannungen geändert auf Spannschlösser. Leerlauf war eine Zeit lang schwierig, musste nochmal ans Gas-Servo ran.
Aber Eile mit Weile.

Kleine Erfolgsmeldung: Leerlauf hat sich nach etwa 4 Litern Sprit deutlich runterdrehen lassen.
Ein Video sagt mehr als tausend Worte: http://www.vidup.de/v/aF7Fq/

Hatte erst 1600 eingestellt als Grenze zur Vibration. Heute einfach mal probiert, wie weit es runter geht.
Zwischen 1500 und 1300 wackelt es heftig, danach wirds besser. Bei 1200 bis 1100 läuft er sehr ruhig (und der Klang erst :D).
Bei 900 läuft er immer noch stabil, aber das Seitenruder wackelt.
Gas-Annahme ist immer noch genial gut.
Unterhalb 600 UPM geht er aus. Ist ja auch kein Schiffsdiesel ;)

Insgesamt läuft der Motor deutlich besser als am Anfang. Zurückschlagen ist fast gar nicht mehr, er läuft jetzt auch im unteren Drehzahlbereich meist auf beiden Zylindern. :cool:

Gruß
Tobias
 
Vielen Dank Tobias und Christian für eure Tips. Werde mal schauen ob das bei meinem Exemplar auch funktioniert :-)

Viele Grüsse, Lukas
 

chris47

User
Hallo Tobias

Hab gerade das Video angeschaut. Wow nicht schlecht. Was für eine Luftschraube hast du drauf?

Gruß
Christian
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

heute war Erstflug mit Pitts und Roto.
Der Motor läuft sehr gut, die Leistung für die 9,8 kg Flieger ist brachial. :D
Und gewichtsmässig sind locker noch 500 g zu holen.
Temperatur pendelte sich zwischen 120 und 140 Grad ein.

Eine Sache ist mir aufgefallen, evtl. wisst ihr was dazu:
Vollgasdrehzahl habe ich auf 5900 eingestellt (1,75 Umdrehungen H-Nadel), möchte nicht schneller drehen in der Einlaufphase.
Wenn ich auf 1,5 runtergehe, macht er locker 6200 UPM. Daher die fette Einstellung für den Anfang.
Allerdings scheint der Motor mit dieser fetten Einstellung ein Übergangsproblem zwischen 4800 und 5200 UPM zu bekommen.
Leerlauf ist so eingestellt (0,75 Umdrehungen), dass er stabil läuft und sehr gut das Gas annimmt. Ab 4800 wird die Drehzahl-Zunahme langsamer, verzögert. Gibt man Vollgas, springt der Motor recht zügig auf 5900 UPM.
Wenn ich gleich von Leerlauf nach Vollgas "durchreisse", gibt es dieses Zaudern im Halbgas nicht.

Das ist am Boden genauso wie im Flug.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nach einer Dreiviertel-Gas-Passage im Flug vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter (weiter als Gasknüppel vorgibt) und dann wieder auf normales Niveau.

Kann es sein, daß der fette Vollgas-Bereich mit dem normal eingestellten Leerlauf-Bereich an der Grenze im Übergang vom einen zum anderen in Summe zu fett ist?

Gruß
Tobias
 
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